NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerin brauch Rat zum Verständnis
BeitragVerfasst: 1. April 2016 11:04 
neu hier

Hallo Zusammen :-)

Ich möchte mich kurz vorstellen... Ich bin 35 Jahre jung und mich jetzt nach knapp 18 Jahren dazu entschieden die Pille abzusetzten... ich weiß viel zu spät !!! Aber wie es so ist, in den jungen Jahren kein Interesse gehabt nach Alternativen zu suchen bzw. nie bewusst ein Problem mit der Pille hatte... jetzt nach so vielen Jahre, mag der Körper wohl nicht mehr.. und nach paar versuchen die Pille zu wechseln... hab ich die Schnauze voll.... und jetzt bin ich bereit den Schritt zu gehen auf natürlich umzustellen... mag vielleicht auch ein bisschen daran liegen, dass ich jetzt das Gefühl habe den richtigen Partner an meiner Seite zu haben :)

Natürlich hab ich mich hier schon eingelesen... das Natürlich uns sicher Buch gelesen.. aber ich habe noch zwei Fragen, die offen sind, die ich irgendwie nicht verstanden habe...

Laut Buch: wenn ich die Pille jetzt absetzte und die erste Blutung einsetzt, darf ich annehmen, dass die ersten 5 Tag unfruchtbar sind, richtig ?! was ist mit der Zeit bis zur Blutung, ist die auch unfruchtbar ?!

Und anschließend, wenn mein Zyklus wieder "richtig" läuft... kann man ja auch in den ersten 12 Zyklen annehmen das die ersten 5 Tage unfruchtbar sind ?! (Ausnahme wenn ich im Verlauf sehe, dass der erste Anstieg am 12 ZyklusTag statt findet)
Hoffe, bis jetzt ist alles richtig !

Jetzt stellt sich mir aber die Frage... wenn ich in beiden Fällen von dem ausgehe... und z.b. am 5 Tag ja ungeschützen Verkehr habe... kann es dann doch zur Schwangerschaft kommen, weil ja die Samen bis zu 6 Tagen "überleben" können ?!
Oder verstehe ich da was falsch ?! - würde ja für mich bedeuten, dass ich ja theoretisch die ersten 5 Tage auch verhüten "muss" und tatsächlich erst nach dem Eisprung mir sicher sein kann ?!

Sorry für diesen langen Text und wenn dir Frage hier schon mal gestellt wurde, wusste jedoch nicht, nach was ich suchen sollte...

Danke im voraus
Justi

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerin brauch Rat zum Verständnis
BeitragVerfasst: 1. April 2016 11:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Hallo Justi! *winke*

justi0880 hat geschrieben:
Und anschließend, wenn mein Zyklus wieder "richtig" läuft... kann man ja auch in den ersten 12 Zyklen annehmen das die ersten 5 Tage unfruchtbar sind ?! (Ausnahme wenn ich im Verlauf sehe, dass der erste Anstieg am 12 ZyklusTag statt findet)
Hoffe, bis jetzt ist alles richtig !

Sensiplan ist aufgebaut auf die doppelte Kontrolle, die auch und gerade am Zyklusanfang von besonderer Bedeutung ist. Sprich: sobald du auch nur feucht empfindest (du musst nicht mal Zervixschleim sehen!), musst du annehmen, dass du fruchtbar bist. Und, wie du schon richtig sagst, sobald du eine erste höhere Messung an ZT 12 oder früher hast, verkürzt sich die Zeit am Zyklusanfang dementsprechend.
Dadurch hast du zwei Mechanismen, die dich grundsätzlich absichern - bei so frühen Eisprüngen ist nämlich meistens auch schon früh(er) Schleim sichtbar. Die maximale Überlebensdauer der Spermien ist außerdem nur bei besten Verhältnissen gegeben - am Zyklusanfang durch die Blutung überleben Spermien (normalerweise) durch das schlechtere Milieu nicht so lange.

Aber dennoch: Der Zyklusanfang ist schon ein bisschen die "Achillesferse" der symptothermalen Methode. Wenn Schwangerschaften auftreten, dann durch einen deutlich früheren Eisprung und dadurch aufgrund einer Freigabe am Zyklusanfang. Dennoch ist durch die 5-Tage-Regel und die doppelte Kontrolle mit dem Schleim die Methodensicherheit grundsätzlich gewährleistet!

Es liegt viel an deinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis - wenn das hoch ist, könntest du dir beispielsweise überlegen, zumindest am Anfang am Zyklusbeginn nicht freizugeben, bis du ein Gefühl dafür hast, wie lang deine Zyklen sind und wann der Eisprung bei dir normalerweise stattfindet.

Grundsätzlich kann ich dir auch sehr die Anfängerinnentagebücher empfehlen. Du findest sie auch bei den allgemeinen Fragen. Da sind viele Frauen, denen es ähnlich geht wie dir und man lernt durch die Fragen der anderen auch viel dazu. :-)

BeitragVerfasst: 1. April 2016 13:22 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Laut Buch: wenn ich die Pille jetzt absetzte und die erste Blutung einsetzt, darf ich annehmen, dass die ersten 5 Tag unfruchtbar sind, richtig ?! was ist mit der Zeit bis zur Blutung, ist die auch unfruchtbar ?!

Ja, die ist auch unfruchtbar. Das wäre ja quasi die Pillenpause, die musst du ja sonst auch nicht verhüten. Wäre ja auch etwas seltsam sonst.

Das stimmt so nicht. Treibholz hat ja schon erwähnt, dass du immer den Schleim zur Absicherung mit einbeziehen musst. Zusätzlich musst du aber im vorhergehenden Zyklus die Temperatur nach Sensiplan-Regeln auswerten können, um überhaupt am Zyklusanfang freigeben zu dürfen.

Treibholz hat geschrieben:
Der Zyklusanfang ist schon ein bisschen die "Achillesferse" der symptothermalen Methode.

Das sehe ich nicht so. Der Zyklusanfang ist ebenso sicher wie eine Verhütung mit der Pille. Da sagt ja auch keiner, die "die Archillesferse" der Pille sind unverhergesehen Magenverstimmungen. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. April 2016 13:39 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Zumal sich die Versagerquote der Pille ja gar nicht auf sowas wie Magenverstimmung bezieht, oder? Also manchmal wirkt sie eben einfach nicht, trotz korrekter Einnahme. Und manchmal kann es auch bei Sensiplan zu Schwangerschaften kommen, trotz korrekter Anwendung. Beides ist gleich selten und außer Enthaltsamkeit bietet kein Verhütungsmittel 100%ige Sicherheit.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 1. April 2016 14:03 
Fingerwundschreiberin

Dina hat geschrieben:
Das sehe ich nicht so. Der Zyklusanfang ist ebenso sicher wie eine Verhütung mit der Pille. Da sagt ja auch keiner, die "die Archillesferse" der Pille sind unverhergesehen Magenverstimmungen. *kopfkratz*

Ich vergleiche Sensiplan hier aber nicht mit der Pille, sondern das war mein Hinweis darauf, dass meines Wissens ungeplante Schwangerschaften bei Sensiplan fast immer in der Freigabe am Zyklusanfang passieren, nicht aber nach Auswertung und Freigabe am Zyklusende - dies aber verbunden mit dem Hinweis, dass die Methodensicherheit auch für den Zyklusanfang gegeben ist. Dennoch finde ich es bei hohem Sicherheitsbedürfnis durchaus hilfreich, wenn man weiß, dass Methodenversagen eher am Zyklusanfang als am -ende passiert.

BeitragVerfasst: 1. April 2016 14:21 
Moderatorin

Ich hab auch gar nichts gegen einen neutralen Hinweis, wohl aber etwas gegen Dramatisierungen. Immerhin reden wir bei dem Methodenversagen am Zyklusaufang ja von nur 3 (4?) Schwangerschaften, die in den PI mit eingeflossen sind (bei einigen 10.000 beobachteten Zyklen), von denen noch dazu 2 nach derzeitigen Regel nicht zustande gekommen wären. Ich finde da den Begriff "Archillesferse" völlig übertrieben - auch in Anführungstrichen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. April 2016 14:22 
Fingerwundschreiberin

Das nehme ich so zur Kenntnis. :-)

BeitragVerfasst: 1. April 2016 15:05 
neu hier

erstmal dankeeeeeee an die hilfreichen antworten :)

und ja... ich vergass zu erwähnen, das ich natürlich den Schleim mit einbeziehen würde... dh. sobald ich zb am 4 ZT feststellen würde, ich merke was, wäre das schon fruchtbar...

aber, da mache ich mir eben "Sorgen" , dass ich am zb. 2 oder 3 ZT ungeschützen Verkehr hatte... und dann eben fruchtbar bin?!
Irgendwie schon logisch, dass durch die Blutung viel "rausgespült" wird *rofl*

Zur Pillenpause: hier war diesbezüglich eben meine Frage, weil ich eine 28 Tage Pille habe... dh. keine Pause, nehme sie komplett durch... aber ja klar, bei der früheren Pille hatte ich ne Pause und ist ja auch nichts passiert :D
aber das würde dann heißen... ich möchte die Pille jetzt ab Montag absezten (mitten im Blister) und könnte in der theorie noch ungeschützen Verkehr haben und es würde "nichts passieren"

Sorry für die Fragen.... alles noch soo neu... und der Zyklusanfang mit unfruchtbar macht mir noch ein bisschen Sorgen... weil ich eben die 6 Tage überleben die Samen im Hinterkopf habe (bei natürlich besten vorraussetzungen) *durchdreh*

Vielen Danke an Euch für die ausführlichen Erklärungen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 1. April 2016 15:37 
Inventar

NFP seit: 05/2011
weil ich eine 28 Tage Pille habe
sind die alle mit Wirkstoff? :-)
ich bin ein bisschen raus mit meinem Pillenwissen, aber es gibt doch Sorten bei denen in der Pause dann Placebos genommen werden (um die Routine nicht zu unterbrechen oder so).

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 1. April 2016 19:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
erstmal dankeeeeeee an die hilfreichen antworten :)

und ja... ich vergass zu erwähnen, das ich natürlich den Schleim mit einbeziehen würde... dh. sobald ich zb am 4 ZT feststellen würde, ich merke was, wäre das schon fruchtbar...

aber, da mache ich mir eben "Sorgen" , dass ich am zb. 2 oder 3 ZT ungeschützen Verkehr hatte... und dann eben fruchtbar bin?!
.....
Sorry für die Fragen.... alles noch soo neu... und der Zyklusanfang mit unfruchtbar macht mir noch ein bisschen Sorgen... weil ich eben die 6 Tage überleben die Samen im Hinterkopf habe (bei natürlich besten vorraussetzungen) *durchdreh*

Vielen Danke an Euch für die ausführlichen Erklärungen *daumenhoch*

Das mit dem fruchtbar ist glaube ich nicht ganz so dramatisch, wie Du es verstanden hast. In den Regeln ist doch diese Ueberlebenszeit der Spermien schon mit beruecksichtigt. Das ist ja durch die -8 Regel schon drin. Und zusaetzlich der ZS, der bei mir jedenfalls immer dann frueher aufgetreten ist, wenn auch die ehM frueher war. Und wenn Du Dir trotzdem noch unsicher bist, dann gib halt einfach am Zyklusanfang nicht frei, oder weniger Tage frei, so wie Du Dich damit sicher fuehlst.
:-)

BeitragVerfasst: 1. April 2016 20:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Nur nochmal zu Klarstellung: Bei sensiplan bedeutet fruchtbar, dass frau schwanger werden könnte, wenn sie an diesem Tag Geschlechtsverkehr hat. Unfruchtbar bedeutet, dass frau (mit dem PI der Methode) nicht schwanger werden kann, wenn sie an diesem Tag Geschlechtsverkehr hat.

BeitragVerfasst: 1. April 2016 22:19 
Moderatorin

fräuleinfiona hat geschrieben:
Nur nochmal zu Klarstellung: Bei sensiplan bedeutet fruchtbar, dass frau schwanger werden könnte, wenn sie an diesem Tag Geschlechtsverkehr hat. Unfruchtbar bedeutet, dass frau (mit dem PI der Methode) nicht schwanger werden kann, wenn sie an diesem Tag Geschlechtsverkehr hat.

Das würde ich so nicht sagen. Fruchtbar bedeutet bei Sensiplan erstmal, ich weiß nicht genau, wann denn nun ein Eisprung kommen könnte und deswegen verhüte ich mal sicherheitshalber. Ob eine Frau an einem Sensiplan-fruchtbaren Tag tatsächlich schwanger werden könnte, hängt ja dann von weiteren Verlauf des Zyklus ab. Ich hätte z.B. in diesem Zyklus an Zt8 ganz sicher nicht schwanger werden können, obwohl das ein "fruchtbarer" Tag war. Aber das weiß ich eben erst hinterher, deswegen muss ich auch an Zt8 verhüten.

BeitragVerfasst: 2. April 2016 10:03 
neu hier

MariechenKäfer hat geschrieben:
weil ich eine 28 Tage Pille habe
sind die alle mit Wirkstoff? :-)
ich bin ein bisschen raus mit meinem Pillenwissen, aber es gibt doch Sorten bei denen in der Pause dann Placebos genommen werden (um die Routine nicht zu unterbrechen oder so).

Ja die Pille mit Placebos hatte ich auch zwischendurch.. Aber die aktuelle sind alle mit Wirkstoff und ich muß sie relativ pünktlich nehmen. Und wenn sie "richtig" funktioniert sollte ich auch keine Blutungen haben. Die ich trotzdem ab und an hab.

Zur -8 Regel, die kann bzw. Darf ich ja erst anwenden wenn ich 12 Zyklen hinter mir habe?!
Dh. Für mich gelten jetzt erstmal die 5 Tage Regel.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann bin ich am sechsten Tag nicht direkt fruchtbar sondern das wird erstmal nach Sensiplan angenommen (natürlich alle anderen Regeln beachtet dh kein Schleim usw)

Vielen Dank für die Geduld :-)

BeitragVerfasst: 2. April 2016 10:30 
Moderatorin

Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann bin ich am sechsten Tag nicht direkt fruchtbar sondern das wird erstmal nach Sensiplan angenommen (natürlich alle anderen Regeln beachtet dh kein Schleim usw)

Nö. Du weißt am 6. Tag schlicht nicht, ob du tatsächlich fruchtbar bist oder nicht. Das weißt du erst hinterher.

BeitragVerfasst: 2. April 2016 20:45 
neu hier

Dina hat geschrieben:

Nö. Du weißt am 6. Tag schlicht nicht, ob du tatsächlich fruchtbar bist oder nicht. Das weißt du erst hinterher.

Hmm.. Ja theoretisch könnte ich da schon fruchtbar sein... Aber das würde ja wieder meine Theorie, dass in den ersten fünf tagen was passieren könnte, wieder stützen..
Bin jetzt total verwirrt *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]