NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wieder mal: nfp in den zeitungen usw
BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 11:33 
NFP-Guru

Ein wenig Skepsis bei neuen Verhütungsmitteln ist schon angebracht. Ich erinnere mich daran, dass kurz nach der Einführung von Implanon einige Implantata wanderten und es sowohl zu ungewollten Schwangerschaften als auch ungewollter Unfruchtbarkeit kam. Inzwischen wurde das Produkt verändert.
Dann gibt es wohl Ärzte die nicht ausreichend fit sind mit der Gynefix, deren Patientinnen sie eher verlieren als bei anderen Ärzten. Alles Dinge, die sich erst nach und nach herausstellen.

Es gibt einfach Dinge, die sich erst bei der Anwendung druch eine große Gruppe Menschen herausstellen. Zurückhaltung bei der Beschreibung solcher Produkte finde ich nicht falsch.

Wobei natürlich der Pearl Index der veröffentlicht wird ganz oft nur hochgrechnet ist und nicht in der Praxis über 1 Jahr erprobt. Meist sind es nur 6 Monate und es wird hochgrechnet.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 12:51 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
"Sportlerinnen von ihrer Periode ja eh nur beeinträchtigt werden, man aber aufpassen müsse, weil einige Pillen den Muskelaufbau hemmen

Aha und welche Pillen sollen den Muskelaufbau nicht hemmen???

Ich war früher sehr sehr sporlich (Leichtathletik) als ich dann die Pille nahm war ich langsamer als meine Mutter und ich habe mit dem Sport so gut wie aufgehört. Nachdem ich sie nun abgesetzt habe bin ich fast wieder an meinen alten Zeiten dran.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 12:53 
Soweit ich weiß, nehmen sehr viele Leistungssportlerinnen die Pille im Langzeitzyklus, um keine Mens bei Wettkämpfen zu haben. Scheint also genug Präparate zu geben, die mit Leistungssport vereinbar ist und die dann rein von der Logik auch keine negative Wirkung auf den Muskelaufbau haben.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 13:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Seit ich natürlich zykliere, bin ich leistungsfähiger als vorher.
Oh mann, wenn ich mit NFP noch während des Studiums angefangen hätte, wär genau sowas eine von hundert Ideen für 'ne Abschlussarbeit gewesen. :roll:

BeitragVerfasst: 8. Juli 2015 13:09 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Soweit ich weiß, nehmen sehr viele Leistungssportlerinnen die Pille im Langzeitzyklus, um keine Mens bei Wettkämpfen zu haben. Scheint also genug Präparate zu geben, die mit Leistungssport vereinbar ist und die dann rein von der Logik auch keine negative Wirkung auf den Muskelaufbau haben.

Mal davon abgesehen, dass viele Profisportlerinnen garkeinen Zyklus mehr haben (gerade bei Ausdauersport)
Auch im professionellen Bereich? Ich habe mal mit einem Sportmediziner geredet der zu mir sagte, dass Frauen im Profibereich eher nicht die Pille nehmen einfach weil der Muskelaufbau sowie die Regeneration total gestört wäre.
Zwar wären östogenfreie Präperate besser aber auch dort kann der Testosteron sowie Cortisolspiegel runter gedrückt werden *hä*
Finde ich auch nur logisch......

BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 16:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Alana hat geschrieben:
Ein wenig Skepsis bei neuen Verhütungsmitteln ist schon angebracht. Ich erinnere mich daran, dass kurz nach der Einführung von Implanon einige Implantata wanderten und es sowohl zu ungewollten Schwangerschaften als auch ungewollter Unfruchtbarkeit kam. Inzwischen wurde das Produkt verändert.
Dann gibt es wohl Ärzte die nicht ausreichend fit sind mit der Gynefix, deren Patientinnen sie eher verlieren als bei anderen Ärzten. Alles Dinge, die sich erst nach und nach herausstellen.

Es gibt einfach Dinge, die sich erst bei der Anwendung druch eine große Gruppe Menschen herausstellen. Zurückhaltung bei der Beschreibung solcher Produkte finde ich nicht falsch.

Natürlich ist Vorsicht geboten, nur gibt es die Gynefix laut Arzt schon seit Ende der 90er (vor allem in Belgien), Werbung war nur scheinbar zu schlecht (oder wurde unterdrückt - aber das ist eine persönliche Meinung und tut nichts zur Sache 8-)

Bess hat geschrieben:

Kann sein, ich weiß es nicht, frage mich aber beim Lesen gerade zu welchem Arzt man dann geht, "normale" FÄ beschäftigen sich ja i.d.R nicht mit solchen Dingen *kopfkratz*

Sollte man dann vorher zu einem Endokrinologen gegen und sich anschließend das passende Rezept beim FA holen?
Oder wissen Sportmediziner sowas? Oder Trainer im Leistungsbereich? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 18:17 
NFP-Guru

Übrigens kann hormonelle Verhütung auch für Profisängerinnen zum Problem werden, a sich die <Stimme verändern kann. Für "Normalsterbliche" unbedenklichj für eine Opernsängerin nicht unbedingt. Da auch während der Blutung die Stimmi minimal anders klingt gibt es hier teils ähnliche Überlegungen wie im Leistungssport. Ist kein aktuelles Wissen und ich kann mich nicht mehr an den Titel des Buches (irgendwas mit Gesang) erinnern.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 18:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich dachte immer, bei androgenen Pillen kann die Stimme tiefer werden? Das hatte ich mal gelesen.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 08:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 13.06.2015
Heute gibt es einen Artikel über hormonfreie Verhütung bei Welt online, in der auch die symptothermale Methode/Senisplan genannt wird:

http://www.welt.de/gesundheit/article14 ... ennen.html

BeitragVerfasst: 20. Januar 2016 21:03 
Hochlagenjunkie

ein kurzer bericht, leider nicht direkt über nfp, aber sie nutzt eine zyklus-app...

http://wienerin.at/home/leben/gesundhei ... tor=CS1-15

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 12:52 
Fingerwundschreiberin

Ich hab gerade etwas zufällig gefunden. Ist etwas über nfp. Aber die geniale Idee erinnert doch irgendwie an einen Datenübertragenden Ibutton...

hier

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 15:08 
Inventar

Dazu gibt es hier schon einen Thread.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 00:20 
neu hier

Der "Erscheinungsraum" (Podcast) geht heute über NFP! Gesprächspartnerin von Kadda ist Magdalena Simstich, eine Sensiplanberaterin. :-) http://erscheinungsraum.de/er038-fortpflanzungsmanagement/#t=47:57.241

BeitragVerfasst: 27. Februar 2016 10:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Es geht nicht nur um nfp, aber um die Darstellung des weiblichen Zyklus in einem Schulbuch von 2016.
Ich zitiere mal von meiner Seite. Was denkt ihr darüber?

Mila Ayuhara hat geschrieben:
Ihr Lieben, heute habe ich ein druckfrisches Schulbuch in Händen gehalten. Thema: Weiblicher Zyklus und Verhütung. Ich hoffe, dass die Lehrkräfte diese Seiten genauso kritisch betrachten, wie ich das mit meinen Büchern immer mache. :roll: Da ich den "NFP in den Medien"-Faden nicht finde, schreibe ich hier mal meine Geanken auf. Sehe ich das zu eng oder seid ihr ähnlicher Ansicht?

Bei diesem Beispiel ist Aufgabe 2 einfach nur zum Kopfschütteln und *hier* werde ich schier aggressiv, dass sie die Temperatur- und die Kalendermethode als unsichere "Natürliche Verhütungsmethode" darstellen, über die sichere Sympto-Thermale-Methode aber kein Wort verloren wird...
Zu den NWs der Pille steht natürlich auch nichts drin (allerdings geht es auf der Doppelseite auch nur um den Verhütungsschutz, das "verlange" ich dann auch nicht unbedingt).
Ich bin knapp davor, eine Mail hinzuschicken. :lol:

/Edit:
Dass neben dem Text "Hygiene bei Jungen" ein duschender Junge und neben dem Text "Hygiene bei Mädchen" Tampons und Binden abgebildet sind, bestätigt darüber hinaus mein Bild über männliche Herausgeber. :shock:
Es wird bei Mädchen auch vermehrte Schweißproduktion genannt, aber durch das Bild der Tampons steht die Mens der Mädchen im Mittelpunkt: Der Schmutz, vor dem man sich alle paar Wochen säubern muss. *ko*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2016 11:21 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
oje...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]