NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spirale ziehen lassen wegen starker Blutung?
BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 13:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2008
Ich wollte mal ein paar Meinungen und Erfahrungen hören…

Vor zweieinhalb Jahren ließ ich mir eine Spirale legen. Ich hatte vorher viele Jahre symptothermal mit Kondomen verhütet und war damit eigentlich prima zurechtgekommen. Nur die Gummis hatten wir nie wirklich gemocht. Ich hatte dann über Alternativen gegrübelt und schließlich zwischen Spirale und Dia geschwankt. Beim Dia hatte ich Angst, dass es vielleicht nicht so sicher ist, bei der Spirale schreckten mich die möglichen starken Blutungen. Ich sprach mit meiner damaligen FA darüber und sie riet mir zur Spirale, weil sie das Dia unpraktisch fand. In der Hoffnung, dies sei „verträglicher“, hatte ich mich dann für eine Goldspirale entschieden. Eigentlich bin ich damit auch ganz zufrieden. Ich habe weiter keine Probleme und finde es sehr angenehm, mir mal keine Gedanken über Verhütung machen zu müssen. Wenn nur die fiesen Blutungen nicht wären… Mein persönliches worst case-Szenario ist nämlich eingetreten. Einen Tag und eine Nacht (mindestens) habe ich oft so starke Blutungen, dass ich den Cup ein- bis zweistündlich leeren muss. Das nervt gewaltig, auch wenn es nur zwei Tage im Monat sind. Dazu kommt, dass sich die Mens inklusive Schmierblutungen ewig hinzieht. Insgesamt kommen da locker 9-10 Tage zusammen, bis wirklich alles weg ist. Und kaum ist das überstanden, kommt nochmal eine Eisprungsschmierblutung, die mal stärker, mal schwächer ausfällt. Vor der Spirale hatte ich eine normal starke Mens und keine Eisprungsblutung, ich kann das alles also ganz eindeutig darauf zurückführen.

Zuerst dachte ich noch: Ok, mein Körper muss sich erst dran gewöhnen, dann wird das bestimmt besser. Wurde es aber nicht. Und zweieinhalb Jahre reichen wohl zum dran gewöhnen. Nun ist meine Geduld am Ende, ich bin nur noch genervt und denke ganz ernsthaft darüber nach, mir die Spirale vorzeitig wieder ziehen zu lassen. Und komme mir bei dem Gedanken vor wie eine Pussy, weil ich immer denke: Mensch, andere haben IMMER so eine Blutung! Und die können nix dagegen tun! Die halten das auch aus und haben gelernt damit zu leben. Und Du willst nur deshalb aufgeben? Aber genau das ist der Punkt: Ich könnte etwas dagegen unternehmen… Dieser Gedanke ist sehr aufdringlich. Aber was dann? Dia probieren? Zurück zu Kondomen, die wir eigentlich nie mochten? Viel mehr Möglichkeiten bleiben ja nicht, oder?

Was meint Ihr dazu? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann was dazu sagen? Ich freue mich über Input!

Betreff des Beitrags: Re: Spirale ziehen lassen wegen starker Blutung?
BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 13:37 
Hallo Brigitte,

ich kann mir vorstellen, dass die starke Blutung sehr belastend ist - habe selbst eine sehr starke Mens, auch ohne Spirale.

Wäre für Dich die GyneFix als Alternative zur Spirale denkbar? Bei mir hat sich die GyneFix langfristig nicht stark auf mein Blutungsmuster ausgewirkt, nur in den ersten Zyklen. Die GyneFix ist wesentlich kleiner als eine Spirale und möglicherweise hättest Du damit nicht so starke Blutungen. Das ist aber nur eine Spekulation, ist doch eine individuelle Sache.

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 21:49 
Fingerwundschreiberin

Ich fühle mit dir weil es mir genauso geht :-( erst mens und dann bis zum Eisprung weiterhin ne leichte Blutung/Schmierblutung sodass ich da immer ne Slipeinlage benötige. Es nervt gewaltig und ich mag so einfach nicht mehr. Gerade im Sommer ist es schrecklich denn so muss ich länger tampons/menscups nutzen wenn wir baden fahren. Es ist ja schon so das ich gucke das mein Mann den Slip so auszieht das er die Slipeinlage mit dem braunen Blut/zervixschleim nicht sieht wenn wir GV haben. Erst dachte ich auch das mein Körper nur ne "Eingewöhnung" braucht aber doch nicht so lange! Ich hatte das vorher nie und ich mag das so langsam echt nicht mehr, sodass ich schon überlege sie mir noch dieses Jahr ziehen zu lassen obwohl sie noch ein Jahr bleiben könnte. Ich habe jetzt gerade mal 10-14 Tage slipeinlagen-/tamponfreie Zeit bis es wieder von vorn beginnt.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 10:24 
nicht mehr ganz so neu

@ Bess: Über die Gynefix habe ich tatsächlich schon nachgedacht, aber für einen Versuch ist es mir dann doch zu teuer... Ich denke, die meisten reagieren auf den Fremdkörper gleich - egal ob Spirale oder Kette. Oder gibt es hier jemanden, bei dem es unter der Kette völlig anders war als mit Spirale? Das wäre mal interessant...

@ Sonntagskind: *trösten* Eine Leidensgenossin!

Was ich noch vergessen hatte: Seit ich die starken Blutungen habe, sind meine Blutwerte ganz schlecht. Vor allem Eisen... Das war bei mir noch nie super, aber seitdem... :roll: Ich müsste eigentlich permanent Tabletten nehmen, aber ich vertrage die nicht gut. Also gibt's ab und zu 'ne Kur, wenn ich merke, es ist wieder so weit. Mein Kreislauf spinnt dann und ich fühle mich schlapp. Auch darauf habe ich keine Lust mehr.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 10:28 
Brigitte, den Eisenmangel würde ich dringend behandeln, da er einige negative Folgen haben kann.

Abgesehen davon, dass es mehr und weniger verträgliche Tabletten gibt (ich vertrage Tardyferon besser als Ferro Sanol), kannst Du mit Deinem Arzt über die Möglichkeit einer Zufuhr von Eisen über Spritze oder Infusion sprechen. Ich selbst muss aufgrund meiner sehr starken Mens dauerhaft Eisen einnehmen und komme zum Glück mit Tabletten klar. Wenn ich das Eisen weg lasse, gehen mir die Haare aus, das ist weniger schön.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 11:49 
Kurven-Rätslerin

Hallo Brigitte,

ich selbst habe zwar keine Spirale aber meine Schwester hatte die Selben Probleme wie du. Sie hat (immernoch) Eisenmangel, den sie auch behandelt aber seitdem sie ihre Gynefix draußen hat, ist es viel besser geworden. Sie blutet aber immernoch viel, aber es ist weniger. Sie hatte die Gynefix jetzt nur 2 Jahre drin aber ihr Eisenmangel war wirklich richtig schlimm, vorallem weil sie andauernd krank war.
Sie verhüten jetzt mit Kondomen/NFP. Zwar vermisst sie die kondomfreien Zeiten aber ihr war jetzt erstmal das Eisenproblem wichtiger.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 18:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Es gibt echt Leute die von Natur aus so ne starke Blutung haben :shock: Ich würde mal vermuten, dass einige Frauen mit solchen Blutungen allein aus dem Grund schon die Pille nehmen würden. Ich würde ernsthaft überlegen wieder die Pille zu nehmen wenn ich so stark bluten würde (wobei ich aber auch keine gravierenden Nebenwirkungen hatte, wenn überhaupt).
Daher würde ich die Spirale sicherlich ziehen lassen, grad auch wegen dem Eisen. Man kann ja je nach Vorliebe und Sicherheitsbedürfnis Kondom, Dia und CI kombinieren in der fruchtbaren Zeit. Mal ernsthaft, wenn nur der Lusttropfen in die Vagina gelangt statt der ganzen Ladung, dann haben die Spermien gegen das Dia und das Gel fast keine Chance mehr (vorausgesetzt das Dia wurde richtig angepasst).
Du kannst das Dia auch schonmal ausprobieren solang du noch die Spirale hast. Vielleicht kommst du damit gar nicht klar und hast dann immerhin noch die Spirale. Oder das Dia klappt super, dann kannst du dich guten Gewissens von der Spirale trennen.

Wegen der Kondome kann ich leider nichts zu sagen, die Ablehung kann ich nicht nachvollziehen ;-) Mein Freund is weich geworden bei zu kleinen, also wenn ihr noch nicht ausgemessen habt wäre das noch ne Möglichkeit.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 18:44 
Svana hat geschrieben:
Es gibt echt Leute die von Natur aus so ne starke Blutung haben :shock: Ich würde mal vermuten, dass einige Frauen mit solchen Blutungen allein aus dem Grund schon die Pille nehmen würden.

Ja, das gibt es und nein, ich würde deswegen nicht die Pille nehmen. Ich verliere 200ml und mehr pro Mens, eindeutig eine Hypermenorrhoe. Ohne jeden erkennbaren Grund, war auch schon immer so. Hat die Folge, dass ich wie gesagt dauerhaft Eisen einnehmen muss, ist mir aber immer noch lieber, als Hormone zu schlucken. Ist nur ein wenig lästig, dass ich so stark blute, ich brauche neben der großen Lunette an den ersten beiden Tagen eine Back-Up-Binde.

Bis ich ins Forum kam, war mir gar nicht klar, dass ich eine überdurchschnittlich starke Blutung habe. War dann total erstaunt, dass manche Frauen mit einer Handvoll Tampons durch die Mens kommen oder gar ihre Menstasse nach einem ganzen Tag nur halbvoll ist (mir läuft die Tasse manchmal in weniger als einer Stunde über).

Nun der Bogen zurück zum Thema: Mit der GyneFix habe ich nicht mehr geblutet als sonst, nur in den ersten Monaten war die Blutung intensiver. Die Kupferkette ist kleiner als die Spirale und viel flexibler, sie "reizt" den Uterus dadurch weniger.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 21:58 
Fingerwundschreiberin

Also ich hab seit der Spirale auch einen Tag so massiv Blutungen das noch nicht mal der große menscup hält sondern permanent daneben läuft. Selbst ein super plus tampon hält da nur ca.2h. Es Ost genau 24h lang und danach geht es stetig wieder bergab. Mein HB ist auch immer schon an der unteren Grenze. Wie es mit den starken Blutungen aussieht weiß ich gar nicht. Hab ich seitdem nicht mehr testen lassen außer jetzt im September beim Betriebsarzt. Glaube aber das er auch nicht niedriger als 11 war.

Ne ehemalige Kollegin von mir litt auch so stark unter eisenmangel wegen so starker Blutungen das sie auch beim Hausarzt regelmäßig infusionen bekam. Ihr sind die haare auch schon ausgegangen deswegen.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2016 22:27 
Es nutzt vor allem nichts, sich nur den Hb-Wert anzuschauen, man muss das Ferritin messen. Dieser Wert zeigt an, wie viel Eisen im Körper gespeichert ist. Bei mir war das Hämoglobin immer in der Norm, während das Ferritin zu niedrig war und mir die Haare ausgingen. Der Körper leert erst die Eisenspeicher und geht ganz als letztes an das Eisen im Blut, was man dann am Hb-Wert merkt. Da ist es oft aber schon zu spät und man hat einen ausgeprägten Speichereisenmangel.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2016 11:44 
nicht mehr ganz so neu

@ Svana: Die Pille? Nie wieder! *erschrecken* Und Kondome mögen wir einfach vom Gefühl her nicht. Zum Dia werde ich mich noch genauer belesen, aber ich sehe erstmal keinen Grund, warum ich damit nicht klarkommen sollte... Lassen wir uns überraschen!

Eisen: Ich merke sehr genau, wann es bei mir wieder zu niedrig ist. Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, 10km hin, 10 zurück. Wenn ich mich morgens auf's Rad setze, weiß ich spätestens nach zwei Kilometern, wie mein Körper drauf ist. Fühle ich mich schlapp und ausgelaugt, brüte ich vermutlich 'ne Krankheit aus, bin kurz vor der Mens oder aber kurz danach. Spätestens eine Woche nach der starken Blutung habe ich immer so ein paar Tage, an denen ich mich sehr schlapp und müde fühle, eigentlich ohne jeden Grund. Vermutlich merkt mein Körper dann, dass ihm so einiges an Blut genommen wurde. Und mein Arzt bemängelt nicht nur den Eisenwert regelmäßig, sondern findet die Blutwerte ganz allgemein nicht so gut. Ich weiß jetzt nicht mehr, was es genau war, aber hatte auch was mit "Sie verlieren zu viel Blut..." zu tun. Wie auch immer, ich habe jetzt mal meine FÄ kontaktiert, denn die Entscheidung steht: Das IUP darf gehen! :applaus: *wein*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2016 13:25 
Zitat:
Über die Gynefix habe ich tatsächlich schon nachgedacht, aber für einen Versuch ist es mir dann doch zu teuer... Ich denke, die meisten reagieren auf den Fremdkörper gleich - egal ob Spirale oder Kette. Oder gibt es hier jemanden, bei dem es unter der Kette völlig anders war als mit Spirale? Das wäre mal interessant...

Also ich hatte beides: die Goldspirale und die Gynefix. Und bei beiden Horror-Blutungen. Die Gynefix war sogar noch etwas schlimmer als die Spirale. Als sie jeweils draußen waren, war meine Blutung wieder absolut normal. Es lag bei mir eindeutig an den Fremdkörpern. Daher würde ich Dir die Gynefix als Alternative auch nicht wirklich empfehlen. Es sei denn, Du könntest die 300-400 EUR ,die sie mittlerweile kostet, notfalls nach ein paar Monaten abschreiben.

BeitragVerfasst: 16. März 2016 19:42 
nicht mehr ganz so neu

Kurzes Update:

Ich habe die Spirale heute ziehen lassen. Die Entscheidung ist mir dann nicht mehr schwer gefallen. Die FA hat mir ein Muster-Caya-Diaphragma mitgegeben, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Habe mich hier schon darüber belesen. Und passende Kondome für *mann* haben wir auch besorgt - vielleicht können wir uns damit ja doch noch anfreunden. Wie schön, dass man hier alle Infos auf einem Haufen findet! *sonne*

Jetzt freue ich mich erstmal wieder auf's Messen. Nach fast drei Jahren Pause musste ich mich glatt nochmal einlesen... 8-)

BeitragVerfasst: 16. März 2016 20:35 
Fingerwundschreiberin

Ich musste mich auch nochmal einlesen Brigitte *lach*

ich fühle mich irgendwie echt befreit seitdem das Ding raus ist und ich habe seit gestern (hatte zusätzlich auch eine Ausschabung) auch seit zwei Jahren das erste mal keine Schmierblutung mehr in diesem Stadium meines Zyklus und sehe so das erste mal wieder meine ZS-Qualität *sonne*

Bin auf die erste Blutung gespannt

BeitragVerfasst: 15. April 2016 11:49 
nicht mehr ganz so neu

So, erster Zyklus ohne Spirale ist geschafft. Ich hatte keine Schmierblutungen zum Eisprung oder Zyklusende! :applaus: Daran war also eindeutig die Spirale schuld.
Nur die Mens-Stärke macht mir gerade noch Sorgen. Genauso wie unter der Spirale. :eingeschnappt: Kann es sein, dass das Ding doch noch irgendwie nachwirkt? Ich habe extra nochmal in meine Kurven geguckt: Die starken Blutungen begannen wirklich mit dem IUP. Dann MUSS es doch daran gelegen haben! Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob sich das erst nach und nach wieder einpendelt? *daumendrücken*

Sonntagskind, wie geht's Dir jetzt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]