NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeit zwischen SH und 1. HM?
BeitragVerfasst: 6. August 2005 18:11 
alte Häsin

Hallo!

Hm, irgendwie komme ich - wie so oft :-( - mit meiner Schleimbeobachtung nicht gut klar.

Also, am ZT 12 hatte ich tagsüber mal sehr viel sehr flüssigen und sehr ziehbaren Schleim S+++ - wie noch nie :shock:. Ich dachte schon es wäre ein Kondomunfall passiert, aber das konnte ich doch ausschließen. Naja, ich dachte, der *eisprung* wird dann ja bald kommen. Dann wurd der Schleim wieder sehr viel weniger... bis auf gar nicht vorhanden.

Und heut morgen - ZT 17 - hatte ich die erste HM, 0,2 Grad über der gestrigen Messung. Das wird wohl - ganz normal - dann der Beginn der Hochlage sein. Allerdings kommt mir das Schleimsymyptom seeehr komisch vor *kopfkratz*.

Theoretisch kann man ja 5 Tage vor und 2 Tage nach dem *eisprung* den SH haben. Wenn mein ES am ZT 16 war, mal angenommen, kommt das auch recht knapp hin - würdet ihr den SH aber wirklich so früh ansetzen :?:

So... und nu ne kurze Frage zur Technik, vielleicht mach ich ja auch was falsch: ich nehme den Schleim mehr oder weniger direkt vom MuMu. Da ist - so stelle ich in letzter Zeit fest - eher weniger als wenn ich einmal an den Scheidenwänden entlangfahren würde. Nun überleg ich, ob ich meine Technik mal variiere... :roll: . Was sind eure Erfahrungeß

... mein persönliches Fazit: Schade dass es für den Schleim keine Digitalanzeige gibt - das wär doch ne Marktlücke! :mrgreen: :mrgreen: ;-)

Gruß & Danke, Steffi *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2005 10:00 
hat sich gut eingelebt

ich weiß nicht, aber ich glaube, mir wäre der zeitliche abstand zwischen SH und TA doch zu groß. was sagt denn dein mumu? hat der zum tempanstieg gepasst von der festigkeit her?
vielleicht kannst du den ja eher zu rate ziehen, wenn dein schleim momentan nicht so ganz mitspielt?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2005 11:54 
alte Häsin

Ja, der MuMu passt - glaub ich - schon und bei dem TempAnstieg bin ich mir sehr sicher, dass da ein *eisprung* war weil die Kurve für meine Verhältnisse seeehr glatt und ungestört ist ;-) Auch die Zeit und sonstige "Symptome" passen gut.

Aber eigentlich soll man sich ja auch auf den Schleim verlassen, aber da entdecke ich nach einem Jahr noch überhaupt kein Muster. *hä*

Mal noch ne Frage, in nem anderen Thread stand dass man den Zervixschleim nicht von den Scheidenwänden nehmen soll, sondern entweder direkt vom MuMu "rauspressen", was bei mir in der fruchtbaren Zeit gar nicht geht - zu weit weg :roll: ... oder halt über den Tag nur das Gefühl beobachten...

Das hat in mir ein :?: hinterlassen - ich gucke mir den Schleim aus der Nähe des MuMus an. DAs sollte doch auch repräsentativ sein, oder nicht? :-(

Irgendwie kommen bei der Schleimbeobachtung immer mehr Fragen auf, je länger ich NFP betreibe... :-(

Gruß, Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2005 12:33 
Kurven-Rätslerin

Steffi hat geschrieben:
Mal noch ne Frage, in nem anderen Thread stand dass man den Zervixschleim nicht von den Scheidenwänden nehmen soll, sondern entweder direkt vom MuMu "rauspressen", was bei mir in der fruchtbaren Zeit gar nicht geht - zu weit weg :roll: ... oder halt über den Tag nur das Gefühl beobachten...

Das hat in mir ein :?: hinterlassen - ich gucke mir den Schleim aus der Nähe des MuMus an. DAs sollte doch auch repräsentativ sein, oder nicht? :-(

Ja, das dachte ich ja auch... mal sehen, wie es bei mir noch weitergeht.
Vielleicht finden wir ja bald ´ne Antwort drauf. LG!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2005 12:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
~ Martina ~ hat geschrieben:
Ja, das dachte ich ja auch... mal sehen, wie es bei mir noch weitergeht.
Vielleicht finden wir ja bald ´ne Antwort drauf. LG!

Antwort wurde soeben im anderen Thread abgeschickt ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]