Ich möchte mal von meinem ersten Tassenversuch berichten:
Empfohlen wurden mir MamiCup, Fleurcup oder Yuuki, letztere beiden (in Gr. 2) habe ich erstmal leihweise von einer Freundin bekommen um sie Ausprobieren zu können. Ich habe vor meiner Mens immer 2-3 Tage Schmierblutungen an denen ich auch maximal Slipeinlagen benötige, oft weiß ich dann gar nicht so richtig wann die eigentlich Mens beginnt, die insgesamt ziemlich schwach ist. Heute war der 3. Tag Schmierblutung und ich dachte mir ich probiere es mal aus mit der Tasse, viel passieren kann bei der geringen Blutung sowieso nicht und ich nahm zusätzlich auch noch eine Slipeinlage.
Angefangen hab ich mit dem Fleurcup. Nach etwas Gepfriemel beim Einsetzen (ploppte beim 1. Mal nicht auf) hatte ich das Gefühl: nun sitzt er richtig. Ich spürte ihn auch nicht mehr, also kein Fremdkörpergefühl wie ich es manchmal von Tampons kenne. Allerdings verspürte ich einen etwas unangenehmen Druck in der MuMu-Gegend der dann im Laufe der Zeit immer stärker und ein richtiges Ziehen wurde. Dieses Ziehen kenne ich eigentlich nur vom 2. und stärksten Tag der Mens, aber seit ich die Tasse drin hatte war es sogar stärker als ich es kannte! Wundert mich, weil doch so viele schreiben sie hätten mit Tasse keine Mens-Schmerzen mehr. (ich habe sonst auch so gut wie keine, nur eben dieses Ziehen am MuMu und Scheide bis runter zu den Labien am stärksten Tag). Nach 5 Stunden wurde es dann so unangenehm dass ich den Cup entfernt habe - und erstmal: Erleichterung! Blutmenge war ca. 1 cm im Fleurcup und es sah schon richtig nach Blut aus, nicht nach Schmierblutung. Kann es aber schlecht beurteilen weil es in der Slipeinlage ja ganz anders aussieht. Ob die Schmerzen jetzt am Cup lagen? Seltsam war halt dass sie sofort nach dem Einsetzen (gegen 12 Uhr) anfingen, vorher war gar nix und auch nach dem Rausnehmen (hab jetzt keinen mehr drin) sehr viel weniger wurden.
Kann es sein dass der Cup irgendwie "Blut zieht" (durch Unterdruck?) und das auch spürbar ist? Seit ich den Cup vor 4 Std. rausgenommen habe habe ich wieder kaum Blutung, nur bisschen Geschmiere auf der Slipeinlage. Das Ziehen ist auch wegg