Hallo ihr lieben Hautexpertinnen
Ich war heute bei einer Dermatologin, da ich seit Jahren "Backne", also Akne auf dem Rücken habe. Meinem Gesicht geht's ganz gut, es sind wirklich nur Rücken und Schultern betroffen und da ich im Sommer mit Schulterfreiem Kleid heiraten werde, gab es mal genug Motivation, was dagegen tun zu wollen.
Die Dermatologin hat mir dann sofort richtige Keulen verschrieben, wie ich nach kurzer Google-Recherche erkannt habe. Zum einen ein Antibiotikum für mindestens 1 Monat oral, dann eine verschreibungspflichtige Creme (Skinoren von Euripharm (?)) und noch eine andere Creme, die es ohne Rezept gibt (SaliZinc Gel von Neostrata).
Nun die Frage an die Damen, die vielleicht mit diesen Sachen schon Erfahrungen haben: lohnt sich das?
Meine beiden speziellen Sorgen sind:
1) die Neostrata-Creme soll laut Google einen seeehr hohen Alkoholanteil haben, was die Haut austrocknet. Ich habe generell schon eher zu trockene Haut als zu fettige, auch am Rücken, daher bezweifle ich, dass das so hilfreich ist... Die anderen Bestandteile (Zink, Salizylsäure) klingen ja nicht schlecht. Aber Alkohol an 2. Stelle auf der Zutatenliste?
Habt ihr Empfehlungen für ähnliche Cremes mit weniger Alkohol? Vielleicht ein bisschen Feuchtigkeitsspendender?
2) Antibiotikum??!!
Ja, ich habe gelesen, dass das niedrigdosiert zur Akne-Standardtherapie gehört. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für meinen Körper ist? Vor allem in Hinblick auf Darm- und Scheidenflora? Ich hatte vor einer Weile gerade erst nen Scheidenpilz, ich will da echt nix provozieren...
Daher die Frage: lohnt sich das? Soll ich das echt riskieren?
Momentan überlege ich, das AB einfach nicht zu nehmen und zu gucken, wie gut die Cremes allein wirken? Die können weniger kaputt machen, denke ich...
Was sagt ihr dazu?