NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 38  Nächste

Haarausfall nach Absetzten der Hormone?
ja, ich hatte HA, hat ca. 2 Monate gedauert 12%  12%  [ 59 ]
ja, ich hatte HA, hat ca. 3-4 Monate gedauert 13%  13%  [ 66 ]
ja, ich hatte HA hat ein halbes Jahr oder länger gedauert 14%  14%  [ 70 ]
nein, keine Probleme mit Haarausfall 40%  40%  [ 201 ]
ja, hatte HA + schlimme Akne usw 11%  11%  [ 54 ]
sonstiges (bitte näher erläutern) 10%  10%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 498
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 16:30 
NFP-Guru

Aber zwischen Föhnen und Haarausfall besteht kein Zusammenhang, oder? Meine Haare werden nur immer etwas trocken vom Föhnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 16:41 
Inventar

Fönen ist auf Dauer jedenfalls nicht gut für die Kopfhaut. Bin hauttechnisch eh etwas angeschlagen. Habe mir früher auch eher selten die Haare gefönt, weil ich sie nur einfach lang hatte. Jetzt hab ich die Haare stark durchgestuft und nach jedem Waschen gefönt. Versuche das jetzt wieder etwas einzuschränken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2007 18:57 
NFP-Guru

Irgendwie fallen mir schon wieder viel mehr Haare aus. Hatte vorher beim Duschen wieder sehr viele in der Hand :-( Warum wird das denn jetzt wieder schlimmer? Nimmt jemand von Euch Zink gg. Haarausfall?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 22:52 
hat sich gut eingelebt

Heute wars wieder höllisch schlimm. Hatte eben beim duschen unmengen von Haaren in den Händen *heul*
Meiner Mutter ist es auch schon aufgefallen. Habe mir jetzt mal Pantostin-Lösung bestellt in der Hoffnung, dass es endlich aufhört! Werde berichten.

Momo: Zink probiere ich zur Zeit auch aus, hat bisher aber noch nichts gebracht. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 23:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Hallo Ihr,

ich habe zwar keine wirklichen pp Erfahrungen,
da Pille früher nur 3mal sehr kurz genommen,
aber 4 Kinder bekommen.

Und jedesmal nach der Geburt bekam ich Haarausfall!

In der Schwangerschaftszeit waren die Haare nicht so fettig
und schön dicht geworden, ganz wenig nur ausgefallen,
dann fielen in kürzester Zeit, 2-3 Wochen recht viele Haare aus,
ich dachte mir so, alle,
die in der Schwangerschaft nicht ausgefallen waren
und danach wuchsen ganz viele Neue,
daß es aussah, als trüge ich Pony auf der Stirn.

Von Freundinnen weiß ich auch, daß es so ähnlich ablief.

Wenn nun die Pille wie eine künstliche Schwangerschaft ist, dann könnte das ja ähnlich ablaufen und nach Absetzen der Pille dann auch zum "Haargau" kommen analog dem Zustand nach der Geburt.

Vielleicht braucht man schwanger ja mehr Fell?*grübel*

LG, Anne

Betreff des Beitrags: Meine Haarstory...
BeitragVerfasst: 4. September 2007 16:11 
neu hier

Ich schreibsel auch nochmal meinen Beitrag zum Thema....

Mein zweiter Zykkus PP (Beginn 17.6) und ich glaube ich habe bald eine Glatze....
zum heulen und dazukommt das ich meine Haare das erstemal wieder länger trage (Kinlang) und sie bis zu den schultern wachsen lassen will...
mein Traum ist ein Zopf.... das erste mal nach 7 Jahren....

Irgendwie befürchte ich das der Traum in weite ferne rückt...

Heute habe ich nach 3 Tagen meine Haare wieder gewaschen.... ich habe mich vorher einfach nicht gertraut.... das waschen geht ja immer noch aber das kämmen.... ich habe extra einen MEGA GROBZINKIGEN Kamm weil ich dachte das wäre besser aber das ändert auch nichts... *heul*

Ich habe alle Haare aus dem Kamm gezogen und zur seite gelegt, dann heute wieder.... das sind so viele...
Jedes mal wenn ich mir durch die Haare streiche oder sie nur hinters Ohr schiebe... habe ich mind 5 in der Hand...

Meine Kollegen sammeln den ganzen Tag Haare von meiner Bluse... ich hab nicht gesagt das ich die pille abgesetzt habe, weil dann alle denken ich will SS werden (genau das will ich ja nicht, wer sich an den Beitrag Hilfe Schwanger?? erinnert) wie eine kollegin... das ist bei den anderen so, die lassen auch nichts anderes zu Nfp kennen die bestimmt nichteinmal...

Hoffe das es sich wieder einpendelt...
Das einzige was ich mache ist Zink und Biotin nehmen. Aber ich glaube das hilft nichts... *heul*

War bei meinem Hausarzt, wollt ein Blutbild.... (dem hab ich nichts gesagt weil der sonst keins gemacht hätte) da kam raus alles ok ausser TSH 3 leicht erhöht, soll in 3 Monaten wiederkommen...

Drücke uns die Daumen das es bald besser wird... *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2007 21:16 
NFP-Guru

Wie lang nimmst Du Zink und Biotin denn schon?

Betreff des Beitrags: also
BeitragVerfasst: 5. September 2007 05:58 
neu hier

Momo hat geschrieben:
Wie lang nimmst Du Zink und Biotin denn schon?

Biotin seit Juni und Zink seit ca 1 Monat...

Meinen Fingernägeln gehts schon viel besser die waren immer brüchig,... aber das ist mir nicht mehr so wichtig... naja wie sich das verlagern kann wenn noch andere dinge dazu kommen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2007 15:47 
Hochlagenjunkie

Könnt auch heuln grad wegen meiner Haare :-(

Letztes Jahr nach Absetzen der Pille wars ja schon ziemlich arg, hatte sich dann aber über den Winter beruhigt und so langsam waren meine Haare wieder dichter geworden.
Dann hab ich ab Juni ja 3 Monate die Pille genommen und plötzlich fielen mir die Haare wieder aus, und zwar richtig doll. Meine inzwischen schulterlangen Haare kann ich nur noch als Zopf tragen, alles andere sieht einfach nur verboten aus *wein*

Und jetzt wo ich den 1.PP-Zyklus bald beendet hab fallen sie noch mehr aus. Ich hab schon leichte Geheimratseckeen und nu weiß ich garnicht was ich mit den Haaren noch anstellen soll. Hab mir heut das erste mal seit Monaten getraut ne Tönung rein zu tun, Farbe o. ä. geht garnicht, dann hab ich sie büschelweise in der Hand. Lieber nehm ich mein Straßenköterblond in Kauf als garkeine Haare mehr zu haben.

Tja nun stellt sich die Frage, abschneiden oder nicht, aber auf keinen Fall wollt ich wieder ganz kurze Haare *angst* Aber wenns weiter so geht bleibt mir bald nix anderes mehr übrig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 19:11 
Hochlagenjunkie

Also ich war heut beim Friseur, hab der Friseurin mein Leid mit den dünnen Haaren und dem Haarausfall geklagt und die hat dann richtig gezaubert sag ich euch :mrgreen: Ist jetzt alles extrem durchgestuft, nicht allzu kurz und total pflegeleicht. Meine Mama meinte vorhin "Die Sonne geht auf" wo sie mich gesehn hat *sonne*

Hab noch paar Tips bekommen, damit sich meine Kopfhaut bissel beruhigt und nicht noch mehr Haare ausfallen und nun bin ich voll zufrieden mit meinen Wuschel-Haaren *bang*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 19:20 
Inventar

Ja und was sind die Tipps für die Kopfhaut?? *neugierig bin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 19:45 
Hochlagenjunkie

Also sie meinte folgendes:
Die Haare, wenn man nicht Arbeiten muss und auch mal wie Strubel rumlaufen kann, so lange wie möglich einfach in Ruhe lassen, also waschen, kämmen, föhnen usw. nur wenns nicht anders geht.
Wenn man eh schon gereizte Kopfhaut hat und ständig was an den Haaren macht, dann reizt das die Kopfhaut noch mehr, insbesondere zu häufiges Waschen und zu starkes kämmen.
Sie meinte auch, viele Leute kämmen einfach falsch, sie kämmen zu doll, es "ratscht" richtig dabei und natürlich reißen dabei viele Haare einfach ab. Kämmen darf im Idealfall keine Geräusche machen, die Geräusche kommen von reißenden Haaren. Außerdem soll ich meine Bürste erstmal im Schrank lassen und nur noch einen Kamm mit Zacken nehmen, die nen cm Abstand haben. Mit Bürste reißt man sich meistens erst recht Haare raus.

Föhnen und Färben soll ich ganz weg lassen, ab und zu ne sanfte Tönung ist ok. Grundsätzlich aber möglichst auf Chemie verzichten, ab und zu mal Eigelb statt Haarshampoo verwenden und ansonsten das Shampoo lieber extrem verdünnen, weils sonst zu sehr entfettet.
Haarspray, Gel usw. können auch für Haarausfall mit verantwortlich sein, weil sie die Kopfhaut verkleben können und man dann beim kämmen statt einem gleich mehrere zusammengeklebte Haare raus reißt und die Kopfhaut nicht richtig atmen kann, sich entzündet usw.
Ich hab das ab und zu gemerkt, weil ich an einigen Stellen sone Art Schorf drauf hatte, dort wo ich normalerweise Haargel drauf tu. Und das waren keine Gelreste sondern sone Art Schuppen *hä*

Also so wie sie mir das erzählt hat, klangs alles logisch und einleuchtend. Ich werd mal versuchen das zu beherzigen, sie muss schließlich nen bissel Ahnung haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2007 20:32 
Inventar

Na das mach ich so sowieso schon ;-) Zum Glück ist es bei mir nicht so schlimm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007 19:35 
neu hier

hi ihr!
ich hatte so ca. 2 wochen nach absetzen der pille für ungefähr 2 wochen starken haarausfall.. wollte schon mit biotintabletten beginnen, aber dann hat es sich gebessert. mir gehen zwar noch etwas mehr haare aus als sonst, aber nicht mehr so extrem viele. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2007 12:11 
neu hier

Liebes Forum,

ich bin auch eine Haarausfall geplagte, letztlich hat dieses Problem dazu geführt, dass ich jetzt mit NFP anfangen will, aber die Sorge um meine Haare ist momentan wirklihc das wichtigste für mich. Meine Leidensgeschichte begann so: Ich musste aus anderen Gründen von einer Mikropille auf die Cerazette wechseln. Nach zwei Monaten bekam ich Haarausfall. Meine FÄ meinte, dass sei normal, sozusagen nach-Schwangerschafts-HA und der Körper reagiere eben immer zeitversetzt um 2-4 Monate mit den Haaren. Ich finde diese Info sehr wichtig, weil man sich also Zink, Biotin und Co. erst nach längerer Zeit beurteilen kann. Im Beipackzettel von Cerazette steht aber auch ohnehin HA als Nebenwirkung, so dass ich nicht wusste, kommt der HA jetzt vom Pillenwechsel oder von der Cerazette? Ich glaube auch, dass sich beides ungünstig ergänzt, weil die Cerazette ja nur Gestagen enthält, aber zugleich den ES verhindert, also dem Körper meiner Meinung nach ohnehin Östrogen fehlt. Also habe ich jetzt mit der Cerazette aufgehört.
An Mittelchen wurde mir alles mögliche empfohlen: Biotin, Kieselerde, Zink... Außerdem pflanzliche Östrogenartige-Stoffe (Isoflavone), Koffeinshampoo. In Betracht ziehen kann man auch einen Eisenmangel, der kann zu HA führen, das wäre dann aber unabhängig von der pp-Hormonumstellung. Geholfen hat bei mir wie gesagt nichts, aber ich klammere mich an die Hoffnung, dass man jede Veränderung eh erst Monate später merkt.
Ach so, im Internet wird auch empfohlen, die Haare einfach mal zu zählen, damit man merkt, ob man sich vielleicht reinsteigert. Das geht so: 1. Tag waschen und nicht zählen, die folgenden mind. 4 Tage nicht waschen, aber beim Kämmen zählen und möglichst zusammenbinden, damit man nicht zu viele übersieht. Wenn an jedem dieser Tage deutlich über 100 Haare ausgehen, darf man sich gerechtfertigt Sorgen machen. Das gilt aber nur, wenn sie auf dem ganzen Kopf ausfallen, verliert man bspw. nur hinten am Wirbel über 100 Haare täglich ist das natürlich wesentlich schlimmer.
Viele Grüße
Selene

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]