NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 521, 522, 523, 524, 525, 526, 527 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 13. April 2016 15:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Ja, wegen dem Darm wollte ich eh demnächst zum Heilpraktiker. Hab mal vor ein paar Jährchen Medikamente genommen, seither vertrage ich keine Ballaststoffe mehr. An der Haut hat das aber nichts geändert, die Akne hatte ich auch schon viele Jahre vorher.
Die Einnahmedauer der Antibiotika ist in der Aknetherapie so Standard laut Hautarzt. 2 Jahre klingt lange, aber das war auch nur äußerlich angewendet. Die 3 Monate orale Einnahme wurden mit einem leichten Antibiotikum durchgeführt, hab ich auch sehr gut vertragen.

Danke für den Tipp mit dem Hormonstatus. Ich versuche mich damit zu beruhigen dass es daran nicht liegen kann wenn die antiandrogene Pille nichts getan hat und meine Zyklen so super regelmäßig sind. Aber dann werd ich das doch mal machen lassen.

BeitragVerfasst: 17. April 2016 11:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 26.02.2016
MÄdels, habt ihr schon mal was von Xenoöstrogene gehört?
Gegen diese Östrogendominanz gibt es ein Mittel welches Estroblock genannt wird (Inhaltstoff DIM). Könnt ihr ja mal bei Youtube schauen.
Das ist wohl ein pflanzliches Mittel, welches aus Kreuzblütler besteht und Haut und Haar wieder ins Gleichgewicht bringen soll.
Eine gewisse Skepsis habe ich schon, aber irgendwie macht das alles Sinn, was ich so gelesen und gehört habe.

Vielleicht eine wirkliches Wundermittel im Kampf gegen die Pickel.
Habt ihr schon mal etwas davon gehört?
Und nein: das ist keine Werbung. :-)

BeitragVerfasst: 19. April 2016 13:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Huhuu, ich mal wieder,

wenn mir meine Frauenärztin beim Gespräch zum Hormonbluttest sagt, dass der unsinnig ist, weil mein Testosteron eh erhöht sein wird, wenn ich so viel mit Pickeln zu kämpfen habe, und dass man eh nur die Pille dagegen nehmen kann... sollte ich dann anfangen, so lange neue Frauenärzte zu probieren, bis jemand andere Vorschläge hat? :roll:
Oder ist das allgemeine Meinung bei Frauenärzten und ich sollte anfangen, irgendwelche anderen Ärzte aufzusuchen?
Richtig frustrierend. Sie meinte es gäbe da aus gynäkologischer Sicht einfach kein anderes Mittel gegen. Bei PCO würde man ja grundsätzlich auch immer die Pille verschreiben. ... ...
... Ich werde auf jeden Fall nicht die Pille wieder nehmen! Aber meine Pickel sollen weg gehen *heul*

BeitragVerfasst: 19. April 2016 14:16 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Tiuya hat geschrieben:
Sie meinte es gäbe da aus gynäkologischer Sicht einfach kein anderes Mittel gegen.
Nun ja, wieso gehst du nicht mal zum Hautarzt und lässt dich dort beraten? Vielleicht auch allgemein mal ein Blutbild machen ob alles passt. Und auch sonst abklären. Unreine Haut hat ja nicht nur hormonelle Gründe. Ich denke mal aus gynäkologischer Sicht ist die erste Schlussfolgerung immer: Pickel = Testosteron erhöht = Pille nehmen um "hormonelles Gleichgewicht wieder herzustellen". Und wenn Hautärzte da so Keulen verschreiben, bei denen eine Schwangerschaft erhebliche Risiken für das Kind mit sich bringen würde, müssen die glaube ich auch die Pille quasi dazu verschreiben. Meine Hautärztin meinte auch mal, da müsse man unterschreiben, diese auch zu nehmen bzw. halt alles dagegen zu tun schwanger zu werden. Schon heftig. Diese HÄ meinte dann weiters übrigens, dass sie es sich schon genau überlegen würde aus solchen Gründen wieder Hormone zu schlucken.

Verstehe allerdings wirklich, dass unreine Haut sehr belasted *trösten*
Aber eben vielleicht wirklich auch mal andere Ursachen abklären lassen...

BeitragVerfasst: 21. April 2016 14:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Hallo ihr lieben Hautexpertinnen *sonne*

Ich war heute bei einer Dermatologin, da ich seit Jahren "Backne", also Akne auf dem Rücken habe. Meinem Gesicht geht's ganz gut, es sind wirklich nur Rücken und Schultern betroffen und da ich im Sommer mit Schulterfreiem Kleid heiraten werde, gab es mal genug Motivation, was dagegen tun zu wollen.

Die Dermatologin hat mir dann sofort richtige Keulen verschrieben, wie ich nach kurzer Google-Recherche erkannt habe. Zum einen ein Antibiotikum für mindestens 1 Monat oral, dann eine verschreibungspflichtige Creme (Skinoren von Euripharm (?)) und noch eine andere Creme, die es ohne Rezept gibt (SaliZinc Gel von Neostrata).
Nun die Frage an die Damen, die vielleicht mit diesen Sachen schon Erfahrungen haben: lohnt sich das?

Meine beiden speziellen Sorgen sind:
1) die Neostrata-Creme soll laut Google einen seeehr hohen Alkoholanteil haben, was die Haut austrocknet. Ich habe generell schon eher zu trockene Haut als zu fettige, auch am Rücken, daher bezweifle ich, dass das so hilfreich ist... Die anderen Bestandteile (Zink, Salizylsäure) klingen ja nicht schlecht. Aber Alkohol an 2. Stelle auf der Zutatenliste?
Habt ihr Empfehlungen für ähnliche Cremes mit weniger Alkohol? Vielleicht ein bisschen Feuchtigkeitsspendender?

2) Antibiotikum??!!
Ja, ich habe gelesen, dass das niedrigdosiert zur Akne-Standardtherapie gehört. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für meinen Körper ist? Vor allem in Hinblick auf Darm- und Scheidenflora? Ich hatte vor einer Weile gerade erst nen Scheidenpilz, ich will da echt nix provozieren...
Daher die Frage: lohnt sich das? Soll ich das echt riskieren?

Momentan überlege ich, das AB einfach nicht zu nehmen und zu gucken, wie gut die Cremes allein wirken? Die können weniger kaputt machen, denke ich...
Was sagt ihr dazu? *sonne*

BeitragVerfasst: 21. April 2016 16:33 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

ich reihe mich mal in die PostPillen Pickel Geplagten ein. Wobei ich sagen muss, dass es bei mir nicht ganz so dramatisch ist im Vergleich zu einigen anderen hier. Meinen Respekt wie lange ihr das teilweise schon mitmacht, ich hätte wahrscheinlich schon aufgegeben und wieder die Pille genommen, wobei das ja anscheinend auch nicht bei jedem nützt :( ich habe, so wurde mir erzählt, wohl typische hormonelle Pickel, weil die sich hauptsächlich am Gesichtsrand befinden. Das restliche Gesicht ist oke, klaro einige Mitesser und Unterlagerungen. Aber mal ehrlich wer hat sonst schon absolut perfekte Haut? Da ich während meiner mehr als 10 jährigen Pillenzeit so gut wie keine Pickel hatte, ist das trotzdem eine ordentliche Umstellung für mich. Was mir unglaublich geholfen hat, ist mich näher mit meiner Haut zu beschäftigen. In der ersten Zeit bin ich auch mit der Brechstange rangegangen, inzwischen habe ich es halbwegs mit milderen Sachen im Griff. Es kommen zwar immer noch Pickel aber gefühlt weniger und sie heilen schneller ab. Kennt ihr die Super-Twins....einfach mal googlen, die Artikel über Hautpflege find ich super spannend!

BeitragVerfasst: 21. April 2016 19:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 26.02.2016
Ja hab schon mal was von den Super-Twins gelesen. Ich glaube sie verwenden Produkte mit BHA und AHA oder?

Ich habe auch typische hormonelle Pickel, besonders im unteren Wangen/Kiefer/Halsbereich. Die oberen Wangen, Nase und Stirn bleiben mittlerweile auch verschont.
Ich habe morgen meine Bachelor Verteidigung und mein Gesicht blüht gerade wieder total. Ich hoffe, dass das jetzt nur stressbedingt so ausartet und denn bald wieder besser wird.

BeitragVerfasst: 22. April 2016 09:38 
Kurven-Rätslerin

Ja genau u.a. diese chemischen Peelings. Ich denke aber besonders wirkungsvoll ist das Schichten von sinnvoll aufeinander abgestimmten Produkten! Ich probiere mich derzeit an ner kostengünstigere Kombination, da insbesondere die Paulas Choice Produkte ja sehr teuer sind. Aber ich werde denk ich nach und nach auch in diese investieren....was man sich für nen Ärger spart wenn die Haut schön ist! Und die Anti Aging Wirkung ist ja auch nicht zu verachten. So ab Mitte Ende 20 kann man zumindest mal drüber nachdenken :D

Was bei mir total geholfen hat: konsequent milde Reinigung und Vermeiden von Alkohol. Ich nehme zB aktuell immer eine Reinigungsmilch oder das Reinigungsöl von Balea ggf. plus oder manchmal auch nur Mizellenlösung. Für feuchtigkeitsarme Haut kann ich die Seren von der Rossmannhausmarke empfehlen. Zusätzlich dann noch ein chemisches Peeling ( ich hatte eins von Avene das war super, ist aber aus dem Programm genommen worden und derzeit eins von Bioderma). Morgens dann statt Serum eine feuchtigkeitsspendende Creme mit hohem LSF (ist eh sinnvoll und braucht man wegen dem Peeling)! Zu Beginn kommen erstmal einige Pickel mehr raus aber ich merk schon wie die super abheilen und meine Haut viel glatter und weicher wird und vor allen gepflegter weil die ganze trockene olle Haut runter ist ;)

Von Antibiotikum in jeglicher Form versuche ich möglichst Abstand zu halten...das hat mir so dermaßen meine Verdauung zerschossen....nur in absolut notwendigen Situationen

BeitragVerfasst: 22. April 2016 14:14 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Zu neostrata:

Ich benutze seit Jahren immer wieder mal was von der Marke, war in bestimmten Phasen bei mir (hatte ja recht schlimme Periorale Dermatitis) das einzige, was ging. Meine HA meinte, man könne die Sachen bedenkenlos in jeder Lebenslage benutzen, allerdings meinte meine Kosmetikerin wieder was ganz anderes. Muss man wohl testen.
Extra Sonnenschutz ist allerdings in jedem Fall wichtig!

BeitragVerfasst: 22. April 2016 14:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
mme_maxime hat geschrieben:
dann eine verschreibungspflichtige Creme (Skinoren von Euripharm (?))
Nun die Frage an die Damen, die vielleicht mit diesen Sachen schon Erfahrungen haben: lohnt sich das?

Ich hab Skinoren verwendet - es hat bei mir kurz geholfen, dann nicht mehr. War aber besser bei mir als alle anderen Cremes, die teilweise Textilien verfärbt haben bzw. wo ich mir die Haut in Fetzen vom Gesicht schälen konnte... So richtige Empfehlung hab ich nicht, aber ich kann davon jetzt auch nicht abraten :-).

BeitragVerfasst: 22. April 2016 14:39 
Kurven-Rätslerin

Iwie schon heftig was für "scharfe" Mittel es gibt die man auf die Haut schmieren soll.... Ich kenne das aber noch aus Teenie Zeiten da hatte ich auch einen gruseligen Rücken, da probiert man alles aus...wobei auch da bei mir eher ausreinigen und milde Mittel geholfen habe.

BeitragVerfasst: 22. April 2016 15:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Mir waren (und sind) so äußerliche Mittel halt sympathischer als eine innerliche Anwendung mit Isotretinoin. :rot: Die (möglichen) Nebenwirkungen waren (und sind) es mir persönlich einfach nicht wert, dafür ist meine Haut nicht schlimm genug. Grade hab ich die Pickel durch monatliche Ausreinigung durch die Kosmetikerin sogar gut im Griff. :-)

BeitragVerfasst: 22. April 2016 15:34 
Kurven-Rätslerin

Ja das stimmt! Zumal man beim cremen ja gezielter vorgehen kann, eingenommen haben solche Mittelchen ja ggf. Auswirkungen auf den gesamten Körper. Nicht umsonst muss man ja bei einigen Aknetabletten Blutwerte etc. Kontrollieren lassen!

BeitragVerfasst: 22. April 2016 16:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Ich habe hier im Thread regelmäßig mitgejammert, nachdem ich die Pille abgesetzt habe. Ich wollte euch mal mitteilen, was mir (dauerhaft) geholfen hat. Ist nichts neues, aber vielleicht hilft es der einen oder anderen ja. Im Prinzip sehr simpel, ich nehme morgens eine BHA-Creme und Sonnenschuz und abends eine AHA-Creme. Das war schon das ganze Wunder, aber was BPO und Konsorten nicht auf die Reihe gebracht haben, das schafft die Kombi. Zur Reinigung nehme ich das Reinigungsöl von Balea oder irgendwas anderes mildes. Als BHA-Creme dient mir die La Roche Posay Effaclar Duo+, vorher hatte ich die Effaclar K. Hab zwischen den beiden aber keinen Unterschied gemerkt und die Duo ist billiger :mrgreen: Als AHA nehme ich von Dermascence die AHA Face & Body Lotion. Sind 200 ml für knapp über 20 €, also recht günstig und die tut, was sie soll. Aber die hat mWn 10 % AHA, also zum Anfang sollte man eher was geringer dosiertes nehmen. Bei den Hormonumschwüngen (ES + Mens) habe ich immer mal wieder vereinzelt kleine Pickelchen, aber nichts gravierendes und schon gar keine fiesen Böller mehr. Alte Aknenarben sind auch weg :applaus: Hätte ich das 10 Jahre früher ruasgefunden, hätte ich mir die Pille komplett sparen können :roll:

BeitragVerfasst: 22. April 2016 18:08 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Super *daumenhoch* . Das werde ich nach der SS auch versuchen. .. Effaclar Duo + fand ich schon vor BPO super..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 521, 522, 523, 524, 525, 526, 527 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]