höstkvinna hat geschrieben:
Zumal sich die Versagerquote der Pille ja gar nicht auf sowas wie Magenverstimmung bezieht, oder? Also manchmal wirkt sie eben einfach nicht, trotz korrekter Einnahme. Und manchmal kann es auch bei Sensiplan zu Schwangerschaften kommen, trotz korrekter Anwendung. Beides ist gleich selten und außer Enthaltsamkeit bietet kein Verhütungsmittel 100%ige Sicherheit.
Das glaube ich auch. Bei der Pille gibt es ja- wie bei Sensiplan auch- einen Methoden PI und einen Anwendungs PI. Der PI von 0.1-0.9, der in Pillen Broschüren zum Beispiel oft zitiert wird, ist der Methoden PI. Bei diesem PI sind Fehler wie eine Magenverstimmung oder Pille vergessen aber schon mit herausgerechnet. Erst im Anwendungs PI sind sie mitenthalten. Zum Anwendungs PI bei der Pille gibt es meines Wissens sehr wenige Studien, weil der nämlich viel höher ist, und die Pharmafirmen ja nicht freiwillig Studien finanzieren, die sie schlechter da stehen lassen .
Zum Anwendungs PI der Pille gibt es eine Zahl aus den USA, und zwar 9! Das ist die Quelle aus der ich den Anwendungs PI von 9 bei der Pille habe:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3638209/ In Table 1 findet man eine Auflistung verschiedener Verhütungsmethoden. Wichtig ist hierbei aber, dass der Anwendungs PI von Land zu Land variieren kann, weshalb so ein schlechter Anwendungs PI der Pille für Deutschland nicht zwangläufig gelten muss.
Ich bin aber nicht vom Fach und kann deshalb nicht beurteilen, wie seriös die gerade von mir angegebene Quelle ist.
Was ich auch erschreckend finde, ist, dass anscheinend einige Pharamfirmen die PIs so verwenden, wie sie es brauchen. In Pillen Broschüren wird natürlich der gute Methoden PI der Pille zitiert. Auf einer Website, bei der Werbung für diese neue Hormonspirale "Jaydess" gemacht wird, wird aber der schlechte Anwengungs PI der Pille von 9 zitiert, wahrscheinlich, um zu betonen, wie viel sicherer die "Jaydess" angeblich ist... Auf dieser Website ganz unten kann man das nachlesen:
http://hormon-spirale.info/jaydess-die- ... onspirale/

NFP schon seit einiger Zeit zur Beobachtung und seit März 2016 zur Verhütung. Jetzt zusätzlich noch mit Papierkurve.