NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 825, 826, 827, 828, 829, 830, 831 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 18. März 2016 19:53 
neu hier

@bess ja genau ..danke dir *freunde*

@Missofie ja diese 7 Faltung hab ich hier nun schon öfters gelesen, aber auf die schnelle wurden mir immer nur die anderen rausgeschmissen bei Google und die Videos von YT waren auch immer die 3 üblichen...werd mich morgen mal auf die suche nach der 7ner erklärung machen aber glaub weis schon wie du das meinst :-)

BeitragVerfasst: 18. März 2016 21:08 
Inventar

@Nikita: Du musst nicht unbedingt mit 2 Fingern reingreifen. Beim Einsetzen muss man den Cup nur bis knapp über die Beckenbodenmuskulatur bringen, nicht so weit rein wie einen Tampon. Aufploppen kann man ihn schon lassen, wenn die Basis vom Cup noch rausschaut, indem man ihn ein bisschen zurückzieht. Dann braucht man ihn nur mehr mit 1 Finger reinschieben.
Beim Rausnehmen hilft ein bisschen Pressen, ihn wieder nach unten zu bringen, falls er sich nach oben zurückgezogen hat. Je voller er ist, desto leichter geht das.

Für Melunas fand ich die C-Faltung nicht so gut, weil sie nicht so gut aufploppt. Mein Favorit ist eine gemäßigte Punch down-Faltung (ich falte nicht so weit runter wie in den Videos, nur vielleicht 45 Grad).

Es gibt ein Video "favorite menstrual cup folds, Menstruationstasse falten" auf Youtube, da ist die 7er Faltung auch dabei.

BeitragVerfasst: 24. März 2016 00:02 
neu hier

Hey, hab erst grade gesehen das du mir geantwortet hast Sopherl.

seit heute Benutze ich nun mein Tässchen,klappt wunderbar,ist auch auf anhieb dicht gewesen (muss aber immer nochmal nachprüfen, weil sie keinen wirklichen platz hat um in mir ohne hilfe aufzuploppen) , hab mir da echt viel zu viel sorgen gemacht. :-)

Ja hab auch die PD als erste gemacht und komm mit der Faltung gut zurecht,werd sie daher wohl beibehalten.

lediglich das rausnehmen ist minimal unangenehm, aber nicht weil ich die Tasse nicht gegriffen bekomme(ne die sitzt so tief,weil mein MuMu so tief ist, das ich mehr als problemlos rann komme) sondern weil mein Eingang so eng ist das es dann unten Richtung po da an der hautfalte am SE etwas reizt.

Das tief sitzen der Tasse ist zwar an sich kein extrem unangenehmes Gefühl, beim sitzen,stehen,bücken, am machen wenn sie Perfekt sitzt.. aber ich hab doch den Eindruck, das es auf Dauer am SE-Bereich reizen könnte mit dem knopf,der da rein drückt. Grade wenn ich sie nicht ganz optimal direkt auf Anschlag am MuMu habe merke ich den doch ein klein wenig... werd mir daher wohl noch die MeLuna S Shorty besorgen.

LG

Nikita

Achja da die S ja grade so von der länge geht, hab ich jetzt noch eine in M (unbenutzt!) die ich nicht benötige und somit verkaufen würde.

wurd hier nicht auch mal was von einen Extra verkaufsbereich für die Menstassen geschrieben..*auf die suche danach mach*
oder war damit der allgemeine verkaufsbereich gemeint?

BeitragVerfasst: 24. März 2016 01:57 
Kurven-Rätslerin

Hach, ich bin heute das erste Mal mit Tasse Rad gefahren. 22km. Kein Problem. Das hatte ich mir nicht so simpel vorgestellt. Mit Tampons hab ich das früher vermieden, wenn es irgendwie ging. Ich freu mich immernoch!

BeitragVerfasst: 24. März 2016 07:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
Nikita, es gibt den Flohmarkt und da eine Kategorie NFP-Zubehör. Wenn du also eine Menstruationstasse kaufen oder verkaufen möchtest, ist das der richtige Ort für dich *sonne*

EDIT:

Miss sofie, das gleiche gilt fürs schwimmen. unbedingt mal testen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 24. März 2016 11:33 
neu hier

Ah super dank dir, dann stell ich sie die tage mal dort ein.

Mein prob wegen der Kugel an meiner S, wo ich dazu tendiert habe das sie stört, hab ich jetzt übrigens so gelöst das ich die abgeschnitten habe.
Auch wenn es mit Kugel nicht richtig bewusst gestört hat, fühlt es sich jetzt noch besser da unten an, kein unterschwelliger leichter druck der Kugel,nichts.

Hätt ich mir mal gleich nur die Basic gekauft, aber wie das so ist, hat man sorge das man die dann nimmer raus bekommt...schließlich stand da ja auch die wäre für Fortgeschrittene. :schmoll:

warum zum Henker hab ich die Tassen eig. nicht schon früher getestet?? *motz*

BeitragVerfasst: 24. März 2016 11:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Schneid die Kugel doch eifach ab, wenn sie dich stört.

BeitragVerfasst: 24. März 2016 14:05 
neu hier

Hab ich doch, schau ;-)

*Nikita* hat geschrieben:
Mein prob wegen der Kugel an meiner S, wo ich dazu tendiert habe das sie stört, hab ich jetzt übrigens so gelöst das ich die abgeschnitten habe.

BeitragVerfasst: 24. März 2016 14:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hab ich doch, schau ;-)

Oh entschuldige das hab ich überlesen.

BeitragVerfasst: 24. März 2016 15:44 
neu hier

Ach macht doch nix :-) kann passieren... und der tipp an sich war ja gut

BeitragVerfasst: 25. März 2016 12:58 
Sooo... ich habe mir heute spontan einen Cozycup zum Ausprobieren bestellt *sonne* Bin schon ganz gespannt, teilweise heißt es ja, dass die zu weich sind... Aber ich möchte das Konzept "Menstasse" einfach mal testen und wenns nicht funktioniert, kann man es ja immer noch verkaufen/ein neues Modell ausprobieren.

BeitragVerfasst: 27. März 2016 18:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2013
Meine lilafarbige Lunette 1 ist seit gestern Morgen in Benutzung. *sonne*
Bis jetzt habe ich keine Probleme, ich falte sie einmal in der Mitte und das klappt super, sie geht sofort auf und bis jetzt ist sie dicht.
Was ich nur etwas schwierig finde, ich wollte am Anfang versuchen drumherum zu tasten, ob sie noch weiter nach oben muss etc., ich komme aber mit keinem Finger an der Tasse vorbei bis nach oben zum Ende. Ich scheine enger zu sein, als ich dachte. *kopfkratz*
Ich bin wirklich positiv überrascht! *daumenhoch* :applaus:

BeitragVerfasst: 27. März 2016 22:42 
wohnt hier

Seit ich den klappbaren Lily Cup habe bin ich ja auch wieder dabei. Aber vorletzte Mens hab ich mitten in der Mens nen Pils bekommen und mich seitdem nicht mehr getraut sie zu benutzen. Wie reinigt man das Ding richtig nach sowas?

BeitragVerfasst: 28. März 2016 18:02 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Oh, Nelke, ja also das ist dann echt äh...eng, nehm ich an. Ich komm eigentlich leicht ran, wobei ich da nur oben rum taste um zu sehen ob die aufgeploppt ist oder nicht. Ich habs hier eh schon geschrieben, ich glaub eben im lunette Einführungsvideo mal gesehen zu haben, dass die dort sagen, die Tasse solle eh nicht zu weit nach oben (also nicht so wie ein Tampon) bzw. bei mir kommt mir immer vor, die rutscht automatisch an die richtige Stelle.

BeitragVerfasst: 28. März 2016 18:05 
Bei mir rutscht die Lunette eher weiter ins Körperinnere als zum Scheideneingang, weil bei mir der SE sehr eng ist. Die Engstelle ist mehrere Zentimeter lang, erst danach weitet sich die Scheide, demnach könnte ich die Lunette gar nicht nahe am SE tragen. Da mein Muttermund sehr weit oben steht, passt das prima mit dem Hochrutschen; nahe am SE würde ich wohl auch ein Fremdkörpergefühl haben.

Da ist jede Frau ein wenig anders gebaut, ich finde daher Ansagen wie "eine Menstasse sollte man so oder so weit innen tragen" nicht zielführend.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 825, 826, 827, 828, 829, 830, 831 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]