NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine Kurve sondern Zickzack-Muster
BeitragVerfasst: 13. April 2016 11:18 
neu hier

NFP seit: April 2016
Hallo, ihr Lieben. Ich hab ein wahnsinniges Problem.
Ich habe heute alle meine Werte in den Kalender eingetragen und mit Erschrecken festgestellt, dass meine Werte alle kreuz und quer liegen, ich kann überhaupt nicht erkennen, wo ich evtl den Eisprung hatte oder ob der noch gar nicht da war.
Mir sind die extremen Temperaturschwankungen schon beim Messen aufgefallen, aber ich hab mir erstmal nichts dabei gedacht. :/
Ich messe immer um 7.00 Uhr vaginal mit dem Geratherm basal und es ist mein erstrer Nfp-Monat, habe davor ca 2-3 Jahre die Pille genommen.

Hier einige Werte ungerrundet:
Mo: 36.80 -> erster Zyklustag
Di:36,72
Mi:36,70
Do:36,62
Fr. bis So. ausgeklammert
Mo: 36,80
Di: 36,60

Auch nach dem Runden, sieht die "Kurve" wie ein Schlachtfeld aus, ich weiß aber auch nicht, was eine mögliche Fehlerquelle sein könnte. Das Thermometer schüttel ich z.B auch immer unter die 36.
Habt ihr vllt eine Idee oder ist das sogar normal in der ersten Zeit?

Betreff des Beitrags: Re: Keine Kurve sondern Zickzack-Muster
BeitragVerfasst: 13. April 2016 11:28 
Kurven-Rätslerin

Liebe SoundSo,

zum einen kann so ein Zyklus nach der Pille eine Weile durcheinander sein. Zum anderen finde ich die Werte jetzt nicht so zickzackmäßig. Ohne Angaben zum Zyklustag wird dir niemand mehr sagen können. Am Besten trägst du deine Werte im Kurvenreich ein - dann wird das übersichtlicher.
Zur Panik besteht jedenfalls kein Anlass *freunde*

BeitragVerfasst: 13. April 2016 11:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
Liebe SOoderSO,

die von dir angegebenen Werte schwanken ja "lediglich" um einen Bereich von 2/10. Das würde ich noch als total normal einordnen. Manche Frauen haben eine sehr ruhige und gleichmäßige Temperatur, bei anderen schwankt das etwas. Es kann sein, dass sich dein Tieflagen-Niveau eben zwischen 36,60 und 36,80 bewegt, es kann auch sein, dass sich das in den nächsten Monaten weiter einpendelt. Warte erstmal ab, wie der Zyklus verläuft und ob irgendwann eine Auswertung möglich ist.

Hier für dich mal eins meiner Beispiele:
kurvenreich/index.html?datum=2016-01-18&user_id=26945

In dem Zyklus schwankt die Tieflage zwischen 36,15 und 36,40 und trotzdem konnte ich auswerten.

Manchmal ist zu Beginn des Zyklus die Temperatur auch noch höher und wird erst kurz vor dem Eisprung niedrig, so wie hier:
kurvenreich/index.html?datum=2015-06-11&user_id=26945

Trotzdem kamen 6 niedrige Werte zusammen und eine Auswertung war möglich.

Gib dir also erstmal etwas Zeit, beobachte deinen Zyklus und trage mal ins Kurvenreich nach. *sonne*

BeitragVerfasst: 13. April 2016 11:53 
Kurven-Rätslerin

Huhu,

wenn ich das richtig interpretiere, hast du die Aufzeichnungen von 9 Zyklustagen, bzw. von 6en, weil du 3 (warum genau? wie waren die Werte?) ausgeklammert hast.

Zudem habe ich es so verstanden, dass du direkt pp (post Pill) bist? Da kann doch noch alles passieren mit der Temperatur, da ist doch nichts vorhersagbar? Auch dass du "erst" 9 Tage Aufzeichnungen hast, warum erwartest du, dass da schon ein Ei gesprungen sein könnte? Sicher wäre es potentiell nicht unmöglich, aber es besteht ja auch die Chance, dass du späte Eisprünge hast oder in den ersten Zyklen pp gar nichts springt oder oder oder.

Ich glaube, ich schick dir mal eine große Portion Geduld rüber ;) . Vielleicht trägst du deine Werte tatsächlich mal im Kurvenreich ein, dann können andere durchaus eher sehen, was wo wie merkwürdig ist oder so.

BeitragVerfasst: 13. April 2016 11:58 
neu hier

Ich hoffe mal, dass das jetzt der richtige Link ist:
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/ku ... 8-rosa.png

Dann bin ich sehr erleichtert, dass es noch normal ist. Ich hab nen riesen Schrecken bekommen.
Ich habe sehr lange überlegt, ob ich Nfp machen soll, weil mir das so unsicher vorkam, allein weil ich ständig krank bin und deswegen meine Temperatur sich vllt gar nicht dafür eignet. Wobei ich vermute, dass es durch die Pille kommt, denn vor der Pille hatte ich ein super Immunsystem und nen 1a Stoffwechsel. Die 3 Jahre haben bei mir alles kaputt gemacht :(
Als ich dann auch noch meine Kurve gesehen hatte, dachte ich echt, ich sollte doch lieber wieder mit der Pille anfangen.
Bloß gut, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Danke für eure Antworten.

misssofie, ich habe schon ne Weile eingetragen, das war nur ein Beispiel für die Werte.
Ich habe Werte ausgeklamert, weil ich gelesen oder gehört habe, dass man Werte nicht gebrauchen kann, wenn man voher Alkohol getrunken hat.

BeitragVerfasst: 13. April 2016 12:07 
Kurven-Rätslerin

SOoderSO hat geschrieben:
Ich habe Werte ausgeklamert, weil ich gelesen oder gehört habe, dass man Werte nicht gebrauchen kann, wenn man voher Alkohol getrunken hat.

Das stimmt so pauschal aber auch nicht, denn Alkohol KANN aber MUSS kein Störfaktor sein. Es kommt auch auf die Menge an und ausklammern darfst du einen Wert sowieso erst, wenn er zusätzlich zum Störfaktor noch aus dem TL-Niveau herausragt. Im ersten Zyklus pp weißt du aber natürlich noch gar nicht, wo dieses Niveau liegt. Ich würde einfach erstmal alles stehen lassen und potentielle Störfaktoren vermerken und am Ende schauen, ob nicht doch geklammert werden musste.

Allerdings führt der Link auch nicht zu deiner Kurve, schau nochmal nach.

Hast du "natürlich und sicher" schon gelesen? :-)

BeitragVerfasst: 13. April 2016 12:15 
neu hier

Komisch, ich komm damit zu meiner Kurve.
Ich kenn mich in solchen Foren nicht aus, ich probier es mal so:
Bild

Ich habe dann an den Tagen keine Werte, weil ich nicht gemessen habe, wegen dem Alkohol, aber gut zu wissen.
Dann lass ich lieber alles stehen.
Natürlich und sicher kenne ich nicht, was ist das?

BeitragVerfasst: 13. April 2016 12:23 
Kurven-Rätslerin

Welche Werte hast denn du noch zusätzlich? Ausklammern in der TL tut man eher sehr sparsam und auch nach konkreten Regeln, die Santary ja schon angeschnitten hat. - Kennst du die?

Achso und außerdem stellt sich für mich die Frage, woran du deinen ersten ZT ausmachst, wie lange deine Blutung war und was für Werte du sonst noch hast? Ich glaube aber, die Fragen klären sich vmtl. wenn du es schaffst, deine Kurve zu verlinken.

Edit: Habe sie im Kurvenreich gefunden, aber meine Fragen klären sich so nicht so einfach, sondern es kommen noch welche dazu:

"Ausklammern" funktioniert eher so, dass du die Werte schon einträgst, dann aber Klammern drum setzt, falls sie gestört wären. Könntest du das mal machen? Und "Messung verschlafen" bedeutet bei dir, dass du dann gar nicht gemessen hast? Warum hast du es nicht später nachgeholt und einfach mal geschaut, ob das bei dir stört?

Ich glaube, du nimmst an, dass alle potentiellen Störungen grundsätzlich zutreffen? Das muss definitiv nicht sein, du darfst gern mal in meine Kurven gucken (Schwankungen der TL normalerweise so von 36,05 bis 36,30 mit wenigen Ausreißerchen. Viele Dinge, die bei anderen Stören könnten, haben bei mir überhaupt keinen Einfluss auf die Kurve.)

Die Sicherheit, die du ansprichst, hat ganz enorm auch etwas damit zu tun, wie gewissenhaft du deine Kurve führst. Hast du den Zervixschleim/Muttermund eigentlich einfach nur noch nicht eingetragen oder beobachtest du den nicht? Warum wenn nicht? Das ist essentieller Bestandteil der symtothermalen Methode, die Sicherheit hängt mit der doppelten Kontrolle eng zusammen.

Mir stellt sich auch die Frage, die Santary stellt, ob du das Buch "Natürlich und Sicher" gelesen hast?

Edit 2: Natürlich und Sicher ist das Buch, auf dessen Regeln und Informationen hier alles läuft. Ganz viele Antworten zu deinen Problemen stehen da drin und es wird auch im Leitfaden für Neulinge (findest du hier --> klick) hier angeführt, dass man es schon gelesen haben sollte, wenn man Hilfe bei der eigenen Auswertung aus dem Forum bekommen möchte.

BeitragVerfasst: 13. April 2016 12:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Natürlich und Sicher ist DIE Standardlektüre für NFP. Das Buch zu lesen ist absolut zwingend notwendig um mit NFP sicher zu verhüten. Ohne anständige Methodenanleitung ist das mehr Russisches Roulette als Verhütung.

Dieses Forum ist dafür gedacht, dass das Buch vollständig gelesen wurde. Das Forum dient dazu um Unklarheiten die nach dem Lesen noch bleiben zu besprechen und auch um gegenseitig die Richtigkeit der Kurven gegenzuchecken.

Wie bist du denn auf NFP gekommen? So ganz ohne Anleitung lässt sich ja eigentlich kein NFP machen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. April 2016 12:30 
neu hier

Ohje, entschuldigung.
Ich wusste nicht, dass ich voher ein Buch lesen muss fürs Forum.
Ich bin durch Google auf das Forum hier gestoßen, das mit dem Buch habe ich nicht gesehen.

BeitragVerfasst: 13. April 2016 12:42 
Kurven-Rätslerin

Na man kann ja auch nicht alles wissen und als Anfängerin erst Recht nicht! Und das Forum ist zu Beginn sicher einfach auch etwas viel, hier gibt es soooo viele Infos.

Für dich wichtig:
Forumswegweiser

Da findest du erstmal alle wichtigen Anfangsinfos und Vorraussetzungen und so weiter.

Und hier wegen der Bücher:
viewtopic.php?f=15&t=1204&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Ich kann dir das N&S nur wärmstens empfehlen, ganz viele deiner Fragen werden sich von selbst auflösen *sonne* *freunde*

BeitragVerfasst: 13. April 2016 12:43 
Kurven-Rätslerin

Naja, "müssen" fürs Forum an sich ja nicht (gibt ja auch noch andere Bereiche). Nur halt dafür, sicher mit NFP zu arbeiten und fundiert fragen zu können (ohne halt das Forum als "Auswertungsservice" zu benutzen, das ist es nämlich nicht.) ;)

Es ist für meinen Geschmack eigentlich auch logisch ein Buch zu Rate zu ziehen, bevor man sich auf Aussagen von irgendwelchen virtuellen Menschen ohne bekannten Background in irgendwelchen Foren verlässt, bei so etwas Wichtigem.

Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn du deine Aufzeichnungen vorerst vollständig weiter führst (also nicht einfach das Messen auslassen, wenn es keinen "echten" Grund gibt (völlig vergessen und schon aufgestanden, Thermometer kaputt,...)) und dir inzwischen das Buch besorgst und dann mal liest (das ist echt dünn und liest sich recht leicht). Dann werden dir vermutlich einige Lichter aufgehen im Bezug auf deine Fragen und unsere Fragen.
Und deinen ZS beobachten könntest du auch schonmal üben: Einfach gucken, was du empfindest/fühlst/siehst und dann entsprechend notieren/im Kurvenreich eintragen. Die zugehörigen Kürzel kannst du vielleicht vorerst nicht beurteilen, aber mit der Lektüre sollte dir dann ein Licht aufgehen.

Im Link in meinem letzten Beitrag steht ja alles wichtige für Neue im Forum, das könntest du mal zu Rate ziehen, dann findest du schon deinen Weg!

BeitragVerfasst: 13. April 2016 12:48 
neu hier

ganz, ganz großes Dankeschön! *knutsch*

BeitragVerfasst: 15. April 2016 15:27 
neu hier

NFP seit: 02/2016
Ich möchte noch ganz kurz was zum Zick-Zack-Muster erwähnen: ich finde die von dir eingetragenen Werte überhaupt nicht unruhig. Im Gegenteil, bis jetzt ist das doch alles schön auf einem ähnlichen Niveau, finde ich zumindest.
Bei mir gab es im ersten Zyklus schon hin und wieder ein auf und ab, in der TL schwankte die Temperatur insgesamt um 0,4 Grad, und dennoch konnte ich auswerten.
Auch im jetzigen Zyklus schwankt es, aber unser Körper ist ja keine Maschine, die zu 100% immer identische Werte hervorbringt ;)

BeitragVerfasst: 15. April 2016 15:49 
Kurven-Rätslerin

Da schließe ich mich Kadya absolut an: Ich find deine Schwankungen auch nicht so ungewöhnlich.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]