NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 265, 266, 267, 268, 269, 270, 271 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 1. April 2016 20:17 
Eine Spirale kann ohne Vorbereitung gezogen werden, egal wann im Zyklus *sonne*

BeitragVerfasst: 1. April 2016 23:33 
Fingerwundschreiberin

Mein FA hat auch nicht gefragt wo genau ich im Zyklus stehe als ich er sie ziehen sollte *zustimm*

BeitragVerfasst: 3. April 2016 12:09 
Hochlagenjunkie

Ich hab meine letzte auch einfach mitten drin gezogen bekommen. Der FA desinfiziert maximal ein bisschen und zieht dann während du hustest einmal am Faden. Ist eine Sache von zwei Minuten wenn alles gut läuft ;-)

BeitragVerfasst: 3. April 2016 19:52 
neu hier

Ich wollte nur mal berichten:
Meine erste Kupferspirale lag 3 Jahre und lag, trotz häufige Schmierblutungen, immer gut. Dann wurde sie im Januar gezogen und mir wurde sofort eine neue gelegt. Laut Ultraschall direkt danach, lag sie gut.
Mitte März erfahre ich bei dem Kontrolltermin, das diese in den Gebärmutterhals verrutscht ist. Davon habe ich nichts gemerkt, dachte es wäre alles prima! :shock:
Ich hatte keine Schmerzen, keine SB, nichts....
Leider habe ich dadurch das Vertrauen in die Spirale verloren und warte nun darauf das mein Mann eine Vasektomie machen lässt.
Hat sowas von euch schon jemand erlebt? Meine FÄ meinte, ich wäre die erste Patientin in 6 Jahren. Ein Kollege von ihr hatte das mal bei der Hormonspirale, ansonsten käme das so gut wie nie vor.... :-(

BeitragVerfasst: 4. April 2016 20:44 
Fingerwundschreiberin

Meine Schwägerin hat ihr innerhalb 8 Wochen verloren. Muss wohl bei der Mens passiert sein, anders können sich die Ärzte das nicht erklären. Sie war beim 1.Kontrolltermin nicht mehr zu finden...

BeitragVerfasst: 5. April 2016 09:06 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Mein FA meint, das kann am Anfang schon passieren. Dafür ist ja auch der frühe erste Kontrolltermin da. Übersteht die Spirale mal ein paar Monate, wird das jedoch sehr unwahrscheinlich. *sonne*

BeitragVerfasst: 14. April 2016 15:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Hey, könnt ihr mir vllr sagen, welches Modell die geringste Länge hat?

Meine Gebärmutter ist sehr kurz (knapp 3cm) lang. Mit der Gynefix Mini hatte ich ständige Schmierblutungen, deshalb suche ich nach einer Alternative. Die Flexi-T ist mit 28mm schon zu lang, meint meine Ärztin. Gibt es noch kürzere Modelle?

BeitragVerfasst: 15. April 2016 08:51 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Laut meinem FA ist meine Multiload die kleinste Spirale am Markt. Jedenfalls war sie das im Herbst 2012 als ich wie du nach einer kleinen Spirale gesucht habe. ;-)

BeitragVerfasst: 15. April 2016 15:02 
nicht mehr ganz so neu

Es gibt noch die Multoad/MonaLisa short mit 29,4 mm Länge. Ob das tatsächlich die kürzeste Spirale auf dem Markt ist, weiß ich nicht.

klick

BeitragVerfasst: 15. April 2016 15:15 
Hochlagenjunkie

Die kleine Flexi-T kommt auf 2,8cm. Die Goldlily mini war mit 2,6cm die kleinste - leider wird die nicht mehr produziert und die Gynefix kommt auf 2cm, allerdings mag ich die nicht mehr.

Ich hab jetzt ein Rezept für die Multiload Short bekommen, allerdings sind mir 2,9cm einfach zu viel bzw. hab ich Angst, dass sie dann ausgestoßen wird oder meine Gebärmutter perforiert. Würdet ihr es machen?

Frau Sandstede meint, man könnte es mal probieren - aber natürlich sagt sie das. Schließlich will sie mein Geld und hat am Ende keinen Schaden, wenn sie wieder rausfliegt.

Jetzt bin ich absolut ratlos.

BeitragVerfasst: 15. April 2016 15:38 
Ich hätte Angst vor einem Fremdkörpergefühl, wenn die Maße der Gebärmutter kaum größer sind als die der Spirale.
Außerdem vermute ich, dass Du auch unter der KS Schmierblutungen haben wirst, denn sie reizt den Uterus durch die Ärmchen noch mehr als eine GyneFix.

Edit: An Deiner Stelle würde ich mir das mit der KS sehr gut überlegen.

BeitragVerfasst: 15. April 2016 19:49 
Hochlagenjunkie

Okay, danke Bess. Ich habs auch gerade nochmal mit meinem Partner besprochen - wir haben uns gegen die KS entschieden.
Das Risiko ist einfach zu hoch und das Geld ist zu schade.

BeitragVerfasst: 19. April 2016 23:23 
neu hier

Hallo,

dank DIESEM Forum hab ich auch geschafft entgültig NEIN zu künstlichen Hormonen zu sagen.
Danke nochmal *daumenhoch*
Allerdings kam ein erneutes Verhütungsproblem dazu, wäre zu schön, wenn es alles glatt laufen würde.
Seit Anfang Februar habe ich die KS. Nach dem Legen hatte ich keine Zwischenblutungen etc. Die erste Regel mit der KS war schmerzhaft,aber nicht all zu stark. Nach 9 Tagen war ich "schmierblutungsfrei" und genoss die restliche Zeit bis die Regel kam.
Die Regel (war übrigens nicht allzu schmerzhaft und nicht stark) im April dauerte 6 Tage. Nach cä.5 Tagen bekam ich blutige Schmierblutungen und ich blute noch leicht. :shock: *hä*
Es ist schon komisch, dass ich im Klopapier immer eine schöne schleimige Blutspur (kein Altblut!) habe ... Zwar benötige ich keine Binde, Slipeinlage reicht völlig aus, aber man ist trotzdem verunsichert. Langsam macht mir die rosa Schmierwelle Angst. Und gerade jetzt habe ich meinen Eisprung.
Zur meiner FÄ muss ich eh wegen Kontrolltermin hin, ist klar ,dass ich es ansprechen werde.
Aber wie war es bei euch? Ist es normal oder muss ich mir Sorgen machen?
In meinen Gedanken liegt bereits NS auf meinem Kopfkissen zusammen mit dem Termometer, die Spirale verweilt bei meiner FÄ im Mülleimer ...
Vielleicht übertreibe ich auch *augenverdreh*
Meine FÄ warnte mich auch vor möglichen Komplikationen vor. Ihr wäre sogar NFP lieber als Spirale (so wie ich sie verstanden habe, ist es eine schöne Methode, wenn man konsequent genug ist und einen stabilen Zyklus hat ).
Wie war es bei euch?

BeitragVerfasst: 20. April 2016 09:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hey liebe Anya,
ich habe genau die gleiche Spirale wie du (seit September 2015) und bei mir war es ganz genauso.
Sehr lange Schmierblutungen nach dem Einlegen und auch jetzt noch nach der Mens anhaltende Schmierblutungen bis zum ES...
Ich habe meinen Gyn gefragt, das ist wohl völlig normal und kein Grund zur Sorge.
Trotz sehr langen, starken und schmerzhaften Blutungen am Anfang (ist im Lauf der Zeit besser geworden) lag die Spirale bei den Kontrollen immer super *sonne*
Sprich deine FÄ auf jeden Fall darauf an, das kann sehr beruhigend und hilfreich sein und schließlich ist sie dafür auch da ;-)
Ich drück dir die Daumen, dass sich deine Femena bei dir wohlfühlt und ihr euch anfreundet.
Ich selbst mache NFP übrigens parallel zur Kupferspirale... ja, das geht! *zustimm*
Denn obwohl ich größtenteils zufrieden mit meiner Femena bin, ist sie aufgrund der Schmerzen und des hohen Blutverlustes (habe sowieso oft Eisenmangel) keine Lösung "für immer" für mich.
Aber von den Hormonen weg zu sein, ist so super *daumenhoch* verstehe dich da voll und ganz.

...und Edit: NFP kann man auch betreiben, wenn der Zyklus nicht stabil ist! Durch die konsequente Beobachtung deines Körpers lernst du auch mit sehr schwankenden Zyklen zu verhüten. Was deine FÄ gesagt hat, ist nett gemeint, aber eine hartnäckige Legende ;-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 21. April 2016 14:15 
Hochlagenjunkie

Ich hab auch eine Spirale, jetzt im vierten Zyklus und bin sehr zufrieden. Meine Periode hat sich ein wenig verlängert, aber das stört mich nicht. Dafür habe ich um den Eisprung herum jedes mal für einen Tag wieder eine relativ starke Blutung, also nicht ein wenig, sondern Periodenstark. Würde ich nicht nebenbei NFP machen würde ich mich wohl jedes Mal ängstigen. *ko* :roll: Kennt das jemand von euch auch?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 265, 266, 267, 268, 269, 270, 271 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]