NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sehr jung und nfp
BeitragVerfasst: 12. Februar 2016 20:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Nochmal ein Erfahrungsbericht: Ich war mit Pille fürchterlich schwangerschaftspanisch, das hat sich mit NFP völlig gegeben - ich weiß halt, wo ich im Zyklus stehe und kann mein Verhütungsverhalten anpassen. Dieses Vertrauen kam auch ziemlich schnell, sobald ich gemerkt habe, dass die beschriebenen Beobachtungen und Regeln tatsächlich eintreten und funktionieren.
Und: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich/wir in Zeiten, in denen eine Schwangerschaft eine Katastrophe gewesen wäre, sehr gewissenhaft verhütete habe/n. Das hat sich erst geändert, nachdem schwanger werden zwar nicht super-günstig, aber schon auch irgendwie ok gewesen wäre. Und die gewissenhafte und konsequente Verhüterei ist mir damals echt nicht schwer gefallen, das war immer völlig klar und gehörte einfach dazu, weil wir sicher kein Kind wollten. Vielleicht ist das auch Typ*innen-Frage, aber bei mir gibt's da einen ganz deutlichen Zusammenhang.
*sonne*

BeitragVerfasst: 2. April 2016 00:19 
neu hier

NFP seit: Mai 2016
Also dann bin ich mit meinen 24 Jahren ja schon ein alter Hase *lach*

Ich interessiere mich ehrlich gesagt erst seit heute Morgen für das Thema NFP. Habe dazu die folgende Seite gelesen:
https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

Ich habe mir vor einiger Zeit fest vorgenommen die Pille dieses Jahr abzusetzen. In meiner Packung befinden sich noch Pillen für einen letzten Zyklus, danach will ich damit aufhören (klingt fast so als wollte man mit dem Rauchen aufhören xD). Heute morgen habe ich mich deshalb hingesetzt und nach alternativen Verhütungsmitteln gesucht. Ich möchte auf jeden Fall weg von den hormonellen Verhütungsmitteln, daher auch weg von der Pille. Durch meine Schilddrüsenerkrankung muss ich sowieso schon jeden Tag hormonelle Tabletten nehmen und dies in Verbindung mit der Pille erscheint mir einfach zu viel für den Körper.

Ich finde es interessant wie viele Frauen bereits seit Jahren mit NFP verhüten. Man kennt irgendwie immer nur die Pille. Heute habe ich auch zum ersten Mal von der Kupferkette erfahren - das war für mich schon sehr exotisch :D

Ich bin jetzt auf jeden Fall bereit dazu NFP auszuprobieren. Ich möchte zuerst mit meinem Freund sprechen, da es ihn ja auch betrifft wenn ich die Pille absetze. Ich könnte mir vorstellen, dass er dann besonders Panik schiebt wenn wir uns "nur" noch auf das Kondom verlassen. Wir hatten vor zwei Jahren nämlich eine totale Pechsträhne was das angeht. Das Kondom ist zwei Mal gerissen und einmal ist es während des GV einfach verschwunden, so dass ich panisch zum Notdienst gefahren bin weil ich dachte es würde in mir stecken. War dann aber nicht der Fall. Wir wissen bis heute nicht wo es abgeblieben ist :D

Die vielen Kommentare stimmen mich aber sehr zuversichtlich.

BeitragVerfasst: 2. April 2016 08:50 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo martalenna *winke*

eine gute Entscheidung! ;-)
habt ihr euch schonmal mit Kondomgrößen beschäftigt? :-) die machen echt was aus

"Natürlich und sicher" ist btw das Standardwerk zum Lernen und die Grundlage für den Austausch hier im Forum und jenachdem wie medizinisch interessiert dein Freund ist, kann ich euch auch noch das Buch "NFP heute" empfehlen. das geht weniger auf die Regeln und mehr auf den Hintergrund ein.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 4. April 2016 12:08 
neu hier

Hallo MariechenKäfer

ich muss zugeben vor diesem Forum wusste ich nicht einmal so genau, dass es unterschiedliche Größen gibt *undweg*
Ich dachte immer nur es gibt normal und XL. Ich muss meinen Freund mal fragen ob er sich diesbezüglich mal informiert hat. Wir hatten auch zum Glück schon lange keine Panne mehr.

Gestern habe ich übrigens mit ihm das Gespräch geführt und er will mich in dieser Sache auf jeden Fall unterstützen. Ich muss zugeben ich hätte nicht gedacht, dass er so ruhig reagiert ^^ Das einzige was er mich gefragt hat war, wie "gefährlich" Lusttropfen sind und da konnte ich ihm leider keine Antwort geben. Muss mich dazu mal besser informieren. Vielleicht könnt ihr mir dazu schon was sagen.

Das Buch würde mich auch interessieren. Habe gerade auf Amazon mal geguckt, aber da gibt es so viele verschiedene *kopfkratz*
Welches ist denn das richtige?

LG

BeitragVerfasst: 4. April 2016 15:02 
Inventar

NFP seit: 05/2011
guck mal: hier gibt's einen Thread zu Kondomgrößen
Natürlich & Sicher; gibt verschiedene Auflagen. die von 2005 ist auch ok. -- das Arbeitsheft ist dann ein zusätzliches Übungsbuch
NFP heute (ich hatte das über die Uni-Bib gelesen)

und zum Lusttropfen hab ich noch keine befriedigenden Antworten gefunden *nixweiss*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 4. April 2016 16:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Hallo martalenna, zum Thema Lusttropfen gibts hier einiges, zu finden über die Suchfunktion. In diesem Thread ist eine Studie verlinkt, bei der es darum geht dass der Lusttropfen Sperma enthält:
viewtopic.php?uid=27055&f=10&t=52840&start=0

Hier geht es darum wie damit umgegangen wird:
viewtopic.php?f=10&t=3724&hilit=Lusttropfen+studie

Das Buch welches du brauchst ist das von MariechenKäfer verlinkte Natürlich & Sicher "das Praxisbuch".
Das NFP heute stellt die Regeln nicht so übersichtlich dar und hat viele zusätzliche Infos die für eine sichere Verhütung nicht nötig, aber unheimlich interessant sind.

Ich würde dir auch raten die Kondomthreads zu lesen. Vielleicht findet ihr heraus warum ihr die Pannen hattet?

BeitragVerfasst: 4. April 2016 17:58 
neu hier

Danke ihr zwei *sonne*
Das sind schon mal sehr gute Tipps. Das Buch habe ich mir direkt über die Amazon App bestellt. 15 EUR kann man noch verkraften :D

Naja das Thema Lusttropfen ist tatsächlich etwas schwierig. Ich kann ja diesen Monat schon mal versuchen damit so umzugehen als würde ich die Pille nicht mehr einnehmen. Irgendwie hat man sich vorher nie so richtige Gedanken darüber gemacht, weil man ja geschützt war.

Zum Thema Kondomgrößen werde ich mich mal reinlesen und dann gucken was mein Freund überhaupt benutzt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]