NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 62  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?
BeitragVerfasst: 4. Januar 2016 11:06 
neu hier

NFP seit: Juli 2015
Mein Freund hat leider auch (noch) kein Vertrauen zu NFP. Am Anfang war er da sicherer, wollte aber unbedingt mit zur FÄ. Die erklärt dann, dass die STM total unsicher ist und *mann* verliert komplett das Vertrauen.
Für ihn ist auch unklar, warum ich die Pille abgesetzt hab. Dabei würde er mich aber nie unter Druck setzen sie wieder zu nehmen.
Bisher waren meine letzten zwei Zyklen total verkorkst und nicht auswertbar, darum ist das bisher kein großes Ding, aber finde trotzdem schade, wie wenig Vertrauen da ist.

Er hat mit mir N&S gelesen und auch verstanden. ;-)
Aber jetzt vertraut er trotzdem Kondomen mehr.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2016 11:41 
neu hier

NFP seit: 17.11.2015
Das deine FÄ da so kontraproduktiv war ist natürlich besonders ärgerlich.. Aber was man hier so hört sind die wohl häufiger mal schlecht informiert.
Vielleicht wirds ja aber wieder besser wenn deine Zyklen regelmäßiger werden und du sicherer wirst! *sonne*

Ich warte ja zur Zeit auch noch auf die wundersame Bekehrung meines Liebsten.. Bin aber mittlerweile durchaus entspannter damit geworden, einfach weil mir die Beobachtung meines Körpers an sich schon viel Spaß macht und wenn ichs am Ende dann halt nur für mcih mache, ist das auch ok :-) Irgendwann kommt das Vertrauen sicherlich.
Immerhin hat dein Männe sich das Buch schon gegönnt! Bei meinem liegt es nun seit ein paar Wochen relativ unberürt rum.. Aber wir wollen ja keinen Druck machen und so :yoga: *pfeif*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2016 16:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Viel zu überzeugen gabs da nicht *nixweiss* er hat das letzte halbe Jahr mitbekommen wie ich nach jeder Abbruchblutung unter der immer wiederkehrenden Scheideninfektion gelitten habe. Dass ich hier im Forum die ganze Zeit schon fleißig mitgelesen habe wusste er auch.

Als ich ihm dann erzählt habe, dass ich überlege die Pille abzusetzen in der Hoffnung dann wieder seltener zu bluten und damit die Infektion loszuwerden hat er mich sofort unterstützt. Ausgemessen hatte ich ihn aus Neugier schon vor Monaten, hätte ja auch bei der Pille durchaus mal dazu kommen können, dass wir ein Kondom brauchen. Ist zwar nie passiert, aber MySize zum Testen hatte ich da. Erst hat er sich geziert, aber dann doch mal geguckt welche der beiden in Frage kommenden Größen ihm angenehmer ist. Und sogar auf eigene Faust welche bestellt bevor ich über den Jahreswechsel eine Woche bei ihm war :verliebt: Dass die erste Mens pp genau in den Zeitraum fällt und ich dann auch noch krank werde konnte ja nu wirklich keiner ahnen *zunge*

Er guckt sich auch mit Interesse meine Kurve an wenn ich sie ihm unter die Nase halte. Ich erkläre ihm dann immer mal das eine oder andere, das genügt mir erstmal. Nach und nach zeigt sich noch der eine oder andere positive Effekt nach Absetzen der Pille, da kam von ihm aus schon ein, wenn es mir ohne so viel besser geht, bleibts halt bei Kondomen bis wir in die Kinderplanung einsteigen. Ist für mich OK *sonne* Denn ich denke mit der Zeit wird bei uns beiden das Vertrauen kommen, sich auf NFP zu verlassen. Noch ists zu früh, bin ja gerade erst im 2. Zyklus. Ich vermute wenn ich sage wir können heute ohne Kondom wird er nicht lange zögern *lach*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2016 20:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2011
Ich musste *mann* überhaupt nicht überzeugen. Er fand es total spannend und es war für ihn sowieso Pflicht ein Kondom zu verwenden, wenn keine Familienplanung ansteht (aktuell auch keine Freigabe aufgrund der aktuellen Lebenssituation).
Es war für mich allerdings anfangs schwierig das offen zu sagen, da ich in meiner letzten Beziehung eine schlechte Erfahrung machen musste im Zusammenhang mit Verhütung etc.

Mein *mann* hat sogar N&S komplett gelesen (inklusive Stillzyklus - nicht mal ich hab es komplett gelesen *ups* )
Und er findet es jetzt immer noch toller *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 12:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2010 zur Verhütung & Beobachtung
"Mit Geduld" muss ich wohl antworten. *mann* war anfangs sehr skeptisch, und was genau ihn jetzt überzeugt hat, weiß ich gar nicht. Ich hatte ihm die ganze Zeit schon immer bescheid gesagt, wenn kein Kondom nötig war, aber ihm die Entscheidung überlassen, was er mit der Info anfängt. Und jetzt hat er sich (oder mir) auf einmal getraut :-)))

BeitragVerfasst: 16. Februar 2016 10:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2015
Mein Freund war etwas skeptisch als ich ihm sagte, dass ich die Pille nicht mehr nehmen will. Die erste Reaktion war: " Ich dachte wir warten mit den Kindern noch bis nächstes Jahr". Habe ihm dann aber klar gemacht, dass es mir nicht um eine Schwangerschaft geht, sondern um das Nicht-Nehmen von Hormonen (von NFP hab ich erstmal nichts gesagt). Ich habe es aber auch immer so kommuniziert, dass er jederzeit offen sagen konnte, wenn er anderer Meinung ist. Er hat dann selbst gesagt, dass der Gedanke dass *mann* jeden Tag Hormone zur Verhütung schluckt, abwegig ist.

Am Anfang haben wir immer mit Kondom verhütet, ohne Freigabe. Er wusste, dass ich NFP mache, um meinen Zyklus kennenzulernen. Irgendwann hab ich dann immer Bescheid gesagt, wenn wir auf das Kondom verzichten konnten und er hat es dann nach ein Paar Mal auch weggelassen.
Zusammenfassend hab ich mich mit dem NFP bei ihm praktisch auffällig eingeschlichen, wobei der Mut zum Freigeben eher aus dem latenten Kinderwunsch und Kondomfaulheit kam und nicht aus Vertrauen in die Methode, davon hat er nämlich null Ahnung. Der Blick sprach Bände, als ich ihm vom ZS erzählt hab *lachen* *lachen*

Wenn ich ihn überrumpelt hätte und ihm keine Möglichkeit gegeben hätte, mitzuentscheiden, hätte es großen Ärger gegeben. Kann ich aber auch verstehen, ich würde mir von ihm auch nicht die Pille vorschreiben lassen. Die Art zu verhüten ist eine gemeinsame Entscheidung, viele Männer sehen es nur leider als selbstverständlich, dass die Frau in einer längeren Beziehung die Pille nimmt.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 11:41 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Wenn ich ihn überrumpelt hätte und ihm keine Möglichkeit gegeben hätte, mitzuentscheiden, hätte es großen Ärger gegeben. Kann ich aber auch verstehen, ich würde mir von ihm auch nicht die Pille vorschreiben lassen. Die Art zu verhüten ist eine gemeinsame Entscheidung, viele Männer sehen es nur leider als selbstverständlich, dass die Frau in einer längeren Beziehung die Pille nimmt.

An sich hast du schon recht aber so eine wirkliche "gemeinsame" Entscheidung ist echt schwer, wenn einer dagegen ist. Das hört sich so einfach an aber in der Realität dann doch etwas schwer. Dein Vergleich mit dem Vorschreiben der Pille finde ich etwas schwierig. Wenn du ihm vorschreibst Kodome zu benutzen dann greifst du ja nicht in seinen Körper ein. Allenfalls sein Empfingen während des GV wird sich verändern. Die Pille dagegen ist ja ein Medikament mit teils lebensbedrohlichen Nebenwirkungen. Es ist also für mich was ganz anderes wie wenn Frau darauf beharrt, dass ein Kondom benutzt wird wie wenn der Mann darauf beharrt keines zu nehmen.
Was hättest du gemacht wenn dein Freund gegen Kondome wäre, würdest du dann immernoch die Pille nehmen weil es dann keine gemeinsame Entscheidung wäre?

Wenn mein Freund gegen das Absetzen gewesen wäre und er gewollt hätte, dass ich die Pille schlucke oder eine Spirale trage nur weil er sich zu fein ist ein Kondom zu benutzen dann würde ich allgemein an der Beziehung zweifeln. Da wäre mir eine "gemeinsame" Entscheidung egal wenn es um meinen Körper geht.
Natürlich habe ich ihn gefragt was er dazu meint, dass ich sie absetzen könnte. Aber ich hätte sie auch abgesetzt wenn der strikt dagegen gewesen wäre. Da mein Freund mich aber liebt und es ihm das allerwichtigste ist, dass es mir gut geht, hat er es gleich verstanden. Er selbst würde auch nie Hormone nehmen wenn er es nicht müsste.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 18:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2015
Wenn er strickt gegen Kondome wäre, wäre ich alleine schon zur Krankheitsvermeidung am Anfang der Beziehung nicht mit ihm ins Bett gestiegen. Die Pille hätte ich egal wie abgesetzt, und neben dem Kondom gäbe es dann ja auch noch das Dia oder bzw die Gynefix als hormonfreie Verhütung. Ich wollte lediglich sagen, dass ich ihn bei der Entscheidung habe teilhaben lassen und immer offen kommuniziert habe. Natürlich ist es ihm auch wichtig, dass es mir dabei gut geht. Meine Offenheit und sein Verständnis haben ja dazu geführt, wie es jetzt ist (und das ist sehr gut)

Ich glaube wir meinen das selbe, ich hab es nur vielleicht blöd ausgedrückt

BeitragVerfasst: 9. März 2016 07:47 
ich hab meinem *mann* einfach das Buch N&S zum Lesen gegeben. Hat er gelesen und vertraut mir. Hat aber auch mitgekriegt, wie das mit den Nebenwirkungen von hormoneller Verhütung war. Jetzt ist alles anders, da wundert er sich schon :) ich mich nicht. Ich kenn mich ja, wie ich ohne zusätzliche Hormone so bin.
Tja, eine neue Ära hat begonnen *sonne*

BeitragVerfasst: 25. April 2016 00:19 
neu hier

NFP seit: 18. April 2016
Von NFP hat mein Freund keine Ahnung, habe mich selbst noch nicht sehr gut informiert. Aber ich habe ihm gesagt dass ich mit der Pille aufhören will da es mich psychisch fertig macht. Er hatte gar kein Problem damit und hat auch kein Problem mit kondomen ^^

Umbenennung auf Troublemakerin beantragt

BeitragVerfasst: 5. Mai 2016 12:38 
neu hier

NFP seit: 28.03.2016
Mein Freund hat auch mitbekommen welche Nebenwirkungen die Pille haben kann. Von daher fand er das nicht so schlimm. Im Gegenteil, er hatte sogar von sich aus mal gesagt, ob ich die Pille nicht absetzen möchte. Dann kam ich auf NFP und habe ihm davon erzählt. Wir haben auch abgeklärt, falls ich doch ungeplant schwanger werden sollte, dass das kein Problem wäre (sind 5 1/2 Jahre zusammen, wohnen in einer 3 Zimmer Wohnung und haben feste Jobs). Er schaut sich zwischendurch mal meine Kurve an und fragt wie es läuft. Finde das sehr schön dass er daran Interesse zeigt :)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 10:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2016
Wiedereinstieg August 2023
Ich hab am Wochenende auch endlich das "gefürchtete" Gespräch mit meinem *mann* geführt. Er wusste zwar schon, dass ich die Pille absetze und auch, dass ich beim FA war, um mich beraten zu lassen, wie es weitergehen soll, aber ich hatte durch Urlaub/Prüfungen letztendlich nicht die Zeit, um ihm dann tatsächlich von NFP zu erzählen. Sagen wir mal, er war nicht riiiiesig begeistert, aber auch nicht abgeneigt. Eher skeptisch. Zumindest ist er beim Wort "Zervixschleim" nicht gleich abgehauen. *rofl* Ich hab ihm gesagt, dass ich die ersten Monate sowieso ausschließlich mit Kondom verhüten will und das fand er auch ok so. Haben inzwischen herausgefunden, dass das sogar gegen sein "Zu-früh-freuen"-Problem hilft, wenn ihr versteht, was ich meine. *undweg*
Ich werd ihm jetzt noch einen Flyer zu lesen geben, der keine Bilder enthält :mrgreen:, und dann sind hoffentlich alle Zweifel ausgeräumt.

Bild

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 11:15 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Haben inzwischen herausgefunden, dass das sogar gegen sein "Zu-früh-freuen"-Problem hilft, wenn ihr versteht, was ich meine. *undweg*

Jap, kenn ich.
In der unfruchtbaren Zeit, wenn wir ohne Kondom Sex haben ist es bei uns recht schnell aus *durchdreh* während er mit Kondomen sehr lange kann. Ihm ist das ziemlich unangenehm wehsalb er eigentlich ganz gerne Kondome benutzt :lol:
Verstehe deshalb auch nicht warum sich viele Männer gegen Kondome streuben. Ja klar sie spüren weniger allerdings können sie dann in der Regel auch länger und nicht wenige Jungs/Männer haben mit dem zu früh kommen SEHR große Probleme.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 17:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2016
Wiedereinstieg August 2023
Weil die meisten Männer doch nicht zugeben können, dass bei ihnen was nicht ganz so toll funktioniert *zustimm*
Da hat man doch aber auch gleich ein super Argument für die Verhütung mit Kondom gefunden. 8-)

Bild

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 15:13 
Kurven-Rätslerin

Bei *mann* gab es kein "Überzeugen", ich hab ihm gesagt, dass ich keine Pille möchte, dass nfp ne Möglichkeit wäre, er hat sich in ein paar Tagen selbst drüber informiert, fand es "Naja, ist das sicher genug?", hat das Buch von mir bekommen, gelesen und meinte okay, machen wir, will aber mit sehen und verstehen.
Er war ehrlich gesagt sogar erleichtert, weil er der Pille gegenüber immer skeptisch war, und spätestens als dann kurz vor der ehm Libido einschlug, sah er sich bestätigt in seiner Theorie, dabei auch noch was zu gewinnen *undweg*

Freigeben machen wir in den nächsten Zyklen wenn überhaupt zusammen, er hat sich mit informiert und schaut sich die Kurve auch immer mal wieder an, wenn er dazu kommt. *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]