NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 843, 844, 845, 846, 847, 848, 849 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 4. März 2016 21:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2013
Ich werd das mal im Hinterkopf behalten, aber natürlich hoffe ich, dass die Gynefix beim 2. Versuch ein einsehen hat und mir dann treu bleibt.

Zur Blutung: Ich hatte die ganze Woche noch SB. Ob das jetzt repräsentativ ist, ist natürlich die andere Frage...

BeitragVerfasst: 11. März 2016 20:40 
neu hier

Huhu *winke*

Ich hab mal eine Frage an diejenigen, die sich die Gynefix wegen Blutungen haben ziehen lassen. Wie lange haben die Blutungen bei euch danach noch angehalten? Ich lese überall nur von "waren sofort weg".
Habe die Kette seit Mai '15 gehabt und immer mal wieder leichte Schmierblutungen (vor allem, wenn meine Tochter auf meinem Bauch geturnt hat). Seit Januar hatte ich dann quasi durchgängige Blutungen, nur ein paar Tage in der Hochlage waren blutunfsfrei. Da auch die Mens sehr stark war (und wir gemerkt haben, dass wir mit dem Kiwu doch noch nicht durch sind), hab ich sie am Montag ziehen lassen. Am Tag darauf folgten leichte Blutungen, dann ein Tag ohne, gestern und heute wieder Schmierblutungen :-( Braucht die Gebärmutter so lange, um sich zu erholen? Meine Angst, dass doch nicht die Gynefix an den Blutungen schuld war, wächst nun und meinen Arzttermin habe ich erst Dienstag.

BeitragVerfasst: 6. April 2016 00:28 
neu hier

Hallo :)

Ich habe nächste Woche Dienstag einen Termin zum Einsetzen der Gynefix. Derzeit nehme ich noch die Pille. Mein FA (Praxis von Dr.Tauber in Essen) sagte mir, dass er nicht unbedingt eine Blutung braucht, um die Kette zu legen. Jedoch sagen mir viele, dass es mit Blutung deutlich angenehmer sein soll (ich nehme 3-4 Stunden vorher Cytotec und kriege noch eine lokale Betäubung.). Ich weiß jetzt nicht ob ich die Pille ab morgen nicht mehr nehmen soll oder ob ich sie erst 1-2 Wochen nach Einlage absetzen soll.

Manche sagen, dass die Kette während der Blutund nicht tief genug verankert werden kann, weil einiges der Schleimhaut abgetragen wird. Hm :/

BeitragVerfasst: 6. April 2016 17:52 
neu hier

Naeema, ich habe die Pille erst nach der ersten Gynefix- Kontrolle abgesetzt. Hatte zwar in den paar Wochen bis zur Kontrolle keinen Sex, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und nicht noch irgendwelche Entzugserscheinungen haben :) Ich denke, das kannst Du selber entscheiden. Wenn Du eh noch eine Packung hast, würde ich sie einfach nehmen.

Ich habe meine Gynefix nach der Periode einsetzen lassen, allerdings bei Dr. Scholz in Köln, der gerne unter Sedierung legt. Ich denke, Du solltest allerdings Deinem Arzt vertrauen. Was hast Du denn mit ihm besprochen? Das wird schon *freunde* , egal welche Variante es wird

BeitragVerfasst: 24. April 2016 15:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.10.14
Hallo ihr Lieben *sonne*

Ich bin mir im Moment wahnsinnig unsicher, was die Verhütung angeht, vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.

Ich habe lange die Pille genommen (6 Jahre), dann ein Jahr lang auf die Pille verzichtet und mit NFP weitergemacht. Das hat allerdings unser Sexleben fast zum Stagnieren gebracht. Als wir dann wieder häufiger Sex hatten, haben wir jedes Mal trotz richtiger Kondomgröße Panik geschoben. Deshalb habe ich vor 4 Monaten wieder angefangen die Pille zu nehmen.

Dann fing ich wieder an zu googlen und es kamen immer mehr Dokus zum Thema Thromboserisiko (ich habe die Belara genommen, da gibt es nicht genügend Studien, um etwas über das Risiko sagen zu können). Da ich dann unter der Belara eine Sonnenallergie entwickelt habe und schmerzende Brüste hatte, habe ich mir eine niedriger dosierte Pille verschreiben lassen, um es einfach noch mal auszuprobieren. Seit 14 Tagen nehme ich die Minisiston 20 fem und merke extreme Auswirkungen auf den Kreislauf und die Stimmung.

Jetzt gehe ich verfrüht in die Pillenpause und überlege, was danach kommen soll. Erstmal wollte ich wieder zur Belara wechseln. Aber dieser ständige Hormonumstieg ist ja nicht gut für den Körper. Wenn auch die Brustschmerzen wiederkommen, weiß ich nicht weiter. Noch eine Pille will ich nciht ausprobieren.

Da kommt die Gynefix ins Spiel. Mein *mann* meinte, wenn es dann eben nicht anders geht, machen wir es weiter mit NFP. Aber ich weiß genau, dass ihm das eigentlich zu unsicher ist - und mir ist es das auch ehrlich gesagt. Ich will nicht immer in der fruchtbaren Zeit enthaltsam sein und nur mit Kondom - ich weiß nicht, damit haben wir ja auch so unsere Erfahrungen gemacht.

Eine Freundin hat sich jetzt die Gynefix legen lassen und ist super zufrieden, hatte aber auch noch nie Sex ohne Kondom, weil sie wechselnde Bettpartner hat.

Mein eventueller Plan sähe so aus:
Gynefix + NFP + Kondom an fruchtbaren Tagen.

Ich bin zwar 24 und fänd es jetzt nicht mehr so wahnsinnig tragisch, schwanger zu sein, aber es muss einfach noch nicht sein. Wir studieren beide und wollen erstmal einen Job haben, bevor wir uns darum Gedanken machen müssen.

Ich kenne die Pearl Indexes der verschiedenen Methoden, aber die Gynefix verhindert ja nur die Einnistung, nicht die Befruchtung. Das macht mir irgendwie Angst.

Habt ihr einen Rat für mich? Ich fühle mich ohne Pille definitiv wohler in meiner Haut, aber Sicherheit geht hier vor.

Nur Gynefix + NFP fänd ich dann irgendwie auch wieder zu unsicher während der fruchtbaren Tage, weil es ja eben doch auch einige gibt, die schwanger geworden sind...
Und dann hat mir noch mein auf die Gynefix spezialisierter FA gesagt, dass sie definitiv nicht an die Pille rankommt...

*hä*

BeitragVerfasst: 24. April 2016 16:36 
Die GyneFix verhindert als Hauptwirkmechanismus sehr wohl die Befruchtung, da die Kupferionen die Spermien lähmen. Die Nidationshemmung ist eigentlich nur die Rückfallebene, wenn der Hauptwirkmechanismus nicht greift!

Die GyneFix hat soweit ich weiß einen ähnlich guten PI wie die Pille und ich habe fünf Jahre nur mit GyneFix verhütet, außer bei neuem Partner mit Kondom wegen STI. Aber sonst habe ich der Kette voll vertraut!

BeitragVerfasst: 24. April 2016 16:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Der Anwendungs PI der Gynefix ist, glaube ich, sogar niedriger als der der Pille, die einen gar nicht mal so tollen Abwendungs PI hat, was einem aber häufig verschwiegen wird.
Bei der Pille gibt es ja viel mehr Fehlerquellen als bei der Gynefix. Pille vergessen, Magen Darm Grippe, Wechselwirkung mit anderen Medikamenten und man hat sich selbst nicht darüber informiert...
Das alles ist im Methoden Index der Pille von 0,1 bis 0,9 nicht enthalten. Der gilt nur bei perfekter Anwendung.
Deswegen würde ich mich wirklich nicht so verrückt machen, wenn du vorher der Pille auch vertrauen konntest. *freunde*
Ich bin aber eigentlich gar keine Gynefix Anwenderin und wollte nur auch mal meinen Senf dazu geben. *undweg*

BeitragVerfasst: 24. April 2016 16:52 
nicht mehr ganz so neu

Also ich habe fast 9 Jahre mit einer und derselben Gynefix verhütet und selbst diese deutlich verlängerte Liegezeit hat mein Vertrauen in sie in keinster Weise beeinträchtigt. Ich sehe sie auch als deutlich sicherer als die Pille an - einmal richtig verankert tut sie voll und ganz ihren Dienst für Jahre...

BeitragVerfasst: 24. April 2016 16:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Hatte die Gynefix auch 7,5 Jahre als einziges Verhütungsmittel, das voll und ganz gewirkt hat. Kann sie dir nur empfehlen!

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 24. April 2016 17:00 
Wenn man sich noch sicherer fühlt mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit, warum nicht?
Ich selbst habe es nie als notwendig empfunden, aber an und für sich kann man das schon so machen.

BeitragVerfasst: 24. April 2016 17:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2013
Ich halte die Gynefix ebenfalls für ziemlich sicher. Die Sicherheit der Pille als Vergleichsfaktor wird da wie ich finde, grade auch von Ärzten, gerne schön geredet.

Aber da nunmal keine Verhütung eine 100%ige Sicherheit bietet und mein *mann* da bereits seinen Teil zur Versagensstatistik von Kupfer-IUPs beigetragen hat, wird bei uns in der hochfruchtbaren Zeit auch zusätzlich mit Kondomen verhütet. NFP läuft nebenher auf Sparflamme weiter, ganz ohne könnte ich mir auch gar nicht mehr vorstellen :oops:

Ich kann an deinen Plänen somit nichts Negatives finden. Ob es nun nötig wäre doppelt zu Verhüten oder nicht, wenn es eurem persönlichen Sicherheitsbedürfnis entspricht: wieso nicht? *zustimm*

BeitragVerfasst: 24. April 2016 18:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.10.14
Danke für eure vielen Antworten *freunde*

Ich finde den Plan auch immer besser, je länger ich darüber nachdenke.

Muss ich nur noch *mann* überzeugen :D

Einen spezialisierten Gynäkologen habe ich schon.

Der meinte interessanterweise, als ich mich schonmal zur Gynefix beraten lassen habe, dass sie nicht so sicher sei wie die Pille. Vielleicht wollte er auch lieber Geld kassieren, indem er mir die niedrig dosierte Pille verschrieben hat, man weiß es nicht.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich eine Kupferallergie habe.. also nicht dass ich wüsste, aber man weiß ja nie. Wurde das bei euch vor dem Einsetzen getestet?

BeitragVerfasst: 24. April 2016 18:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Ich habe es übrigens absolut nicht so gemeint, dass ich es übertrieben finde mit Kondom und Gynefix. Nicht, dass das falsch rübergekommen ist. Ich wollte dich nur allgemein ein bisschen beruhigen mit meiner Nachricht, weil ich aus deinem ersten Post irgendwie eine gewisse allgemeine Schwangerschaftsangst ohne Pille herausgelesen habe.

Ich finde, man sollte es so machen, wie es sich für einen selbst vom subjektiven Sicherheitsgefühl her am besten anfühlt. :-)
Deswegen finde ich deinen Plan auch sehr gut.

BeitragVerfasst: 24. April 2016 18:49 
Eine Kupferallergie ist sehr selten, nicht zu verwechseln mit einer Nickelallergie. Ich habe letztere, aber keine Probleme mit der GyneFix gehabt.

BeitragVerfasst: 25. April 2016 09:48 
neu hier

Also ich habe damals lange gebraucht, um der Pille soweit zu vertrauen, dass wir Kondome weggelassen haben.
Mit der Gynefix fing das wieder von vorne an und wir haben anfangs auch da zusätzlich mit Kondom verhütet. Lieber so, als wenn man jedes Mal ein paar Wochen Panik schiebt.
Mittlerweile habe ich meine Kette etwas über ein Jahr und vertraue ihr voll und ganz. Das kam irgendwie mit der Zeit *sonne*
Also wenn du dich anfangs unsicher fühlst, ist das ja völlig in Ordnung. Die Kondome kann man ja dann immernoch irgendwann wieder weglassen.
Ich für meinen Teil fühle mich mittlerweile viel sicherer als zu Pillezeiten. Eben weil ich mir da bei jedem Pups Gedanken gemacht habe, ob dieses und jenes nun die Wirkung der Pille beeinträchtigt... Diese Bedenken fallen bei der Kette halt einfach weg.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 843, 844, 845, 846, 847, 848, 849 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]