NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31  Nächste

Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
Ibuprofen 30%  30%  [ 205 ]
Dolormin/Dolormin für Frauen (Naproxen) 21%  21%  [ 143 ]
Buscopan/Buscopan plus (Butylscopolamin) 9%  9%  [ 63 ]
Paracetamol 6%  6%  [ 38 ]
Aspirin/ASS (Acetylsalicylsäure) 4%  4%  [ 27 ]
Thomapyrin (Kombinationspräparat) 1%  1%  [ 5 ]
Schüssler Salz Nr. 7 3%  3%  [ 17 ]
Homöopathisches Arzneimittel 2%  2%  [ 12 ]
Sonstiges (bitte unten erläutern) 6%  6%  [ 41 ]
Ich verwende kein Schmerz-/Arzneimittel. 11%  11%  [ 74 ]
Ich brauche nichts, denn ich habe keine Mensschmerzen. 8%  8%  [ 54 ]
Abstimmungen insgesamt : 679
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Schmerzmittel hilft dir bei Mens-Schmerzen?
BeitragVerfasst: 24. September 2015 10:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Ich nehm seit einigen Jahren an ZT 1-2 Mefenacid Tabletten (Schweiz, Rezeptpflichtig) mit Wirkstoff Mefenaminsäure.... Klingt etwas komisch, wirkt aber ganz gut.
Wurde mir von meiner Gyn. verschrieben.

BeitragVerfasst: 29. September 2015 10:46 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
Meine FÄ hat mir was tolles empfohlen, hab ich gleich ausprobiert und bin gestern echt ohne Schmerzmittel zurechtgekommen, und das trotz Arbeit:
ThermaCare. das sind wärmepads, die man in die UHose (ich habs ins UHemd) klebt und die dann ca. 8 Stunden (bei mir gestern deutlich länger) wärmen. Nicht ganz billig, aber wenn man lieber kein Schmerzmittel nehmen will, dann durchaus zu empfehlen!

BeitragVerfasst: 9. Januar 2016 01:07 
Hochlagenjunkie

Ich hab Endometriose, deshalb eben auch besonders mit Mensschmerzen zu kämpfen *zunge*

Bisher probiert habe ich Novalgin (verschreibungspflichtig), Ibuprofen, Diclofenac, Buscopan und Naproxen.
(allerdings bin ich in Schmerztherapie und es ist alles mit meiner Ärztin abgesprochen, ich wage da keine Eigenexperimente!)

Am besten geht es mir an den schlimmen Tagen mit Buscopan und Naproxen kombiniert. Auch Wärme, Tee und Entspannung hat sich bewährt, funktioniert nur leider nicht immer, weil ich wenn ich wichtige Prüfungen in der Schule hab diese nur ungern verschiebe.

Probieren wollte ich jetzt auch mal höher dosierte Magnesiumgaben, hab dazu ein Magnesiumcitrat-granulat von DM geholt. ich hoffe das tut was es soll *kopfkratz* Ansonsten versuche ich auch nochmal von den Schüßler Salzen die Nr.7, einige schwören hier ja drauf.

Thermacare finde ich für unterwegs klasse, nur leider sind die so teuer. *erschrecken*

OT: Einige berichten ja von einem Zusammenhang von normalen Tampons und Binden und stärkeren Schmerzen. Mir ist auch aufgefallen, dass es mich nur mit Menstasse irgendwie weniger schmerzt als wenn ich einen Tampon trage. Kennt irgendwer da den Zusammenhang? Und eventuell eine Alternative zu konventionellen Binden? ich wohne nämlich noch zuhause und meine Mutter lehtn Stoffbinden ab.

BeitragVerfasst: 18. April 2016 18:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Ich nehme Naproxen, wenn ich denn mal Schmerzen habe. Die wirken auch gut bei den entsprechenden Rückenschmerzen. Ibuprofen, eigentlich das Schmerzmittel meiner Wahl, fand ich bei Menskrämpfen nicht wirklich hilfreich. Normalerweise halte ich es aber gänzlich ohne Tabletten aus.

BeitragVerfasst: 21. April 2016 15:26 
NFP-Guru

Ich nehme mittlerweile ein Anti-Histaminikum. Hilft mir am besten. Zumindest gegen die Mens-Begleiterscheinungen, die mir mehr zu schaffen machen, als die Mensschmerzen selbst. Gegen die gibt's gelegentlich noch ein bisschen Ibuprofen.

BeitragVerfasst: 21. April 2016 21:25 
Kurven-Rätslerin

Estella hat geschrieben:
Ich nehme mittlerweile ein Anti-Histaminikum. Hilft mir am besten. Zumindest gegen die Mens-Begleiterscheinungen, die mir mehr zu schaffen machen, als die Mensschmerzen selbst. Gegen die gibt's gelegentlich noch ein bisschen Ibuprofen.

Darf ich fragen welches? Ich kenne die nur von Antiallergika oder von Schlafmitteln.

BeitragVerfasst: 21. April 2016 22:02 
NFP-Guru

Loratadin oder Cetirizin

BeitragVerfasst: 21. April 2016 22:25 
Kurven-Rätslerin

Danke dir! Wobei hilft das denn konkret? Ich nehme die Medikamente nämlich selbst auch, allerdings wegen meiner Allergie.

BeitragVerfasst: 23. April 2016 14:38 
NFP-Guru

Avarice hat geschrieben:
Danke dir! Wobei hilft das denn konkret? Ich nehme die Medikamente nämlich selbst auch, allerdings wegen meiner Allergie.
Ohne habe ich noch Kreislaufprobleme und verdaue, äh, sehr aktiv in beide Richtungen. Das habe ich mit den Antihistaminika nicht.

Draufgekommen bin ich dadurch:

medizinfo.de hat geschrieben:
Viele Frauen klagen zu Beginn der Menstruation über mehr oder weniger starke Schmerzen. Das histaminabbauende Enzym Diaminoxidase liegt zu Beginn der Periode nur in abgeschwächter Form vor, so dass aufgenommenes und körpereigenes Histamin nicht in vollem Maße abgebaut werden kann. Histamin hat eine stark kontraktile Wirkung auf die Gebärmutter. Im Rahmen der Regelblutung zieht sich die Gebärmutter zusammen, sie kontrahiert. Dieser Vorgang wird durch einen erhöhten Histaminspiegel im Blut noch unterstützt.

Viele Frauen berichten, dass die Schmerzen nicht durch Schmerzmittel beeinflusst werden können. Es hat sich aber gezeigt, dass die Gabe von H1-Rezeptorenblockern (Histamin ruft eine Wirkung an den H1-Rezeptoren hervor, die sich an der Gebärmuttermuskulatur befinden) am ersten Tag der Menstruation die Schmerzen verhindert. Ab dem zweiten Tag können dann wieder "normale" Schmerzmittel verwendet werden.

BeitragVerfasst: 30. April 2016 16:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Mittlerweile nehm ich Ibu 600, aber die kommen mir auch langsam etwas "schwach" vor. Alles andere wirkt bei mir nicht mehr (bzw. auf Naproxen bin ich allergisch), weil ich wegen sehr starken Regelschmerzen jahrelang zu viele Schmerzmittel genommen hab. Deshalb nehm ich es jetzt nur noch im Notfall, wenn gar nichts anderes mehr hilft oder ich einen wichtigen Termin hab.

Das mit dem Cetirizin ist ja interessant, muss ich mal testen.

BeitragVerfasst: 30. April 2016 21:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Estella hat geschrieben:
Avarice hat geschrieben:
Ohne habe ich noch Kreislaufprobleme und verdaue, äh, sehr aktiv in beide Richtungen. Das habe ich mit den Antihistaminika nicht.

Viele Frauen klagen zu Beginn der Menstruation über mehr oder weniger starke Schmerzen. Das histaminabbauende Enzym Diaminoxidase liegt zu Beginn der Periode nur in abgeschwächter Form vor, so dass aufgenommenes und körpereigenes Histamin nicht in vollem Maße abgebaut werden kann. Histamin hat eine stark kontraktile Wirkung auf die Gebärmutter. Im Rahmen der Regelblutung zieht sich die Gebärmutter zusammen, sie kontrahiert. Dieser Vorgang wird durch einen erhöhten Histaminspiegel im Blut noch unterstützt.

Viele Frauen berichten, dass die Schmerzen nicht durch Schmerzmittel beeinflusst werden können. Es hat sich aber gezeigt, dass die Gabe von H1-Rezeptorenblockern (Histamin ruft eine Wirkung an den H1-Rezeptoren hervor, die sich an der Gebärmuttermuskulatur befinden) am ersten Tag der Menstruation die Schmerzen verhindert. Ab dem zweiten Tag können dann wieder "normale" Schmerzmittel verwendet werden.

:shock: Ach das ist ja spannend, Estella. Ich merke bei mir eindeutig, dass meine Mensschmerzen mit Kontraktionen/Krämpfen einhergehen. Ibuprofen hilft mir zwar seit Jahren sehr gut in der gleichen Dosierung (600 mg alle 4-6 Stunden an den ersten beiden Tagen), aber vielleicht kann man unterstützen, indem man vor/während der Mens weniger Histamine aufnimmt? Oder ich probiere mal so ein Antihistaminikum, muss mich mal über Nebenwirkungen informieren... *hä*

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 10:42 
Hochlagenjunkie

Ich hab jetzt mal die Thermacare Mens-Schmerzauflagen getestet und finde die richtig gut, wenn auch teuer. *daumenhoch*
Ich habe durch die Endometriose ja sehr starke Mens-Schmerzen und bin mit dieser dauerhaften Wärme sehr gut gefahren. Außerdem reizt es bei mir die Haut nicht so wie zB. eine Wärmeflasche und hält trotzdessen sehr lange warm. Bei mir diesmal ca 9 Stunden.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 17:49 
Inventar

Praseodym hat geschrieben:
Estella hat geschrieben:
Avarice hat geschrieben:

:shock: Ach das ist ja spannend, Estella. Ich merke bei mir eindeutig, dass meine Mensschmerzen mit Kontraktionen/Krämpfen einhergehen. Ibuprofen hilft mir zwar seit Jahren sehr gut in der gleichen Dosierung (600 mg alle 4-6 Stunden an den ersten beiden Tagen), aber vielleicht kann man unterstützen, indem man vor/während der Mens weniger Histamine aufnimmt? Oder ich probiere mal so ein Antihistaminikum, muss mich mal über Nebenwirkungen informieren... *hä*

Ich hab das in den letzten drei Zyklen mal ausprobiert, auch, weil ich eh schon eine latente Histaminintoleranz habe. Fazit: Wenn ich am Abend vor Einsetzen meiner Periode oder direkt am ersten Tag ein Antihistaminikum nehme, habe ich fast keinerlei Schmerzen bis auf ein sehr, sehr leichtes Ziehen. Sonst muss ich hochdosiert Ibuprofen nehmen und selbst dann geht es mir nicht wirklich gut, jetzt brauche ich gar keine Schmerztabletten. Auch die Begleiterscheinungen halten sich in Grenzen!

BeitragVerfasst: 4. Juni 2017 14:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Weiß nicht ob das hier wirklich reinpasst, aber ich versuchs mal: Habt ihr mal beobachtet wann die Mensschmerzen besonders stark sind oder eben nicht? Ich bild mir ein das hängt bisschen mit Bewegung zusammen.. Also wenn ich den Zyklus über viel sitze wegen Prüfungszeit o.ä. ist es besonders schlimm, in Monaten in denen ich dauernd auf Achse bin spür ich dagegen gar nichts...

BeitragVerfasst: 24. Juni 2017 07:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Körperliche Bewegung über den Zyklus hat bei mir überhaupt keinen Einfluss. Genauso wie ich auch keine Unterschiede bzgl Binde/Tasse/Tampons/nix merke. Nehme ich keine Schmerzmittel, liege ich zusammen gekrümmt in der Ecke. Ausprobiert ganz ohne habe ich das noch nie und möchte ich auch nicht *angst*

Die Histamin-Sache ist allerdings interessant, das werde ich mal im Hinterkopf behalten (aktuell teste ich ja noch mit Livia rum.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]