NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 824, 825, 826, 827, 828, 829, 830 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. März 2016 14:35 
Kurven-Rätslerin

Hmm. Ich habe den direkten Vergleich Meluna S Sport und Lunette 1 hier und komme mit der Lunette sehr viel besser klar. Die Meluna classic ist mir auch zu weich, die wird (wie auch die Sport) nie richtig dicht. Die Lunette war den gesamten Testzyklus über dicht, obwohl sie etwas weicher ist als die Sport.

Die Meluna wird bei mir auch total oval und nicht wieder ganz rund hinterher, außerdem muss ich x-mal nachhelfen, bis sie endlich offen ist. Bei der Lunette geht das einfacher, finde ich. Und das Material find ich auch angenehmer bei der Lunette.

So unterschiedlich sind offenbar die Empfindungen...

BeitragVerfasst: 16. März 2016 15:37 
neu hier

Ich reihe mich nun auch mal unter die Bald erstmaligen träger ein...habe seit meiner Problematik mit Schleimhaut-Trockenheit/reizung etc etwas probs mit o.b.`s ..früher hab ich immer problemlos Normal verwenden können, heut duch meiner Probleme nur noch Mini und wegen geringerer Blutung..will daher nun auf die Menstasse umsteigen um die zusätzliche Reizung/trocknung durchs O.B zu verhindern und hab mir nun die MeLuna bestellt, da ich nicht ganz sicher war welche ich brauche, hab ich das Set in Classic S und M bestellt, hoff es kommt noch vor meiner nächsten Mens(so/mo.)an.

werd mich jetzt mal in dem thread durcharbeiten gehen aber vllt hat ja schonmal einer ein paar tipps für eine Blutige Anfängerin

LG

BeitragVerfasst: 16. März 2016 22:22 
alte Häsin

Ich möchte mal von meinem ersten Tassenversuch berichten:
Empfohlen wurden mir MamiCup, Fleurcup oder Yuuki, letztere beiden (in Gr. 2) habe ich erstmal leihweise von einer Freundin bekommen um sie Ausprobieren zu können. Ich habe vor meiner Mens immer 2-3 Tage Schmierblutungen an denen ich auch maximal Slipeinlagen benötige, oft weiß ich dann gar nicht so richtig wann die eigentlich Mens beginnt, die insgesamt ziemlich schwach ist. Heute war der 3. Tag Schmierblutung und ich dachte mir ich probiere es mal aus mit der Tasse, viel passieren kann bei der geringen Blutung sowieso nicht und ich nahm zusätzlich auch noch eine Slipeinlage.

Angefangen hab ich mit dem Fleurcup. Nach etwas Gepfriemel beim Einsetzen (ploppte beim 1. Mal nicht auf) hatte ich das Gefühl: nun sitzt er richtig. Ich spürte ihn auch nicht mehr, also kein Fremdkörpergefühl wie ich es manchmal von Tampons kenne. Allerdings verspürte ich einen etwas unangenehmen Druck in der MuMu-Gegend der dann im Laufe der Zeit immer stärker und ein richtiges Ziehen wurde. Dieses Ziehen kenne ich eigentlich nur vom 2. und stärksten Tag der Mens, aber seit ich die Tasse drin hatte war es sogar stärker als ich es kannte! Wundert mich, weil doch so viele schreiben sie hätten mit Tasse keine Mens-Schmerzen mehr. (ich habe sonst auch so gut wie keine, nur eben dieses Ziehen am MuMu und Scheide bis runter zu den Labien am stärksten Tag). Nach 5 Stunden wurde es dann so unangenehm dass ich den Cup entfernt habe - und erstmal: Erleichterung! Blutmenge war ca. 1 cm im Fleurcup und es sah schon richtig nach Blut aus, nicht nach Schmierblutung. Kann es aber schlecht beurteilen weil es in der Slipeinlage ja ganz anders aussieht. Ob die Schmerzen jetzt am Cup lagen? Seltsam war halt dass sie sofort nach dem Einsetzen (gegen 12 Uhr) anfingen, vorher war gar nix und auch nach dem Rausnehmen (hab jetzt keinen mehr drin) sehr viel weniger wurden.
Kann es sein dass der Cup irgendwie "Blut zieht" (durch Unterdruck?) und das auch spürbar ist? Seit ich den Cup vor 4 Std. rausgenommen habe habe ich wieder kaum Blutung, nur bisschen Geschmiere auf der Slipeinlage. Das Ziehen ist auch wegg *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. März 2016 22:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Vielleicht hast du dir unbewusst denn Mumu eingeklemmt und das tat weh? Ich meine hier schon mal etwas ähnliches gelesen zu haben... Oder er ist zu fest gewesen? Ich habe nicht so den Überblick welche Tasse wie ist (ich benutze von Anfang an die Meluna shorty M und hatte nie irgendwelche Probleme )Ich würde glaube weiter probieren, vielleicht auch eine von den anderen... Und genau schauen ob der Mumu richtig in der Tasse sitzt oder nicht...
Ich musste ja während der letzten Blutung Binden nehmen (wg der AS) und habe mich so nach meinem Cup gesehnt... Also wenn ich die Wahl hab, gibt es nix anderes mehr... Auch wenn ich mir bestimmt nach einer (hoffentlich baldigen) Ss wahrscheinlich einen neuen zu legen muss, weil meiner sich mittlerweile doch recht stark verfärbt... Ist hat optisch nicht so schön... Und dann ist er auch schon ein paar Jahre alt und darf dann gehen...

BeitragVerfasst: 18. März 2016 14:15 
neu hier

Meine Meluna´s sind heut angekommen :jubel:

direkt ausgekocht und jetzt warten sie brav im Säckchen auf ihren Einsatz.. voraussichtlich Montag kann ich sie schon ausprobieren *freu* bin echt mega gespannt wie ich mit ihnen zurecht komme, hoffentlich bekomm ich das alles auch so hin, stell mir das doch noch etwas schwer vor da ich grade am Eingang recht eng bin, zwei finger rein zum greifen wird glaub ich schwer werden :nägelkauen: *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 18. März 2016 14:16 
Nikita, ich bin auch recht eng am Scheideneingang und hatte große Sorge, mit der Menstasse nicht klar zu kommen. Aber erstaunlicher Weise hat es von Anfang an gut geklappt, ggf. muss man verschiedene Falttechniken ausprobieren.

Mit etwas Wasser, Gleitgel oder schlicht Spucke wird das Einführen der Tasse angenehmer, dann reibt es nicht so am Scheideneingang.

BeitragVerfasst: 18. März 2016 14:31 
neu hier

@Bess

hab halt auch mal diese Joyschwämmchen probiert, und da hab ich echt zu kämpfen gehabt die rein und raus zu bekommen.Gut die liegen denke ich auch weiter oben und geben auch mehr nach/sind warsch schwerer zu greifen, aber das war dann schon ziemlich unangenehm grade beim rausholen.

mit welcher Falttechnik kommst du den am besten zurecht?

Ich tendiere nach den faltproben zur punshDown da hab ich den Eindruck das sie am besten aufploppt und sie ist auch nicht mit so viel druck zu falten(gut im unteren bereich zu halten zum reinschieben, die anderen scheinen mir dann oben wieder breiter zu werden). ich hab hier paar mal von der 7ner Faltung gelesen, wie geht die den? ich hab bisher nur C,S und Punshdown gefunden.

wollte dann das Actigel dafür nehmen, da ich es aktuell eh gekauft habe wegen anderweitigen probs :-)

Zuletzt geändert von *Nikita* am 18. März 2016 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. März 2016 14:34 
*Nikita* hat geschrieben:
@Bess

mit welcher Falttechnik kommst du den am besten zurecht?

Meistens ganz schlicht Punchdown *zustimm*

Das Actigel wäre mir zu teuer für den Zweck, aber verkehrt ist es sicher nicht (Gleitgel ist günstiger und erst recht Speichel ;-) )

BeitragVerfasst: 18. März 2016 14:45 
neu hier

dann lag ich mit meiner Tendenz ja vllt ganz gut :-)

Ja das stimmt, nur dafür wäre mir das Actigel definitiv auch zu teuer. Aber habs ja wegen anderweitigen Probs eh hier und so ein Tröpfchen auf der Tasse(Tasse vorher nass gemacht) macht den Braten dann auch nicht wirklich fetter.

Speichel lass ich z.z da ich mit Reizungen,Rötung,Trockenheit etc zu kämpfen(ähnlich vaginitis, aber keinerlei Befunde) habe und sorge habe das sich das vllt. negativ auswirkt -Mundbakterien und so-..warsch total dämlicher Gedankengang *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 18. März 2016 14:48 
Hm, ich glaube nicht, dass Speichel so schädlich ist. Ich meine, ich habe Oralsex, also wenn der Speichel meines Partners mir nicht schadet, warum sollte es mein eigener tun?

Tasse nass machen kann an und für sich ausreichen, Speichel nehme ich dann, wenn kein Waschbecken in der Nähe ist. Aber das probierst Du am besten einfach aus.

BeitragVerfasst: 18. März 2016 14:54 
neu hier

ne normal glaub ich das auch nicht, wenn da soweit alles ok ist

aber so z.z durch meine Probs,Reizungen/Wundheit (ohne das man überhaupt was macht, wovon es kommen könnt) *nixweiss*

man wird da glaub ich irgendwann *nichtallehaben* wenns einfach nicht besser werden will und kein Doc wirklich helfen kann/will.

BeitragVerfasst: 18. März 2016 14:57 
Du hast bisher Tampons verwendet, oder?

Bei mir gingen die Probleme mit Vagosen, Pilzinfektionen, allgemeine Trockenheit und Reizungen mit einem Schlag weg, als ich auf Menstasse und Stoffbinden umgestiegen bin. Ich hatte einige Jahre lang Probleme mit wiederkehrenden Infektionen unterschiedlicher Art, das war sehr unangenehm und teils auch unappetitlich (die Vaginose führte zu einem nicht so tollen Geruch).

BeitragVerfasst: 18. März 2016 15:19 
neu hier

ja hab vorher Tampons benutz eig von anfang an,glaub nur meine aller 1 mens hatte ich binden ...hab aber nie probs damit gehabt und in meinen leben auch nur 2 mal nen Pilz gehabt.

bis dann vor 9 Monaten meine Probleme anfingen am schlimmsten Brustverhärtung,schmerzen einseitig-zyklusabhängig- und untenrum so krass wund,gereizt( auch in der 2ZH schlimmer). nen Geruch hab ich aber nicht es ist wirklich nur das Trockene,jucken, rot/wund/gereizt sein(bilde ja nicht mal mehr wirklich Erregunsschleim)

..ich persönlich bin Felsenfest davon überzeugt das es was hormonelles ist oder die Ärzte doch irgendwas bakterielles übersehen(abstriche wie gesagt immer alles ok). scheinbar scheinen die Ärzte heutzutage aber kein wert mehr auf Hormontest zu legen sondern verschreiben einfach auf gut glück irgendwas, oder ihr Budget ist zu klein das sie sich so massiv Streuben *teufel* ... warte jetzt ab wie es mit dem Neuen doc wird.

naja aus dem Grund bin ich nun auch auf die Menstasse gekommen, dachte mir, so kann ich zumindest die zusätzliche Reizung/trocknung der Tampons ausschließen.

Zuletzt geändert von *Nikita* am 18. März 2016 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. März 2016 15:20 
Hm, wenn Du sehr trocken bist, verstärken Tampons das Problem auf jeden Fall.

Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht *freunde*

BeitragVerfasst: 18. März 2016 15:45 
Kurven-Rätslerin

...falls der Punchdown nicht funktioniert, kannst du es auch mal mit dem 7-Fold ausprobieren, damit komme ich besser klar: Punchdown ploppt bei mir manchmal einfach nicht auf, weil ich offensichtlich so eng bin, dass die Tasse so zusammengequetscht wie sie ist nicht mehr aufploppen kann (oder so). Außerdem wird MIR diese Falttechnik relativ schnell zu breit (der Tassenboden), dann geht zwar die Oberkante rein, aber später gehts nicht weiter, weil der Boden so "breit" wird (irgendwie doof zu beschreiben, da bildet sich beim "einfalten" ja so eine Delle, die wird dann beim Einführen unangenehm).

Der 7-Fold funktioniert bei mir zuverlässiger: Das ist im Prinzip das "ich drübe die Tasse platt und falte dann die eine Ecke zur Seite schräg nach unten"... schwer zu erklären. Ich finde an dieser Stelle lohnt es sich, 2-3 Videos auf youtube dazu zu bemühen, da gibt es eine ganze Reihe Frauen, die diverse Möglichkeiten zeigen, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Ich glaube sogar, im Lunette-Werbe-Film sind Infos zum Falten drin, bin mir da gerade aber nicht mehr so ganz sicher...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 824, 825, 826, 827, 828, 829, 830 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]