NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve – 1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 19. Februar 2016 14:30 
Ok, danke.
Ich habe die Auswertung jetzt im Kurvenreich geändert. Stimmt es jetzt so (von meinem Bauchgefühl mal abgesehen)?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2016 14:32 
Meiner Meinung nach stimmt das so *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2016 15:31 
Super, danke euch :-)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2016 20:10 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
heartofworship, was ist mit dem 10-Uhr-Wert an ZT 4? Ich vermute, der ist wegen der Messzeit gestört oder kannst Du das ausschließen? Wenn der ausgeklammert wäre, siehts schon etwas anders aus.

Und es wäre ansonsten immer noch eine Auswertung mit Ausnahmeregel möglich (denn wenn ZT 14 und 15 nicht gestört sind, was sollen sie eigentlich sonst sein, wenn nicht Hochlage?)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2016 22:16 
nicht mehr ganz so neu

Guten Abend zusammen und danke für eure Antworten! *sonne*

Dina, jein. Ich bin noch leicht erkältet, aber das schließe ich eigentlich als Störfaktor aus. Im letzten Zyklus waren die Klammerungen wegen Erkältung und an den Tagen hab ich mich auch wirklich schlecht gefühlt. Aber seitdem ist das eigentlich weg. Beruflichen Stress habe ich, das stimmt, aber eigentlich schon seit Sommer/Herbst. Vielleicht kommt jetzt noch die Komponente psychischer Stress aufgrund von ÜZ16 (hab im letzten Zyklus wirklich gedacht, es hat endlich geklappt) dazu aber hm... hab den Schalter immer noch nicht gefunden... *nixweiss*
Dina hat geschrieben:
Du hattest auch schon einige Zyklen, in denen deine Temperatur erst kurz vor dem Eisprung so richtig runtergegangen ist, aber so spät ist tatsächlich etwas ungewöhnlich.

Ja, das finde ich eben auch. Danke :-) Zum Arzt werd ich erstmal nicht gehen, weil wie du sagst: Ich hab ja sonst keine Symptome oder Schmerzen.

Lola, spätes Messen konnte ich bisher (leider?) nicht als eindeutigen Störfaktor identifizieren, daher ist der Wert nicht geklammert.
Ja, ich weiß, dass ich morgen evtl. mit AR auswerten könnte, aber für mich passen die Niveaus einfach nicht, daher bin ich verwirrt. Meine Statistik sagt:
Durchschnitt TL: 36.5°C
Durchschnitt HL: 36.8°C
HiLi: 36.54°C
Und aktuell liegt die HiLi bei 36.8°C (selbst wenn ich ZT 4 klammern würde, wäre die HiLi bei 36.75°C)... *kopfkratz*

Danke für eure Hilfe! *freunde* Ich glaub, ich muss einfach ein bisschen in Abwarten und Teetrinken üben :yoga:

BeitragVerfasst: 24. Februar 2016 10:30 
neu hier

NFP seit: Januar 2015
Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Kurve...
Habe ich richtig ausgewertet oder habe ich Ausnahmeregel 1+2 kombiniert, d.h. meine 1.hM wäre dann erst heute.
Ist hier ein Denkfehler drin?

Wäre super, wenn ein Profi mal auf meine Kurve schauen könnte...

Bild Meine Seite

BeitragVerfasst: 24. Februar 2016 11:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Du hast die Ausnahmeregeln kombiniert.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2016 13:04 
neu hier

NFP seit: Januar 2015
So dann hab ich die Kurve mal angepasst.
Wobei sich das ja noch ändern kann, wenn die Tempi morgen wieder runter geht.. Das würde dan wieder zu meinem eigentlichen Zyklus von 40 Tagen passen (1.hM so um Tag 27). Dann wäre der Temperaturanstieg einfach nur ein Ausreisser nach oben gewesen und meine Kurve dieses Mal furchtbar unruhig?!

Auf der anderen Seite passt heute 1.hM mit dem ZS überein...

Naja - denke ich bin morgen schlauer :-)

Passt das so oder hab ich immer noch irgendwo einen Denkfehler?? *kopfkratz*

Bild Meine Seite

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 06:09 
neu hier

NFP seit: Oktober 2015
Kann mal bitte jemand bei mir schauen? Irgendwie ist bei mir ein wenig der Wurm drin habe ich das Gefühl. So eine wirkliche Temperaturhochlage habe ich eigentlich diesen Zyklus nicht oder? Zumal in 3 Tagen eh wieder die Menstruation anfängt...

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 06:36 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Die meisten 4.xx-Uhr-Werte verursachen bei dir Absacker in der Kurve. Ist dir das schon aufgefallen?

Die Voraussetzung für die BD erfüllst du mMn nicht. Wie siehst du das?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 10:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.14
*winke*
Darf ich euch auch kurz um Unterstützung bitten? Durch Schwangerschaft und Stillzeit ist meine letzte auswertbare Krüge so lange her, dass ich fast denke bei null anzufangen. Zusätzlich geht akribisch vorgehen mit 1-jähriger Maus nur schlecht und ich wäre unendlich dankbar, wenn ihr mich unterstützt, wieder ins Kurven reinzukommen.

Folgende Fragen habe ich.
Ich hatte im Stillzyklus keine auswertbare HL. das heißt also ich brauche jetzt im ersten auswertbsren Zyklus einen pp-Wert, richtig?
Mich verwirrt, dass mein Schleimhöhepunkt wesentlich früher als meine ehM war. Möglicherweise ist der Schleim etwas schlampig eingetragen (Sorry), jedoch war der Umschwung sehr eindeutig und seither gab es auch nix S+ ähnliches mehr. Ab ZT müsste t nix nix nix eingetragen werden. Kann ein so langer Zeitraum zwischen H und ehM liegen?
Oder ist ggf. ZT der eigentliche Höhepunkt im Schlei, einfach weil es noch S+ war auch wenn das Gefühl mir einen Umschwung schon vorher glaubend machen möchte?
Fällt euch sonst noch was bei meiner Kurve auf? Ich meine der Rest müsste stimmen, bin aber für Hinweise sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal im voraus!

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 12:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
ja du brauchst einen pp wert
dein Schleimauswertung ist nur so nicht richtig. Wie sind denn die Regeln dafür?

edit und zu was gehört glatt

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 13:02 
neu hier

NFP seit: 2007
Hallo zusammen.
Ich bin zwar NFP-erfahren, aber im ersten Zyklus postpartum (stille nicht) und total unsicher mit dem Deuten der Zeichen meines Körpers und der Temperaturauswertung. Noch ist nichts so wie vor der Schwangerschaft - zum Beispiel hat sich mein Tieflagenniveau nach oben verlagert und die Kurve ist generell sehr unruhig.
Ich bin mir jetzt sehr unsicher, ob die Hochlage, die man auswerten könnte, wirklich eine ist: https://www.mynfp.de/display/view/a0easkczzrro/

Notizen:

-Nachuntersuchung Gyn an ZT57: Schleimhaut mittelmäßig aufgebaut, größter Follikel 11mm
-bis ZT63 nur S-Schleim/Wochenflussreste in gelblich, zäh
-ZT63 LH-Test plötzlich fast positiv, Schleimlöser eingenommen, S+ künstlich produziert
-ZT64 LH-Test deutlich positiv, Muttermund hoch und weich, wieder Schleimlöser, deshalb Qualität des ZS nicht reell zu beurteilen, abends Mittelschmerz
-ZT65 LH-Test negativ, Temperatur weiter in TL, Muttermund härter, S+ ohne Schleimlöser
-ZT67 ehM, ZT68 Absacker
-seit ZT69 Temperatur konstant in HL-Niveau (5 Tage nach LH-Test!), oder doch zufällig höhere Werte?
-seit ZT69 Zyklustee 2 + Bryophyllum (letzteres ist neu, Temperatur evtl. nach oben verfälscht?)
-seit ZT69 täglich Unterleibskrämpfe, PMS-Gefühl, schlechte Haut
-heute (ZT72): 6. oder 4. HL-Tag? Oder Auswertung generell falsch?

Ich bin mir unsicher, weil ich täglich um 4:30 mit meinem Mann aufstehe, ihn um 5:30 zur Arbeit verabschiede und mich wieder hinlege. Zwischen 9 und 11, wenn ich tatsächlich aufstehe, messe ich erst die Temperatur. Möglicherweise sind die hohen Werte also gestört. Dagegen spricht, dass ich vor der Schwangerschaft nie messzeitabhängig war und auch unruhiger/unterbrochener Schlaf kein Störfaktor war. Möglich jedoch, dass sich dies seit der Entbindung geändert hat. Dagegen spricht allerdings auch, dass ich seit Beginn der Messaufzeichnungen in diesem Zyklus morgens um 4:30 das erste Mal aufstehe und dennoch in der ersten Zyklushälfte niedrigere Werte gemessen habe.

Der Schleimumschwung ist auch schwerer zu bewerten, da ich Schleimlöser genommen habe. Meistens ist mein SU kurz nach der ehM (habe zum Freigeben immer Binnendifferenzierung genutzt), diesmal kurz davor. Jedoch hatte ich an ZT70 wieder schönen S+, fünf Tage nach dem vermeintlichen ersten Schleimumschwung.

Sonst passten alle Östrogenzeichen zu einem Eisprung etwa an ZT65/66 (Mumu, LH, MS, Libido, Haut).
Mich wundert, dass sich die Temperatur so wenig vom TL-Niveau unterscheidet (im Vergleich zu vor der Schwangerschaft ist das HL-Niveau fast identisch, aber die TL ~0,3-0,4° höher und sehr unruhig, normalerweise beruhigt sich meine Kurve vor dem Eisprung), mich wundert ebenfalls, dass der Temperaturanstieg erst drei, möglicherweise fünf Tage nach dem positiven LH-Test erfolgte, falls der Wert an ZT67 gestört war.

Was man sonst noch wissen sollte: Mir geht es nicht gut, Stress soll ja ein Faktor sein. Außerdem habe ich einen inaktiven linken Eierstock und eine Follikelreifungsstörung. Früheste ehM aus 7 Jahren NFP an Tag 28, durchschnittliche Zykluslänge 49 Tage.

Ich bin so dankbar um Meinungen, fühle mich wie ein kompletter Anfänger nach der Geburt und habe das Gefühl, mein Körper macht noch was er will.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 13:43 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,

Aurum, ist vielleicht der Wert am ZT 8 gestört? Und das, was Regenbogen über die 4:00 Uhr Werte schreibt, ist interessant. Sehe ich auch. *zustimm* Mich würde aber ehrlich gesagt die HL der letzten beiden Zyklen auch nicht ganz überzeugen...

kyennh, wenn du die Schleimauswertung korrigierst, so wie Deserfleur gesagt hat, sieht deine Kurve schon besser aus. :-)

Felix Felicis, ich habe gerade in deinen Notitzen gelesen, was passiert ist. Mein herzliches Beileid! *trösten* Zu deiner Auswertung kann ich nicht viel sagen, scheint mir jetzt nicht ganz verkehrt zu sein. Kann mir aber auch vorstellen, dass nach einer Geburt und in einer emotionalen Ausnahmesituation der Körper nicht ganz erwartungsgemäß "funktioniert".

Ich habe vor einer Woche geschrieben:
heartofworship hat geschrieben:
Ich glaub, ich muss einfach ein bisschen in Abwarten und Teetrinken üben :yoga:

Das hat leider bisher nicht viel gebracht. Meine Temperatur macht eine "lustige" Berg-und-Talfahrt und ich weiß nicht warum. *hä* Mein Schleim und meine sonstigen individuellen Anzeichen sagen mir, dass der ES schon gewesen sein könnte, aber die Kurve spricht dagegen. Was kann das sein? So eine Kurve hatte ich noch nie. Schmerzen o. ä. habe ich nach wie vor nicht. Ich hab schon an eine Zyste gedacht, aber sowas würde sich doch wahrscheinlich anders (Schmerzen?) bemerkbar machen? Bin für jede Idee dankbar! *help*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2016 14:29 
neu hier

NFP seit: 2007
Vielen Dank, heartofworship.
Ich habe wohl das Vertrauen in meinen Körper verloren. Auch, wenn sich alles gerade nach Hochlage anfühlt, traue ich diesem Gefühl nicht übern Weg. Ich suche die ganze Zeit nach Fehlern in der Auswertung, nach Indizien dafür, dass mich mein Körper - Pardon - nur verarscht.

Hast du denn eine öffentliche Kurve, die man ansehen darf? Und welchen Tee hast du getrunken, wenn du nicht genau weißt, ob der ES schon war?
Ich habe in anovulatorischen oder spätovulatorischen Zyklen meist eine sehr zackige Temperatur, die sich oft kurz vor dem Eisprung, falls dieser noch kommt, ein bisschen beruhigt.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]