NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (2. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 3. April 2016 20:26 
neu hier

Hallo Mädels,

könntet ihr mal bitte auf meine Kurve schauen? Ich habe fertig ausgewertet. Durch die Grippe wurde meine Kurve ziemlich zerschossen...werde diesen Zyklus definitiv nicht freigeben, aber würde trotzdem gerne wissen, ob alles so richtig ist.

Mein Schleim lässt immer noch zu Wünschen übrig :-( Während der Pille hatte ich viel mehr und jetzt bin ich froh, wenn ich mal ein Fitzelchen finde. Weiß nicht, ob ich mir damit je 100%ig bei der Auswertung sicher sein kann *hä* Vllt sollte ich doch mal den Muttermund ausprobieren? Was habt ihr so Erfahrungen? War euer Schleim gleich nach der Pille wieder da oder hat es länger gedauert?

Einen schönen Sonntag Abend :)

BeitragVerfasst: 3. April 2016 22:02 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Malelalu, glasklar, fadenziehend, spinnbar... Das hört sich an ZT 12/13 doch sehr eindeutig an, warum zweifelst Du an Deiner Schleimauswertung? Passt doch super, eine Handvoll Tage S+ und sonst im Prinzip nichts, ein super eindeutig festzustellender Schleimhöhepunkt. Was versprichst Du Dir von der Schleimbeobachtung am Muttermund? "Mehr Schleim" nützt Dir doch gar nichts.

Bei ZT 23 bin ich nicht sicher, ob Du den SF wirklich ausschließen kannst. Bei Alkohol kann es doch einige Unterschiede geben: an ZT 8 waren die 5 Bier gut über den Nachmittag/Abend verteilt; in kürzerem Abstand abends getrunken ist die Wirkung anders und eine Störung noch nicht auszuschließen. Und vom Auftreten im ersten Zyklus kann man das auch nicht wirklich ausschließen, der Wert von ZT 6 ist durchaus erhöht.

BeitragVerfasst: 3. April 2016 22:53 
neu hier

Liebe Lola,

vielen Dank für deine Antwort! Ich weiß auch nicht...hätte irgendwie gerne mehr Schleim :-))) Aber gut, es klappt ja anscheinend doch. Mit Muttermund meinte ich den Muttermund tasten, nicht dort Schleim abnehmen. Das könnte ich ja mal nebenher ausprobieren.

Danke für deinen Hinweis mit dem Alkohol. Ich hatte es diesen Zyklus als SF ausgeschlossen, da mich Bier am Abend im letzten Zyklus nicht gestört hatte. Darf ich das, oder muss ich das von Zyklus zu Zyklus neu definieren?

BeitragVerfasst: 3. April 2016 23:05 
neu hier

Danke, Svana :-)

Ich habe noch eine Frage. Ich habe oft 'spät ins Bett' eingetragen, wenn ich nur ca. 1 Stunde später als sonst ins Bett gegangen bin. Ist das trotzdem richtig so?

Und jetzt noch was anderes: Ich habe heute den dritten Tag meine Periode und sie ist quasi schon wieder weg *hä* Am ersten Tag hatte ich sie aber sehr stark, weshalb das keine Schmierblutung gewesen sein kann. Darf ich die Blutung wegen der Kürze trotzdem als Periode sehen?

Bild

BeitragVerfasst: 4. April 2016 07:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2016
@ musicuss,
bei mir heute morgen dasselbe. Die Mens ist schon fast wieder weg und als Schmierblutung konnte ich das auch nicht bezeichnen. Denk schon, dass man das als Periode sehen sollte. Wobei bei dir der Zyklus deutlich kürzer war als bei mir.
Bin mal auf die Meinung der Anderen gespannt ;-)

BeitragVerfasst: 4. April 2016 10:11 
neu hier

Ich würde auch sagen, dass das die normale Periode ist! Bei mir ist sie auch nicht länger - weder mit noch ohne Pille :-)

Zu "spät ins Bett": Schreibe dir doch einfach in die Notizen wann du ins Bett bist. Also direkt die Uhrzeit. Oder lege dir dafür ein extra Feld an. Dann kannst du es ja mal einen Zyklus beobachten und dann schauen, ob die Stunde was ausmacht? Falls nicht, musst du nur diese eine Stunde nicht immer vermerken.

BeitragVerfasst: 4. April 2016 11:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Ich hab oft nur 2 Tage eine richtige Blutung und danach nur noch Schmierblutungen. Das kann also auch als normale Periode durchgehen, solange man eine richtige Blutung hat und nicht nur Schmierblutungen. In den ersten Zyklen nach Absetzen der Pille hat man ja leider keine Erfahrungswerte wie stark die gewohnte Blutung bei einem selbst ist.

miss vivi meinte im anderen Thread, dass ZT 19 nicht unbedingt geklammert werden muss, da du an ZT 4 um die ähnliche Uhrzeit gemessen hast und der Wert nicht gestört ist. Ich hatte das übersehen, weil du das als Störung in die Notiz eingetragen hast und auch die umliegenden Messwerte viel früher sind, sorry :oops:

BeitragVerfasst: 4. April 2016 12:18 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Malelalu, die eindeutigen Erkenntnisse bezüglich der Störfaktoren kannst Du für die Zukunft übernehmen, da musst Du nicht immer neu schauen. Eine Ausnahme ist Krankheit, da wird immer neu geschaut, da kann man nicht auf Vorerfahrungen zurückgreifen. Und Du musst darauf achten, ob es doch etwas andere Kombinationen von SF sind.

In Deinem ersten Zyklus sehe ich denselben SF an ZT 6, aber der ist doch auch nicht sicher ungestört im TL-Niveau? Dass 36,7 vielleicht doch noch zum TL-Niveau gehört, wäre möglich, aber eine eindeutige Aussage, dass das nicht stört, erhältst Du meiner Meinung nach daraus nicht. Man kann es einfach noch nicht genau sagen. Im Anstieg wäre dann bei unklarem SF zu klammern.

BeitragVerfasst: 4. April 2016 13:32 
neu hier

@Lola: Ja du hast Recht! Ich klammere den Wert lieber, zumal mir eingefallen ist, dass ich auch nur 4h vor dem Messen geschlafen habe. Vllt kommt das auch noch dazu. Heute hatte ich wieder 36,8°C und somit meine 3hM.

Dann werde ich im nächsten Zyklus doch mal in der TL meinen Alkoholkonsum austesten :-D

Vielen Dank für deine Hilfe!

BeitragVerfasst: 4. April 2016 14:13 
neu hier

NFP seit: 2016
@Spatz2000:
Wieso glaubst du, dass es gestern schon zu spät für die PD war?

@Lola:
Habe alle Werte geklammert. Dachte mir schon, dass die alle zu klammern sind.. Ich habe im ersten Zyklus den ZS am Mumu abgenommen, hatte dort aber manchmal Schwierigkeiten, darum mache ich das jetzt am SE.

Ich habe nun keine PD genommen wegen den Hormonen, aber ich mache mir natürlich schon Gedanken, weil ich heute ja wieder viel ZS habe und guten noch dazu.. *erschrecken*
Na ja, wie bereits geschrieben, wäre nicht schlimm, aber müsste noch nicht sein. Habe nächsten Freitag sowieso einen Kontrolltermin beim FA, der kann mir sicher mehr dazu sagen :rot:

BeitragVerfasst: 4. April 2016 14:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
also wäre deine kurve die meine, würde ich sie so einschätzen: der ES KÖNNTE so um ZT 16 gewesen sein (bei mir ist die Temp kurz vor dem Anstieg meist am tiefsten und steigt dann kontinuierlich an). dann beginnt bei mir um den ES herum das brustsymptom so richtig stark und wird immer schwächer. umgebungswechsel spielt bei mir gar keine rolle, weshalb ich diese werte dann nicht klammern müsste. was dann bedeuten würde, dass ich in der HL wäre.

da das aber deine kurve ist, kann gut sein, dass gar nichts davon stimmt. ich glaube, dass du vor freitag wenn dann schon mehr weißt! drück dir jedenfalls die daumen, dass nichts passiert ist.

BeitragVerfasst: 4. April 2016 15:47 
neu hier

NFP seit: 2016
Hab mir das auch so ähnlich zusammengereimt bei meiner Kurve bzw. "schöngeredet" :oops: Nur der ZS spielt nicht ganz mit. Aber alles nur Vermutungen.. Mal abwarten, vielleicht ist ja doch nix passiert.
Danke dir :-)

BeitragVerfasst: 4. April 2016 22:48 
neu hier

NFP seit: 02/2016
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und lese seit ein paar Tagen schon fleißig.
Leider konnte ich meine Kurve noch nicht hier hin übertragen, das funktioniert nämlich vom iPad aus nicht. Da muss ich mich mal in Ruhe an den Computer setzen.
Bisher ist meine Kurve bei mynfp geführt.

Mein erster Zyklus PP war nicht auswertbar. Es gab keine hM, ich habe auch Anfang des zweiten Zyklus erst gerafft, dass durch eine immer unruhige Schlafphasen in den Morgenstunden die Te,Piratin immer höher war. Ich habe dann nach einigen Tagen im zweiten Zyklus begonnen, nicht mehr immer um sechs Uhr zu messen, sondern dann, wenn ich zum ersten Mal wach werde. Meist ist das zwischen 4 und 5 Uhr. Dadurch ist meine zweite Kurve viel ruhiger und es gibt einen Tempanstieg.
Ist das in Ordnung?

Mein Problem ist aber eher der Schleim. Ich habe immer viel Schleim, fühle mich eigentlich immer min. feucht. Diesen Zyklus - ich bin an Tag 22, 1.hM war an Tag 17 - hätte ich bis auf zwei Tage immer S+.
Das liegt daran, dass ich eigentlich immer Schleim finde, den ich langziehen kann, immer min. So 2-3 cm. Meist weißlich. Ich weiß nicht, ob das für mich evtl einfach normal ist, an der Umstellung durch den NuvaRing liegt, oder ob ich bei der Auswertung was falsch mache.
So habe ich Sorge, nie ne Auswertung zu bekommen.

Hm.. Ich beobachte das einfach mal... Habt ihr Tipps? Oder kennt das evtl jemand?

Ich weiß nicht, ob ich den mynfp-Zyklus hier verlinken darf. Falls nicht, löscht den Link doch einfach wieder. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, meine Kurve zu übertragen.
https://www.mynfp.de/display/view/llc5wnaxuldv/

Lg und gute Nacht

BeitragVerfasst: 4. April 2016 23:40 
neu hier

Danke, Svana :-) Dann entklammer ich den Tag mal wieder. Ich hoffe, miss vivi hat das mitgelesen und eine Antwort auf ihre Frage bekommen. Dann bin ich trotz kurzer Periode doch im zweiten Zyklus, puh *durchdreh*

Bild

BeitragVerfasst: 5. April 2016 07:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
josephine: wenn du beim ipad im safari die mobile ansicht deaktivierst, kannst du das kurvenreich ganz normal nutzen. mach ich auch so. tw sogar am handy. dass du beim aufwachen und nicht beim weckerläuten misst, ist korrekt. sollte ja die aufwachtemperatur sein. das mit dem schleim wird bestimmt besser. hat bei mir auch ein paar zyklen gedauert, bis ich ein muster erkennen konnte und auch einen richtigen umschwung.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]