Hallo zusammen.
Ich bin zwar NFP-erfahren, aber im ersten Zyklus postpartum (stille nicht) und total unsicher mit dem Deuten der Zeichen meines Körpers und der Temperaturauswertung. Noch ist nichts so wie vor der Schwangerschaft - zum Beispiel hat sich mein Tieflagenniveau nach oben verlagert und die Kurve ist generell sehr unruhig.
Ich bin mir jetzt sehr unsicher, ob die Hochlage, die man auswerten könnte, wirklich eine ist:
https://www.mynfp.de/display/view/a0easkczzrro/Notizen:
-Nachuntersuchung Gyn an ZT57: Schleimhaut mittelmäßig aufgebaut, größter Follikel 11mm
-bis ZT63 nur S-Schleim/Wochenflussreste in gelblich, zäh
-ZT63 LH-Test plötzlich fast positiv, Schleimlöser eingenommen, S+ künstlich produziert
-ZT64 LH-Test deutlich positiv, Muttermund hoch und weich, wieder Schleimlöser, deshalb Qualität des ZS nicht reell zu beurteilen, abends Mittelschmerz
-ZT65 LH-Test negativ, Temperatur weiter in TL, Muttermund härter, S+ ohne Schleimlöser
-ZT67 ehM, ZT68 Absacker
-seit ZT69 Temperatur konstant in HL-Niveau (5 Tage nach LH-Test!), oder doch zufällig höhere Werte?
-seit ZT69 Zyklustee 2 + Bryophyllum (letzteres ist neu, Temperatur evtl. nach oben verfälscht?)
-seit ZT69 täglich Unterleibskrämpfe, PMS-Gefühl, schlechte Haut
-heute (ZT72): 6. oder 4. HL-Tag? Oder Auswertung generell falsch?
Ich bin mir unsicher, weil ich täglich um 4:30 mit meinem Mann aufstehe, ihn um 5:30 zur Arbeit verabschiede und mich wieder hinlege. Zwischen 9 und 11, wenn ich tatsächlich aufstehe, messe ich erst die Temperatur. Möglicherweise sind die hohen Werte also gestört. Dagegen spricht, dass ich vor der Schwangerschaft nie messzeitabhängig war und auch unruhiger/unterbrochener Schlaf kein Störfaktor war. Möglich jedoch, dass sich dies seit der Entbindung geändert hat. Dagegen spricht allerdings auch, dass ich seit Beginn der Messaufzeichnungen in diesem Zyklus morgens um 4:30 das erste Mal aufstehe und dennoch in der ersten Zyklushälfte niedrigere Werte gemessen habe.
Der Schleimumschwung ist auch schwerer zu bewerten, da ich Schleimlöser genommen habe. Meistens ist mein SU kurz nach der ehM (habe zum Freigeben immer Binnendifferenzierung genutzt), diesmal kurz davor. Jedoch hatte ich an ZT70 wieder schönen S+, fünf Tage nach dem vermeintlichen ersten Schleimumschwung.
Sonst passten alle Östrogenzeichen zu einem Eisprung etwa an ZT65/66 (Mumu, LH, MS, Libido, Haut).
Mich wundert, dass sich die Temperatur so wenig vom TL-Niveau unterscheidet (im Vergleich zu vor der Schwangerschaft ist das HL-Niveau fast identisch, aber die TL ~0,3-0,4° höher und sehr unruhig, normalerweise beruhigt sich meine Kurve vor dem Eisprung), mich wundert ebenfalls, dass der Temperaturanstieg erst drei, möglicherweise fünf Tage nach dem positiven LH-Test erfolgte, falls der Wert an ZT67 gestört war.
Was man sonst noch wissen sollte: Mir geht es nicht gut, Stress soll ja ein Faktor sein. Außerdem habe ich einen inaktiven linken Eierstock und eine Follikelreifungsstörung. Früheste ehM aus 7 Jahren NFP an Tag 28, durchschnittliche Zykluslänge 49 Tage.
Ich bin so dankbar um Meinungen, fühle mich wie ein kompletter Anfänger nach der Geburt und habe das Gefühl, mein Körper macht noch was er will.