NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (2. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 9. April 2016 10:09 
Inventar

Bei Miss Marple war die Situation insofern anders, als die Schwangerschaft im selben Zyklus eingetreten ist, nicht in dem danach. Fake-Anstiege kommen manchmal vor, z.B. vor kurzem bei Annika88 (wo erst jetzt, 60 Tage danach, die wirkliche Hochlage evt. beginnt).
Temperaturhochlage gefolgt von Mens wird m.W. schon als sicheres Eisprungzeichen betrachtet. Die Mens bestätigt also die Temperaturhochlage zusätzlich.

BeitragVerfasst: 9. April 2016 12:47 
neu hier

Vielen Dank ihr zwei!! Heute ist meine Temperatur wieder auf 36,7, allerdings habe ich auch so spät gemessen wie noch nie...ich denke das liegt daran. Obwohl ich auch ziemlich stark davon ausgehe, dass ich einen ES hatte, werde ich diesen Zyklusanfang nochmal abwarten. Auf die paar Tage kommts auch nicht an...Wer weiß wie es nach abgeschlossener Auswertung aussieht :-) Da werde ich euch dann sicherlich auch nochmal fragen :) Vielen Dank nochmal und euch ein schönes WE!

BeitragVerfasst: 10. April 2016 13:48 
So wie es aussieht, muss ich tatsächlich noch genauere Notizen machen, was das "1 Stunde vorher aufstehen" anbelangt.
Im Zusammenhang mit einer späten Messzeit und Halbschlaf bzw. Schlafqualität kurz vor dem Messen würde ich zu 90% sagen, dass das ein SF ist, wie man z.B. an ZT 15 im aktuellen #3 oder ZT 26 und 30 in #2 sehen kann. In #2 am ZT 7 sieht man auch, dass sich 1. Alkohol wohl nicht auf meine Temp auswirkt, genauso wie 2. der Fakt, dass ich an diesem Tag sehr gut durchgeschlafen habe den Unterschied macht.

Ich habe nochmal darüber nachgedacht, was ihr alles geschrieben habt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich an ZT 5 in #2 tatsächlich nicht hätte klammern dürfen, da es quasi keinen Grund dafür gab. Außerdem zeigt mir mein ganzer 2. Zyklus, dass ich unbedingt genauer beobachten muss, wie sich meine Schlafqualität verhält.
Für #3 bin ich mir allerdings sicher, dass die geklammerten Werte richtig sind. Dass meine Temperatur jetzt noch höher steigt war zu erwarten, da ich in den vorherigen Zyklen ja ebenfalls die 37°C–Marke überschritten habe. Das hat mich selbst auch stutzig werden lassen, allerdings ist die Auswertung an sich doch eigentlich richtig, oder?

Momentan wache ich werktags immer automatisch ungefähr um 8 Uhr auf, ohne einen Wecker zu stellen. Ist das denn problematisch? Kann es eigentlich sein, dass der Wecker bzw. das damit plötzliche Aufwachen sich auf die Temp auswirkt?

Ich hoffe, ihr habt einigermaßen verstanden, was ich meine. Für Anmerkungen jeglicher Art bin ich offen (ab sofort :mrgreen:)! Bitte sagt mir, wenn ich völlig falsch in eine Richtung denke oder so...
Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Sonntag.

BeitragVerfasst: 10. April 2016 23:07 
neu hier

NFP seit: 02/2016
*klopfklopf* ich ziehe dann mal hier her um....

Ich habe aber eine ähnliche Frage wie Malelu. In meinem zweiten Zyklus war die Temperatur ja fast wie im Bilderbuch. Aufgrund fehlenden Schleimhöhepunktes konnte ich nicht endgültig auswerten geschweige denn freigeben.
Also auch bei mir - keine 5-Tage-Regel, oder?

Ich nehme an, dass mein fehlender Schleimhöhepunkt eher auf Probleme bei der Kategorisierung zurückzuführen ist. Und auf mein immer wiederkehrendes Nass-Empfinden.

Und der erste Blutungstag mit der üblichen ganz leichten, fast noch Schmierblutung (so fängt es jedesmal an) gehört der zum neuen oder zum alten Zyklus?

Und: muss ich weiterhin beim Temp.höhepunkt einen weiteren Wert wegen pp abwarten, weil ich durch den fehlenden Schleimhöhepunkt keinen abgesicherten Eisprung hatte?

Gute Nacht und guten Start in die Woche schonmal.

BeitragVerfasst: 10. April 2016 23:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Was steht denn in N&S, was du benötigst, um eine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang annehmen zu dürfen? Steht da was von Schleimauswertung im vorherigen Zyklus? :-)
Was steht bei den PostPill Regeln in N&S? Steht da was von Schleimauswertung? *sonne*
Und was steht zu Blutung in N&S? Wann beginnt man einen neuen Zyklus?

Gute Nacht!

BeitragVerfasst: 12. April 2016 21:57 
neu hier

Irgendwie kann ich meine Antwort hier nicht einstellen....

Komisch... ich hatte schon vor zwei Tagen folgende Antwort getippt... diese konnte ich dann nicht posten, immer die selbe Fehlermeldung. jetzt habe ich zum Test mal diesen Post gemacht, neuer Text, und es geht.

... naja, keine Ahnung warum... hier jedenfalls meine Antwort... :
wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil.

Zur fünf Tage Regel hatte ich im Kopf, dass das von erfolgtem Eisprung abhängt. Tut es nicht, sehe ich jetzt. Allerdings - mit Blutung empfindet man doch immer min. Feucht, oder nicht?
Vermutlich dauert die Blutung ohnehin die ganzen 5 Tage.

Genauso ist es dann mit dem zusätzlichen pp-Tag. Es geht nur um die Temperatur.

Da steht zur Blutung, dass sie in gewohnter Stärke einsetzen soll. Die Achwierigkeit ist, dass es theoretisch am ersten Tag oft so wenig ist, dass es auch noch bei einer Achmierblutung bleiben könnte.
Gut, aber für den Fall müsst ich das dann eben wieder ändern.
Also war gestern schon mein erster neuer Zyklustag

hmmmm... es ging erstmal wieder nicht.. scheint an irgendeinem Emoticon gelegen zu haben. Ich habe sie alle gelöscht, jetzt gehts. ...

BeitragVerfasst: 12. April 2016 22:49 
Inventar

Zitat:
Zur fünf Tage Regel hatte ich im Kopf, dass das von erfolgtem Eisprung abhängt. Tut es nicht, sehe ich jetzt.

Doch, tut es schon. Die Mens dient quasi als 2. Zeichen und bestätigt, dass der Temperaturanstieg durch einen Eisprung bedingt war. Das Schleimzeichen brauchst du (deswegen) nicht, um die 5-Tage-Regel verwenden zu dürfen.

BeitragVerfasst: 13. April 2016 07:09 
neu hier

Ah, danke!

BeitragVerfasst: 14. April 2016 07:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 23.01.2016
Guten Morgen!
Wäre wohl jemand so lieb und würde einen Kontrollblick auf meine #3 werfen?
Kurze Zusammenfassung von mir, Tipps und Verbesserungen erwünscht ;-)
- weiterhin nur Beobachtung, auch wenn die Linien da sind - freigeben trau ich mir noch nicht
- Blutung diesmal sehr stark
- an ZT 7 habe ich geschlampt (war im "Urlaub" und hatte keinen Zugriff hier und habs einfach vergessen) und keinen ZS beobachtet und eingetragen
- siehe Notizen: von ZT 6 - 9 im Urlaub und in der Nacht sehr gefroren, deswegen wohl die (für mich) tiefen Werte
- MS wieder kurz vor hM
- ansonsten keine Vorfälle, die ich als SF sehen würde/könnte
- 1. hM an ZT 17 (diesmal etwas später als in #2 und #1)
- da die 3. hM nicht 0,2 höher war, gab es die 4. hM

Beim ZS war ich m. E. diesmal schon sicherer als zuvor, trotzdem tu ich mich teilweise noch schwer. Bpsw. habe ich bisher nie so richtig "rohes Eiweiß" oder so gehabt. Schon dünnflüssiger als sonst, aber eher Mischung aus weißlich/durchscheinend. Aber definitiv zu unterscheiden von z. B. weißlich/cremig.

Danke und einen schönen Tag euch ;-)

BeitragVerfasst: 14. April 2016 07:58 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Das ZS-Kürzel an ZT16 stimmt nicht - wozu gehört glatt? ;-)
Ansonsten sieht alles gut aus in meinen Augen *sonne*

BeitragVerfasst: 16. April 2016 21:49 
neu hier

Ich bin ein wenig verunsichert. Wo mein zweiter Zyklus schön ruhig war, nachdem ich angefangen hatte beim ersten Aufwachen zu messen, ist der jetzige das leider gar nicht.
Ich versuche zu klären, welche Werte ich besser klammern sollte, und welche auch nicht, um nicht nur schön zu klammern.
Ich bin recht sicher, dass unruhiger Schlaf ein Störfaktor ist...
Alles andere, was in den Kommentaren steht, kann ich nicht einschätzen, ob es wirklich stört.

ZT3 würde ich wegen unruhigem Schlaf klammern.
ZT6 fällt aus dem Rahmen und hat genug potenzielle Störungen.
Nur müsste ich ZT7 dann nicht auch klammern?

Könnte vielleicht jemand nochmal einen Blick auf meine Kurve werfen?

LG

BeitragVerfasst: 17. April 2016 23:02 
neu hier

Hallo,
hab heute vermutlich, nach dem ganzen Chaos diesen Zyklus, endlich meine Tage bekommen und hoffe auf was Verständlicheres dieses mal.
Mein ersten Zyklus konnte ich sehr schön auswerten, aber mein Zweiter ist echt komisch.
Meine Hochlage war ja relativ eindeutig aber mein Schleim ist einfach S+ geblieben *hä* . Wobei es eben immer brauner/roter Schleim mit Schleimhautstückchen war und nie "normaler" S+ Schleim. Vielleicht liegt das auch an der Gynefix? Hatte vor NFP auch schon einmal 1-2Wochen am Ende des Zyklus Blutungen... Was denkt ihr bei dem Zyklus?
Denkt ihr ich sollte lieber auf Muttermundbeobachtung umsteigen, wenn ich so zu "Zwischenblutungen" neige mit der Gynefix? Wobei ich ja auch nicht weiß ob es wirklich daran lag...

BeitragVerfasst: 18. April 2016 08:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
ich würde einfach den nächsten Zyklus abwarten, ob dort auch wieder vermehrt SBs gegen Ende auftreten. Das kann dann auch durchaus von der Gynefix kommen. Ansonsten kannst du natürlich jederzeit auf Mumu umsteigen oder beides (ZS und Mumu) parallel beobachten.

BeitragVerfasst: 20. April 2016 09:38 
neu hier

Guten Morgen! Ich habe mal eine kurze Frage: An ZT9 bin ich beim Messen wieder eingeschlafen und habe aus Versehen ca. 7min statt nur 5min gemessen. Die Temperatur war dann im Vergleich zu den anderen minimal höher (36,55°C), ragt aber nicht wirklich aus dem TL-Niveau. Sollte ich den Wert trotzdem ausklammern, da es eine Art Messfehler war oder bleibt er einfach drin?

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 20. April 2016 11:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ich würde den Wert drin lassen, weil er nicht erhöht ist.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]