NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 06:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 11. März 2016 18:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Guildenstern hat geschrieben:
Lotty30, ZT 12 ist dann eigentlich auch nicht zu klammern. ;-)
Hattest du "unruhigen Schlaf" denn schon mal als SF? Ich denke du könntest das sonst ausschließen (sofern nicht noch was anderes dazu kam).

ZT 12 war anderer Schlafort und das scheint zu stören.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 12. März 2016 15:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Das habe ich wohl unglücklich formuliert:
An ZT 20 wäre unruhiger Schlaf dein vermuteter Störfaktor gewesen; da ZT 20 aber nicht aus dem TL rausragt stört das wohl nicht. Demnach könntest du soweit ich das sehe unruhigen Schlaf generell als SF ausschließen.

Bei ZT 12 meinte ich was anderes: wieso denkst du dass der Wert überhaupt gestört ist? Ist der gleiche Wert wie an ZT 20.

BeitragVerfasst: 13. März 2016 15:46 
hat sich gut eingelebt

Uff, ich weiß grad nicht, was ich mit meinem aktuellen Zyklus anfangen soll.
Montag morgen hats angefangen mit rötlichem Schleim, hab ich zwar selten, aber ich dachte dann kann der Eisprung nicht mehr weit sein. Das ging dann in eine SB über. Und jetzt kann man es eigentlich kaum mehr als "Schmier" blutung bezeichnen. Hab jetzt über 24h ca eine MeLuna S voll bekommen, was immernoch schwächer ist als ein gewöhnlicher erster Menstag bei mir.
Ich wart jetzt einfach mal noch ab, was anderes bleibt mir im Moment eh nicht übrig, oder? Wenn ich merke es wird übliche Mensstärke draus, kann ich immernoch einen neuen Zyklus anfangen und wenns weniger wird/aufhört, warte ich einfach auf die 1. hM. Oder was würdet ihr tun?
Oder sollte ich mir gar Sorgen machen, dass ich eine Zyste hab und ab zum FA damit?
Kann das noch eine Ovulationsblutung sein? Steht da dazu in nfp heute mehr? (Soweit ich weiß komm ich da durch die Uni umsonst ran, dann würd ich mich dadrum mal bemühen und nachlesen)
(Achso ich habe nie hormonell verhütet)

BeitragVerfasst: 13. März 2016 18:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Hallo Xilly, also Ovulationsblutungen können bisweilen sogar die Stärke von Menstruationsblutungen annehmen. Ist wohl von Frau zu Frau sehr unterschiedlich.
Ich würde erstmal abwarten und auch schauen, was die Temperatur macht. Ein Anstieg ist ja noch nicht zu sehen.
Ich persönlich würde wohl, wenn ich keine Schmerzen oder andere Auffälligkeiten hätte, erstmal nicht zum FA. Du hattest ja im Zyklus davor Stress, wie du schreibst, vielleicht hängt es damit noch zusammen? Vielleicht wird es auch ein anovulatorischer Zyklus?!
Abwarten! :yoga:

BeitragVerfasst: 13. März 2016 19:06 
hat sich gut eingelebt

ja an einen anovulatorischen Zyklus hatte ich auch schon gedacht. Und Stress als Auslöser halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Ich habe noch einen Mens-Kalender aus der Abi-zeit. Da dauerte der Zyklus auch einmal so um die 9 Wochen und da hatte ich zwischendrin wohl ebenfalls SB. Deswegen habe ich auch den Stress extra vermerkt, weil wenn Stress den Zyklus schonmal beeinflusst hat, warum nicht wieder (auch wenn mein Abi dann doch schon wieder ca 3 Jahre her ist) bzw dass meine Zyklen unter Stress mal länger werden, ist mir generell schonmal aufgefallen (aus altem Menskalender ablesbar).
Nein Schmerzen habe ich keine

BeitragVerfasst: 13. März 2016 20:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2015
Also entweder ist meine Hochlage merkwürdig niedrig, es hat irgendwas mit den Antibiotika zu tun oder meine Thermometer spinnt, mal sehen, was es in den nächsten Tagen für Werte gibt.

BeitragVerfasst: 13. März 2016 21:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.2015
Huhu *winke* Wenn morgen der S mitspielt, kann ich wohl auswerten. Aber kann mal einer drüber schaun? :lol: Nicht, das ich was übersehen oder falsch eingetragen hab ...

BeitragVerfasst: 13. März 2016 21:47 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Sieht gut aus in meinen Augen *sonne*

BeitragVerfasst: 13. März 2016 22:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.2015
Danke tabs :rot:

*undweg*

BeitragVerfasst: 13. März 2016 22:05 
Kurven-Rätslerin

Oh, ich glaube, ich hab endlich mal ne fertige Auswertung zeitnah. Hatte ja schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass mein Körper sowas mal ordentlich hinbekommen kann. Sieht aber zumindest bis jetzt ganz gut aus, oder?

Freigeben würd ich jetzt vermutlich noch nicht, bin da doch etwas zu paranoid, wie das in 3-4 Tagen aussieht, weiß ich jetzt aber nicht so wirklich :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14. März 2016 10:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
misssofie, ich finde es sieht gut aus! *daumenhoch*

Koennt ihr bitte mal bei mir drueber sehen? Die 1. und 2. hM koennten manche fuer Klammerungswuerdig halten.
SF 1.hm: konnte ich bereits ausschliessen.
SF 2. hm: eigentlich ebenfalls, obwohl mich der Wert ueberrascht hat, ich haette einen hoeheren erwartet.
3.hm: ist nicht 0,2 ueber der HiLi, also Ausnahmeregel.
4.hm alles oK.

sollte ich die 2.hM doch klammern? Dann greift halt die andere AR und Tempiauswertung ist trotzdem abgeschlossen, macht also keinen Unterschied, an der fehM aendert es auch nichts, die Sicherheit ist also in beiden Faellen gleich hoch. Aber wie waere es formal denn richtig? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. März 2016 10:27 
Kurven-Rätslerin

Wenn du die 2. hM klammerst, brauchst du gar keine AR. ;-) Aber es ist schwierig, etwas zu deinen Überlegungen zu sagen, wenn du die SFs nicht einträgst, wir können uns ja gar kein eigenes Bild machen. So kann man im Grunde nur sagen: Wenn ein potenzieller SF ausgeschlossen ist --> nicht klammern. Wenn es fraglich ist --> klammern (im Anstieg). Aber das weißt du ja selber.

edit: Ich nehms zurück, hatte nur in die SF-Zeile geguckt, nicht in die Notizen. :oops: Nach den Notizen würde ich die 2. hM klammern, denke ich.

BeitragVerfasst: 14. März 2016 14:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Danke Ginevra :-)
Ja in die SF- Zeile trage ich nur gesicherte SF, Krankheitssymptome oder solche SF, bei denen ich mir sicher bin, dass sie noch nicht ausgeschlossen sind, ein. Die anderen schreibe ich immer erstmal in die Notizen, bis zur Klaerung (wenn sie dann geklaert sind, dann nehm ich sie ggf raus und schreibe sie in die SF Zeile) :oops: .

Gilt denn bei einem geklammerten Wert nicht die AR? Ich dachte, das muesste man so behandeln, als ob ein Wert unter die HiLi gefallen waere, da es ja ohne SF "worst case" so haette sein koennen *kopfkratz*
Also wenn zB heute noch nicht 0,2 ueber HiLi gewesen waere, haette ich gedacht, dass ich dann die HiLi verschieben muesste, wenn ZT 16 (2.hM) geklammert waere.

genaueres zum SF
diese Situation hatte ich schon oefter, und nach ausreichender Ruhezeit (geistig und koerperlich) ist es bei mir kein SF.
Das neue daran diesmal war eben, dass im Zimmer nebenan die Freundin meiner Grossen geschlafen hat, und ich noch die Zusatzsorge hatte "hoffentlich wacht die von dem Drama jetzt nicht auf und kriegt womoeglich noch mitten in der Nacht Heimweh...". Das blieb mir erspart. Als die Kleine wieder eingeschlafen war, habe ich dann irgendwann zu der Ruhe zurueckgefunden, die bisher ausgereicht hat, dass bei mir ein SF "stressige Nacht mit aufstehen, Wachphase und weinendem Kind" sich annulliert hat. (Jedenfalls was die Temp. angeht...)

(Ich klammere jetzt aber mal, wegen pot. SF)

BeitragVerfasst: 14. März 2016 14:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ein ausgeklammerter Wert wird so behandelt als wäre er gar nicht da. Es gelten dann die normalen Regeln zur Auswertung inkl. möglicher Ausnahmeregeln, wenn die sinnvoll angewendet werden könnten.

Letzteres kannst du gleich mal ausprobieren, denn wegen der Klammerung ist deine Auswertung so nicht (mehr) richtig (Hilfslinie und 1. hM müssen geändert werden) *pfeif*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. März 2016 17:45 
Kurven-Rätslerin

Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen! :oops:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]