NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ein Jahr nach Absetzen der Pille immer noch kein S
BeitragVerfasst: 15. März 2016 18:48 
neu hier

Hallo Alle!

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich die Pille abgesetzt, und kurz danach habe ich mit der Nfp-Methode angefangen, und ich freue mich sehr über diese Entscheidung! :-)

Jedoch habe ich immer noch - nach einem Jahr :oops: - mit der Schleimbeobachtung Schwierigkeiten, und möchte deshalb gern die Meinung von anderen Nfp-Nützerinnen hören.

Die Pille habe ich 4 Jahre lang genommen, von Januar 2011 bis Februar 2015. Vor dieser Zeit hatte ich sehr regelmässig (ob es in jedem Zyklus war, weiss ich nicht mehr) einen sehr klar erkennbaren, eiweiss-ähnlichen S+ Schleim. Damals hat mich das nicht interessiert, ich habe nur ein bisschen gestaunt, was das wohl ist, und als ich es dann wusste, weil wir das Thema im Biologieunterricht besprochen hatten, habe ich mich gefreut und gedacht "sieh an, heute bin ich wohl besonders fruchtbar".

Kurz und gut. Als ich mit Nfp angefangen habe, dachte ich, es würde super leicht sein, den Schleimhöhepunkt und somit das Ende der fruchtbaren Phase zu erkennen. Jedoch hatte ich seither nicht ein einziges Mal S+, und vielleicht 2-3 Male S-Schleim, sonst immer nur feucht oder nichts, und ich finde es von daher schwierig, den SH zu bestimmen und zweifle immer, ob ich es nun richtig gemacht habe.

Deshalb wollte ich fragen, wie sieht es bei euch aus? Wie lange nach Absetzen der Pille hattet ihr wieder einen "normalen" Schleim-Muster?

Meint ihr, das kommt bei mir jemals wieder, oder soll ich es aufgeben und es lieber mit der Gebärmutterhalsuntersuchung versuchen?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten, Ideen und Meinungen!

Schnufte

Ps: Das ist mein erstes Post auf diesem Forum, wenn ich irgendwas falsch gemacht habe, bitte sehr um Entschuldigung!

Betreff des Beitrags: Re: ein Jahr nach Absetzen der Pille immer noch kein S
BeitragVerfasst: 15. März 2016 19:08 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Hallo und willkommen *sonne*
Wo nimmst du denn den Schleim ab, am Scheideneingang oder am Muttermund?
edit: und fühlst du auch nie glitschig, rutschig etc.?

BeitragVerfasst: 16. März 2016 13:04 
neu hier

Hallo, danke für deine schnelle Antwort! :-)

Ich nehme den Schleim am Scheideneingang ab. Ich habe ein paar mal versucht, es am Muttemund zu nehmen, aber mit wenig Erfolg, oder vielleicht gab es an diesem Tag einfach keinen Schleim.
Sollte man eigentlich am Mutermund immer Schleim finden können?
Liebe Grüsse

BeitragVerfasst: 16. März 2016 13:45 
NFP-Prinzessin

Man muss nicht. Was hast du denn bisher bei empfinden/ fühlen eingetragen?

BeitragVerfasst: 16. März 2016 16:13 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Schnufte, der SH muss auch nicht S+ sein. Wenn Deine beste Qualität S wäre, ginge der Umschwung halt von S auf f oder von S auf nichts. Und laut N&S ist sogar ein Umschwung von f auf nichts denkbar.

Vielleicht liegt der Schlüssel aber tatsächlich im Fühlen und Empfinden. Wie hast Du das "feucht" denn festgestellt?

BeitragVerfasst: 16. März 2016 16:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hast du mal probiert, ob du mit dem Muttermund besser klar kommst?

BeitragVerfasst: 16. März 2016 16:25 
NFP-Prinzessin

Schnufte hat geschrieben:
Hallo, danke für deine schnelle Antwort! :-)

Ich nehme den Schleim am Scheideneingang ab. Ich habe ein paar mal versucht, es am Muttemund zu nehmen, aber mit wenig Erfolg, oder vielleicht gab es an diesem Tag einfach keinen Schleim.
Sollte man eigentlich am Mutermund immer Schleim finden können?
Liebe Grüsse

;-)

BeitragVerfasst: 16. März 2016 16:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ich nicht das Abnehmen des Schleims am Muttermund, sondern das Beobachten des Muttermunds als Östrogenzeichen. Vielleicht klappt das besser, als die Schleimbeobachtung.

Zuletzt geändert von fräuleinfiona am 16. März 2016 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. März 2016 16:35 
NFP-Prinzessin

*ko* ah soooo!

BeitragVerfasst: 17. März 2016 12:34 
neu hier

Danke für die vielen Reaktionen!

Es ist mir schon bewusst, dass man nicht unbedingt ein S+ braucht, und dass es auf den Umschwung von einer besseren auf eine weniger gute Schleimqualität ankommt. Aber ich bin halt nicht so "körperlich", und es fällt mir schon ein bisschen schwer, mich nur auf mein Empfinden zu verlassen, vor allem wenn es auf ganz feine Unterschiede ankommt. Bin wohl etwas zu ängstlich und übervorsichtig :oops: :-)

Ich fühle mich auch nie richtig rutschig/glitschig, es ist ziemlich immer die gleiche Art von "feucht". Ich merke einfach, dass ich mich am Scheideneingang feucht fühle, als wäre es ein ganz bisschen nass in der Unterhose, aber wenn ich ins Badezimmer gehe und nachschaue, ist in der Regel nichts zu sehen.
Da es auch nur ein Empfinden ist, bin ich dann manchmal unsicher, wenn ich "nichts" eintrage: war das heute wirklich nichts, oder habe ich das feuchte Gefühl einfach nicht registriert? Denn man kann sich auch nicht den ganzen Tag lang auf sein Empfinden am Scheideneingang konzentrieren! :-)))

Noch habe ich es mit dem Beobachten des Muttermunds nicht probiert, denn es scheint mir ein bisschen kompliziert und unangenehm. Und ich hatte bis jetzt immer gehofft, dass der Schleim besser und mehr wird. Es ist halt ein bisschen frustrierend zu sehen, dass ich einen so schönen S+ Schleim hatte, als das für mich überhaupt keine Rolle gespielt hat, und jetzt, wo es mir wichtig wäre, ist nichts mehr da. Als hätte mich die Pille ausgetrocknet oder so.

Aber ich will mich nicht die ganze Zeit beschweren! :-) Ich werde versuchen, mich noch mehr auf mein Empfinden zu konzentrieren, und wenn es nicht reicht, probiere ich es mit dem Muttermund.
Benutzt eine von euch diese Methode? Geht das gut?

Und ist es überhaupt jemandem auch passiert, dass es nach Absetzen der Pille etwas gedauert hat, bis der Schleim wiederkommt?

BeitragVerfasst: 17. März 2016 15:47 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich beobachte den Muttermund und bin damit immer gut zurechtgekommen. Es scheint wohl manchmal etwas schwieriger zu sein, den Muttermund zu verstehen, aber man muss es halt ausprobieren und dranbleiben. Oft erschließt er sich nur über den Verlauf des Zyklus; ein einzelner Befund ist am Anfang manchmal schwer einzuordnen. Ein paar Zyklen sollte man sich da schon "gönnen". Aber manche Frau wird auch nie mit dem Muttermund vertraut. Schau am besten mal in das entsprechende Unterforum.

Den SH zwischen f und nichts zu erkennen stelle ich mir auch recht heikel vor. Dass Du aber auch nach so langer Zeit wirklich gar kein einziges Fitzelchen Schleim findest, kann ich mir nur schwer vorstellen *hä*

BeitragVerfasst: 17. März 2016 20:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich kann am SE auch nur sehr wenig bis gar keinen ZS beobachten; was ich pro Zyklus einige Male merke, ist ein rinnendes Gefühl, so ein Gefühl "auszulaufen", das sich richtig aufdrängt (also auch S+). Ich bin daher schon vor Jahren auf die ZS-Abnahme am Mumu umgestiegen, da hab ich dann auch eindeutigen S+ und kann inzwischen auch meinen Mumu gut interpretieren (das hat aber gedauert).
Ich würd dir auch raten, mal ein paar Zyklen jeden Tag nach dem Mumu zu tasten (auch zur gleichen Uhrzeit möglichst) und da mal zu schauen; entweder du findest dort deutlicheren ZS oder du steigst wie Lola auf die Mumu-Auswertung um.

BeitragVerfasst: 17. März 2016 23:47 
neu hier

Ok, vielen Dank für die Tipps!
Ich werde das auf jeden Fall probieren!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]