NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 13:24 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sachmet, im Moment sieht es bei deiner Kurve so aus: du hast in diesem Zyklus in der Tieflage 3 Werte mit 36,80m. Für zwei dieser Werte hast du keinen Störfaktor, für einen schon. (Für Zt1 und Zt4 gibst du an, dass es dir während der Mens schlecht geht, wenn ich das richtig verstehe, ist das aber bei jeder Mens so und das hat bisher noch nie gestört). Laut den Regel sind damit Zt1 und Zt4 ungestörte Tieflagenwerte. Wie gesagt, bisher fangen deine Kurven immer mit Tieflagenwerten an, im Gegensatz zu Frauen, bei denen die ersten Werte immer erhöht sind, hast du also keinen Grund diese Werte zu ignorieren. Da du nun 2 ungestörte Tieflagenwerte mit 36,80 hast, fällt das Klammern für den Zt8 leider flach und du muss diesen Wert in der Kurve lassen, wenn du streng nach den Regeln auswerten möchtest.

Ob du das tatsächlich macht, bleibt nun wieder dir überlassen, es kann dich ja keine hier zwingen.

Das es manchmal frustierend ist, sich an die Regeln zu halten (und vielleicht im Nachhinein zu sehen, dass es anders auch nicht gefährlicher gewesen wäre), kann ich gut verstehen. :-)

Scottsbluff, ich halten den Durchschnitt für die Bewertung der Tieflage für überhaupt gar nicht aussagekräftig.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2016
BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 13:33 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Sachmet hat geschrieben:
Also "unruhig" geschlafen heißt für mich, dass ich etwa zwei bis drei Mal aufgewacht bin, vor allem in den frühen Morgenstunden und ich Probleme hatte, zu einem ruhigen Schlaf zu finden. Stichwort: Schlafposition, Hitzewallungen/Schweiß.
"Schlecht" oder "sehr unruhig" oder "mies" etc. dagegen bedeutet für mich häufiges Aufwachen (vielleicht doppelt so oft), langes Herumwälzen, dadurch gereizt zu werden und mich noch schlechter wieder auf Schlaf einlassen zu können, weil ich mich ärgere.
Ist das konkreter?

Konkreter schon, hilft aber in dem Fall nichts, dass du an ZT8 auch nur "unruhig geschlafen" eingetragen hast, wie z. B. an ZT12 auch.
Im großen und ganzen kommt das ganze für mich so rüber: laut deinen Notizen gab es nur Nächte der ersten Kategorie, jetzt sagst du aber auf einmal, dass die eine Nacht, die dir nicht in den Kram passt, eigentlich Kategorie zwei sein müsste (sehr unruhig geschlafen). Und als Dina dich darauf hinwies, dass ZT1 und 4 ja auch "nur" erster Kategorie sind und in der gleichen Höhe, willst du die auf einmal auch zu Kategorie zwei einordnen. Es mag ja sein, dass das auch wirklich so war, ich bin ja nicht du ;-) aber es klingt im Gesamten ein bisschen nach "schönreden" und daraus resultierend "schönklammern".

Das ist wirklich nicht böse gemeint, wir können halt nur sehen, was du hier reinschreibst, und nach dem, was in der Kurve steht, ist die Klammerung schlichtweg falsch.

edit wollte noch sagen, dass es evtl. für die Zukunft hilfreich wäre, das genauer zu notieren ;-)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 13:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Scottsbluff, das HL- bzw. TL-Niveau wird aber nicht dadurch bestimmt, was die Statistik sagt. Die Höhe der HiLi kann ein Indikator dafür sein, wie weit das TL-Niveau reicht. Aber grundsätzlich geht es darum, sich die ungestörten Tieflagewerte anzuschauen, und dadurch zu eruieren, bis zu welchem Wert in der TL ungestörte Werte auftreten. Das ist dann das TL-Niveau.
Nachdem oft vor dem Eisprung die Temperatur sinkt bzw. ruhiger wird, kann es gut sein, dass die HiLi immer deutlich tiefer liegt, als der höchste Wert des TL-Niveaus.
Bei mir beispielsweise sagt die Statistik auch, dass die HiLi im Schnitt bei 36,52 liegt. Ich habe aber jedenfalls ungestörte Werte in der TL bis 36,65. Gedanken zum Klammern mache ich mir erst bei Werten ab 36,7. Die Statistik ist mE nicht das geeignete Hilfsmittel, um das TL- bzw. HL-Niveau zu ermitteln.

Ich finde 36,8 als Wert bei Sachmet im Graubereich. Die HL geht immer deutlich darüber hinaus, aber bis auf den aktuellen Zyklus gibt es keine ungestörten Werte in der TL bis dato. Aber ich finde den Störfaktor nicht überzeugend. In Zyklus Nr. 4 hast du an ZT 2 auch "nicht gut geschlafen" und einen ganz normalen TL-Wert. Diesen Zyklus ist an ZT 2 mit "unruhig geschlafen" ein ganz tiefer Wert. Ich finde den Störfaktor an sich nicht überzeugend für eine Klammerung, weil es mit demselben Störfaktor schon ungestörte Werte gab. Aber inwiefern sich "unruhig schlafen" von diesen Tagen von "unruhig schlafen" an ZT 8 unterscheidet, können wir nicht eruieren.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 13:42 
Habt vielen Dank für Eure Ausführungen, jetzt ist mir einiges wesentlich klarer. *zustimm*
Ich werde dann die Klammerung aufheben und zukünftig klarer und konkreter meine Notizen führen.
Entschuldigt bitte, dass ich hier so ein Fass aufgemacht habe!

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 13:45 
Fingerwundschreiberin

Sachmet hat geschrieben:
Entschuldigt bitte, dass ich hier so ein Fass aufgemacht habe!

Wieso denn entschuldigen - durch Nachfragen lernt man dazu. Dazu ist das Forum ja da! *freunde*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 13:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Ah, *lichtaufgeh* Treibholz, das macht Sinn!
Und ich finde solche Fässer gut und sehr lehrreich! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 22:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Ich auch :)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 23:21 
Kurven-Rätslerin

Ich bräuchte mal Hilfe beim zuordnen: Ich habe heute früh ein bisschen SB in meiner Lunette gefunden, seit dem hab ich keinen ZS mehr gefunden. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das noch von gestern Abend Reste waren und ob ich heute als "SB" eintragen soll oder als "nichts"?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 23:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
da du es nicht ausschließen kannst, dass die SB von heute war, würde ich heute die SB eintragen.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 23:29 
Kurven-Rätslerin

Danke! Ich hatte mich nicht "getraut", weil ich nicht ausschließen kann, dass es eben einfach nur der letzte Rest von gestern war. Schon blöd, wenn die Tassen so lange drin bleiben können und man nix mitbekommt *rofl*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2016 13:23 
neu hier

NFP seit: 27.09.15
Hallo ihr Lieben :D

Kurze Frage, wenn ich letzten Zyklus keine HL feststellen konnte kann ich jetzt nicht mit der 5 Tage Regel arbeiten, richtig? :)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2016 13:26 
Fingerwundschreiberin

genau

BeitragVerfasst: 23. Februar 2016 18:03 
Kurven-Rätslerin

Ich bräuchte mal Hilfe beim ZS-Einordnen:

Ein Mikro-Bisschen, gelblich bis eventuell klar-glasig (war so wenig, dass ich das nurz kurz vermuten konnte, aber nicht richtig sehen), nicht-ziehbar, klebrig. Empfunden hab ich noch nix bis tendenz Richtung trocken.

Ist das S oder S+? Ich würd ja sagen, S+ wegen ganz eventuellem glasigen Aussehen, aber da genau das nicht so richtig zu erkennen war, alles andere aber auf S hindeutet (wenn ich mich jetzt nicht irre), bin ich mir nicht sicher.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2016 20:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Misssofie, ich gehe im Zweifel immer vom Besseren aus. Da bei dir ja eh ZT 6 ist, ist das aber eigentlich in Bezug auf die Sicherheit nicht so relevant, da du ja eh fruchtbar ab heute bist.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2016 20:58 
Kurven-Rätslerin

Es wäre an ZT6 aus diversen Gründen egal:

Der SH ist ja erst dann relevant, wenn es "der letzte" vor abgeschlossener Temperaturauswertung wäre. Also selbst wenn jetzt noch mehr als 3 Tage ohne bemerkenswerten ZS kämen, wär es trotzdem eher nicht relevant.
Zumal da ja von individuell bester Schleimqualität die Sprache ist, die das heute mit Sicherheit noch nicht ist. Da kann mein Körper mehr, das weiß ich. Alles andere wäre so außerhalb jedes bisher "normalen Rahmens", dass es schon wieder verdächtig wäre.
Von meinem möglichen SH trennen mich vermutlich noch so ~3 Wochen.

Nur ist es halt interessant, weil ich bisher noch Probleme mit der Schleimbestimmung habe, deswegen wollte ich den guten Vorsatz, alles Unklare zu erfragen für den neuen Zyklus gleich mal ausleben und fragen.

Danke für die Meinung, im Zweifel vom Besten auszugehen, ich schätze, das werd ich wohl so halten.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 764 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]