NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soll ich es versuchen?
BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 23:25 
neu hier

Hallo zusammen,
ich stelle mich erstmal kurz vor *zustimm* 48 Jahre (anfängliche Wechseljahre), verheiratet, 2 erwachsene Kinder, seit den 17. Lebensjahr Pille, zwischendurch und auch jetzt Mirena. Vor einem Jahr musste die Goldspirale mit einer Ausschabung entfernt werden und es wurde eine Mirena eingesetzt.

"eigentlich" vertrage ich die Mirena gut, nur bräuchte ich jetzt gar keine Verhütung mehr, da die Lust vollkommen weg ist.

Nächste Woche lasse ich sie mir entfernen und bin nun auf der suche nach einer Verhütung ohne Hormone.

Ich finde die nfp sehr interessant, nur habe ich gelesen, das man sie in den Wechseljahren nicht mehr anwenden sollte. Genau wie Persona...

Ich denke,das mein Zyklus im Moment sowieso komplett durcheinander ist...Wie fange ich nun am besten mit der nfp an?

Wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet :)

Betreff des Beitrags: Re: Soll ich es versuchen?
BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 09:05 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo Kristallstein, ich bin 44 und offenbar mittendrin im Zykluschaos. Hier sind auch noch einige andere Frauen, ein bisschen jünger, ein bisschen älter, die NFP anwenden oder angewendet haben. Ich schätze mal, grundsätzlich werden Dir hier viele zu NFP raten ;-) Wenn Du wissen möchtest, was zyklustechnisch bei Dir gerade los ist, hast Du keine Wahl als die hormonelle Verhütung abzusetzen. Ob Du mit NFP tatsächlich, rein praktisch gesehen, verhüten kannst, hängt sehr von Deinen Zyklen ab und das kannst Du nur ausprobieren.

Soweit ich weiß, braucht Persona für seine Vorhersagen einen regelmäßigen Zyklus. Da ist es kein Wunder, dass man damit nicht verhüten kann, wenn beispielsweise bei mir die Zyklen mal drei Wochen, mal drei Monate lang sind. Aber die NFP-Methode an sich, von Dir selbst mit Thermometer, Zettel und Stift, lässt sich grundsätzlich immer anwenden! Ich denke schon, es ist von Vorteil, wenn man vorher bereits Erfahrungen gesammelt hat, als wenn man mitten im (mutmaßlichen) Durcheinander einsteigt. Unmöglich, unsicher oder so ist es trotzdem nicht.

Und jetzt kommt das große Aber: Das größte Problem sehe ich darin, dass es schwierig werden kann bzw. vielleicht nicht viel Sinn macht. Auch wenn man die NFP-Methode im Prinzip immer anwenden kann, lässt sie sich doch am besten nutzen, wenn man überschaubare, nicht zu lange Zyklen mit Eisprüngen hat, so dass man eben immer auch Zeiträume hat, in denen man ungeschützten GV haben kann. Aber sicher ist NFP auch mit endlosen Zyklen ohne Eisprünge – das kann allerdings bedeuten, dass man lange keine unfruchtbare Zeit identifizieren kann und quasi immer eine Barrieremethode nutzen muss. Darauf solltet ihr euch einstellen. Aber das ist vielleicht trotzdem besser als gar keine Lust durch die Mirena?

Zum Lernen empfiehlt sich das Buch „Natürlich und sicher“. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch NFP-Beraterinnen, die Kurse anbieten, falls das eher der Weg ist, auf dem Du lernst. Aber viele Frauen lernen es mit Buch, Fragen und durch das Mitlesen und Auswerten fremder Kurven hier im Forum.

Wie gesagt, wo Du stehst, ob Du vielleicht noch überwiegend normale, gut „nutzbare“ Zyklen hast oder nicht, weißt Du erst, wenn Du Dich darauf einlässt. Ich würde ja immer sagen: trau Dich! Aber ob was „bei rum kommt“, kann ich natürlich auch nicht versprechen.

Käme denn wieder eine hormonfreie Spirale in Frage? Dabei könntest Du trotzdem beobachten, wo Du in Sachen Wechseljahre stehst. Im Unterforum „Verhütung“ findest Du Threads zu verschiedenen Varianten.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 09:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
Hallo Kristallstein, *winke* schön, dass du da bist.
Ich sehe, dass du noch auf Antwort wartest, will's mal versuchen, bin aber selbst (48)mit den Wechseljahren unerfahren...

Der Anfang mit NFP könnte so gehen:
erst unbedingt das Buch lesen "Natürlich & sicher" Praxisbuch
dann tgl. konsequent Temperatur messen und eintragen (wie beschrieben)
und tgl. ein 2. Zeichen (Schleim oder Mumu) beobachten (wie beschrieben)

Dabei verlierst du nichts, oder?

Jetzt das ABER:
Das Schwierige ist vlt. die Akzeptanz, denn:
möglich, dass sich wieder eine natürlich starke Libido einstellt
möglich, dass du seeehr laaange Phasen mit Fruchtbarkeitszeichen feststellst
Dann MÜSST ihr natürlich verhüten. (da gibt's ja einige Alternativen)
möglich, dass du oder dein Partner das doch so nicht akzeptieren könnt/wollt.

Ich hab bisher noch nicht solche langen Zyklen gehabt und unter meinen Bedingungen war NFP bisher kinderleicht.

Zum Glück gibt's hier erfahrene Frauen, die schon "mittendrin" sind und denen es gelingt.

Man kann hier immer einen guten Rat finden auch ohne zu fragen, wenn man einfach überall mal nachliest. Aber die Verantwortung trägst du doch (mit deinem Partner) selbst.

Ich hoffe du kommst deiner Entscheidung ein wenig näher, oder es antwortet noch jemand Erfahreneres...
Ach ,ich seh grad Lola ist schon da :-)

Viel Glück *daumendrücken* Robin

Bild

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 14:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
RobinSie hat geschrieben:
Ich hab bisher noch nicht solche langen Zyklen gehabt und unter meinen Bedingungen war NFP bisher kinderleicht.

So geht es mir auch (ich werde dieses Jahr 46).
Vielleicht hast Du ja auch Glück und kannst noch ein paar Jahr so schicke Zyklen wie ich auswerten. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 15. April 2016 17:03 
neu hier

Hallo,

ich bin neu hier und wusste nach längerem Suchen nicht recht, wo ich mein Anliegen loswerden sollte. Jetzt bin ich hier gelandet und hoffe, ich bin hier richtig.

Zukünftig möchte ich mit NFP verhüten, nachdem ich viel zu lange die Pille genommen habe und in den letzten Jahren zunehmende Probleme damit habe/hatte. Der letzte Blister der Pille ist nun zur Hälfte verbraucht und danach will ich nix mehr von Verhütung mit Hormonen wissen.
Das N+S-Buch ist bereits unterwegs zu mir und ich bin schon sehr gespannt, habe in den letzten Tagen auch schon viel hier und im Netz gestöbert.

In den Wechseljahren scheine ich wohl noch nicht zu sein. Nach Ultraschall gestern meinte meine Ärztin lediglich: "Eierstöcke arbeiten super. Wenn Sie jetzt plötzlich partout keine Hormone mehr wollen, lassen Sie die Pille halt weg. Sie können aber jederzeit noch schwanger werden, also passen Sie auf." Sie äußerte sich zur Verhütung mit Kondomen zusätzlich zur NFP in Richtung "Verstehe gar nicht, warum Sie sich den Stress mit anderer Verhütungsmethode noch antun wollen. Ich kann Ihnen die Mirena einsetzen, die bleibt dann 5 Jahre drin und dann ist es vielleicht sowieso vorbei."

Meine Frage an Euch, die vielleicht blöde klingt: Bin ich vielleicht schon viel zu alt für die Umstellung? Mein Bauch sagt mir, besser spät als nie. Aber ich bin etwas verunsichert.

Wäre für Eure Rückmeldung dankbar.

Rola

BeitragVerfasst: 15. April 2016 19:04 
Inventar

Willkommen Rolale,
Ich finde auch, dass es nie zu spät ist, mit etwas aufzuhören, was einem merkbar nicht gut tut. (FÄ, die einem daraufhin eine Hormonspirale nahelegen, sind super. :roll: Nicht!)

Wenn du Mut zu Neuem hast, zeigt das schon, dass du nicht zu alt für NFP bist, finde ich. Lasse es drauf ankommen, habe nur etwas Geduld, falls du zu der Hälfte der Frauen gehörst, die nach dem Absetzen nicht von Anfang an regelmäßige Zyklen haben.

Du hast nichts zu verlieren, aber viel Neues zu lernen und zu erfahren. :-)

BeitragVerfasst: 15. April 2016 19:10 
neu hier

Danke dir für die positive Bestärkung.

Während der vielen Jahre Pilleneinnahme hab ich einige Pausen (Kinderwunsch, Pillenpause wegen Problemen mit der Pille etc.) gemacht.

Meine Zyklen waren da eigentlich immer sehr regelmäßig. Zuletzt waren die Zyklen mit Pille nur noch chaotisch. Unter anderem deswegen mein Entschluss.

Ich denke also am besten einfach positiv und lass es auf mich zukommen.

Nochmal danke.

Gruß
Rola

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]