Hallo Kristallstein, ich bin 44 und offenbar mittendrin im Zykluschaos. Hier sind auch noch einige andere Frauen, ein bisschen jünger, ein bisschen älter, die NFP anwenden oder angewendet haben. Ich schätze mal, grundsätzlich werden Dir hier viele zu NFP raten

Wenn Du wissen möchtest, was zyklustechnisch bei Dir gerade los ist, hast Du keine Wahl als die hormonelle Verhütung abzusetzen. Ob Du mit NFP tatsächlich, rein praktisch gesehen, verhüten kannst, hängt sehr von Deinen Zyklen ab und das kannst Du nur ausprobieren.
Soweit ich weiß, braucht Persona für seine Vorhersagen einen regelmäßigen Zyklus. Da ist es kein Wunder, dass man damit nicht verhüten kann, wenn beispielsweise bei mir die Zyklen mal drei Wochen, mal drei Monate lang sind. Aber die NFP-Methode an sich, von Dir selbst mit Thermometer, Zettel und Stift, lässt sich grundsätzlich immer anwenden! Ich denke schon, es ist von Vorteil, wenn man vorher bereits Erfahrungen gesammelt hat, als wenn man mitten im (mutmaßlichen) Durcheinander einsteigt. Unmöglich, unsicher oder so ist es trotzdem nicht.
Und jetzt kommt das große Aber: Das größte Problem sehe ich darin, dass es schwierig werden kann bzw. vielleicht nicht viel Sinn macht. Auch wenn man die NFP-Methode im Prinzip immer anwenden kann, lässt sie sich doch am besten nutzen, wenn man überschaubare, nicht zu lange Zyklen mit Eisprüngen hat, so dass man eben immer auch Zeiträume hat, in denen man ungeschützten GV haben kann. Aber
sicher ist NFP auch mit endlosen Zyklen ohne Eisprünge – das kann allerdings bedeuten, dass man lange keine unfruchtbare Zeit identifizieren kann und quasi immer eine Barrieremethode nutzen muss. Darauf solltet ihr euch einstellen. Aber das ist vielleicht trotzdem besser als gar keine Lust durch die Mirena?
Zum Lernen empfiehlt sich das Buch „Natürlich und sicher“. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch NFP-Beraterinnen, die Kurse anbieten, falls das eher der Weg ist, auf dem Du lernst. Aber viele Frauen lernen es mit Buch, Fragen und durch das Mitlesen und Auswerten fremder Kurven hier im Forum.
Wie gesagt, wo Du stehst, ob Du vielleicht noch überwiegend normale, gut „nutzbare“ Zyklen hast oder nicht, weißt Du erst, wenn Du Dich darauf einlässt. Ich würde ja immer sagen: trau Dich! Aber ob was „bei rum kommt“, kann ich natürlich auch nicht versprechen.
Käme denn wieder eine hormonfreie Spirale in Frage? Dabei könntest Du trotzdem beobachten, wo Du in Sachen Wechseljahre stehst. Im Unterforum „Verhütung“ findest Du Threads zu verschiedenen Varianten.