NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 8. April 2016 13:11 
neu hier

Hallo ! Bin neu hier und würde gerne die Pille absetzen und mit symptothermaler Methode verhüten und in den fruchtbaren Tagen mit einem Caya verhüten, allerdings weiß ich nicht ob das Dia Gel nicht schädlich für mich wäre ?
Meine Scheidenflora ist wegen der Pille und den vielen Pilz den ich in letzter Zeit hatte ja nicht gerade die beste. Lt Frauenarzt war mein PH Wert sehr schlecht. Ich mache zwar gerade eine "Kur" zum wiederaufbau der Milchsäurebakterien, aber meine Frage ist, ob das Verhütungsgel vom Diaphragma mir das wieder verschlechtert?! Weil das arbeitet ja damit, dass es den pH Wert verändert und somit Spermien nicht überleben können?
Weil das wäre dann natürlich sehr kontraproduktiv für mich, da ich ja genau deswegen die Pille aufgeben möchte.

Könnt ihr mir da helfen ?

BeitragVerfasst: 8. April 2016 13:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Das Cayagel (und auch das Contragel grün) enthält Milchsäure, die den PH-Wert senkt und damit die Spermien befruchtungsunfähig macht. Damit wird deine Scheidenflora durch das Gel sogar noch unterstützt, ich denke nicht dass du dir damit irgendwas kaputt machen kannst. Ich hatte jedenfalls noch nie irgendwelche Probleme mit dem Gel. Die Chemievariante der Diaphragmagele auf Basis von Nonoxynol-9 kann sich allerdings tatsächlich negativ auf das Scheidenmilieu auswirken, die würde ich dann an deiner Stelle nicht verwenden. Bezüglich der Sicherheit stehen die Milchsäuregele der Chemikeule aber in nichts nach!
Wenn du dich tatsächlich für ein Caya entscheiden solltest würde ich dir allerdings dringend raten, den Sitz von einer geschulten Person (ProFamilia, Frauengesundheitszentrum o.ä.) überprüfen zu lassen. Frauenärzte sind da leider oft die falschen Ansprechpartner und auf die Versprechungen des Caya-Herstellers dass es angeblich jeder Frau passt würde ich mich nicht verlassen. Bei mir hat es z.B. nicht gepasst, aber mit meinem klassischen Dia bin ich jetzt super zufrieden.

BeitragVerfasst: 8. April 2016 14:47 
neu hier

Danke für die Antwort :)

Ich wohne in Österreich und ich glaube nicht dass ich so eine Beratungsstelle in der Nähe habe leider ...

BeitragVerfasst: 8. April 2016 15:03 
Inventar

Wenn Du in Wien wohnst, könnte ich Dir eine Ärztin für die Anpassung empfehlen!

BeitragVerfasst: 9. April 2016 00:43 
hat sich gut eingelebt

Vernuskasienchen hat geschrieben:
Ich wohne in Österreich und ich glaube nicht dass ich so eine Beratungsstelle in der Nähe habe leider ...

In Ö gibt es einen ganzen Haufen Beratungsstellen, die unter anderem auch Dias überprüfen! :-) Ich glaube, die waren weiter hinten im Thread irgendwo gepostet, konnte sie nur gerade nicht finden ...

EDIT: Hab sie gefunden! :-) Ich erlaube mir, SunnyFrannis Beitrag hier zu zitieren - mit den Österreich-Links, die sie damals für mich gepostet hatte:

SunnyFrani hat geschrieben:
Frauengesundheitszentren:
- ÖGF - Links - National: die FGZs in Szbg/S, OÖ/L, Stmk/G, Ktn/VI und Vlbg/FK sind direkt oben aufgeführt, ansonsten gibt's in der Liste noch viel mehr potentielle Anlaufstellen.
- sind aber auch nicht alle FGZs drin. Die sind wohl nicht zentral organisiert, denn nicht alle heißen FGZ, und jede Stelle hat eine eigene URL.
- Google hilft dabei (zB nach "Frauenzentrum" oder "Frauenservice" suchen) und findet noch weitere Zentren in den Landeshauptstädten Wien, Innsbruck, NÖ/P und in einigen ländlicheren Bezirken.

Jugendservices/First Love:
- evtl. beim Service für Jugendliche "wildern": Jugendberatungsstellen
- First Love - Liste mit Stellen in allen Bundesländern

ÖGF:
- evtl. sich auch über die ÖGF-Beratungsstellen bisserl weiterhangeln...
- Artikel im Standard vom Sept. '14: in der Abb. sieht man ein Caya: Der Sexkoffer

Andere: falls Du nicht nahe einer Landes- oder Bezirkshauptstadt wohnst - habe schon von Landhebis alten Schlages gehört/gelesen, die eine Diaanpassung noch können.

Ich habe übrigens eine dieser Beratungsstellen aufgesucht und sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ich irgendwie (noch) zu blöd für NFP bin, verhüte ich derzeit ausschließlich mit Caya und fühle mich sehr sicher damit :-).

BeitragVerfasst: 13. April 2016 14:51 
neu hier

Hi, ich hab mir ein Caya geholt und vom Frauenarzt begutachten lassen. Soweit sitzt alles Supi. Jedoch nach dem GV ist es irgendwo... Ich alleine bekomme es nicht mehr raus, das muss dann mein Freund irgendwoher rumsuchen. Wo kann das denn hin rutschen? Wenn das so verschwindet, sitzt das dann noch über dem mumu???? Ich bin mir jetzt wirklich leicht unsicher... Was kann ich tun ? Kann man selbst irgendwie einschätzen, ob das noch sitzt? Also er spürt das nicht, aber schiebt es irgendwo hin :shock:
Danke und liebe grüße...

BeitragVerfasst: 13. April 2016 15:16 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Versuchst du es nach dem GV direkt wieder rauszuholen? Wenn du es erst nur als doppelten Boden probiert hast oder in der unfruchtbaren Zeit, ist das ja durchaus vorstellbar. Allerdings weitet sich bei Erregung die Scheide, so dass der Raum dort größer ist als im unerregten Zustand. Direkt nachm GV könnte ich das auch nicht rausfischen, weil ich so tief nicht reinkomme. Wenn ich die vorgeschriebenen 8h einhalte, ist aber alles prima, die Scheide wieder auf ihr übliches Maß geschrumpft und dann kann ich auch tasten, dass es ganz normal überm MuMu sitzt.
Also meine Frage: wann hast du denn versucht, es wieder rauszuholen?

BeitragVerfasst: 13. April 2016 15:33 
neu hier

Öhm nein, leider nicht... Ich hab etwa 5 h gewartet... Heute morgen war es noch blöder, da mussten wir richtig lange fischen *rofl* das letzte mal hatte es noch den Anschein dass es trotzdem irgendwie sitzt ...heute war es aber so richtig verschwunden...

BeitragVerfasst: 13. April 2016 15:54 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ui, das is dann doof :lol: An deinen MuMu kommst du dann auch nicht, also findest den nicht mehr? Also du kannst ihn ja sicher tasten, wenn das Dia frisch eingesetzt ist (ist ja quasi Voraussetzung zur Dia-Anwendung). Dann würde ich probieren, ob du auch nach der Anwendung den MuMu findest, wenn das Dia da drunter ist, sollte es ja passen - dann würdest du aber auch ans Dia rankommen. Verrückt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. April 2016 16:01 
neu hier

Jaaaa ne, verrückt wie viel Platz da ist .... *rofl* mist ....

BeitragVerfasst: 13. April 2016 20:35 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Hast du eine Möglichkeit, nochmal jemand anderen als deinen Gyn da drüber schauen zu lassen (oder kennt der sich wirklich damit aus?)? Sprich ne Stelle wie profam oder ein FGZ oder so? So perfekt passend klingt das nämlich nicht...
Wenn du das Caya drin hast, kannst du es dann noch rumschieben, also weit vom Schambein weg nach oben hin?

BeitragVerfasst: 15. April 2016 01:00 
hat sich gut eingelebt

@Malikalein: Mein *mann* schiebt es auch immer kräftig nach hinten :mrgreen:. Tipp zum Rausholen: Geh in die Hocke, führ den Finger ein und dann drück fest, als ob du aufs Klo gehen wolltest und gerade megamäßig Verstopfung hättest. Dann kommt dir das Caya praktisch von selbst entgegen und du kannst es mit dem Finger gut fassen. :-)

BeitragVerfasst: 15. April 2016 15:44 
neu hier

Ich würde gerne jemand der davon Ahnung hat drüber schauen lassen, jedoch kostet eine Anpassung fast 100 Euro... Ja ich weiss Kinder sind teurer, aber ich bin Studentin und hab nicht so viel Geld... Das ist mir schlichtweg zu teuer, ich kann es mir nicht leisten. Das Caya war schon teuer genug...

Ich werde das nächste Mal einfach noch mal ein bisschen genauer fummeln wo das jetzt genau hin ist, bzw, ob der Mumu frei ist... Doofe Sache das, denn eigendlich spüre ich es nicht und ihn stört es nicht.

Gegen Latex hab ich eine Allergie und ach nöö :(

Ich bin versucht mich vor dem nächsten FA Termin mal richtig auszutoben und dann zu fragen, wo es hängt *rofl* aber da muss man immer 3 Monate drauf warten :(

Danke aber ....

BeitragVerfasst: 15. April 2016 15:48 
neu hier

Wie meinst du das ob ich es weit weg schieben kann? Das einführen ist ziehmlich leicht... und es " rastet" auch irgendwie ein. Ich werde mal schauen...

BeitragVerfasst: 15. April 2016 19:46 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich meinte, ob du es weit nach oben wegschieben kannst, also von der Stelle hinterm Schambein, wo es "einrasten" sollte, nach hinten oben Richtung Scheideninneres. (schwer zu beschreiben... ;-) )

Und was die Anpassung angeht: frag doch mal bei den entsprechenden Stellen nach, z.B. bei uns im FGZ gibt es Vergünstigungen, wenn man noch studiert und es ist eh günstiger, wenn es nur um den Größen-Check geht und keine komplette Anpassung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]