NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 516, 517, 518, 519, 520, 521, 522 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 16:18 
Ich hasse Gummi Handschuhe. Wir haben auch grad welche in nem, was weiß ich, gefühlten 100er pack weggeworfen.
Unter dem Gummi schwitze ich nur und diese blöden Einheitsgrößen sind mir zu groß.

Sorry, das wird langsam OT.
Zieht denn die Creme noch ein, wenn du Handschuhe anziehst, und dann auch noch erst BW und dann drüber noch die Gummi Dinger?

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 16:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
ich antworte dir mal auf meiner Seite, hast Recht, das wird langsam wirklich OT hier *freunde*

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 19:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
@Julikind,

dann komm ich Mal zurück auf deine Frage :-)

Ich benutze für die Haare Haarseife und für die Haut "normale" Naturseifen, z.B. Alepposeife. Im Moment eine mit Olivenöl. Das sind Seifenstücke, also feste. Ich weiche sie vor dem Duschen in einem Glas mit warmem Wasser ein. Das Einweichwasser kippe ich mir dann auf die Haare, meistens reicht das schon aus, ansonsten geh ich mit dem Seifenstück auch nochmal über die Kopfhaut. Danach mache ich eine saure Rinse. Und mit dem Körper nehm ich auch nur das Einweichwasser und schäume das Seifenstück in meinen Händen auf und wasche damit die Stellen, die ein bisschen mehr Seife abbekommen sollen ;-)
Es gibt auch einen Thread zu Haarpflege ohne Shampoo (No-poo glaub ich, dachte erst da gehts um irgendwas mit Windeln :-D ) und bestimmt auch zu Körperseife?!
Es gibt auch spezielle Seifen extra für anspruchsvolle Haut :-) Also mit hoher Überfettung und pflegenden Ölen etc.
Ich komme damit im Moment sehr gut klar - aber wie gesagt, bei mir hängt es auch ganz stark mit der Wassertemperatur und Wassermenge zusammen...aber das ist natürlich individuell.

Edit: Hier noch der No'poo-Thread: viewtopic.php?f=13&t=56626&hilit=Haare+Shampoo

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 22:11 
Den thread kenne ich, aber danke für die Mühe.
Ich find es dort sehr...... Naja.... Unübersichtlich. Wenn es mir nur um trockene Haut, in dem Fall die Kopfhaut, geht, dann mag ich da nicht alle Seiten durchlesen. Und für so spezifische Fragen schicken die dich dann wieder in andere threads.

Deine Wasch-, wie soll ich sagen..... Vorgehensweise, klingt für mich erstmal sehr kompliziert und mit Vorbereitung verbunden. Irgendwie klingt mir das nach zu viel Arbeit. Ich will unter die Dusche, mich waschen und sauber und geruchsneutral wieder raus. Und das am liebsten, ohne vorher was einzuweichen und zwischendurch nochmal was einweichen. Da ich mich morgens vor der Arbeit dusche, will ich auch, dass es recht schnell geht. Ich steh meist um halb acht auf und bin mit duschen, Haare waschen, fönen, Zähne putzen und Gesicht waschen, anziehen um halb neun schon auf dem Weg zur Arbeit.
Mir ist auch klar, dass du mir damit nur aufzeigen möchtest, wie du es für dich handhabst. Aber ich finds erstmal in der Theorie sehr kompliziert.
Dazu kommt noch, dass ich diese seifenblöcke sehr unhandlich finde. Ich mag sie selbst fürs einfache Hände waschen für zwischendurch nicht. Auch da bevorzuge ich Flüssigseife.
Diese Naturseifen sind sicherlich die "gesündesten", wenig Wasseranteil, kein parfum oder andere Zusatzstoffe, also nichts dran auszusetzen.
Aber es reizt mich grad nicht, trotz meiner trockenen Haut.
Ich probiere es erstmal mit den Produkten, die ich mir vor zwei Tagen gekauft habe, und was ich mir vor allem angewöhnen muss, ist, das regelmäßigere Eincremen. Dann sieht alles schon etwas anders aus.
Danke trotzdem für den Tipp. Vielleicht komme ich irgendwann doch darauf zurück.

BeitragVerfasst: 1. März 2016 10:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 23.01.2016
Fairywings hat geschrieben:
Ich kenne das, fühle mich auch unwohl wenn ich mal einen Tag nicht duschen konnte. Schwitze sehr stark (am ganzen Körper, bei Stress oder Aufregung wird quasi sofort mein ganzes T-Shirt nass) und bin auch irgendwie zu blöd mich nur am Waschbecken zu waschen. Duschen geht schneller und ich fühl mich danach sauberer. Vor allem krieg ich nur unter der Dusche mein Gesicht vernünftig abgeschrubbt und gewaschen, wenn ich nur mal anderthalb Tage nicht duschen war, macht mich mein fettiges Gesicht regelmäßig wahnsinnig.

Dito. Zu allen Aussagen. Mich nervt das extrem. Ist zwar durch das Absetzen der Pille nicht schlimmer geworden, aber trotzdem ist es manchmal echt zum heulen. Es gibt Tage, da schwitze ich vom nichts tun. Ich sitze zb. am PC und es ist nass. Manchmal habe ich das Bedürfnis, mich komplett mehrmals am Tag zu waschen. Ist aber ja auch nicht so doll.

An die BPO Nutzerinnen: welche Creme benutzt ihr als Feuchtigkeitsspender? (Hab nur ein Paar Seiten hier gelesen und nicht so richtig was gefunden.) Benutzt jemand Cetaphil? Und wisst ihr noch wann an eine positive Veränderung bei euch zu sehen war? Ich habe letzten Donnerstag damit angefangen (3%) weil es immer schlimmer wurde, vorallem am Kinn und an den Wangen. Jetzt hab ich aber eher das Gefühl, dass es durch die BPO noch extremer wird und nun werden es wieder "echte" Pickel und nicht nur harte Knubbel. Durchhalten? Weiter probieren? Aufhören? Ich mag kaum mehr rausgehen, bevor ich mich nicht gründlich geschminkt habe. :-(

BeitragVerfasst: 1. März 2016 22:53 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich nutze von La Roche Posay das Toleriane Fluid (teuer zwar, aber meiner Haut bekommt es gut) --> es reizt mich nicht. Verwende ich neben zu eine andere Creme kommen mehr Pickel durch. Zudem verwende ich das Fluid unter (!) dem BPO-Gel (entgegen der Daniel Kern-Methode).
Positive Veränderungen kamen erst so richtig nach einigen Monaten und so richtig richtig erst nach ca. einem halben Jahr. Auf jeden Fall: DURCHHALTEN *freunde* *knutsch* !!!! Es kann wirklich zu einer Erstverschlimmerung kommen. Wichtig ist, dass du die Dosis BPO (auch bei 3%) langsam steigerst. Such da mal nach der BPO-Methode nach Daniel Kern --> ist sehr gut erklärt *freunde*.

BeitragVerfasst: 3. März 2016 19:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.6.2015
Ich muss mich jetzt, gut 9 Monate nach der letzten regulären Pille (Qlaira), doch noch mal hier ausheulen... die Haut will einfach nicht besser werden. Jetzt war ich gestern bei der Hautärztin. Sie meinte, es gäbe zwei Möglichkeiten: Entweder, ich hätte Progesteronmangel (den sie mit Speicheltest um den 22 ZT herausfinden will) oder es läge an der Ernährung. Ich soll jetzt also auf Weizen, Milchprodukte und Industriezucker verzichten. Das schlägt bei mir ein wenig aufs Gemüt, aber ich kann damit leben. Vegan war ich eh schon mal irgendwann und Zucker... ist verzichtbar.
Jetzt meinte sie noch, wenn es dann nicht besser wird, könne ich auf Aknenormin umsteigen, diesen Isotretinoin-Hammer... die Nebenwirkungen allein haben mich schon derartig abgeschreckt - außerdem hat eine Freundin von mir das auch mal gemacht, die sieht zwar jetzt fantastisch aus, aber der Weg dahin... Trockene Haut, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Nasenbluten...

Und mit stellt sich jetzt die Frage: Kann ein Medikament, dass bei Ungeborenen Missbildungen hervorruft, wirklich gut sein? Auf meine Frage nach dem Wirkmechanismus sagte die Ärztin: "Ist doch egal. Hauptsache es hilft" *augenverdreh* Ich müsste 30mg für 8 Monate nehmen, das kommt mir ziemlich viel vor (und meine Freundin meint, ihre Akne war hundertmal schlimmer).

Ich hatte jetzt natürlich auch schon zwei Mal einen 'Unfall' und musste die PD nehmen, das letzte Mal vor ca. zwei Wochen. Wie lange dauert es, bis sich der Körper hauttechnisch danach wieder erholt? Die Ärztin meinte auch, dass neun Monate nach Absetzen schon längst alles besser sein müsste. Ich bin so verwirrt!
Und genervt! *motz*

Hat jemand vielleicht auch Erfahrungen mit Ölziehen zum Entgiften? Das mache ich jetzt jeden Morgen, mal gespannt ob das was bringt. Seufz.

BeitragVerfasst: 3. März 2016 19:55 
Isotretinoin kann auf die Psyche schlagen, steht auch in der Packungsbeilage. Mein Mann hat damit Erfahrung und nachdem ich das mit erlebt habe, halte das Präparat für alles andere als harmlos. Sicher bekommt nicht jeder Patient depressive Verstimmungen, aber viele Hautärzte sind sich der Gefahr nicht bewusst.

Ich war sehr froh, als mein Mann mit dem Iso durch war.

BeitragVerfasst: 3. März 2016 19:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
rotkehlchen hat geschrieben:
Die Ärztin meinte auch, dass neun Monate nach Absetzen schon längst alles besser sein müsste.

Immerhin meint deine Ärztin das, meine Ärzte nehmen mich alle nicht ernst, weil sie meinen, das sei normal nach Absetzen der Pille und würde sich schon wieder regulieren...Aber bei mir ist es bald 1 Jahr *zunge*

Naja, doof ist es aber natürlich trotzdem auch bei dir *knuddel*

Der Chirurg bei dem ich diese Woche war, weil sich 2 Pickel in Augennähe zu sehr entzündet haben und aufgeschnitten werden mussten, meinte aber immerhin mal, ich solle meine Hormone und meinen Zuckerhaushalt testen lassen... Da wird mein Hausarzt hoffentlich drauf hören.

BeitragVerfasst: 4. März 2016 14:59 
hat sich gut eingelebt

Danke ihr Lieben. Ouh, Chirurg hört sich ja heftig an :-(
hast du schon mal irgendwas testen lassen - Unverträglichkeit, Ernährung, Progesteron? Oder kommt das alles nicht infrage?

BeitragVerfasst: 4. März 2016 15:18 
Kurven-Rätslerin

Ernährung versuche ich gerade theoretisch zu testen, aber ich vergess es einfach immer wieder und esse zb Kuchen und mir fällt erst im Nachhinein auf, dass ich ja auf Weizen und Zucker verzichten wollte... :mrgreen: Vielleicht sollte ich mit Milchprodukten anfangen, das fällt mir vermutlich leichter (Käse sollte man da aber auch weg lassen, nehm ich an?)

Und Hormone wurden noch garnicht getestet, weil wie gesagt bisher jeder meinte, ich solle einfach abwarten... Aber Montag hab ich wieder nen Arzttermin, dann sollte das besprochen werden. Kann das nur zu bestimmten Zeiten im Zyklus getestet werden? (Sollte ich vielleicht vorher wissen, nachher macht mein Arzt da igendeinen Unsinn)

BeitragVerfasst: 4. März 2016 17:57 
hat sich gut eingelebt

Ja, das macht man meistens so um den 20 ZT rum, allerdings muss der ES da schon stattgefunden haben und das Progesteron seinen Höhepunkt haben. Ich habe aber auch gelesen, dass wenn man eine HL von mindestens 10 Tagen KEINE Gelbkörperschwäche vorliegt. Zu welchem Arzt gehst du - Hautarzt oder FA?

BeitragVerfasst: 4. März 2016 17:57 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Hast du es schon mal mit BPO versucht *freunde*?

BeitragVerfasst: 4. März 2016 18:26 
Kurven-Rätslerin

Meine Hochlage ist im Durchschnitt 9-10 Tage lang, also nicht unbedingt super lange.
Montag hab ich nen Termin beim Hausarzt, wenn der keine Ahnung von Hormontests hat, frag ich da aber den Frauenarzt nochmal nach. Beim Hautarzt war ich natürlich auch schon, der hat mir antibiotische Creme verschrieben, aber die bringt nicht so viel, hab die seit nem Monat angewendet und auf alle Pickel direkt am dem Moment wo ich erahnen konnte, dass sie entstehen, und trotzdem können die sich immernoch entzünden und werden genauso schlimm wie vorher.
BPO hab ich noch nicht versucht, nee. Wollte erstmal Tests machen, was die Ursache sein könnte, und dann die nächste Creme o.ä. ausprobieren.

BeitragVerfasst: 4. März 2016 18:35 
hat sich gut eingelebt

Also der Erfahrung nach kommen Hautprobleme immer von innen, Cremes bringen auf die Dauer nichts... entweder es liegt an den Hormonen (also Pillen-Überbleibsel, was sich dann hoffentlich von selbst regelt oder eben Mangel von irgendwas...) oder an einem Nahrungsmittel. Oft liegt das Problem auch im Darm. Mich hat BPO völlig fertig gemacht. Habe das einfach nicht vertragen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 516, 517, 518, 519, 520, 521, 522 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]