NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (2. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 7. April 2016 19:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Ich kann mir nicht vorstellen wie das eine mit dem anderen zusammenhängen könnte. In diesem und dem letzten Zyklus hatte ich auch so ein Blutungsmuster, ganz ohne Fieber.

BeitragVerfasst: 7. April 2016 20:09 
neu hier

NFP seit: 18.02.2016
Ich hatte mich deswegen ja auch sehr gewundert, aber wenn das bei dir auch öfter mal vorkommt, dann mach ich mir keine weiteren Gedanken drum :)

BeitragVerfasst: 8. April 2016 11:25 
neu hier

Tschüss ihr Lieben, ich verabschiede mich in meinen 3. Zyklus :applaus: :) Ich bin echt fasziniert, dass das wirklich alles so funktioniert mit der Temperatur! :-D Heute morgen ein kleiner Tempsturz und zack kurz danach kam meine Blutung...
Ich wünsche euch noch viel Erfolg und bis bald im nächsten Zyklus *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 8. April 2016 14:55 
neu hier

NFP seit: 02/2016
Bei mir gab es bis jetzt eine steigende Gerade als "Kurve"...
Mal schauen, wie es noch so wird. Heute ging die Temp auch mal runter und nicht nur hoch :D

BeitragVerfasst: 9. April 2016 07:24 
neu hier

Hallo ihr Lieben *winke*
Mein erster Zyklus verlief recht reibungslos, ich konnte ohne größere Probleme auswerten. Mein momentaner Zyklus dagegen macht mir etwas Sorgen. Könntet ihr vielleicht kurz drüber schauen?
Generell lief alles ganz gut, an ZT 15 habe ich meine Hilfslinie gezogen, dann folgten 2 höhere Messungen, die 3.hM lag dann allerdings keine zwei Kästchen höher als die Hilfslinie. Also wartete ich ZT 19 ab, um eventuell die 2. Ausnahmeregel anwenden zu können. ZT 19 lag dann auf der Hilfslinie statt darüber.
Momentan sehe ich zwei Möglichkeiten wie ich vielleicht doch noch zu einer Auswertung kommen könnte:
1. ZT. 20 ist ja deutlich höher und an ZT 19 habe ich früher gemessen (so früh bis jetzt noch nie), würde ich ZT 19 klammern könnte ich mit der 2. Ausnahmeregel auswerten. Aber nach unten gestörte Werte darf man ja generell eigentlich nicht klammern, das gilt wahrscheinlich auch für Anstieg/Hochlage oder? Außerdem könnte ZT 20 auch durch "vorher schon mal wach" gestört sein.

Also bleibt Möglichkeit 2:
ZT 9 weißt eventuell einen Störfaktor auf (Nervosität hatte ich im 1. Zyklus schon mal, allerdings in Kombination mit einem anderen SF), er ragt auch aus der TL raus (bis ZT 4 würde ich noch kein "richtiges" TL Niveau annehmen, weil die Temperatur erst langsam runter kommt, stimmt das so?). Würde ich ZT 9 klammern wäre meine Hilfslinie bei 36,5 und ZT 14 die ehM. Dann würde sich eine ganz "normale" Auswertung ohne Ausnahmeregeln ausgehen.
Mein Schleimmuster hilft mir dabei leider nicht, weil ich immer noch S+ habe...

Würdet ihr diese Möglichkeit in Betracht ziehen oder ist das eher ein Schönklammern?
Entschuldigt den langen Text *durchdreh*
Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 9. April 2016 08:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Ich finde ehrlich gesagt, dass es eher ein Schönklammern ist. Deine letzte HL war zwar auch nicht so hoch. Aber bis jetzt hattest du die Situation Nervosität ohne Kombination mit etwas anderem noch nie, oder?
Wenn das in Zukunft die nächsten 2 bis 3 Male immer so ist, dass die Voraussetzungen für Störfaktoren erfüllt sind, bei dieser Situation, würde ich persönlich dann später schon bei dieser Situation klammern. Jetzt aber noch nicht. *sonne*

Das Schleimmuster darfst du bei der Auswertung der Temperatur zunächst übrigens nicht beachten und andersherum auch nicht. Sonst würdest du das Prinzip der doppelten Kontrolle aushebeln. Erst bei der insgesamten Auswertung, nachdem du sowohl den Schleim als auch die Temperatur ausgewertet hast, solltest du dann noch einmal schauen, wie gut beides zusammen passt. Und wenn es zeitlich sehr weit auseinander liegt, solltest du vorsichtig werden.

BeitragVerfasst: 9. April 2016 14:20 
neu hier

Nein, Nervösität hatte ich so noch nicht. Danke für deine Einschätzung! Ich nehme die angefangene Auswertung jetzt mal raus. Dann bleibt wohl nur abwarten und beobachten ;-)

BeitragVerfasst: 9. April 2016 18:14 
neu hier

NFP seit: 17.02.2016
hallo ihr lieben ich ziehe dann mal bei euch ein, mein 1. zyklus war nicht ersthaft genug. deshalb nun mit dem 3ten bei euch ;-)

BeitragVerfasst: 9. April 2016 18:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2016
Ich pack hier mal mein Köfferchen aus :) seid gegrüßt ihr Lieben :)

BeitragVerfasst: 10. April 2016 11:04 
hat sich gut eingelebt

Hallo Skulblaka,

ich habe mir gerade mal deine 2 Zyklen genauer angeschaut (wahrscheinlich auch, um eine Ausrede zu haben, dass ich nicht lernen muss...).
Ich würde mich jetzt selbst nicht als eine NFP Anwenderin bezeichnen, die sich total auskennt. Aber ich hoffe, dass du es gut findest, möglichst viele Meinungen zu deiner Kurve zu haben und dass du es deswegen in Ordnung findest, wenn ich dir mal was dazu schreibe, jetzt wo ich es schon 20 Minuten oder so erfolgreich geschafft habe, mich vom Lernen abzuhalten. :mrgreen: Sieh das was ich schreibe, also bitte nicht als Rat an, sondern eher einfach als eine Meinung zu deiner ersten 2 Zyklen.

Ob du von allein oder vom Wecker aufwachst, stört meiner Meinung nach nicht. Das siehst du z.B. in Zyklus 1 an ZT 13 und ZT 16. Einmal bist du von allein aufgewacht und einmal vom Wecker. Beide Male liegt deine Temperatur aber noch definitiv im TL Niveau. Auch an vielen anderen Tagen ist es so, dass du von allein aufgewacht bist und deine Temperatur im Tieflagenniveau war. Das war jetzt nur mal ein Beispiel.
Was auch meiner Meinung nach kein Störfaktor ist, ob du in der Zweitwohnung übernachtet hast oder nicht. Das sieht man beispielsweise in Zyklus 2 an ZT 6 und 7. Beide Werte sind auf jeden Fall noch im TL Niveau.
Meiner Meinung nach brauchst du das deswegen nicht einmal mehr in den Notizen aufschreiben, weil du das weder im TL noch im HL Niveau klammern darfst/musst. Wenn du das möchtest, kannst du das natürlich trotzdem weiterhin aufschreiben.

Auch bis 7 Uhr ist deine Temperatur anscheinend nicht messzeitabhängig. Das siehst du z.B. im ersten Zyklus an ZT 12.
Das bedeutet aber auch, dass dein TL Niveau mindestens bis 36.55 geht wegen ZT 8 im ersten Zyklus. Da ist ja kein Störfaktor aufgetreten. (erst um 7 Uhr messen ist ja, wie schon geschrieben, allein kein Störfaktor.)

So lange du mehr als 3 Stunden schläfst bei normaler Aufstehzeit, stört es zumindest in der Zweitwohnung nicht. Das sieht man an ZT 5 und ZT 8 im zweiten Zyklus. Was unter 3 Stunden Schlaf bei normaler Aufwachzeit ist, weißt du noch nicht.
Vor dem Messen kurz wach stört meiner Meinung nach auch nicht, wenn das alleine auftritt. Das siehst du in Zyklus 1 z.B. an ZT 6, 7, 14 und 18.
Ein Glas Rotwein am Vorabend stört nicht in der Zweitwohnung und in Kombination mit noch ein paar Ereignissen, die zumindest ich alle schon als Störfaktoren bei dir ausgeschlossen habe. Das sieht man in Zyklus 1 an ZT18.

Ob Temperaturwerte über 36.55 noch im TL Niveau liegen oder nicht, kann man jetzt noch nicht so genau sagen. Da würde ich auf jeden Fall noch mindestens einen Zyklus abwarten. Der Tag, an dem du es eventuell in Betracht gezogen hast, zu klammern, lag von der Temperatur bei 36.65, also nur 0,1 Grad über 36.55. Da die Nervösität allein bis jetzt nur an diesem Tag aufgetreten ist, kann man, finde ich, wirklich noch nicht sagen, ob man diesen Wert klammern darf, oder ob er noch zum TL Niveau gehört.

Ich weiß, dass es nicht so super ist, wenn man eher ein niedrigeres HL Niveau hat, wie das bei dir in Zyklus 1 war. Es kann gut sein, dass das bei dir normal ist und dein Körper einfach nicht so stark auf das Progesteron reagiert, das in der 2. Zyklushälfte ausgeschüttet wird. Da würde ich auch auf jeden Fall noch einmal diesen und nächsten Zyklus darauf achten, ob es da auch so ist.

Ja, das war jetzt mal mein Bericht zu deinen ersten 2 Zyklen. Jetzt habe ich es sogar geschafft das Lernen eine ganze Stunde vor mir herzuschieben. *rofl*

BeitragVerfasst: 10. April 2016 12:03 
neu hier

@ Skulblaka: Ich hab grad auch mal einen Blick auf deine Kurve geworfen. Ich hab ja auch noch nicht wirklich Ahnung, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, so wie deine Kurve heute aussieht (ZT 22) finde ich das überhaupt nicht eindeutig. Mir wäre das viel zu unsicher, um irgendwas freizugeben - was du aufgrund des Schleims ohnehin nicht kannst.
In deinem ersten Zyklus war es ja - trotz niedriger HL - viel eindeutiger.

Ich hab aber auch noch eine Frage: Seit zwei Tagen sinkt meine Temperatur. Ich würde vermuten, dass ich zeitnah die Blutung bekommen werde. Im ersten Zyklus kam sie an Tag 25, auch wenn man das wegen pp nicht ganz ernst nehmen kann. Heute bin ich an Tag 28.

Zunächst mal werde ich ja, wenn die Blutung kommt, den neuen Zyklus beginnen. Das mache ich erst, wenn es eine eindeutige Blutung ist, richtig? Ich habe häufig am ersten Tag eher eine Art Schmierblutung.

Was muss ich in meinem dritten Zyklus dann beachten? Ich konnte diesen Zyklus ja die Temperatur eindeutig auswerten, das Schleimmuster aufgrund sehr viel S+ nicht. Ich habe immer wieder das Empfinden "nass" und auch immer wieder kleine Schleimklumpen, die sich ein Stück dehnen lassen, dann zurückspringen. Ich würde schon davon ausgehen, dass dieser Zyklus einen Eisprung hatte. Innerhalb meines S+ Schleims war es schon so, dass es eine Art Höhepunkt gab, wo der Schleim weniger Zähflüssig/Klumpig war, sondern eben wirklich gut Spinnbar, wenn er auch nie ganz glasig wird, immer viel weiße Schlieren hat. Aber danach war er eben ne ganze Zeit eher klumpig und ein bisschen dehnbar, nicht mehr in so langen Fäden spinnbar.
Aber weil ich ja (noch?) keine Binnendifferenzierung mache, sondern erstmal sehen will, ob sich das nicht noch einpendelt, gibt es eben keine Schleimauswertung.

Hat das Konsequenzen für meinen dritten Zyklus?

BeitragVerfasst: 10. April 2016 12:34 
hat sich gut eingelebt

Josephine,

ich glaube, dass Skulblaba jetzt sowieso erst einmal abwarten möchte. Das hat sie ja schon geschrieben. *sonne* Aber gut, dass du sie noch einmal darauf hingewiesen hast.

Mein vorheriger Post hat sich vor allem darauf bezogen, weil ich noch einmal deutlicher machen wollte, warum man jetzt erst einmal abwarten sollte und warum noch nicht ganz klar ist, bis wohin ihr TL Niveau geht, meiner Meinung nach. :-)

Zu deiner Frage: Soweit ich weiß ändert sich im dritten Zyklus jetzt nichts, vorausgesetzt du konntest diesen Zyklus die Temperatur wirklich richtig auswerten. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen Link zu deiner Kurve habe. :-)

BeitragVerfasst: 10. April 2016 17:39 
neu hier

Oh... ich habe mal meine Signatur geändert, dann müsste das jetzt klappen.
Übrigens habe ich wirklich noch heute meine Blutung bekommen. Es ist schon wirklich faszinieren, wie berechenbar das alles ist. Ohne irgendeine Einwirkung von außen. *frau* *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 10. April 2016 18:05 
neu hier

@ miss vivi
Das Drücken vorm Lernen kommt mir sehr bekannt vor :mrgreen:
Danke für deine ausführliche Erklärung! Das Aufwachen vom Wecker oder von alleine habe ich nach dem ersten Zyklus (nach Absprache im Anfänger Thread) als Störfaktor ausgeschlossen. Seit ich meinen Wecker jetzt etwas früher stelle, wache ich eh 90% der Zeit erst mit dem Wecker auf und nicht mehr vorher.
Die Übernachtungen in der Zweitwohnung werden in nächster Zeit eh nur noch regelmäßig auftreten, dann könnte ich im Notfall rüc :-))) kblickend sehen, ob es einen Zusammenhang gibt. Aber es ist für mich auch kein Stress das kurz in die Notizen zu schreiben ;-)
Ich finde es etwas unpraktisch, dass meine Hochlage doch relativ niedrig ist und sich nur wenig von der Tieflage unterscheidet, das dürfte für mich ruhig deutlicher sein *lach*
Wegen der Auswertung habe ich keinen Stress, freigeben werde ich eh nicht, ich nutze NFP nur zur Beobachtung. Trotzdem wäre es natürlich schöner, wenn ich den Zyklus auswerten könnte 8-)
Danke, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast, auch wenn es zur Ablenkung vom Lernen war *lach*

@ Josephine:
Danke für den Hinweis, aber freigeben werde ich eh nicht ;-)
Dein 2. Zyklus ist richtig bilderbuchmäßig, vorallem so kurz nach der Pille :-)))
Leider weiß ich nicht, ob du wegen des Schleims etwas im 3. Zyklus beachten musst *hä*

BeitragVerfasst: 10. April 2016 19:13 
Inventar

@Josephine:
Zitat:
und auch immer wieder kleine Schleimklumpen, die sich ein Stück dehnen lassen, dann zurückspringen.

Mit Sicherheit kann ich es natürlich aus deiner Beschreibung nicht beurteilen, aber es könnte sein, dass das zäh(-elastisch) ist. Also von der Konsistenz her ein Zwischending zwischen noch festerem klumpig, das sich gar nicht dehnen lässt, und flüssigerem dehnbar.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]