NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wieder mal: nfp in den zeitungen usw
BeitragVerfasst: 13. März 2016 00:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Wenn man es auf "alle Frauen" bezieht stimmt das natürlich, Bess.
Ich habe aber eher gemeint das in diesem Artikel nur die Frau (in einer Hetero-Beziehung) für die Verhütung verantwortlich ist, und das stört mich 8-)

BeitragVerfasst: 13. März 2016 00:31 
Ja das dachte ich mir und ich teile Deine Irritation. Fand darüber hinaus die Verallgemeinerung "alle Frauen" nicht so gelungen.

BeitragVerfasst: 13. März 2016 00:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Mich ärgern wieder die klassischen "eine Freundin von mir hat auch mit NFP verhütet, das Kind heißt Hans Peter und ist jetzt 5" Kommentare *motz* Wenn man keine Ahnung hat...

BeitragVerfasst: 13. März 2016 00:51 
neu hier

NFP seit: 25.02.2016
Ich habe den Eindruck, dass Jugendlichen von Anfang an vermittelt werden soll, dass es nichts besseres und sichereres als die Pille gibt...davon profitiert die Pharmaindustrie natürlich mächtig! Ist eine riesen Sauerei!

BeitragVerfasst: 13. März 2016 16:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Dieser Artikel ist doch ein Widerspruch in sich.
So weit ich weiß, ist die Hormonspirale sicherer als das Implanon und auch sicherer als die Pille. Bei den Minipillen wird nicht zwischen herkömmlichen und neuen unterschieden bzw. die Darstellung Minpille und östrogenfreie Pille ist unlogisch. Der Temperaturmethode wird ein PI von 3 unterstellt, Einordnung unsicher, das Kondom (immerhin auf Platz 10) dagegen 2 bis 12. Auch bei der Kupferspirale heißt es bis 3, die ist aber auf Platz 9 *nichtallehaben*
Bei mir sind die Kommentare geschlossen. :?:

BeitragVerfasst: 10. April 2016 22:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Heute Mal wieder was "Schönes" entdeckt:

Auf der WDR Homepage, Planet Wissen, Thema Eisprung:

"Wie findet man den Zeitpunkt des Eisprungs heraus?

Der Eisprung – auch Ovulation genannt – findet bei den meisten Frauen etwa zwölf bis 14 Tage vor der Menstruationsblutung statt – bei einem 28-Tage-Zyklus also in der Mitte des Zyklus. Der Eierstock gibt zu diesem Zeitpunkt ein Ei in den Eileiter ab. Viele Frauen merken genau, wann das ist, da sie dann ein leichtes Ziehen im Unterleib verspüren. ( *lichtaufgeh* )

Nur an etwa fünf Tagen in jedem Zyklus, an den sogenannten fruchtbaren Tagen, kann eine Frau schwanger werden. Der optimale Zeitpunkt für die Zeugung liegt daher zwischen zwölf Stunden und fünf Tagen vor dem Eisprung. Allerdings sollte man diese Regel nicht zur Verhütung anwenden. Denn die Spermien im Depot der Gebärmutter leben einige Tage und können ein Ei auch dann noch befruchten, wenn der Geschlechtsverkehr schon ein paar Tage her ist."

Ach so. Klar. Und warum ist man dann fünf Tage fruchtbar, wenn nicht wegen der Spermien, die im "Depot der Gebärmutter" (cool, ich stell mir da gerade so eine Cocktailbar in der Gebärmutter vor ;-) ) überleben?!

Mal ganz abgesehen von den anderen Fehlern und Ungenauigkeiten...am besten finde ich den Titel und dann die "Antworten" auf die Frage... *nichtallehaben*

Uaaaaah könnt mich schon wieder aufregen!
*Nudelholz*

BeitragVerfasst: 19. April 2016 00:03 
neu hier

Leutee :applaus:
Es gibt auch erfreuliche Nachrichten!!
Habe letztens eine Zeitschrift eingepackt und ich werdet es nicht glauben - ich habe ihn entdeckt: einen sich über 3 Seiten erstreckenden Artikel über NFP. Weil ich mich so darüber freue, tippe ich ihn für euch ab.

Aus Lebensart - Das Magazin für nachhaltige Lebenskultur (April/Mai 16)

Zitat:
Natürlicher Verhüten

Nicht jede Frau möchte hormonell verhüten. Doch gibt es Alternativen, die sicher sind?
13 Prozent der österreichischen Frauen vermeiden laut aktuellem Verhütungsreport eine hormonelle Verhütung, aus Angst vor Hormonen. Die Gründe sind vielfältig - neben unerwünschten Nebenwirkungen wie Lustlosigkeit oder Gewichtszunahme ist zum Beispiel auch das erhöhte Thromboserisiko ein Faktor, warum sich manche Frauen auf die Suche nach Alternativen machen. Zudem wirken hormonähnliche Inhaltsstoffe, wie sie zum Beispiel in der Pille enthalten sind, als endokrine Disruptoren [...], die den Hormonhaushalt aus dem Gleichgewicht bringen können. Viele Frauen wollen sich möglichen Gefahren nicht aussetzen. Doch welche Alternativen gibt es sonst und wie sicher sind sie?

VIEL UNWISSENHEIT
Der Zyklus einer Frau dauert 28 Tage, am 14. Tag findet der Eisprung statt - richtig? Schulwissen, das sich in unsere Köpfe eingebrannt hat und dabei gar nicht den Tatsachen entspricht. Kein Wunder, dass natürliche Verhütung als unsicher gilt, wird sie doch oft mit der "Kalendermethode" gleichgesetzt. Doch wer glaubt, fruchtbare Tage einfach errechnen zu können, vergisst, dass der menschliche Körper kein Computer ist. "Der Eisprung kann auch bei regelmäßigen Zyklen schwanken", sagt Dr. Petra Frank-Herrmann, Oberärztin der Abteilung für Endokrinologie und Fertilitätsstörungen an der Universitätsfrauenklinik Heidelberg. Dort befindet sich die deutsche (und weltweit größte) Langzeit-Zyklusdatenbank.

Seit den 80er-Jahren wurden über 40.000 Zyklen von über 1.700 Frauen gesammelt und wissenschaftlich untersucht, die Natürliche Familienplanung (NFP) nach der sogenannten "Sensiplan Methode" betreiben. Das Ergebnis der groß angelegten Studie: Die Methode hat einen Pearl-Index von 0,4 - ist also mit der Sicherheit der Pille (ca. 0,2 bis 0,4) vergleichbar. Wird in der fruchtbaren Zeit nicht enthaltsam gelebt, sondern ein Kondom verwendet, beträgt der PI 0,6. Um sich vom Sammelsurium von sicheren und unsicheren Methoden unter dem Sammelbegriff NFP abzugrenzen, wurde dem quasi "wissenschaftlich untersuchten NFP" der Name "Sensiplan" verpasst.

Obwohl das Ergebnis der Studie seit fast 10 Jahren vorliegt, kennt diese sehr sichere Verhütungsmethode in Österreich kaum jemand. Dabei liegt die NFP-Wiege sogar doppelt in Österreich. Der österr. Gynäkologe Hermann Knaus bereitet den Anfang: "Die sensationelle Erkenntnis von Knaus war seine Feststellung, dass der Eisprung ca. 14 Tage vor der nächsten Periode stattfindet. Und zwar unabhängig von der Zykluslänge, also beispielsweise auch bei 35 Tagen, wo der Eisprung ca. am 21. Zyklustag liegt, mit relativer Konstanz", so Dr. Frank-Herrmann. Ebenfalls aus Österreich stammte der Arzt Josef Rötzer. Er fasste die internationalen Erkenntnisse zur ersten "symptothermalen Methode" zusammen. Dabei werden zwei Körperzeichen beobachtet und kombiniert, um doppelte Sicherheit zu haben: die Temperatur und der Zervixschleim. Sensiplan entspricht nun dem modernen Stand der wissneschaftlichen Forschung auf dem Gebiet der NFP.

TEMPERATUR UND SCHLEIM VERÄNDERN SICH BEIM EISPRUNG
Was das praktisch bedeutet, erklärt die Wiener NFP- bzw. Sensiplan-Beraterin Manuela Mertl: "Zum Zeitpunkt des Eisprungs steigt die Temperatur im Körper leicht an, weil der Eierstock Progesteron produziert. Diesen Temperaturanstieg kann man messen. In der unfruchtbaren Zeit ist zudem der Gebärmutterhals durch einen Pfropfen verschlossen, der Scheideneingang ist meist trocken. Damit die Spermien leichter eindringen können, öffnet sich der Gebärmutterhals vor dem Eisprung. Östrogen macht den Schleim dünnflüssiger und wässriger in seiner Konsistenz." NFP-Anwenderinnen messen jeweils vor dem Aufstehen in der Früh ihre Temperatur (Basaltemperatur). Beim Toilettengang lässt sich auch die äußerliche Veränderung des Schleims beobachten, etwa mit einem Stück Toilettenpapier. Diese Beobachtungen werden in ein Zyklusblatt eingetragen und nach gewissen Kriterien ausgewertet.

Ein umfassendes Regelwerk sorgt für die nötige Sicherheit und berücksichtigt zum Beispiel, dass Spermien im Extremfall bis zu fünf Tage überleben können. Im Normalfall beginnt die unfruchtbare Zeit entweder nach drei höheren Temperaturmessungen als in den sechs vorangegangenen Tagen oder drei Tage nach dem letzten dünnflüssigen Schleimsymptom - je nachdem, was später ist. Dabei ist es übrigens ganz egal, ob jemand einen regelmäßigen oder unregelmäßigen Zyklus hat. Es muss auch nicht jeden Tag und auch nicht immer zur gleichen Uhrzeit gemessen werden, es gibt sogar eigene Regeln für Frauen im Schichtdienst. "Es braucht Zeit, bis die Methode erlernt ist, im Normalfall etwa drei Zyklen. Verhütet werden kann aber schon ab dem ersten Zyklus. Leider kann man beim autodidaktischen Lernen auch viel falsch machen und falsche Regeln lernen", so Mertl.

AUFPASSEN BEI COMPUTER-THERMOMETERN UND APPS
Auch Störfaktoren wie Erkältungen, Alkoholgenuss o.Ä., die die Temperatur beeinflussen können, werden beobachtet und berücksichtigt, falls sich diese individuell auf die Anwenderin auswirken. Dies macht die Methode übrigens sicherer als Verhütungscomputer: "Computerthermometer können solche Störfaktoren oft nicht berücksichtigen und haben je nachdem, welche Regeln sie berücksichtigen, unterschiedliche Sicherheiten. Wir schätzen für die bei uns auf dem Markt befindlichen Computerthermometer eine mittlere Sicherheit - nicht schlecht, aber auch nicht die sicherste Kategorie. Computer mit Hormonteststreifen sind bis jetzt leider unsicher, auch wenn sie praktisch wären", sagt Dr. Frank-Herrmann. Aufpassen heißt es auch bei Apps: "Leider gibt es jede Menge Start-ups, die irgendwas annehmen, das jeglicher wissenschaftlicher Grundlagen entbehrt. Wir sind gerade dabei, Apps zu testen, die sich an Sensiplan orientieren.

An den fruchtbaren Tagen kann entweder entweder enthaltsam gelebt oder mit Kondomen verhütet werden. Ob es eine Alternative zu Kondomen gäbe? "Nein. Das One-Size-Diaphragma hat katastrophale Zahlen. Mit einem Pearl-Index von 14 kann man nicht sicher verhüten. Das früher verwendete spermizide Nonoxymol 9 in Diaphragmen reizt hingegen die Schleimhäute und begünstigt die Entstehung von übertragbaren Krankheiten, wie man heute weiß", so die Oberärztin. Wie lange in der Regel die unfruchtbare Zeit ist, in der verhütungsfrei gelebt werden kann? Je nach Zyklusregelmäßigkeit ca. 30-50%, sagt NFP-Beraterin Mertl. Unsicher sei vor allem die Zeit zu Beginn des Zyklus, nach dem Eisprung gehe das Risiko einer Schwangerschaft hingegen eher gegen Null.

VORTEILE UND NACHTEILE
Eine Verhütungsmethode also, die frei von Hormonen und etwaigen Nebenwirkungen ist. Zudem muss man sich auch keine Gedanken wegen eines etwaigen Thromboserisikos machen. Der Nachteil: "Wenn man sicher verhüten will, muss man es lernen. Es ist nicht so einfach wie die Pille oder das Kondom. Doch das schafft jede Frau, die motiviert ist", so Dr. Frank-Herrmann. Und das sind übrigens vor allem die 20- bis 30-jährigen: "Diese NFP-Einsteigerinnen zeigen eine große Konsequenz, weil sie wissen, dass sie nicht schwanger werden möchten. Unsere Studie hat gezeigt: Die meisten ungewollten Schwangerschaften passieren, weil die Frauchen bewusst ein Risiko eingehen, nach dem Motto: 'Wird schon nix passieren'." Wie die Pille kann aber auch NFP natürlich nicht vor Geschlechtskrankheiten schützen.

BeitragVerfasst: 19. April 2016 06:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Ich freue mich auch gerade sehr über diesen Artikel. Es ist wirklich super, dass es auch Artikel gibt, die gut recherchiert sind, und in denen nicht nur irgendwelche Vorurteile aneinander gereiht werden.
Vielen Dank, Twinni2, dass du ihn eingetippt hast! :applaus:

BeitragVerfasst: 19. April 2016 07:50 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Danke! *daumenhoch*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2016 22:49 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Ca. Juli 2014
Einfach nur toll :applaus:

Ich bin jeden Tag froh darüber, dass ich zu den Frauen gehöre die Nfp kennt und auch anwenden kann. :verliebt:

Mit Engel 02/2009 Caro87 und das Leben im Ländle

BeitragVerfasst: 4. August 2016 17:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Heute frisch im Standard: Fruchtbarkeits-Apps: Wie verlässlich sie sind

Es geht um die klassischen Zykluscomputer (naja), Trend-Apps (schlimm) und Apps, die sich (mehr oder weniger) an Sensiplan halten (geht so).
Papier & Bleistift sei besser. Na also! Im Zuge dessen: Sensiplan wird nicht konkret benannt, aber es wird auf eine ""symptothermale Methode"" (doppelte Stricherl absichtlich) der "Sektion natürliche Familienplanung" verwiesen - also quasi Sensiplan.
Wobei das dann leider, leider sehr krumm beschrieben wird, und ausserdem heisst es doch Sektion Natürliche Fertilität und nicht wie oben zitiert. *kopfkratz*
Aber ein Lichtblick: der genannte PI mit 0,4 stimmt ja?!
Es ist ein Agenturartikel. Keine Ahnung inwieweit man den korrigieren kann.

BeitragVerfasst: 4. August 2016 19:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
muhkuh hat geschrieben:
Die Welt hat einen Verhütungsartikel verfasst, NFP wird nur am Ende kurz erwähnt und als unsicher bezeichnet. Allerdings wird sensiplan gar nicht erwähnt, sondern nur Kalender oder Temperatur *zunge*
Die Kommentare auf FB liest man am besten auch nicht, traurig...
http://www.welt.de/gesundheit/article15 ... ittel.html

Ich muss das jetzt grade nochmal ausbuddeln :roll: Sorry, aber was ist das für ein Müll auf dieser Seite? Mal abgesehen davon, dass es da mal wieder einer nicht für nötig gehalten hat, anständig zu recherchieren. Am Rand ein Hinweis auf eine Studie, laut der das Absetzen der Pille zu Beziehungsstress führt ... Ach wie toll, dann nehmen wir sie lieber um des Friedens Willen weiter :roll: Dann natürlich Loblied auf Hormone und gleichzeitig finde ich unten drunter Artikel darüber, wie gefährlich die Pille ist und wie viele Mädchen und Frauen die NWs unterschätzen? :shock: *kopfkratz*

Sowas Widersprüchliches hab ich selten gesehen...

Abgesehen davon habe ich mir neulich ein Buch über witzige Schülerantworten und -sprüche gekauft. Da gab es auch eine Rubrik "Aufklärungsunterricht". Da war auch ein kurzer Infokasten über die Temperaturmethode:
Zitat:
Die Temperaturmethode geht so: Jeden Morgen, nachdem die Frau zum möglichst gleichen Zeitpunkt nach mindestens fünf Stunden Schlaf aufgewacht ist - wohlgemerkt ohne Stress und vorherigen Alkohol- oder Medikamentenkonsum -, misst sie als Erstes ihre Temperatur. Anhand der äußerst geringen Schwankungen erkennt sie ihre fruchtbaren Tage. An alle Teenies: Das ist etwas für Frauen, die schwanger werden wollen - nicht umgekehrt.

Aus: "Die witzigsten Schülerantworten" von Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse, Spiegel Online, S.214

Wenigstens haben sie auf der Seite vorher mit dem 28-Tage-Zyklus-Mythos und dem ES an ZT 14 aufgeräumt und erklärt, dass das nicht stimmt.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016 11:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
Mir wurde heute auf Facebook ein Artikel empfohlen, in dem eine neue Temperaturmethode vorgestellt wird, die auf einem ganz tollen Algorithmus basieren soll. Der Artikel ist leider auf Englisch, hier der Link: http://www.sciencealert.com/one-of-the- ... cienceDump. Den Link zur App findet ihr hier: https://www.naturalcycles.com/en/how.

Die Temperatur soll jeden Morgen vor dem Aufstehen gemessen werden, was also schon mal ein positiver Teil ist. Schleim oder Muttermund wird aber nicht beobachtet. Eine Studie soll eine 99,5% Sicherheit über den Verlauf eines Jahres ergeben haben - das kann ich mir nur schwer vorstellen.

"Schwere Entscheidungen, wie trifft man die? - Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschliessend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und lässt den Löffel das regeln. Sein Problem." (Janosch) // Matrosin spinnt (sporadisch) Seemannsgarn.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016 11:27 
Inventar

Den Thread dazu gibt es hier: Neue App "Natural Cycles"

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016 12:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
Nichts, was es im Forum nicht gibt, Danke *sonne*

"Schwere Entscheidungen, wie trifft man die? - Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschliessend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und lässt den Löffel das regeln. Sein Problem." (Janosch) // Matrosin spinnt (sporadisch) Seemannsgarn.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]