NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 826, 827, 828, 829, 830, 831, 832 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. März 2016 18:13 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Bess hat geschrieben:
ich finde daher Ansagen wie "eine Menstasse sollte man so oder so weit innen tragen" nicht zielführend.
Äh ja...genau. *undweg*

edit: Hier wars ab 4:12.

Zuletzt geändert von WuMi am 28. März 2016 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. März 2016 18:18 
Nein im Ernst, ich weiß nicht warum die von Lunette sagen, man solle die Menstasse nicht so tief drin tragen. Das kann man doch so nicht sagen, das hängt von der Anatomie der Trägerin ab. Sitzt der Muttermund sehr nahe am SE, kommt man wohl nicht daran vorbei, die Tasse nahe am SE zu tragen. Aber bei mir würde der Tipp null Sinn ergeben, ich hätte Schmerzen, wenn die Tasse nahe am SE wäre. Eine andere Frau wiederum hätte Schmerzen, wenn der Cup zu tief drin wäre, da zu nahe am Muttermund.

Das ist genau so unsinnig wie der Größenrechner auf der MeLuna-Seite, der mir eine MeLuna XS oder S ausspuckt, die mir aber beide nach wenigen Minuten überlaufen.

Mein Tipp an jeden Menstassen-Neuling: Probiert es aus, was für euch funktioniert. Wenn man sehr eng gebaut ist, kann Gleitgel helfen, oder etwas Spucke oder Wasser. Manche nehmen auch Multigyn, was ich persönlich zu teuer finde, aber wer's mag, warum nicht.

BeitragVerfasst: 28. März 2016 18:35 
wohnt hier

Zitat:
Da ist jede Frau ein wenig anders gebaut, ich finde daher Ansagen wie "eine Menstasse sollte man so oder so weit innen tragen" nicht zielführend.

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich zum Beispiel habe die Lunette genauso hoch schieben können und müssen wie früher einen Tampon!
Ich schaue mal, was wir im Kulmine-Shop geschrieben haben *sonne*
Editha hat gefunden: Die richtige Stelle in der Vagina werden Sie beim Kennenlernen Ihrer eigenen Anatomie und durch Übung finden.

BeitragVerfasst: 28. März 2016 18:41 
Habe mir mal die von WuMi genannte Stelle im Lunette-Video angeschaut und möchte dazu noch etwas sagen.

Wenn bei mir die Lunette gut sitzt, ist sie nicht nur komplett in der Scheide, sondern mehrere (!) Zentimeter vom Scheideneingang entfernt, so wie ich auch früher Tampons getragen habe. Somit sitzt sie definitiv in der oberen Hälfte der Scheide, direkt vor dem Muttermund. Wäre sie nur gerade eben so in der Scheide, wie im Video von Lunette in der Grafik dargestellt, oder sagen wir mal schlicht in der unteren Hälfte der Scheide, hätte ich ein Fremdkörpergefühl und sogar Schmerzen. Die Anleitung halte ich daher für nicht korrekt (und sonst bin ich ein riesiger Lunette-Fan, nichts gegen die Lunette).

Es ist gar nicht so schlecht, mal während der Mens nach dem Muttermund zu tasten, um ein Gefühl für den Abstand zum Scheideneingang zu bekommen. Wenn man schon merkt, dass der Muttermund nur wenige cm vom SE entfernt sitzt, ja, dass er fast schon aus der Scheide rausguckt, ist man mit einer besonders kurzen Tasse wie der MeLuna Shorty gut beraten. Hat man dagegen sehr viel Platz, kann es gut sein, dass man eine ziemlich große bzw. lange Menstasse verwenden kann. Gerade wenn die Blutung stark ist. Man sollte sich von einem engen Scheideneingang nicht verwirren lassen, meist weitet sich die Scheide in Richtung Muttermund und somit findet auch eine große Menstasse Platz. Da ich sehr eng bin, hatte ich mir nie vorstellen können, eine große Tasse zu tragen, aber wenn die Dinger einmal an der Engstelle vorbei sind, passt sogar eine MeLuna XL und die ist wirklich nicht klein.

Edit: Daadeemaa, eure Anleitung finde ich super *sonne*

BeitragVerfasst: 28. März 2016 18:48 
wohnt hier

Danke Bess *sonne*
Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir die Anleitung von der Lunette Seite genutzt aber alles gestrichen oder anders benannt, das wir anders erleben.

BeitragVerfasst: 29. März 2016 09:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Ich zitier mich mal aus dem Wie viele Menstassen habt ihr Thread, da es hier doch besser reinpasst ;-)

Fairywings hat geschrieben:
Das mache ich auf jeden Fall *sonne* aber sie jetzt einzusetzen wäre Quatsch, da ich während der Mens sehr viel weicher und weiter bin. Aber während der nächsten Mens wird verglichen

Soo, Mens ist zwar noch nicht voll da, aber aus Angst alles vollzubluten trag ich die Lunette jetzt seit Samstag. JETZT weiß ich auch was ihr meintet mit sie wär glatter ;-) Von Innen ist sie tatsächlich wesentlich glatter als die Meluna. Von außen fühlen sich beide für mich nach wie vor gleich an. Allerdings finde ich es bei der Lunette schwieriger zu tasten ob der Muttermund drin ist, weil sie von außen die aufgeprägte Schrift (made in Finland/Lunette) hat.

Tragegefühl wenn sie einmal drin ist, ist bei beiden gleich, aber dadurch, dass die Lunette formstabiler ist, finde ich sie schwieriger einzuführen, weil sie sich sofort entfaltet, der Stiel stört dann zusätzlich beim Hochschieben, der muss also auf jeden Fall ab, muss ich nur nochmal gucken, von innen fühlt es sich an, als wäre der Stiel am oberen Ende noch hohl, da muss ich also sehr vorsichtig schneiden, nicht, dass ich mir da nen Abfluss in die Tasse bastel *rofl*

Und ob sie genau so dicht ist wie die Meluna werde ich in den nächsten Tagen sehen, davon geh ich momentan aber einfach mal aus. Und ich glaube ne Mischung aus meiner Meluna und meiner Lunette wär dann wahrscheinlich perfekt für mich *lachen*

BeitragVerfasst: 1. April 2016 14:59 
Fingerwundschreiberin

Finde dieses Forum echt prima. Man findet ja zu fast allen Themen einen Thead. Vielleicht kann mir hier einer helfen :-)

Ich bin gerade dabei, meine Meluna Probe zu tragen. Rein habe ich sie bekommen (Technik muss aber noch überarbeitet werden) und ich glaube auch das sie sich oben herum entfaltet hat. Allerdings habe ich im unteren Teil eine Delle, die ich nicht raus bekomme. Kennen das andere auch oder sitzt sie dann doch einfach falsch?

BeitragVerfasst: 1. April 2016 17:35 
Fingerwundschreiberin

Frage hat sich erledigt. Die Delle ist nach ein bisschen Tragen weg gegangen :-)

BeitragVerfasst: 10. April 2016 19:57 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mädls

Ich hoffe ich bin hier richtig, ich möchte gerne einen Cup ausprobieren, bin mir nur noch nicht sicher welcher es werden sollte Lunette oder Meluna.

Möchte endlich Besserung, seit der Geburt rinnt alles vorbei bei jeden O.B. es nervt so :(
Hat wer Erfahrung mit den Zweien ?

Lg

BeitragVerfasst: 10. April 2016 23:05 
Kurven-Rätslerin

Huhu Maschtei!

Ja, ich hab z.B. beide ausprobiert (Meluna S in Classic und Sporty und Lunette Modell 1) und mein eindeutiger Favorit ist die Lunette. Ich find die Lunette besser, weil sie bei mir (!) dichter ist, das Material sich besser anfühlt und die Handhabung mir einfacher erscheint.

Allerdings kann das bei dir auch total anders sein, ich glaube, das muss jede für sich ausprobieren. Ich hab mit den melunas angefangen, weil sie günstiger waren und ich es grundsätzlich austesten wollte. Obwohl ich die Lunette vorher schon auf dem Plan hatte. Und im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich die nicht gleich gekauft habe. Aber das ist halt meine Erfahrung.

BeitragVerfasst: 11. April 2016 07:28 
Inventar

Melunas haben oft ein bisschen Probleme, sich zu entfalten, zumindest die Classic-Version. (Sport könnte besser sein, da fester, habe ich aber noch nicht selbst probiert.) Mit dem Alter der Tasse nehmen die dann noch zu.
Ich kenne Ruby Cup und Ladycup, die haben dieses Problem beide nicht.

BeitragVerfasst: 11. April 2016 08:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Hm, also meine Meluna entfaltet sich nicht so schnell wie die Lunette, das stimmt schon, allerdings bekomme ich dadurch die Meluna besser rein. Ich glaub man muss echt ausprobieren, das ist für jede so anders, welche Tasse für einen selbst gut ist.

BeitragVerfasst: 11. April 2016 08:21 
Von mir ein Votum für die Lunette, da mir das Material der MeLunas (TPE) nicht so zusagt.
Meine Lunette ploppt besser, hat sich nicht verformt, nicht verfärbt und lässt sich leichter leeren als die MeLuna (da glatter).

BeitragVerfasst: 11. April 2016 16:40 
hat sich gut eingelebt

Danke für eure Erfahrungen, hab mir jetzt mal die Lunette bestellt bei der nächsten mens wird dann getestet. Freu mich schon

BeitragVerfasst: 12. April 2016 15:00 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2010 + 2011 und seit 03/2016
Hallo zusammen,
ich benutze nun den dritten Zyklus die Lady Cup. Das Problem ist, dass ich sie an den ersten Tagen häufig leeren muss, alle 2- 3 Stunden. Drum überlege ich mir, ob ich mir eine größere Tasse zulegen sollte, z.B Meluna XL oder Lunette 2.
Hatte von Euch jemand dasselbe Problem und kann mir eine große Tasse empfehlen?
Vielen Dank schonmal,
Julika

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 826, 827, 828, 829, 830, 831, 832 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]