NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2007 10:31 
Ich weiß nicht, Honig, ich wäre da sehr skeptisch!

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ansonsten fast alles! *zustimm*
Wirklich geholfen hat bisher nichts.

Zudem das Zeug ja noch hammerteuer ist! :shock:

Ich weiß jetzt nicht, wie schlimm deine Haut ist, aber vielleicht bekommst du auf www.aknewelt.de ein paar Tipps?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2007 10:46 
alte Häsin

NFP seit: März 2007
Honig hat geschrieben:
Wer hat Erfahrung mit ProActivSolution und was haltet ihr davon?

Ich hab das Produkt vorher nicht gekannt, hab mir jetzt brav die Seite durchgelesen und bin skeptisch... naja ich glaube ich würde es mir nicht bestellen und die Inhaltsstoffe schrecken mich auch etwas ab. Vielleicht wäre ein Besuch bei der Kosmetikerin etwas für dich... sie kann dir sicherlich mehr weiterhelfen.

lg Artemis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2007 15:57 
Kurven-Entwirrerin

Laut der Umfrage auf aknewelt.de haben 46% der Teilnehmer positive Auswirkungen von ProActivSolution bemerkt... *kopfkratz*
Und der Hauptwirkstoff ist Benzoylperoxid - und das wird ja auch vom Hautarzt gern zur Aknetherapie hergenommen. Klar, kann man auch billiger haben. Aber ist es dann auch so wunderbar praktisch in Waschpeeling und Cremetöpfchen? Eher nicht...

@Artemis Was genau schreckt dich denn an den Inhaltsstoffen ab?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2007 16:59 
alte Häsin

NFP seit: März 2007
Honig hat geschrieben:
Und der Hauptwirkstoff ist Benzoylperoxid - und das wird ja auch vom Hautarzt gern zur Aknetherapie hergenommen.

ich weiß nicht ob es bei dir schon so schlimm ist, dass du zu solchen Mittel greifen sollst... aber für mich liest es sich so als ob diese Mittel die Haut "schälen" und das sollte nur bei wirklich sehr fetter Haut gemacht werden (O-Ton Kosmetiker) denn sonst wird die Haut immer dünner und anfälliger. Das sind nur so Gedanken von mir...

lg Artemis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2007 17:18 
Kurven-Entwirrerin

Also als ich mal beim Hautarzt war, hat der mir auch direkt Benzoylperoxid gegeben - und da war es ähnlich schlimm wie jetzt.

"Schälen" ist für diesen Wirkstoff ja auch nicht ganz richtig. Es gibt ja noch diese Vitamin A-Säure-Therapie (oder war es Vitamin E... *kopfkratz*). DAS schält dann die Haut! Da knallt die Haut ja alles raus, was drin ist und ist danach wieder gut! Aber das will ich ja auch nicht... :shock:

Jedenfalls denke ich, dass die Konzentration an Benzo in ProActiv ja auch nicht soooo hoch sein kann, weil das Mittel ja sonst nicht einfach so zu bekommen wäre, sondern nur in der Apotheke oder auf Rezept! Von daher kann es ja nicht so heftig sein!

Ich hab halt auch viele Flecken im Gesicht, von längst vergangenen Pickeln sozusagen. Und ProActiv hellt die Flecken ja auch wieder auf!

Hm...

Ich geh mal ein paar Erfahrungsberichte suchen!

*googlen geht*

...

Also... Ich hab mich gestern mal ein bisschen schlau gemacht über ProActiv.
Das deutsche ProActiv hat gar kein Benzoylperoxid drin, weil das in Deutschland apothekenpflichtig ist und es nicht zugelassen ist für den freien Verkauf. Nur das amerikanische ProActiv hat Benzo drin.

Also wäre das deutsche ja gar nicht so "schlimm"... Im deutschen ist nämlich Salicylsäure. Und das hört sich doch fast so an, als ob es für Leute die nicht grade die brutalste Akne im Gesicht haben, was bringen könnte...
Oder ich schau vielleicht doch mal, ob ich irgendwie an das amerikanische Zeug drankomme... :mrgreen: Mir hat damals nämlich Benzo vom Arzt schon was gebracht. Nur dass ich da nichts anderes benutzen sollte und meine Haut ziemlich ausgetrocknet wurde. Aber das soll ja bei ProActiv nicht passieren...

Meinungen? Kommentare? Irgendwas? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2007 20:08 
Hallo Honig.

Aaaaalso:

Benzoylperoxidsalben bekommst du in jeder Apotheke ohne Rezept für unter 10 Euro. Und je nach Konzentration schälen die die Haut durchaus! Aber das ist ja auch der Wirkmechanismus abgesehen davon, dass sie zudem noch austrocknend wirken.

:arrow: kannst du also billiger haben.

Salicylsäure ist ein Antibiotikum, das solltest du vielleicht wissen, ist auch in manchen frei verkäuflichen Waschgels drin enthalten.

Und diese Vitamin A-Säure-Therapie, die du ansprichst, das sind Tabletten mit dem Wirkstoff Isotretionin. Ist hochgradig frucht- und leberschädigend! Du bekommst das nur vom Hautarzt verschrieben, wenn du alle 4 Wochen mit einer Blutentnahme gute Leberwerte vorweisen kannst und zwingend die Pille einnimmst, damit du auf gar keinen Fall schwanger werden kannst! Das Zeug schält die Haut extrem und belastet den Körper auch sonst sehr stark. Glaub mir, ich hab diese Therapie ein halbes Jahr durchgezogen und würde es nie nie nie nie nie nie nie nie mehr wieder anfassen!
Abgesehen davon, das meine Haut jetzt (ca. 2,5 Jahre danach) schlimmer ist als vorher. Also auch das ist keine Garantie, danach Akne-frei zu sein!

Überleg dir das nochmal! Ich würde mir das Zeug nicht kaufen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2007 20:20 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Kann mich eigentlich nur Sandra anschließen! *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2007 20:27 
@ Viktualia: *knuddel* Danke für die Unterstützung! ;-) :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2007 22:53 
Kurven-Entwirrerin

Himmel, neeeeiiiiin! Keine Vitamin-A-Säure-Therapie! Das will ich ja gar nicht!!! :shock:

Aber Salicylsäure ist auch kein Antibiotikum! *tztz* Salicylsäure wirkt antibakteriell und keratolytisch, also löst Hornzellen auf (oder ab...). Und ich hab halt das Gefühl, dass das meiner Haut nicht mal schlecht täte, denn ich hab eine richtig ledrige Haut bekommen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 13:35 
NFP-Gräfin

@ Sandra80: Mit welcher Dosierung hast du Iso genommen und wie schwer bist du? Wenn ich fragen darf ;-)
Ich mach auch eine Therapie mit Iso, 20mg/57kg und das ganze seit 2 Monaten. Hab keine Nebenwirkungen außer trockene Lippen.
Vielleicht war bei dir die Dosis viel zu hoch?!?
Ich find, Iso wird zu Unrecht verteufelt *nixweiss* Aber muss jeder selber entscheiden.

Mein Ergebnis nach 2 Monaten: keinen einzigen Mitesser mehr auf den Schultern (babyweiche Haut!), Poren im Gesicht sind viel kleiner, mein Gesicht glänzt nicht mehr speckig und entstehende Pickel sind nach spätestens 2 Tagen abgeheilt und wieder verschwunden. Ich hoffe halt dass bald mal gar keine Pickel mehr entstehen :roll: Aber ich bin optimistisch.
In einigen Wochen werde ich die Dosis auf 10mg/Tag senken. Dauer der Therapie insgsamt: ca. 12 Monate.

LG von Friday

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 13:42 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Friday hat geschrieben:
Ich find, Iso wird zu Unrecht verteufelt *nixweiss* Aber muss jeder selber entscheiden.

Ich finde einfach man sollte dieses Medikament nur anwenden, wenn jemand wirkliche Hautprobleme hat und nicht, wenn jemand "nur" ein paar Unreinhheiten hat (leider schon so erlebt). Der leichtfertige Umgang damit von manchen Ärzten stört mich einfach. Das bezieht sich aber nicht auf euch hier im Forum, sondern auf mein Alltagsleben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 13:52 
NFP-Gräfin

Und ich finde, "Hautunreinheiten" oder eben auch leichte Form der Akne genauso schlimm wie richtig "schlimme" Akne. Für den Betroffenen selber macht das keinen Unterschied. Subjektiv schlimm ist eben schlimm. Versteht ihr, was ich meine? *hä* Ich hab auch keine schreckliche Akne mit riesigen Knoten oder so, trotzdem find ich es ganz ganz schlimm und es schränkt meine Lebensqualität erheblich ein. Klar gibt es auch Leute, die diese Form der Akne nicht schlimm finden und gut damit leben können. Ich kann es nicht *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 18:55 
Honig hat geschrieben:
Aber Salicylsäure ist auch kein Antibiotikum! *tztz* Salicylsäure wirkt antibakteriell...

Honig, du widersprichst dir gerade selbst! ;-)

@ Friday: Leider kann ich mich an die Dosierung nicht mehr erinnern. Ich wiege 60kg und habe täglich 2 Kapseln genommen, aber wieviel enthalten war, weiß ich nimmer...

Du machst die Therapie mittlerweile seit zwei Monaten. Du, nach zwei Monaten gings mir auch noch gut. Wart nur mal ab! Aber ich wünsch dir natürlich keine Nebenwirkungen! Im Gegenteil, ich hoffe sehr, dass du es gut verträgst!

Friday, ich hatte auch keine Pickel mehr und schöne Babyhaut. Ungefähr 1,5 Jahre lang. Danach wurde es schlimmer als jemals zuvor. Aber ich möchte dir keine Angst einjagen. Normalerweise sollte es schon dauerhafte Wirkung haben!

Du weißt, dass du nach Absetzen des Medikamentes mindestens 12 Monate nicht Blut spenden und nicht schwanger werden darfst? Manche sprechen sogar davon, dass man 5 Jahre danach nicht schwanger werden sollte...

Ich bin sehr gespannt, wie es dir weiter ergeht mit der Therapie und hoffe, du hälst mich auf dem Laufenden!

Noch eine Frage: Dein Hautarzt vertraut dir, dass du mit NFP nicht schwanger wirst oder hast du ihm das nicht erzählt? Meiner hat verlangt, dass ich die Pille nehme...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2007 21:15 
Inventar

Sandra_80 hat geschrieben:
Honig hat geschrieben:
Aber Salicylsäure ist auch kein Antibiotikum! *tztz* Salicylsäure wirkt antibakteriell...

Honig, du widersprichst dir gerade selbst! ;-)

antibiotikum = gegen das leben
antibakteriell = gegen bakterien

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2007 08:39 
NFP-Gräfin

Mein HA hat nicht verlangt, dass ich die Pille nehme. Weil wenn ich die Pille nehme, dann ist meine Haut ja eh super schön :roll: Sie weiß, dass ich NFP mache. Ich hab den Wisch unterschrieben, dass ich nicht schwanger werden darf.
In der Packungsbeilage steht glaub ich 1 Zyklus (oder 3? *hä* ) nach der Einnahme, in dem man nicht schwanger werden darf. Davon abgesehen, dass ich eh länger warten würde, kann man auf das doch vertrauen!! Stell dir mal vor, es würden Frauen nur dieses 1 Monat nach Absetzen warten, schwanger werden u die Kinder wären behindert! Dann hätte der Pharmakonzern doch Milliardenklagen am Hals! Ich glaub nicht, dass die das herausfordern durch unrichtige Angaben. Das ist meine Meinung.
Ich würde eh 1 Jahr warten. Meine HÄ meinte auch, dass das in der Beilage stimmt. *nixweiss*
Ich weiß, dass das ein wirklich starkes Medikament ist und nehm es nicht leichtfertig. Ich verhüte sehr gewissenhaft mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit, bei einer Panne würd ich sofort die PD nehmen. Ein Kind kommt ohnehin nicht in Frage, bei einer Schwangerschaft würde ich ohnehin abtreiben (sagt sich vielleicht jetzt so leicht, wie es dann im Ernstfall wirklich aussehen würde... da würde mir das vielleicht nicht so leicht über die Lippen kommen).

Magst du erzählen, welche Nebenwirkungen du hattest?
Vielleicht hast du 40mg genommen, denn ich nehm 1 mit 20mg/Tag. Das ist sehr niedrig dosiert, man kann auch viel höher dosieren. Aber meine HÄ hat mit niedriger Dosis und dafür längerer Einnahme die besten Erfolge erzielt. Und sie verschreibt seit Jahren Iso und das an viele Patienten. Also da vertrau ich ihr schon...

LG von Friday

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]