NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 15. März 2016 21:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
Danke Lola, ich hab noch mal deine Zyklen angeschaut, einige sind ja ähnlich kurz.
Die kurzen sind aber irgendwie eindeutiger auswertbar im Vergleich zu den langen. (naja, das lässt sich ja im Rückblick immer leicht sagen) Aber ich könnte ihnen etwas positives abgewinnen, obwohl der Zyklusanfang verloren ist.

Aber ich war am Zyklusanfang wirklich sehr verunsichert, als die Tempi schon so schnell anstieg.
Eigentlich war sie am ZT 7 schon in meinem persönlichen HL-Niveau. Darum dachte ich, dass ich dieses mal nicht auswerten kann (so früh,mit nur 4 TL-Werten)
Es war eigentlich völlig unwahrscheinlich, dass es noch einen 2. und so steilen Anstieg geben würde.
Da hab ich wohl dieses mal Glück gehabt ;-)

Mein FA hat übrigens gesagt, dass ich es in meinem Alter nicht mehr so streng nehmen müsste *hä* Vielleicht hat er recht, aber "vielleicht" nutzt mir ja doch nichts.

Solange ich nicht irgendwo im nfp-Buch nachlesen kann, dass es so ist und man in den verkürzten Zyklen der Wechseljahre mit weniger als 6TL- Werten frei geben darf (weil es fundierte Erkenntnisse dazu gibt), wird es wohl (für mich) hypothetisch bleiben.
Da ist einfach mein Sicherheitsbedürfnis noch zu groß.

Oder: Kennt jemand von euch diese imaginäre Textstelle?

Danke für die Hilfe, Lola. Ich werd mich wohl öfter mal einklicken in deine Kurven...
LG RobinSie

Bild

BeitragVerfasst: 15. März 2016 23:37 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
RobinSie hat geschrieben:
Oder: Kennt jemand von euch diese imaginäre Textstelle?

Es ist ein Beispielzyklus in NFP heute. Knackpunkt ist, dass die Anwenderin ihr Temperaturniveau kennt und deshalb nicht alle nötigen tiefen Werte misst. In dem Beispiel beginnt sie zu messen, wenn sie erstmals Zervixschleim sieht. Wobei mir grade auffällt, wie sie das am Morgen des ersten S-Tages eigentlich schon wissen konnte, aber na ja. Die drei höheren Messungen wertet sie dann offenbar, wenn eindeutig HL-Niveau erreicht ist, das muss nicht die "echte" Auswertung sein. Die Temperatur macht natürlich netterweise auch einen deutlichen Satz und die kleinen Buckel vorher werden einfach ignoriert, was ich sehr gefährlich finde, denn das könnte in dem Beispiel tatsächlich eine Vorverlagerung sein *nixweiss* Aber für die Auswertung im aktuellen Zyklus geht das offenbar durch das sicher erreichte HL-Niveau in Ordnung.

Zitat:
Danke für die Hilfe, Lola. Ich werd mich wohl öfter mal einklicken in deine Kurven...

Gerne! Bringt bloß nicht mehr viel. Ich messe zwar noch, aber im Moment frag ich mich, wozu. NFP ist inzwischen sooo langweilig *gähn*

BeitragVerfasst: 16. März 2016 16:54 
alte Häsin

NFP seit: 2009
So langsam erreichen meine SB vor der mens ungeahntes Höchstmaß. Gestern morgen, passender ZT bekannte Schmerzen, Ibuprofen, frisches Blut, alles klar. Dachte ich. Mittags war der ganze Spuk vorbei. Naja, das kenne ich auch schon manchmal. 12 Stunden später- mitten in der Nacht *zunge* Neustart, wahnsinnige Schmerzen, kaum auszuhalten, bis die Ibu wirkt. Frisches Blut, alles klar. Dachte ich.
Heute morgen war der ganze Spuk wieder vorbei :shock:
Heute nachmittag -auf der Arbeit *zunge* nahm das Debakel nun seinen dritten (!) Anlauf, inkl auch wieder wahnsinniger Schmerzen.
Seit gestern morgen renne ich mit Tampons rum, weil die mens auch ganz plötzlich schwallartig über mich brechen kann.
Das ist doch echt zum *kotz*

BeitragVerfasst: 16. März 2016 17:37 
alte Häsin

Aaaah jetzt weiß ich, die mens hat es so lange rausgezögert, bis ich heute Abend in den Sport gehen wollte. Nun kommen derartige Sturzbäche, dass selbst die Ibu nicht richtig wirkt und ich daheim bleiben darf *zunge*

BeitragVerfasst: 24. März 2016 09:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Lola hat geschrieben:
Hoffst Du, es hört einfach so auf ohne Chaos vorher? ;-) Wer weiß, es ist ja eh bei jeder Frau anders.

Klar hoff ich das! :mrgreen:

Dieser Zyklus geht jedenfalls so außergewöhnlich weiter, wie er begonnen hat: Meine Zyklen funktionieren bisher seit bald 34 Jahren wie ein Uhrwerk: ES meist an Tag 9-11, Mens an Tag 26/27. Ganz seltene (ca. 1x jährlich) Ausreißer von Mens 24 Tage / 31 Tage. Ich beobachte meine Zyklen mit nfp seit 22 Jahren.

In diesem Zyklus erstmalig: Kein ES, dafür eine leichte Zwischenblutung (hatte ich vorher nie!) an ZT 9/10, keine PMS. Jetzt bin ich an Tag 34 und bis dato hat sich meine Mens noch nicht eingestellt, es gibt auch keine Anzeichen dafür, Temperatur dümpelt auch so vor sich hin. Bin mal gespannt, wie's weitergeht. *hä*

BeitragVerfasst: 25. März 2016 01:00 
Inventar

Ja, es ist die Zeit der ersten Male. :mrgreen: Ich habe auch gerade die erste leichte Zwischenblutung meines Lebens.
Ansonsten auffallend viel S+ und Libido und BS; und eine HL, die nicht so recht in Schwung kommt (wo bleibt 37?), sodass ich noch nicht sicher bin, ob sie wirklich eine ist.

BeitragVerfasst: 25. März 2016 07:11 
Inventar

Ok, die Frage echte HL oder nicht hat sich inzwischen wenigstens geklärt. :-)

BeitragVerfasst: 1. April 2016 09:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Tag 42: Endlich geht's auch bei mir los mit der langersehnten Mens. Hoffentlich kein Aprilscherz :D

Die Temperatur war in diesem Zyklus nicht auswertbar und komplett untypisch für meine Kurvenverläufe, diesmal war's in den letzten 2 Wochen ein wildes Auf & Ab von einem Tag zum anderen.

Zum Glück funktionierte zum Ende hin die bei mir immer verlässliche PMS, wenn auch deutlich schwächer in der Ausprägung als sonst.

BeitragVerfasst: 3. April 2016 21:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Nach dem ganzen Zyklenchaos der letzten Monate mit den Extremblutungen, ständigen Zwischenblutungen und der daraus resultierenden Eisenmangelanämie hab ich jetzt wohl die Bestätigung, dass ich mit gerade mal 42 Jahren schon in der zweiten Phase der Menopause stecke. Mein AMH ist unterirdisch. Dass da einiges durcheinander ist und das der Beginn der Wechseljahre sein wird, war mir ja fast schon klar. Aber das jetzt so zu lesen ist schon irgendwie krass. Mal sehen, wie kurz dieser Zyklus wird. Ich krieg schon spinnbaren ZS wenn ich noch meine Tage habe, der ES hat sich echt irre vorverlegt. Wobei ich davon ausgehe, dass ich schon jeden Zyklus noch einen ES hab (die Qualität sei dahingestellt). Ich sollte echt mal wieder messen.

Somit kann ich wohl auch meine Gebärmutterschleimhaut veröden lassen, schwanger werd ich wohl eh nicht mehr :-(. Aber ohne wird sich mein Eisenspeicher wohl nicht mehr auffüllen. Die Eiseninfusionen bringen ja auch nicht wirklich was.

Dabei hatte ich immer so einen tollen Uhrwerkbilderbuchzyklus *schnief*. Aber wir werden halt alle nicht jünger...

BeitragVerfasst: 3. April 2016 21:46 
alte Häsin

Wie ist denn dein AMH? Meiner war schon vor fünf Jahren, also mit 36, bei nicht mehr messbar *ko*

BeitragVerfasst: 3. April 2016 21:58 
Mein AMH ist auch nicht mehr im messbaren Bereich, was aber nicht heißt, dass ich in den Wechseljahren bin.

Zwar ist der AMH-Wert mit der Eizellreserve korreliert, aber lässt keine direkte Prognose auf das Einsetzen der Menopause zu. Laut meines AMH-Blutwertes müsste ich postmenopausal sein, steht nur etwas im Widerspruch mit meiner Schwangerschaft (die natürlich zustande gekommen ist, ohne jede hormonelle Stimulation). Ich bin mittlerweile sehr skeptisch, wenn Ärzte nur anhand des AMH Aussagen darüber machen, wo man angeblich in Dingen Menopause steht. Man sollte da besser ein Zyklusmonitoring machen, sich also noch an Zyklustag drei bis fünf LH, FSH, Estradiol, Progesteron und Testosteron anschauen (ggf. nochmal in der Hochlage). Erst dann kann man spekulieren, ob eine Frau bereits in der Menopause ist.

Mara, wurde bei Dir denn auch nach LH, FSH und dergleichen geschaut oder nur nach dem AMH? AMH alleine ist gelinde gesagt für die Tonne *freunde*

BeitragVerfasst: 3. April 2016 22:41 
alte Häsin

Steht das AMH nicht in Verbindung mit der Qualität der Eizellen *kopfkratz* das war jedenfalls bei mir so gesagt worden, dass das mein großes Problem sei- kaum noch verwertbare Eizellen. Vermutlich war mein AMH da schon länger ganz unten, nur war er eben vorher nie gemessen worden. In kiwu- Zeiten wurden die Eizellen dann mit clomifen gepimpt.
Also ich denke schon, dass das AMH eine gewisse Aussagekraft hat. Man weiß halt meist nie, wie lange der Wert schon so niedrig ist. Denn nach einigen Jahren niedriges AMH stehen am Ende immer nicht mehr fruchtbare Eizellen. Was ja schon eine gewisse Verbindung zu den WJ hat.

BeitragVerfasst: 3. April 2016 22:54 
Nein, das AMH sagt nichts über die Eizellqualität aus, nur über die verbleibende Eizellreserve und auch das nicht als 1:1-Korrelation. Um eine Aussage über die Qualität der Eizellen zu treffen, muss man sich andere Parameter anschauen.

Hier wird das erklärt:

AMH sagt nichts über Eizellqualität aus

Der Chef der Kinderwunschklinik, in der ich zur Beratung war, meinte dass eben nicht bei allen Frauen das AMH eine Aussage über die Fruchtbarkeit zulässt. Es scheint immer wieder Ausreißer zu geben, man weiß bis heute nicht weswegen. Ich scheine eine der Frauen zu sein, wo der Wert extrem von der Realität abweicht, denn von postmenopausal bin ich weit entfernt.

Edit: Ich sagte, dass man sich nie nur AMH alleine anschauen sollte, sondern immer im Kontext mit anderen Werten :!:

BeitragVerfasst: 3. April 2016 23:04 
alte Häsin

Eieiei (im wahrsten Sinne....) da hab ich wohl damals einiges nicht richtig verstanden.
Danke für den Link, Bess *daumenhoch*

Edit: low responder ist damals auch gefallen. Hach ist aber schon wieder so lange her... ich werde alt *lach*

BeitragVerfasst: 3. April 2016 23:06 
Immer gerne *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]