NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerin brauch Rat zum Verständnis
BeitragVerfasst: 2. April 2016 21:18 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Die Regeln hat niemand ausgewürfelt oder im Kaffeesatz gelesen. Sie wurden formuliert, nachdem sehr, sehr viele Zyklen von vielen Frauen ausgewertet wurden. Mit diesen Regeln wird eine sehr hohe Sicherheit erreicht, vergleichbar mit der der Pille. Und demzufolge kannst Du unter bestimmten Voraussetzungen davon ausgehen, am 5. ZT sicher unfruchtbar zu sein, während Du das am 6. ZT nicht kannst.

Du kannst Dich auch langsam rantasten, z.B. weniger Tage am ZA freigeben, wenn Du etwa mit ZT 5 ein ungutes Gefühl hast.

BeitragVerfasst: 2. April 2016 22:40 
Inventar

Bei GV ab Tag 6 möglicherweise fruchtbar sein - da ist die Spermienüberlebenszeit schon mitberücksichtigt und auch, dass der ES zeitlich etwas vor der ehM liegen kann. Es heißt nicht, dass du mit einem Eisprung schon ab ZT 6 rechnen musst! Hast du das vielleicht anders verstanden?

BeitragVerfasst: 2. April 2016 22:53 
neu hier

Sopherl hat geschrieben:
Bei GV ab Tag 6 möglicherweise fruchtbar sein - da ist die Spermienüberlebenszeit schon mitberücksichtigt und auch, dass der ES zeitlich etwas vor der ehM liegen kann. Es heißt nicht, dass du mit einem Eisprung schon ab ZT 6 rechnen musst! Hast du das vielleicht anders verstanden?

Das war bzw ist mir eben unklar.. hatte aus vorherigen Hilfen von euch verstanden, dass das Überleben schon mit einkalkuliert ist... Aber dann kam ja noch die Antwort das ich ja eventuell schon am 6ZT einen ES haben könnte. .. Damit war dann zb am 5ZT ungeschützt GV zu haben wieder Risiko...
Aber dann werde ich erstmal, wie schon erwähnt, auf Nummer sicher gehen :-)
Danke euch für eure Hilfe... gerne nehme ich noch weitere Tips an :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. April 2016 23:25 
Kurven-Rätslerin

Aber es hat doch niemand geschrieben, dass du an ZT 6 schon einen Eisprung haben könntest? Ich glaube, da hast du etwas missverstanden.
Dazu kommt, dass die Methode wie gesagt ja auch das Östrogenzeichen einbezieht. Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Eisprung hast, ohne dass der Zervixschleim sich entsprechend verändert, ist extrem gering. Und sobald du Schleim bemerkst, also auch nur feucht empfindest, noch ohne Schleim zu sehen, gibst du nicht mehr frei.

BeitragVerfasst: 2. April 2016 23:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Justi, ein Eisprung an ZT 6 ist aber wirklich sehr unwahrscheinlich.

Die Pille hat einen PI von 0,1 - 0,9 allerdings nur bei korrekter Einnahme, nie vergessen, nie Durchfall oder Erbrechen und keine Antibiotika oder sonstige Wechselwirkungen. Trotzdem kann es passieren, dass sie aus irgendeinem Grund nicht wirkt und Frau schwanger wird.
Das ist aber sehr unwahrscheinlich! Deswegen verlassen sich Millionen Frauen auf die verhütende Wirkung der Pille.

NFP bzw. Sensiplan hat einen PI von 0,4 - wenn man die ersten 5 ZT (nach doppelter Kontrolle und zuvor ausgewerteter Hochlage) ungeschützten Sex hat. Das heißt, dass es zwar möglich ist überraschend einen sehr frühen Eisprung zu haben - aber eben sehr unwahrscheinlich.

Wenn man also mit NFP die gleiche Sicherheit haben will wie mit der Pille, dann kann man sich guten Gewissens auf die Regeln verlassen *zustimm*
Wenn dir die Sicherheit der Pille nicht reicht, dann kannst du auf Nummer sicher gehen.

BeitragVerfasst: 2. April 2016 23:27 
Inventar

Zitat:
Aber dann kam ja noch die Antwort das ich ja eventuell schon am 6ZT einen ES haben könnte.

:?: meinst du damit das hier:
Zitat:
Du weißt am 6. Tag schlicht nicht, ob du tatsächlich fruchtbar bist oder nicht. Das weißt du erst hinterher.

Damit ist nicht ES ab ZT 6 gemeint, sondern dass GV ab ZT 6 bei ehM an ZT 13 zu einer Schwangerschaft führen kann.

BeitragVerfasst: 2. April 2016 23:28 
Kurven-Rätslerin

Ich habe noch mal nachgelesen und vermute, das Missverständnis basiert darauf, dass du "fruchtbar sein" gedanklich mit "Eisprung haben" gleichsetzt. Das ist aber nicht so gemeint, Sopherl hat es ja gerade erklärt.

BeitragVerfasst: 3. April 2016 00:27 
neu hier

Sopherl hat geschrieben:
Zitat:
Aber dann kam ja noch die Antwort das ich ja eventuell schon am 6ZT einen ES haben könnte.

:?: meinst du damit das hier:
Zitat:
Du weißt am 6. Tag schlicht nicht, ob du tatsächlich fruchtbar bist oder nicht. Das weißt du erst hinterher.

Damit ist nicht ES ab ZT 6 gemeint, sondern dass GV ab ZT 6 bei ehM an ZT 13 zu einer Schwangerschaft führen kann.

Ja genau, dass hat mich ein wenig verwirrt *durchdreh*

Habe mich 18 Jahre blind auf sie Pille verlassen... Alles noch sehr Neu und das Vertrauen in Sensiplan muss noch wachsen.. Und ich will was eben richtig verstehen damit, ich eben nichts falsch mache :-)))
Eure Antworten sind echt hilfreich... Riesen DANKE an euch

Und jaa... Habe es irgendwie gedanklich gleichgesetzt... Aber jetzt ist der Groschen gefallen :-D

BeitragVerfasst: 3. April 2016 14:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
höstkvinna hat geschrieben:
Zumal sich die Versagerquote der Pille ja gar nicht auf sowas wie Magenverstimmung bezieht, oder? Also manchmal wirkt sie eben einfach nicht, trotz korrekter Einnahme. Und manchmal kann es auch bei Sensiplan zu Schwangerschaften kommen, trotz korrekter Anwendung. Beides ist gleich selten und außer Enthaltsamkeit bietet kein Verhütungsmittel 100%ige Sicherheit.

Das glaube ich auch. Bei der Pille gibt es ja- wie bei Sensiplan auch- einen Methoden PI und einen Anwendungs PI. Der PI von 0.1-0.9, der in Pillen Broschüren zum Beispiel oft zitiert wird, ist der Methoden PI. Bei diesem PI sind Fehler wie eine Magenverstimmung oder Pille vergessen aber schon mit herausgerechnet. Erst im Anwendungs PI sind sie mitenthalten. Zum Anwendungs PI bei der Pille gibt es meines Wissens sehr wenige Studien, weil der nämlich viel höher ist, und die Pharmafirmen ja nicht freiwillig Studien finanzieren, die sie schlechter da stehen lassen .

Zum Anwendungs PI der Pille gibt es eine Zahl aus den USA, und zwar 9! Das ist die Quelle aus der ich den Anwendungs PI von 9 bei der Pille habe: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3638209/ In Table 1 findet man eine Auflistung verschiedener Verhütungsmethoden. Wichtig ist hierbei aber, dass der Anwendungs PI von Land zu Land variieren kann, weshalb so ein schlechter Anwendungs PI der Pille für Deutschland nicht zwangläufig gelten muss.
Ich bin aber nicht vom Fach und kann deshalb nicht beurteilen, wie seriös die gerade von mir angegebene Quelle ist.

Was ich auch erschreckend finde, ist, dass anscheinend einige Pharamfirmen die PIs so verwenden, wie sie es brauchen. In Pillen Broschüren wird natürlich der gute Methoden PI der Pille zitiert. Auf einer Website, bei der Werbung für diese neue Hormonspirale "Jaydess" gemacht wird, wird aber der schlechte Anwengungs PI der Pille von 9 zitiert, wahrscheinlich, um zu betonen, wie viel sicherer die "Jaydess" angeblich ist... Auf dieser Website ganz unten kann man das nachlesen: http://hormon-spirale.info/jaydess-die- ... onspirale/

BeitragVerfasst: 20. Mai 2016 10:16 
neu hier

NFP seit: 17.05.2016
Ich habe meine Pille auch durchnehmen müssen (Gestagen). Vorher hatte ich auch eine mit Pillenpause.
Die Pille habe ich vor 4 Tagen abgesetzt. Langsam geht es mir wieder besser. Muß halt Geduld haben.
Habe meine Bücher gestern bekommen und das Praxisbuch gleich auf einmal gelesen. Hab es mir total kompliziert vorgestellt. Die Regeln waren gut verständlich, die Auswertung stell ich mir allerdings etwas schwer vor.
Wenn ich es richtig verstanden habe fange ich mit Sensiplan an, wenn ich meine Abbruchsblutung habe. Da aber unter einer Gestagen Pille die Blutung auch mal auf sich warten lässt, muss ich wenn innerhalb von 8 Tagen keine Blutung auftritt, am 8. TAG nach absetzen der Pille mit Sensiplan beginnen. Es ist ja auch anhand von S. 97 mit den Beispielen erklärt. Ich werde erstmal, bis ich es richtig anwenden kann und auch eine Zeit danach zusätzlich verhüten. Kann ja auch sein, dass mein Zyklus die ersten Monate Achterbahn fährt. Lassen wir uns überraschen. Bin auf jeden Fall froh, keine Pille mehr zu nehmen.

Bild

BeitragVerfasst: 20. Mai 2016 12:44 
Inventar

Zitat:
Wenn ich es richtig verstanden habe fange ich mit Sensiplan an, wenn ich meine Abbruchsblutung habe. Da aber unter einer Gestagen Pille die Blutung auch mal auf sich warten lässt, muss ich wenn innerhalb von 8 Tagen keine Blutung auftritt, am 8. TAG nach absetzen der Pille mit Sensiplan beginnen.

Nicht ganz. Mit Sensiplan (im Sinne von Temperaturmessen und Schleimbeobachten) kannst du sofort heute/morgen beginnen. Wenn innerhalb 1 Woche keine Blutung kommt, ist der erste Zyklustag schon der Tag nach der letzten Pille gewesen. Und ab dem 8. Tag dieses Zyklus müsstest du dann fruchtbar annehmen.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2016 12:50 
neu hier

NFP seit: 17.05.2016
Das der 1. Zyklus Tag der Tag ist nach der letzten Pilleneinnahme wußte ich, so steht es auch im Beispiel. Dort haben Sie halt erst an Tag 8 mit der Messung angefangen. Das man direkt anfangen kann wusste ich nicht. Ist ja auch alles neu.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]