NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 515, 516, 517, 518, 519, 520, 521 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 10:32 
mauKatze hat geschrieben:
Krass, dass ihr lieber trockene, und dadurch im Alter früh schrumpelige, Haut in Kauf nehmt anstatt eine anständige Creme zu finden.
Also, ich zähle mich nicht wirklich dazu. Ich will ja was finden, was richtig gut für meine Haut ist. War nur die letzten Jahre sehr demotiviert.
Wenn deine Hautärztin dir was verschreibt, nach nem langwierigen Termin, was noch nicht mal verschreibungspflichtig war, und vor allem, was nach zwei, drei Tagen noch auf der Haut war, dann biste erstmal genervt von dem Thema. In den Sommer Monaten vergess ich sowas sehr schnell, weil sich da die Haut wieder normalisiert, zumindest einigermaßen.
Und im Winter spürt man wieder, dass es schlimmer wird.
Jetzt war ich ja wieder!!! beim Hautarzt vor zwei Jahren wegen juckender und entzündeter Kopfhaut, und wieder hat mir der Termin nix gebracht.
Vor einer Woche erneut bei einem - anderen - Hautarzt, hab ich Kortison verschrieben bekommen. Wenn ich ehrlich bin, bin ich damit "theoretisch" auch unzufrieden. Praktisch hab ich sie noch nicht angefangen zu benutzen. Ich trau mich nicht. Deshalb war ich am WE in der Drogerie und hab mir was ausgesucht, was vielleicht ein guter Ansatz ist.

Also, ich will sicherlich keine schrumpelige vertrocknete Haut haben, weder jetzt noch später *tztz* ;-) mit meinem Gesicht hab ich die wenigsten Probleme. Also...... Was die Haut angeht :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 14:44 
Eine Frage an die trockene Haut Geplagten:

Wie groß ist euer Klecks Schampoo bei mittellangem Haar? Ich nehm bestimmt zu viel?
Und wie viel Duschgel nehmt ihr für den ganzen Körper?
Auch da muss ich unbedingt reduzieren. Ich nehm zwar immer n Mini Klecks, aber pro Gliedmaße jeweils immer einen neuen. :oops:

Und wie oft cremt ihr eure Hände ein bei extrem trockener, rissiger Haut? Kann man da übertreiben?

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 14:49 
Wenn ich so viel Duschgel nehmen würde, wäre meine Haut nach wenigen Tagen eine reine Wüste...

Ich verwende hoch überfettet Naturseife zum Duschen, tue diese in ein Organzasäckchen und schäume so die Seife auf. Wobei ich nicht jeden Tag dusche, eher alle zwei bis drei Tage und mich zwischendrin nur wasche. Und an und für sich muss man auch gar nicht immer Arme und Beine einschäumen, dort schwitzt man ja in der Regel nicht. Ich würde Dir raten, beim Duschen nur die Körperstellen einzuschäumen, die überhaupt eine Reinigung brauchen. Achseln, Intimbereich (da aber am besten nur reines Wasser oder ein mildes Tensid), Füße, aber eben nicht die Arme und Beine. Bei mir sind die Beine die trockenste Hautregion, die schuppen sich sehr schnell.

Edit: Dadurch, dass ich hoch überfettete Seife verwende und nicht täglich dusche, muss ich gar nicht so viel cremen. Mein Gesicht creme ich alle zwei bis drei Tage ein und meine Haut ist wunderbar zart und gepflegt, ich denke nicht dass es nötig ist, täglich zu cremen. Je nach Hauttyp ist das sehr unterschiedlich. Und es hängt davon ab, wie scharf die Tenside sind, mit der man die Haut konfrontiert. Scharfe Tenside zerstören den Schutzfilm der Haut.

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 14:57 
Organza Säckchen?
Das kenn ich nur als Geschenk Verpackung...

Ich bin ein Schwitze-Typ und wasche meine Haare täglich, also wenn ich mal frei hab und nicht unter die Dusche gehe, riech ich unangenehm und fühle mich unwohl.
Den Tipp: Arme, Beine und Rumpf nicht täglich einzuseifen, hab ich schon öfter bekommen. Gelingt mir nur mäßig, weil mein Hirn immer sagt, der Rest sollte auch eingeseift werden.
Ist natürlich Blödsinn.
Ich hab weder Säckchen noch Läppchen noch Schwämmchen unter der Dusche. Ich seife mich mit der Hand ein. Baden kann ich eh nicht, und das auswaschen von den ganzen Utensilien nervt mich nur.

Edit: woher weiß ich denn, ob meine Cremes etc tenside haben?

Nochmal Edit: also bei meinem Schampoo steht " die milde Tensidkombination (Zuckertenside) reinigt schonend......."

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 15:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Julikind hat geschrieben:
Und wie oft cremt ihr eure Hände ein bei extrem trockener, rissiger Haut? Kann man da übertreiben?

Wenns ganz schlimm ist: Nach jedem Händewaschen, also so 10mal am Tag, manchmal dann auch nochmal zwischendurch nur die ganz schlimmen Stellen.

Kennst du diese Schwämme zum Duschen? Damit braucht man nur ganz wenig Duschgel und die sind super schnell noch beim Duschen ausgewaschen. Danach einfach in der Dusche aufhängen und ab und zu mal in die WaMa. Shampoo brauche ich etwa eine Walnussgroße Menge, Duschgel auch, aber für den ganzen Körper bzw. die Teile, die ich einseife. Komplett einseifen mach ich eigentlich nur nach dem Schwimmen weil ich sonst tagelang nach Chlor stinke.

Ich kenne das, fühle mich auch unwohl wenn ich mal einen Tag nicht duschen konnte. Schwitze sehr stark (am ganzen Körper, bei Stress oder Aufregung wird quasi sofort mein ganzes T-Shirt nass) und bin auch irgendwie zu blöd mich nur am Waschbecken zu waschen. Duschen geht schneller und ich fühl mich danach sauberer. Vor allem krieg ich nur unter der Dusche mein Gesicht vernünftig abgeschrubbt und gewaschen, wenn ich nur mal anderthalb Tage nicht duschen war, macht mich mein fettiges Gesicht regelmäßig wahnsinnig.

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 15:15 
Das ist ja mal ne Aussage, danke Fairywings.

Klar soll man nicht täglich Arme und Beine einseifen. Das ist mir bewußt. Aber ich hab ja auch die Reibeisenhaut zusätzlich zur trockenen schuppigen Haut. Irgendwie muss ich sie ja behandeln und wenn ich meinen ganzen Körper jetzt nur einmal in der Woche komplett einseifen würde, dann brauch ich damit gar nicht anfangen, sie (Reibeisenhaut) zu behandeln. Ich hab mir ja jetzt extra was mit Urea besorgt. Und das Urea ist in allen Produkten drin (Schampoo, Duschgel, Bodylotion, Handcreme).
Meinst du diese Schwämme? http://www.seifiparadies.ch/images/SAM_0962.JPG

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 15:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
@ Julikind,

ich hab auch oft trockene Haut. Bei mir wird es schlimmer, wenn ich heiß und lange Dusche! Dann bekomm ich auch so rote, trockene Stellen auf der Haut, die wie Ausschlag aussehen (ist aber keiner, wurde mal in einer Klinik abgeklärt).
Ich benutze auch nur Naturseife, sowohl für die Haut als auch für die Haare. Ich habe sonst auch extrem trockene und juckende Kopfhaut. Jetzt hab ich eine neue Seife (Henna-Seife) für die Haare, nach dem ersten Ausprobieren ist meine Kopfhaut tatsächlich wesentlich entspannter, juckt nicht so stark und hat auch nicht so viele trockene Stellen gebildet. Ich hab aber zum Ausspülen auch eine Rinse mit Zitronensaft benutzt, das soll auch helfen bei juckender Kopfhaut. Was von beidem jetzt gewirkt hat, oder ob es die Kombination war, kann ich also nicht sagen. Muss es auch noch weiter ausprobieren um zu sagen, ob der Effekt langfristig ist oder ob es evtl. Zufall war (wobei ich schon einen deutlichen Unterschied gespürt habe zu sonst).
Teebaumöl soll da ja auch helfen. Natürlich muss man sowohl bei Zitronensaft als auch bei Teebaumöl bei der Anwendung aufpassen und gerade Teebaumöl nicht unverdünnt anwenden.
Im Gesicht habe ich auch oft trockene Haut, da benutze ich an den ganz trockenen Stellen eine Ringelblumensalbe und sonst eine Tagescreme von Alverde. Das funktioniert ziemlich gut so.
Ansonsten mache ich es auch so wie Bess ;-)
Ich fühle mich, seit ich Naturseifen benutze, auf jeden Fall wohler. Ich habe schon den Eindruck, dass meine Haut damit besser klar kommt als mit Duschgel und Shampoo. Vielleicht probierst du es einfach Mal aus? :-)

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 15:23 
Ist die Naturseife flüssig?
Benutzt du jetzt die gleiche Naturseife für Haut und Haare?

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 15:29 
Kurven-Rätslerin

Genau die Schwämme meinte ich *zustimm*

OK, was Duschen angeht bin ich absolut kein guter Ratgeber *undweg* Täglich, mehr heiß als warm, mit stinknormalem Duschgel und dem Großteil meiner Haut ists wurscht :oops:

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 15:38 
Unsere Dusche ist auf 44 Grad eingestellt :mrgreen: ich werd sie mal morgen früh runter drehen. Wenn ich mir vorstelle, nach jedem Hände waschen die Hände einzucremen. Dann muss ich ab morgen meinem Chef sagen, dass meine Arbeitszeit sich nach jedem Toilettengang um 10 min verzögert *augenverdreh*
Also Klamotten kann ich danach erstmal nicht anpacken.

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 15:49 
Kurven-Rätslerin

Hast du die Hände denn auch innen kaputt? Ich habe schon eine Handcreme, die wirklich super schnell einzieht. So sehr sie das bei mir halt macht. Aber ich creme nach Möglichkeit nur die Außenflächen ein und nicht die Handinnenfläche. Damit könnte ich dann nämlich ne halbe Stunde nix anpacken. Momentan hab ich eine fiese stelle im rechten Handteller, ich mach drei Kreuze, wenn die weg ist und ich wieder nur außen cremen muss. Da ists zwar auch fies, aber man kann wenigstens noch was anfassen.

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 15:53 
Hm. Also *mann* sagt, ich soll ihn nicht streicheln, weil meine Hände total rau sind. Ich glaub das sagt alles aus, auch wenn er sehr empfindlich ist. Aber wie cremst du die Hände denn ein. Außenseite an Außenseite? Das ist ja auch umständlich

Ne ich muss auch zwischen den Fingern und hab um den Nagel rum alles aufgerissen. Von daher wären die kompletten Hände sinnig.

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 15:56 
Kurven-Rätslerin

OK, dann vergiss meinen Ratschlag *freunde*

Ja, ich creme Außenseite an Außenseite, ist für mich auch gar nicht umständlich, ich gebe die Handcreme auf den linken Handrücken und reibe dann Handrücken an Handrücken, verschränke vielleicht nochmal die Finger, bzw. sehe zu, dass die Seiten der Finger, dies nötig haben, auch Creme abkriegen und das wars dann. Von Innen sind meine Hände nicht babyweich, aber nicht aufgerissen und das genügt mir. Komplett creme ich die Hände nur ein, wenn ich danach Baumwollhandschuhe anziehen kann. Also meistens beim Putzen. Dick eincremen, Baumwollhandschuhe drüber, dadrüber Gummihandschuhe und los gehts.

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 15:59 
Ach du Schande. Das sind ja Methoden *lachen*
Ich muss nachher Frikadellchen rollen. Da kann ich 10 min vorher auch keine Creme auftragen, also so alltagstauglich ist das Geschmiere ja nicht *undweg*

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 16:11 
Kurven-Rätslerin

Julikind hat geschrieben:
Ich muss nachher Frikadellchen rollen. Da kann ich 10 min vorher auch keine Creme auftragen, also so alltagstauglich ist das Geschmiere ja nicht *undweg*

Nö. Deswegen hab ich auch in der Küche mittlerweile lebensmitteltaugliche Handschuhe. Würde ich mir vor dem Frikadellenbasteln oder auch Gemüseschnippeln nämlich nicht die Hände waschen, würds Essen nach Handcreme schmecken. Auch suboptimal *lachen* Also Handschuhe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 515, 516, 517, 518, 519, 520, 521 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]