Hallo Justi!
justi0880 hat geschrieben:
Und anschließend, wenn mein Zyklus wieder "richtig" läuft... kann man ja auch in den ersten 12 Zyklen annehmen das die ersten 5 Tage unfruchtbar sind ?! (Ausnahme wenn ich im Verlauf sehe, dass der erste Anstieg am 12 ZyklusTag statt findet)
Hoffe, bis jetzt ist alles richtig !
Sensiplan ist aufgebaut auf die doppelte Kontrolle, die auch und gerade am Zyklusanfang von besonderer Bedeutung ist. Sprich: sobald du auch nur feucht empfindest (du musst nicht mal Zervixschleim sehen!), musst du annehmen, dass du fruchtbar bist. Und, wie du schon richtig sagst, sobald du eine erste höhere Messung an ZT 12 oder früher hast, verkürzt sich die Zeit am Zyklusanfang dementsprechend.
Dadurch hast du zwei Mechanismen, die dich grundsätzlich absichern - bei so frühen Eisprüngen ist nämlich meistens auch schon früh(er) Schleim sichtbar. Die maximale Überlebensdauer der Spermien ist außerdem nur bei besten Verhältnissen gegeben - am Zyklusanfang durch die Blutung überleben Spermien (normalerweise) durch das schlechtere Milieu nicht so lange.
Aber dennoch: Der Zyklusanfang ist schon ein bisschen die "Achillesferse" der symptothermalen Methode. Wenn Schwangerschaften auftreten, dann durch einen deutlich früheren Eisprung und dadurch aufgrund einer Freigabe am Zyklusanfang. Dennoch ist durch die 5-Tage-Regel und die doppelte Kontrolle mit dem Schleim die Methodensicherheit grundsätzlich gewährleistet!
Es liegt viel an deinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis - wenn das hoch ist, könntest du dir beispielsweise überlegen, zumindest am Anfang am Zyklusbeginn nicht freizugeben, bis du ein Gefühl dafür hast, wie lang deine Zyklen sind und wann der Eisprung bei dir normalerweise stattfindet.
Grundsätzlich kann ich dir auch sehr die Anfängerinnentagebücher empfehlen. Du findest sie auch bei den allgemeinen Fragen. Da sind viele Frauen, denen es ähnlich geht wie dir und man lernt durch die Fragen der anderen auch viel dazu.
