Hallo ihr Lieben
Ich bin mir im Moment wahnsinnig unsicher, was die Verhütung angeht, vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.
Ich habe lange die Pille genommen (6 Jahre), dann ein Jahr lang auf die Pille verzichtet und mit NFP weitergemacht. Das hat allerdings unser Sexleben fast zum Stagnieren gebracht. Als wir dann wieder häufiger Sex hatten, haben wir jedes Mal trotz richtiger Kondomgröße Panik geschoben. Deshalb habe ich vor 4 Monaten wieder angefangen die Pille zu nehmen.
Dann fing ich wieder an zu googlen und es kamen immer mehr Dokus zum Thema Thromboserisiko (ich habe die Belara genommen, da gibt es nicht genügend Studien, um etwas über das Risiko sagen zu können). Da ich dann unter der Belara eine Sonnenallergie entwickelt habe und schmerzende Brüste hatte, habe ich mir eine niedriger dosierte Pille verschreiben lassen, um es einfach noch mal auszuprobieren. Seit 14 Tagen nehme ich die Minisiston 20 fem und merke extreme Auswirkungen auf den Kreislauf und die Stimmung.
Jetzt gehe ich verfrüht in die Pillenpause und überlege, was danach kommen soll. Erstmal wollte ich wieder zur Belara wechseln. Aber dieser ständige Hormonumstieg ist ja nicht gut für den Körper. Wenn auch die Brustschmerzen wiederkommen, weiß ich nicht weiter. Noch eine Pille will ich nciht ausprobieren.
Da kommt die Gynefix ins Spiel. Mein

meinte, wenn es dann eben nicht anders geht, machen wir es weiter mit NFP. Aber ich weiß genau, dass ihm das eigentlich zu unsicher ist - und mir ist es das auch ehrlich gesagt. Ich will nicht immer in der fruchtbaren Zeit enthaltsam sein und nur mit Kondom - ich weiß nicht, damit haben wir ja auch so unsere Erfahrungen gemacht.
Eine Freundin hat sich jetzt die Gynefix legen lassen und ist super zufrieden, hatte aber auch noch nie Sex ohne Kondom, weil sie wechselnde Bettpartner hat.
Mein eventueller Plan sähe so aus:
Gynefix + NFP + Kondom an fruchtbaren Tagen.
Ich bin zwar 24 und fänd es jetzt nicht mehr so wahnsinnig tragisch, schwanger zu sein, aber es muss einfach noch nicht sein. Wir studieren beide und wollen erstmal einen Job haben, bevor wir uns darum Gedanken machen müssen.
Ich kenne die Pearl Indexes der verschiedenen Methoden, aber die Gynefix verhindert ja nur die Einnistung, nicht die Befruchtung. Das macht mir irgendwie Angst.
Habt ihr einen Rat für mich? Ich fühle mich ohne Pille definitiv wohler in meiner Haut, aber Sicherheit geht hier vor.
Nur Gynefix + NFP fänd ich dann irgendwie auch wieder zu unsicher während der fruchtbaren Tage, weil es ja eben doch auch einige gibt, die schwanger geworden sind...
Und dann hat mir noch mein auf die Gynefix spezialisierter FA gesagt, dass sie definitiv nicht an die Pille rankommt...