NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille während der Prüfungsphase absetzen?
BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 14:40 
neu hier

NFP seit: April 2008
Ich hab mir damals vor dem absetzen auch ähnliche Fragen gestellt: wann ist der beste Zeitpunkt?
Wie aber oben schon geschrieben wurde, findet man eigentlich immer einen Grund dagegen. Das sagt sich natürlich leicht. Bei mir war es damals nämlich so, dass ich gewartet habe bis nach den Prüfungen am Semesterende und dann aufgehört habe. Und ich hatte so eine irrationale Angst davor! Ich war extrem mutlos, ängstlich und latent depressiv und dachte, wenn ich mit der Pille aufhöre, wird das alles noch viel schlimmer. Keine Ahnung, wie ich darauf kam -Nebenwirkungen? - denn es ging mir ja schon ziemlich schlecht.
Lange Rede, kurzer Sinn: die erwartete Katastrophe blieb natürlich aus und es ging mir postpill zumindest psychisch schnell viel besser. Ja, so fettige und schuppige Haare hatte ich auch. Also, obwohl ich gewartet habe bis nach den Prüfungen, muss ich sagen, dass ich im Nachhinein betrachtet dadurch keine Vorteile hatte. Es war einfach nur Angst, und Angst ist selten ein guter Ratgeber.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 14:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Ich hatte ja innerhalb von 17 Jahren Pille zweimal nur kurz die Pille abgesetzt (nach Trennungen) und sie dann nach ein paar Monaten wieder genommen. Im September 15 habe ich sie nun abgesetzt, weil ich sie wegen einer Migräne mit Aura nicht mehr nehmen durfte. Davor hatte ich auch wahnsinnig Angst. Ich hab noch gedacht, wenn das nicht wäre, könnte ich sie locker noch ein paar Jahre nehmen, vertrage sie doch gut, ist doch alles bestens.
Angst hatte ich vor Hormonchaos und nicht auswertbaren Zyklen (nicht eingetreten), Pickeln (Haut ist nur minimal schlechter geworden), stärkerer Blutungen (keine Spur), Haarausfall (Haare sind immer noch schön und ich habe nur höchstens einen Bad-Hair-Day kurz vor der Mens), Stimmungsschwankungen (ja, sie schwanken, aber ich erlebe alles viel intensiver), ...
Kurz um: heute denke ich, es wäre viel cooler gewesen, wenn ich sie schon viel früher abgesetzt hätte. Ich habe Nebenwirkungen der Pille entdeckt, von denen ich vorher gar nichts gewusst habe: ich schlafe viel ruhiger (vorher sehr unruhig), ich habe keine unruhigen Beine mehr (vorher: ein Drama abends aufm Sofa oder bei langen Autofahrten/Zugfahrten/Flügen, heute nur noch kurz um den Anstieg herum, aber lange nicht so heftig wie unter der Pille) und ich fühle mich viel ausgeglichener.
Dies nur nochmal zur Bestärkung! *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 15:48 
neu hier

NFP seit: 25.02.2016
misssofie hat geschrieben:
Dann hau ich auch nochmal in die gleiche Kerbe: Ich habe meine Pille vor beginn eines wirklich anstrengenden Semesters abgesetzt. Und abgesehen von einer (leider 4wöchigen) Phase, in der eine chronische Geschichte zugeschlagen hat (die eventuell kontraindiziert sein könnte und daher mit der Umstellung ein Problem gehabt haben könnte), ging es mir hervorragend.

Klar war ich ab und zu echt durch, ko und fertig, aber ich habe zu solchen Bedingungen unter der Pille gern mal aufgegeben, keine Kraft mehr gehabt und dann ein Modul abgebrochen. Habe ich dieses Mal nicht, sondern wirklich erfolgreich durchgezogen.

Sehr hilfreich ist es, wenn du mit deiner Periode an sich gut klar kommst. Seit ich statt Tampons&Co meine Mens Cups habe, ist das Ganze für mich weitaus problemfreier. Früher gab es echt mal Situationen, die ich überhaupt nicht spaßig fand, wenn ich da meine Tage hatte, heute merk ich das z.T. gar nicht mehr. Gerade Stresstage ohne die Chance, regelmäßig zur Toilette zu verschwinden steh ich so viel besser durch.

Das hört sich super an! Ich hoffe dass sich das bei mir genauso positiv aufs Studium auswirken wird :-) Danke für das Teilen deiner Erfahrungen :-)

Ich habe gestern zum ersten Mal eine Menstruationstasse benutzt, und zwar die Avaloona. Leider sitzt sie noch nicht so richtig, ich hab sie auch gespürt und irgendwie hat es gezwickt! Gestern Abend hab ich es dann geschafft, sie tiefer einzuführen - hab sie dann allerdings fast nicht mehr rausbekommen! :-O das war vielleicht ein Gefummel :-D wahrscheinlich hätte ich das Stäbchen nicht so sehr abschneiden sollen...habt ihr irgendwelche Tipps?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 16:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
LaVieEstBelle hat geschrieben:
Ich habe gestern zum ersten Mal eine Menstruationstasse benutzt, und zwar die Avaloona. Leider sitzt sie noch nicht so richtig, ich hab sie auch gespürt und irgendwie hat es gezwickt! Gestern Abend hab ich es dann geschafft, sie tiefer einzuführen - hab sie dann allerdings fast nicht mehr rausbekommen! :-O das war vielleicht ein Gefummel :-D wahrscheinlich hätte ich das Stäbchen nicht so sehr abschneiden sollen...habt ihr irgendwelche Tipps?

Guck mal hier rein: viewtopic.php?f=12&t=23288
Ganz viele Frauen ahben Anfangs Probleme mit dem Rausholen der Menstasse und in dem Thread stehen einige Tipps.
Das meiste ist einfach Übung und man wird immer schneller und routinierter wenn man herausgefunden hat, wie das für einen selbst am Besten passt. *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 16:31 
Kurven-Rätslerin

Der von mme_maxime verlinkte Thread ist toll! Mir hilfts beim Rausholen (ich brauche den Stab aber zwingend, sonst komm ich auch so nicht dran - kurze Finger+hoher MuMu), wenn ich mit der Muskulatur gegenarbeite, also rausdrücke. Und ja, es ist ein bisschen Gewohnheitssache und manchmal auch abhängig vom Cup selbst. - Welcher passt, ist ja von Frau zu Frau total unterschiedlich.

Aber auch das hat mich während meines Semesters wirklich wenig gestört, da ich eine recht leichte Blutung habe, kann ich die ganze Zeit über "morgens und abends leeren, sonst vergessen" befolgen. Das war seeeehr entspannt so. Zumal wir nicht immer so tolle Toiletten da haben und wechseln auf öffentlichen Toiletten für mich schon immer sehr gruselig war.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 20:05 
neu hier

Scottsbluff hat geschrieben:
Ich hatte ja innerhalb von 17 Jahren Pille zweimal nur kurz die Pille abgesetzt (nach Trennungen) und sie dann nach ein paar Monaten wieder genommen. Im September 15 habe ich sie nun abgesetzt, weil ich sie wegen einer Migräne mit Aura nicht mehr nehmen durfte. Davor hatte ich auch wahnsinnig Angst. Ich hab noch gedacht, wenn das nicht wäre, könnte ich sie locker noch ein paar Jahre nehmen, vertrage sie doch gut, ist doch alles bestens.
Angst hatte ich vor Hormonchaos und nicht auswertbaren Zyklen (nicht eingetreten), Pickeln (Haut ist nur minimal schlechter geworden), stärkerer Blutungen (keine Spur), Haarausfall (Haare sind immer noch schön und ich habe nur höchstens einen Bad-Hair-Day kurz vor der Mens), Stimmungsschwankungen (ja, sie schwanken, aber ich erlebe alles viel intensiver), ...
Kurz um: heute denke ich, es wäre viel cooler gewesen, wenn ich sie schon viel früher abgesetzt hätte. Ich habe Nebenwirkungen der Pille entdeckt, von denen ich vorher gar nichts gewusst habe: ich schlafe viel ruhiger (vorher sehr unruhig), ich habe keine unruhigen Beine mehr (vorher: ein Drama abends aufm Sofa oder bei langen Autofahrten/Zugfahrten/Flügen, heute nur noch kurz um den Anstieg herum, aber lange nicht so heftig wie unter der Pille) und ich fühle mich viel ausgeglichener.
Dies nur nochmal zur Bestärkung! *sonne*

Die gleichen Gedanken mache ich mir momentan natürlich auch, aber schön zu hören, dass das bei dir (und wohl bei noch sehr vielen anderen hier, die abgesetzt haben) nicht eingetreten ist :-) Das beruhigt mich total!
Ich glaube sofort, dass man viele Nebenwirkungen der Pille gar nicht direkt registriert und die Symptome eher auf etwas anderes, z.B. auf Stress, zurückführt...echt schlimm, was die Hormone mit dem Körper anstellen!

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 21:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Das stimmt. Im Nachhinein finde ich es so krass, dass ich mit 17 mit der Pille angefangen habe, da war ich ja noch gar nicht "fertig". So konnte ich natürlich gar nicht meinen Körper kennenlernen und habe bei gewissen Dingen gedacht, dass das halt so ist. Wie hätte ich denn einschätzen können, was eine Nebenwirkung der Pille ist und was einfach ein Prozess des Erwachsenwerdens ist?!

Von daher beneide ich dich, dass du in so jungen Jahren den Absprung wagst! *daumenhoch*
Für die Haut empfehle ich übrigens Brottrunk, kann man mit Apfelsaft und Wasser mischen, dann schmeckt es eigentlich ganz okay. Ist gut für die Haut und fürs Immunsystem. Hat mir meine Kosmetikerin empfohlen, bevor ich die Pille abgesetzt habe.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 23:12 
neu hier

Scottsbluff hat geschrieben:
Das stimmt. Im Nachhinein finde ich es so krass, dass ich mit 17 mit der Pille angefangen habe, da war ich ja noch gar nicht "fertig". So konnte ich natürlich gar nicht meinen Körper kennenlernen und habe bei gewissen Dingen gedacht, dass das halt so ist. Wie hätte ich denn einschätzen können, was eine Nebenwirkung der Pille ist und was einfach ein Prozess des Erwachsenwerdens ist?!

Von daher beneide ich dich, dass du in so jungen Jahren den Absprung wagst! *daumenhoch*
Für die Haut empfehle ich übrigens Brottrunk, kann man mit Apfelsaft und Wasser mischen, dann schmeckt es eigentlich ganz okay. Ist gut für die Haut und fürs Immunsystem. Hat mir meine Kosmetikerin empfohlen, bevor ich die Pille abgesetzt habe.

Ich habe auch schon mit 16 begonnen, sie zu nehmen...im Nachhinein rege ich mich richtig darüber auf, dass man beim Frauenarzt gar nicht richtig aufgeklärt wird, was man seinem Körper eigentlich damit antut...
Danke für den Tipp mit dem Brottrunk :-) werde ich testen!

BeitragVerfasst: 27. Februar 2016 13:16 
neu hier

misssofie hat geschrieben:
Der von mme_maxime verlinkte Thread ist toll! Mir hilfts beim Rausholen (ich brauche den Stab aber zwingend, sonst komm ich auch so nicht dran - kurze Finger+hoher MuMu), wenn ich mit der Muskulatur gegenarbeite, also rausdrücke. Und ja, es ist ein bisschen Gewohnheitssache und manchmal auch abhängig vom Cup selbst. - Welcher passt, ist ja von Frau zu Frau total unterschiedlich.

Aber auch das hat mich während meines Semesters wirklich wenig gestört, da ich eine recht leichte Blutung habe, kann ich die ganze Zeit über "morgens und abends leeren, sonst vergessen" befolgen. Das war seeeehr entspannt so. Zumal wir nicht immer so tolle Toiletten da haben und wechseln auf öffentlichen Toiletten für mich schon immer sehr gruselig war.

Vielen Dank für deinen Tipp mit dem "Rausdrücken" :-) funktioniert super, endlich bekomm ich sie problemlos wieder raus :-)
Ja, ist echt super entspannt, wenn man nicht alle paar Stunden zur Toilette rennen muss *daumen*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2016 21:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 18.09.2009
Habe damals im September die Pille abgesetzt und im Januar Abi geschrieben. Meine Laune hat sich schlagartig verbessert und der Zyklus war mit 28Tage inkl mustergültigem ES echt schick. Erste Kurve in der grünen Signatur falls er dich interessiert *winke*

Kann dich zu deiner Entscheidung nur beglückwünschen *freunde*

BeitragVerfasst: 10. März 2016 22:36 
neu hier

xCharly56 hat geschrieben:
Habe damals im September die Pille abgesetzt und im Januar Abi geschrieben. Meine Laune hat sich schlagartig verbessert und der Zyklus war mit 28Tage inkl mustergültigem ES echt schick. Erste Kurve in der grünen Signatur falls er dich interessiert *winke*

Kann dich zu deiner Entscheidung nur beglückwünschen *freunde*

Wow, total gut!! :applaus: Darf ich fragen, wie lange du die Pille damals eingenommen hast?
Ich befinde mich momentan bei ZT 15, wäre ja schön, wenn ich wie du damals auch am 16. ZT die erste ehM. haben würde :mrgreen:
Meine Laune ist momentan sehr schwankend, mal bin ich total gut drauf und positiv gestimmt, im nächsten Moment dann aber total emotional *angst* hoffe das spielt sich noch ein :-) aber ins Negative hat sich bis jetzt zum Glück noch nichts verändert *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 12. März 2016 19:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 18.09.2009
Klar darfst du fragen. *winke* ich bin mir nicht ganz sicher aber es müssten etwas mehr als 5 Jahre gewesen sein. *angst* was man seinem Körper da antut ... Meine Libido ist in den 2-3 Zyklen danach auch echt explodiert :insBett: bin gespannt was du so an dirgendeinem feststellst *sonne*

Drücke die Daumen für eine schöne 1hM morgen, werde deine Kurve mal ein bisschen verfolgen *freunde* , aber versteif dich nicht drauf, meine Zyklen sind zwischendrin auch relativ kurz mit 26 Tagen, bisschen mehr schadet auch nicht.

BeitragVerfasst: 12. März 2016 19:38 
neu hier

Ja, wirklich wahnsinnig...bin so froh den Schritt jetzt gewagt zu haben!! :-)
Ui ok, ich bin gespannt wie sich die Libido bei mir entwickelt, bisher ist sie vielleicht minimal stärker als unter der Pille...
Vielen Dank, ich würde mich so freuen wenn ich kommende Woche auswerten könnte! :-D
Das ist lieb, dass du mal drüber schaust :-) bin was die Auswertung angeht eh noch ziemlich unsicher...

BeitragVerfasst: 12. März 2016 22:39 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
@LaVieEstbelle: Guck dir mal deine Schleimkategorisierungen an, die sind bei dir meist nicht ganz korrekt zugeordnet :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]