NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve – 1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 7. März 2016 14:52 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Hallo kyennh, ja das ist mein erster NFP Zyklus und ich habe die Pille zuvor 12 Jahre genommen.
Die Erkältung war schon recht fies, bin ein paar Tage zuhause und im Bett geblieben. Hätte ich nicht geklammert wäre ich heute schon HL 28 *hä* Ich denke man dass die Werte schon etwas gestört waren, vermute hinter dem Anstieg aber jeweils keinen Eisprung. Eher fürchte ich, dass die tiefen Werte vor der Erkältung gestört waren und eigentlich hätten höher sein müssen. Eventuell habe ich zum Beispiel damals vor dem Messen mit offenem Mund geschlafen.

BeitragVerfasst: 7. März 2016 14:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
kyennh so eine Aussage zwegs Klammern und Krankheit finde ich sehr gefährlich vor allem bei Anfänger. Fakt ist das Krankheit jeden Tag neu bewertet wird und im Anstieg wird neunmal geklammert egal ob es in der Vergangenheit gestört hat oder nicht.

BeitragVerfasst: 7. März 2016 15:25 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
@kyennh
Aber wenn sie nicht klammert, könnte sie ja noch viel früher auswerten? *hä* Und wieso siehst du keine Auswertung, es ist ja eine eingetragen?

@Annika88
es wäre möglich, dass vor deiner Erkrankung einige Werte nach unten gestört sind? Die Zt25-32 sind tendenziell (nicht durchgehend, das ist mir auch klar) etwas früher als alle anderen und könnten so eine Auswertung ermöglichen, die eigentlich nicht sein sollte. Ansonsten könnte es auch eine Zyste sein, die einen Anstieg der Temperatur bewirkt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. März 2016 15:46 
Fingerwundschreiberin

Ich finde auch, dass es so wirkt als ob die Werte vor der Erkältung ungewöhnlich ruhig waren und deshalb eine sehr niedrige HiLi provoziert haben. Durch die lange Zeit der Klammerung (die mE so regelkonform ist) konnte sich die HiLi nicht nach oben verschieben und deshalb ist mit diesen Werten eine Auswertung möglich. Ich finde nicht dass die Werte unbedingt auf eine Hochlage hindeuten im Hinblick auf die anderen gemessenen Werte in dem Zyklus.

BeitragVerfasst: 7. März 2016 15:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.14
Desertfleur hat geschrieben:
kyennh so eine Aussage zwegs Klammern und Krankheit finde ich sehr gefährlich vor allem bei Anfänger. Fakt ist das Krankheit jeden Tag neu bewertet wird und im Anstieg wird neunmal geklammert egal ob es in der Vergangenheit gestört hat oder nicht.
*zustimm* ja klar!
Ich fürchte ich hatte einfach nicht genau bei Annika gelesen. Ich war davon ausgegangen, dass die Werte in der Auswertung weiterhin zu klammern gewesen wären?! Daher hab ich dann keine Auswertung mehr gesehn. Sorry fur die Verwirrung.

BeitragVerfasst: 7. März 2016 15:47 
wohnt hier

:shock: Eine Zyste? Meinst du, ich sollte lieber mal zum Arzt gehen?
Ja das könnte sein, oder ich habe eben wirklich mit offenem Mund geschlafen und deshalb ist der Mundraum etwas ausgekühlt. Das kann wirklich ziemlich gut sein.
Wenn ich jetzt mitten im Zyklus umstellen würde auf einen anderen messort, müsste ich das behandeln wie ein Störfaktor, oder geht es gar nicht?

BeitragVerfasst: 7. März 2016 20:29 
Fingerwundschreiberin

auf einen anderen messort zu wächsern würde ich erst im nächsten Zyklus tun. Wird dich nur noch mehr verwirren

BeitragVerfasst: 8. März 2016 09:53 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Annika88, ein anderer Messort wird mit ziemlicher Sicherheit höhere Werte liefern, das darf dann halt nicht als Hochlage angesehen werden. Strenggenommen müsste dann wohl geklammert werden, aber das macht eigentlich keinen Sinn, denn das wäre ja nun die neue Standardmethode, der Normalfall.

Im Grunde ist es so, als würdest Du an ZT 61 erstmals anfangen zu messen. Du verlierst die Vergleichbarkeit mit den bisherigen Temperaturwerten, musst wieder völlig neu schauen, wo die Temperaturniveaus liegen. Wenn dann kurz nach dem Wechsel der echte Anstieg käme, kann es sein, dass Du ihn nicht erkennst bzw. ihn nicht werten darfst, es könnte also sein, dass Du keine klare Aussage erhältst. – Aber jetzt gibt die Kurve ja auch nur Rätsel auf. Du musst also für Dich abwägen, was Du schlimmer findest: Verwirrung durchs Beibehalten der bisherigen Messweise (wobei nicht mal klar ist, ob die Messweise „schuld“ ist) oder mögliche Verwirrung durch eine Änderung.

Ich glaube, ich würde erst mal alles so lassen und momentan nicht noch eine weitere Variable reinbringen *nixweiss* Aber jede ist da ja anders drauf, ich fänds auch nicht dramatisch, wenn man was ändert, man muss das dann halt nur einordnen können. (Aber Du kannst auch keinen ES erzwingen, indem Du in Aktionismus verfällst; Geduld ist meist der beste Ratgeber.)

BeitragVerfasst: 8. März 2016 10:38 
wohnt hier

Danke euch, ich habe jetzt (da das Kurvenreich schon einen VET berechnet hat) die 4:30 Uhr Werte ausgeklammert. Damit habe ich keine Auswertung mehr und die ehM steht noch bevor.
Mit der Lösung bin ich jetzt ganz zufrieden denn es ist zwar streng genommen wohl nicht ganz regelkonform, aber es macht ja irgendwie noch Sinn anzunehmen, dass die frühe Messung die Werte nach unten verfälscht haben könnte.
Den Messort behalte ich dann erstmal bei!

BeitragVerfasst: 12. März 2016 21:38 
neu hier

Hallo Ihr Lieben!

Ich brauche bitte mal Hilfe bei meiner aktuellen Kurve *kopfkratz*

Ich habe die Werte vom ZA (ZT 3 - ZT 6, vorher nicht gemessen) am ZT 7 im Nachhinein aus dem Kopf eingetragen (war vorher nicht Zuhaus). Jetzt bin ich aber nicht mehr sicher, ob ich an ZT 3 mit dem Messen angefangen habe.. oder erst an ZT 4 - und den Wert aus Versehen doppelt auch an ZT 3 eingetragen habe (war die Tage sehr unkonzentriert) *augenverdreh*

Kurz gesagt:
Ich bin nicht sicher, ob der Wert von ZT 3 tatsächlich existiert oder ein Irrtum ist.

Das ist nun leider aber relevant geworden, weil das meine Auswertung verändert *zunge*

MIT dem Wert von ZT 3 ist meine ehM an ZT 11 -
Ohne den Wert von ZT 3 habe ich die sechs tieferen Werte zur Auswertung erst für eine ehM an ZT 14 zusammen.

Das würde zwar "nur" eine Freigabe nach hinten verschieben und am ZA werde ich Dank fehM am ZT 9 eh nie freigeben können, also wäre für da die Verschiebung nicht relevant...

aber ich bin jetzt "grundsätzlich verwirrt". Welche Auswertung nehme ich?

Danke!

W.

BeitragVerfasst: 13. März 2016 09:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.14
Ich finde das aus dem Gedächtnis aufschreiben generell schwierig. Ich würde auf diese Weise nicht verhüten wollen, weil es mir zu unsicher wäre.

Hier fragst Du uns ja nicht nach der Auswertung sondern nachdem Du Dir selbst nicht traust ob wir Deinem ersten Wert trauen.

Wenn du von einem Wert denken musst, dass er ggf. gestört ist, machst Du was?

Noch ein weiterer Gedanke: Wenn Du unterwegs warst, hast Du täglich bewertet, ob der Wert dadurch gestört gewesen sein könnte?
Edit: Schau nochmal die Regeln fur die ehM an.

BeitragVerfasst: 13. März 2016 11:09 
neu hier

Guten Morgen!

Ich habe vorher noch nie Werte aus dem Kopf eingetragen, diesmal gings leider nicht anders.

Wo die Werte aus dem TL-Niveau herausragen & Störfaktoren vorlagen, habe ich geklammert. Wo keine Störung vorlag, habe ich nicht geklammert. Nicht Zuhause sein stört erfahrungsgemäß nicht.

ehM höher als die sechs Werte vorher - da ich mir mit ZT 3 unsicher bin, klammere ich ihn und habe damit ZT 14 als ehM vorliegen.

"Was wäre wenn..", Erfahrungswerte und "eigentlich.." sind nicht regelkonform, deswegen lass ich das.. irritierend ist es trotzdem (wenn auch für mich wegen fehM an ZT 9 für Freigabe eh irrelevant) *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. März 2016 13:57 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Hallo Wilhelmine *sonne*

Klammern kannst du ZT3 so natürlich nicht. Normal würde ich sagen, einen wert, von dem du nicht weisst, ober echt ist, weil du dich nicht erinnern kannst... Würde ich als nicht gemessen werten.
Damit wäre das Dilemma erledigt. Die Freigabe am zyklusanfang betrifft es nicht, da du eine frühste ehM an ZT 9 hast. Die Möglichkeit ZT11 würd ich aber notieren und im Hinterkopf bewahren.

Hab deine zyklen durchgeschaut, vom Niveau her käme beides in Frage. Der ZS passt mehr zur ehM an ZT11, wobei du auch oft den SH ein paar Tage vor der ehM hattest.
Damit stünde wiederum eine mögliche verfrühte Freigabe im Raum, wenn die echte ehM erst an ZT 14 wäre. Das lässt sich aber wohl mit warten auffangen, bzw der Zeitpunkt ist eh schon vorbei.

Da 36,9 bei dir ein Grenzbereich ist, könntest du ZT8 auch entklammern. Bzw. Müsstst du auch, da ZT11 den wert ungestört aufweist.

Edit: ich kann vom Handy deine ZS-merkmale nicht einsehen, nur die Kategorien (und habe die Bemerkung im zyklusblatt zur Binnendifferenzierung vernommen). Kann also nicht beurteilen, ob sie korrekt sind. Nur der Form halber :-)

BeitragVerfasst: 13. März 2016 20:20 
neu hier

Liebe Witchcat,

danke für deine Überlegungen! *sonne*

Wahrscheinlich sollte ich die Kurve hier gar nicht diskutieren? kyennh hat schon recht, die Frage, die mich umtreibt, heißt wohl tatsächlich nicht: "Wie wende ich in diesem Fall die Regeln an?" - sondern eher: "Wie 'verstehe' ich diese Kurve und die Körpervorgänge?"

So gehe ich nach Regel vor: Wert an ZT 3 wegen Zweifel an seiner Existenz nicht eintragen, ZT 8 entklammern, ehM ZT 14, Auswertung abschließen am Abend von ZT 16 - und so werde ich den Zyklus im Kurvenreich dann wohl auch führen.

Hätte ich diesen Zyklus mit STM verhüten müssen, und hätte ich die ehM (irrtümlicherweise?) auf ZT 11 gesetzt gehabt (hatte ich nämlich, die Zweifel kamen erst später), hätte ich aufgrund der so frühen ehM freiwillig noch ein paar Tage länger gewartet.

Für meine "Papierordnung" werde ich ihn aber unter "nicht eindeutige/rätselhafte Zyklen" aus der Statistik rausnehmen und einen Hinweis auf die Alternative ehM ZT 11 machen.

Zyklus 4 ist übrigens der einzige weitere Zyklus mit so hoher HL auf 36,95 - und auch der einzige weitere, der mich völlig verwirrt. Da liegt die ehM nämlich nicht regelkonform an ZT 16 (eigentlich müsste sie auf ZT 10 und die HL auf 36,75)... da SH, Mumu, "Sprung" & HL-Länge sonst völlig seltsam gewesen wären.

Ach Mensch.. ich mag einfach keine Unklarheit *nein*

*Grübel-Monolog-Ende* *undweg*

BeitragVerfasst: 13. März 2016 21:40 
neu hier

Zu spät für edit: Es geht übrigens um #12 :-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]