NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve – 1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 15:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.14
Vielen Dank Desertfleur und auch Dir Heartofworship (cooler Name... erinnert mich an einen Worshipsong )

Ich hab jetzt nochmal n&s zu Rate gezogen und glatt richtigerweise zu S+ genommen. Dadurch hat sich der Höhepunkte auch verschoben, weil der ja da ist wo das letzte Mal S+ ist. Nach erfolgreicher Auswertung ist dann der Schleim an ZT30 abgeschlossen.
Das passt jetzt auch viel besser zur ehM am ZT 31.
Hab ich das nun richtig gemacht?
Ab welchem ZT wäre ich wohl in meiner Kurve fruchtbar gewesen?
Annehmen müsste ich es ab ZT 20 als der S+ zu finden war, richtig? Danach waren die zwei X an ZT 23 & 25 (nicht zu sehen in der Kurve) "gefährlich", oder?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 15:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
nichts ist aber nicht t und vor allem stand es vorher noch nicht da. Bist du dir da auch 100% sicher das bis zu dem Punkt als die Temperatur fertig far kein S+ mehr gekommen ist?

Ich verstehe gerade deine Frage nicht fruchtbar warst du von ZT 1 ( da du nicht weißt ob im Zyklus davor einen ES war ) bis ZT 35. Oder was wolltest du wissen?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 15:26 
hat sich gut eingelebt

Desertfleur hat geschrieben:
Ich verstehe gerade deine Frage nicht fruchtbar warst du von ZT 1 ( da du nicht weißt ob im Zyklus davor einen ES war ) bis ZT 35. Oder was wolltest du wissen?

*zustimm* ja das wollte ich wissen. Du hast recht. Vielen Dank. Irgendwie hab ich's mit der Logik grad nicht mehr so. (scheinen die etwas komischen unterbrochenen Nächte zu sein).

Ja ich bin mir sicher, dass da nichts war. Ich geh gleich noch ändern auf "nichts"

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 15:27 
nicht mehr ganz so neu

Felix Felicis hat geschrieben:
Ich habe wohl das Vertrauen in meinen Körper verloren.

Das kann ich sehr gut verstehen. *trösten* Vielleicht musst du deinem Körper und deiner Seele einfach ein bisschen Zeit geben... Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan *seufz* und ich hoffe, ich verletze damit nicht deine Gefühle!
Hast du denn eine öffentliche Kurve, die man ansehen darf? Und welchen Tee hast du getrunken, wenn du nicht genau weißt, ob der ES schon war?
Ich habe in anovulatorischen oder spätovulatorischen Zyklen meist eine sehr zackige Temperatur, die sich oft kurz vor dem Eisprung, falls dieser noch kommt, ein bisschen beruhigt.

Ja, meine Kurve ist in meiner Signatur verlinkt ("Linien"). Ah, das mit dem Tee war missverständlich ausgedrückt, sorry! Ich trinke keinen Tee, das war nur so als Redewendung gemeint ;-)
Ich hatte seit ich nfp ernsthaft betreibe und soweit ich das beurteilen kann, keinen anovulatorischen Zyklus. Vielleicht bin ich deswegen so verwirrt.
kyennh hat geschrieben:
Vielen Dank Desertfleur und auch Dir Heartofworship (cooler Name... erinnert mich an einen Worshipsong )

Da kommt er auch her *zustimm*

kyennh hat geschrieben:
Hab ich das nun richtig gemacht?
Ab welchem ZT wäre ich wohl in meiner Kurve fruchtbar gewesen?
Annehmen müsste ich es ab ZT 20 als der S+ zu finden war, richtig? Danach waren die zwei X an ZT 23 & 25 (nicht zu sehen in der Kurve) "gefährlich", oder?

1. Ja, ich denke schon
2. Zum "offiziell fruchtbar" hat Desertfleur ja schon was geschrieben: Ab ZT 1 (anders als deine erste orangene Linie) bis zu deiner 2. orangenen Linie (falls seit ZT 31 kein S+ mehr aufgetreten ist).
3. "Gefährlich" würde ich auf jeden Fall den Sex an ZT 25 bezeichnen, bei ZT 23 bin ich mir nicht ganz sicher, kommt ja auch drauf an, wann der ES tatsächlich war (man sagt ja: zwischen SH und ehM) und auf die Überlebensdauer der Spermien (weiß ich grad nicht auswendig. Sowas wie bis zu 6 Tage?).

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 15:37 
hat sich gut eingelebt

Heartofworship danke auch Dir.
Hab jetzt ZT 1 als Beginn der Fruchtbarkeit korrekt eingetragen.

Alles Weitere werde ich mal beobachten... oder sind jetzt noch Fehler drin?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 15:51 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Aurum, Du kannst doch auswerten, Deine HiLi sitzt allerdings falsch, ebenso in Zyklus Nr. 5.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 15:54 
neu hier

NFP seit: 2007
heartofworship hat geschrieben:
Ich habe wohl das Vertrauen in meinen Körper verloren.

Das kann ich sehr gut verstehen. *trösten* Vielleicht musst du deinem Körper und deiner Seele einfach ein bisschen Zeit geben... Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan *seufz* und ich hoffe, ich verletze damit nicht deine Gefühle!

Aber nein. Du hast wahrscheinlich sogar recht. Aber loszulassen und abzuwarten würde ich gerade nicht aushalten, ich brauche das Gefühl, zu wissen, was in meinem Körper vorgeht und möchte gerne alles tun, was ich kann, um meinen Zyklus positiv zu beeinflussen. Trauer und Verzweiflung sind Faktoren, die ich nicht beeinflussen kann, die vielleicht irgendwann mit der Zeit nachlassen, aber das, was ich tun kann, möchte ich gerne tun für meinen Körper. Ich brauche das auch, um mich festzuhalten, ich wüsste sonst nicht, wie ich weitermachen sollte. Es ist so schon so schwer...
Vielen Dank für dein Verständnis.
heartofworship hat geschrieben:
Hast du denn eine öffentliche Kurve, die man ansehen darf? Und welchen Tee hast du getrunken, wenn du nicht genau weißt, ob der ES schon war?
Ich habe in anovulatorischen oder spätovulatorischen Zyklen meist eine sehr zackige Temperatur, die sich oft kurz vor dem Eisprung, falls dieser noch kommt, ein bisschen beruhigt.

Ja, meine Kurve ist in meiner Signatur verlinkt ("Linien"). Ah, das mit dem Tee war missverständlich ausgedrückt, sorry! Ich trinke keinen Tee, das war nur so als Redewendung gemeint ;-)
Ich hatte seit ich nfp ernsthaft betreibe und soweit ich das beurteilen kann, keinen anovulatorischen Zyklus. Vielleicht bin ich deswegen so verwirrt.

Oh, das habe ich inmitten der Poesie wohl übersehen. ;-) Ich habe mir deine Kurve angesehen und bin genauso ratlos wie du. An deiner Stelle wäre ich auch genervt und beunruhigt. Deine Temperatur ist ja wirklich irre hoch und lässt keinerlei Muster erkennen. *hä*
Du hast zwar schon so viele Zyklen ausgemessen und wenn diese alle ovulatorisch waren, dann würde ich auch nicht bestimmt davon ausgehen, dass es in diesem keinen oder einen späten Eisprung geben wird - aber es dennoch leise in Erwägung ziehen. Es kann ja immer mal vorkommen - ich hatte in sieben Jahren NFP jedes Jahr mindestens einen anovulatorischen Zyklus, obwohl ich 'erst' 18-25 war und damit in meiner fruchtbarsten Lebensphase. Zwischendurch gab es auch immer wieder mal einen sehr merkwürdigen Zyklus, in dem Schleimmuster und Auswertung überhaupt nicht zusammen passen, die Temperatur sehr zackig war und ich bis heute der Auswertung misstraue (z.B. Zyklus 9 in 2014/15 verstehe ich immer noch nicht)...
Oder kann es sein, dass du etwas ausbrütest? *kopfkratz*
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es sich einpegelt und (wie so oft bei NFP) am Ende des Zyklus alles fügt...

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 10:04 
neu hier

NFP seit: Januar 2015
Guten Morgen ihr lieben,
hmmm - meine Kurve?! Zum ersten Mal seit ich Temperatur messe bin ich in der HL unter die HiLi gefallen.
Heute ist HL6, am WE konnte ich leider nicht messen, weil ich unterwegs war und mein Thermometer vergessen hatte?
Was bedeutet ein Wert unterhalb der Hilfslinie?

Dieser Zyklus stellt mich vor Rätsel... :roll:

Lg an euch

Bild Meine Seite

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 10:50 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
VeraLuna, ein einzelner Wert muss nichts bedeuten. Manchmal gibt es auch mögliche Erklärungen wie sehr frühe Messung bzw. wenig Schlaf oder bei der oralen Messung auch Schlafen mit offenem Mund oder dass das Thermometer nicht die ganze Zeit an der richtigen Stelle lag. Ich würde noch mal überlegen, ob es bei den Anstiegswerten wirklich keinen Störfaktor gab (so dass es vielleicht noch gar kein Anstieg war), aber im Grunde ist ja nicht der heutige Wert niedrig, sondern es liegt Deine HiLi ungewöhnlich hoch. In allen bisherigen Zyklen wäre der heutige Wert über der HiLi gewesen.

Gibt’s eigentlich eine mögliche Erklärung für die hohen Werte an ZT 5 und 6?

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 11:14 
neu hier

NFP seit: Januar 2015
Ja an ZT 5+6 hatte ich eine Erkältung, das sind die einzigen Werte, die ich mir erklären kann ;-)
Denke ich sollte sie klammern.

Ich denke schon, dass die Temperaturerhöhung passt, sie ist ja recht durchgängig. Evtl. lag am 22.02. das Thermometer nicht richtig, das hab ich mir auch schon überlegt und der Wert deshalb so tief. Dann wäre ich jetzt schon länger in HL - aber dann wäre mein Zyklus noch kürzer?!?!?!

Bild Meine Seite

BeitragVerfasst: 6. März 2016 14:06 
neu hier

NFP seit: 11.10.15
Hallo *winke*

Wäre nochmal jemand so Nett auf meine Kurve zu schauen bitte? :rose: Habe jetzt den Zyklus ausgewertet und bin mir eigentlich sicher, dass alles passt. Aber so eine Grundunsicherheit habe ich wenn es ums Freigeben geht. Hoffentlich wird das mal besser :-(

BeitragVerfasst: 6. März 2016 14:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
kann keine Fehler entdecken

BeitragVerfasst: 6. März 2016 14:19 
neu hier

NFP seit: 11.10.15
Ok, vielen Dank! :rose:

BeitragVerfasst: 7. März 2016 12:02 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Guten Morgen, vielleicht möchte sich auch hier mal jemand mein Post-Pill Wirrwarr anschauen?
Ich bin jetzt an Tag 60 und könnte eigentlich auswerten. Nur wäre ich damit jetzt mindestens an HL Tag 18 (evtl weiter, musste vorher wegen einer Erkältung Klammern) und die Mens ist weit und breit nicht in Sicht. Alle SS Tests waren negativ, das ist es also wohl auch nicht.
Ich bin jetzt wirklich ratlos was ich weiterhin mit der Kurve anfangen soll *kopfkratz*
Hat jemand sowas schon mal gesehen?

BeitragVerfasst: 7. März 2016 14:45 
hat sich gut eingelebt

Hallo Annika88 auf mich wirkt das ziemlich gestellt und auch wenn formal ausgewertet würde ich dem Braten nicht trauen. Ist das Dein erster NFP-Zyklus? Hast Du denn bereits Erfahrung, was den Störfaktor anbelangt? Ich sehe bei nicht ausgeklammerten Werten nämlich noch keine Auswertung. Bei mir z.B.macht ne normale Erkältung bei mir gar nix aus und daher klammer ich auch nicht.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]