NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rezepte Diagele auf Milch- und Zitronensäurebasis
BeitragVerfasst: 18. Juli 2014 13:41 
Hochlagenjunkie

Hat jemand von euch eventuell schon das Dia-Gel der Zieten-Apotheke bestellt?

Ich hab grade leider ein ziemliches Problem mit dem Versand, das heißt, mein Paket hängt irgendwo fest bei 30°C. *zunge* Kann ich das Gel überhaupt noch verwenden? Ich weiß nciht, wie gut Hitze dem tut..

BeitragVerfasst: 13. März 2015 20:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Hallo,

Ich hoffe das ich hier richtig bin.
Also zu meinen Problem: Ich habe jetzt das caya Diaphragma mit meinen Freund ausprobiert, da ich demnächst mit nfp anfangen will. (Noch nehme ich die Pille). Nur hat mein Freund ein paar naja gereizte Stellen :oops: also rote Punkte halt DA unten. Nun ist meine Vermutung das es vielleicht vom caya Gel kommen könnte. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine idee auf was wir ausweichen könnte? Wir überlegen ob es entwerder an der milchsäure oder an der Sorbitsäure liegen könnte. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
( nebenbei mein Freund hat nen Termin beim Urologen um anderes auszuschließen, aber der wird ja keine Ahnung von Dia Gels haben)

Vielen Dank für eure Hilfe

PS.: euer Forum ist echt klasse!

BeitragVerfasst: 17. März 2015 17:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Hallo falls jemand mal auf ein ähnliches Problem hat es hat sich alles geklärt.
Die Punkte hatten einen andere Ursache. Ich hatte nur ein wenig Panik, und habe mir selber eingeredet das es vom Gel stammt um mich selbst zu beruhigen, und habe da für Bestehtigung gesucht.
Naja war im nachhinein ziemlich dämlich und ich entschuldige mich hiermit für den unnötigen post.

lg Radischen

BeitragVerfasst: 18. März 2015 14:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Hey Radischen,
wenn der Intimbereich durch irgenwas gereizt ist oder man kleine Hautverletzungen hat, kann es natürlich schon sein dass die Säure im Caya Gel auf der Haut brennt. Generell ist das Caya Gel aber ziemlich gut verträglich.
Gut dass die Ursache bei euch gefunden wurde, wenn alles wieder ok ist sollte es auch keine Probleme mit dem Gel geben. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 3. September 2015 16:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
:staubwisch:
Liebe Dia-Verwenderinnen,

habe diesen Rezepte-Faden und den Testreihe-Faden durchgeackert und hätte mal folgende Fragen:

a) Milchsäure-Gel:
:arrow: hat hier eine den Überblick, welche industriellen Hersteller es heute noch gibt?
Mir scheint, dass es nur noch 1 Milchsäure-Gel gibt: das Caya-Gel bzw. das Contragel Grün, beide hergestellt von DeltaMed in Friedberg/D (vgl. dort, 1. Absatz, letzter Satz, „sexual healthcare“), und der Distributor in D ist ja die altbekannte Fa. Kessel MEDintim.

:arrow: weiß eine Mitforine, wie hoch der Milchsäure-Gehalt im Cayagel bzw. Contragel Grün ist?
Weder steht auf der Website von Kessel, noch in den Packungsbeilagen genaueres - weder Gramm, noch ein %-Gehalt wie bei Medikamenten üblich.
Den hier herumschwirrenden Gel-Rezepten zufolge sind zwischen 1,0 - 3,5g üblich. Ich würde beim Caya-Gel bzw. Contragel einfach mal auf 3,5g tippen...
Natürlich hab ich auch bei Kessel via eMail angefragt, aber falls die nichts rausrücken möchten... :-)

Da beide Fäden viele Jahre weit zurück reichen, lese ich heraus, dass das Contragel offenbar früher in den Niederlanden hergestellt wurde, und dass in 2005 die Berliner Zieten Apotheke das Rezept wohl übernommen hatte (oder sich zumindest darum bemühte). Wiederum im Testreihen-Faden fand ich hier (von 2014), dass das Milchsäure-Gel der Zieten-Apo knapp 2g enthält (Update: habe heute bei der Zieten-Apo nachgefragt - aktuell sind nun 3,85%). Da aber fast ein Jahrzehnt dazwischen liegt und wer weiß, welche Wege das holländische Rezept nahm und ob DeltaMed überhaupt danach produziert, sind das bzgl. Contra-/Cayagel weniger als Indizien...

b) Zitronensäure-Gel: außer der Zieten Apo ist mir kein Hersteller bekannt. Deren Labor hat mir heute mitgeteilt, dass ihr Zitro-Gel 1% enthält.
:arrow: jetzt denke ich mir: ob Zitronensäure „stärker“ ist, sodass es geringer dosiert werden kann. Aber unter’m Strich würde das ja bedeuten, dass das „Risiko“ einer Verträglichkeit vermutlich das Gleiche ist?

Hintergrund meiner ganzen Fragerei & Recherchen ist, dass ich mich nach einem anderen Gel umsehen muss, weil mein neuen Freund offenbar leider empfindlich auf’s Caya-Gel reagiert. :-( Das Dia bzw. Caya an sich wird es wohl nicht sein, da er es bei dessen ersten Verwendung (ohne Vorwarnung ;-) ) nicht gespürt hatte und auch danach (in dessen Wissen) nicht über ein mechanisches Anstoßen oder Darüberreiben berichtete.

:idea: Ich tippe daher auf das Gel bzw. dem Säuregehalt als Verursacher und überlege, ob ich ein Gel mit weniger Säure verwenden soll.

Ich würde mich tatsächlich auch mit dem niedrigeren Säuregehalt sicherer fühlen, allein schon weil ich einfach mit meiner Dia-Routine weitermachen kann, anstatt nun gemeinsam eine komplett andere Lösung evaluieren zu müssen, einzukaufen, und dann wieder erst Routine aufbauen usw.

BeitragVerfasst: 7. September 2015 10:18 
Ja, mich würde auch interessieren, ob aufgrund dieses Lizenzproblems überhaupt noch Apotheker auf Bestellung mischen.

Ideal wäre für mich wohl eine 30 g Portion, aber ich denke, man muss immer 100g nehmen? Lohnt sich ja sonst gar nicht für den Apotheker. Vielleicht kann er es ja in mehrere Behälter einfüllen... denkt ihr, das hält sich dann ungeöffnet länger als die 3 Monate?

Mein Caya Gel ist seit April/Mai angebrochen, das mag ich nicht mehr verwenden... und es ist vll halbleer o.O

BeitragVerfasst: 7. September 2015 15:01 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
Ja, mich würde auch interessieren, ob aufgrund dieses Lizenzproblems überhaupt noch Apotheker auf Bestellung mischen.

Als Einzelbestellung nein, sonst müssten sie dafür ja die Voraussetzungen des Medizinproduktegesetzes erfüllen. Und das könnte ziemlich lange dauern (ich glaube die Fam-Plan Gele gibt es nun seit 5 Jahren nicht mehr? Weiß jemand wie der aktuelle Stand der Dinge ist?)

Zitat:
Ideal wäre für mich wohl eine 30 g Portion, aber ich denke, man muss immer 100g nehmen? Lohnt sich ja sonst gar nicht für den Apotheker. Vielleicht kann er es ja in mehrere Behälter einfüllen... denkt ihr, das hält sich dann ungeöffnet länger als die 3 Monate?

Das wäre nicht möglich, denn bei Herstellungen, die nicht in bestimmten Reinraumklassen mit Luftfilterung hergestellt werden, beginnt die Aufbrauchfrist mit der Herstellung. Großindustriell kann man natürlich herstellen und eine Aufbrauchfrist nach Öffnung deklarieren (dann braucht man aber Stabilitätsuntersuchung hinsichtlich der Erfüllung der Spezifikationen und Mikrobiologie).

Zitat:
Mein Caya Gel ist seit April/Mai angebrochen, das mag ich nicht mehr verwenden... und es ist vll halbleer o.O

Laut einer Aussage hier im Faden sei das Contracep Gel (was dem Contragel und damit dem Caya Gel entspricht) früher 1 Jahr haltbar gewesen (Zieten Apotheke hat dies übernommen). Andererseits gibt der Hersteller von Contragel grün ja 3 Monate nach Öffnung an. Das musst wohl du jetzt entscheiden *freunde*

BeitragVerfasst: 8. September 2015 21:52 
Fingerwundschreiberin

SunnyFrani hat geschrieben:
:arrow: weiß eine Mitforine, wie hoch der Milchsäure-Gehalt im Cayagel bzw. Contragel Grün ist?
Weder steht auf der Website von Kessel, noch in den Packungsbeilagen genaueres - weder Gramm, noch ein %-Gehalt wie bei Medikamenten üblich.
[...]
Natürlich hab ich auch bei Kessel via eMail angefragt, aber falls die nichts rausrücken möchten... :-)

Kessel hat heute geantwortet, sie dürfen dies nicht mitteilen.

BeitragVerfasst: 28. September 2015 00:56 
Fingerwundschreiberin

Unser bzw. *mann*'s Problem hat sich übrigens in Luft aufgelöst, aktuell bin ich mit dem Zitrogel der Zieten-Apo zufrieden. :-)))

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 17:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 15.12.15
Hallo ihr Lieben, ich überlege mir ein Dia (Caya) zuzulegen. Das Dia wäre nur beim Sex Abends im Einsatz. Tagsüber oder morgens würden wir Kondome verwenden, es sei denn Schleim oder MuMu sind ausgewertet nur Temperatur noch nicht. Daher würden wir so viel Gel eher nicht aufbrauchen. Gibt es irgentein Gel in kleiner Verpackung? Egal ob auf Milchsäure oder Zitronenbasis.
Danke schonmal :)

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 17:37 
neu hier

Das Zitronengel (Diagel weiss) von der Zieten-Apotheke gibt es nur in der 100 g-Tube.
Das Milchsäuregel (Diagel grün) gibt es in einem 50g-Pumpspender.
Das Milchsäuregel Contragel Grün gibt es in einer 60 g-Tube.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016 11:33 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Ich habe mir nun auch das Zitronendiagel von der Zietenapotheke geholt. Ist es normal, dass das im Vergleich zum Contragel grün viel, viel zähflüssiger ist? Ich habe die Tube gestern angebrochen und heraus kam eine weißlichem zähe Paste, die ich mit den Fingern auf dem Caya verteilen musste. Vorteil war aber, dass sich diese Paste am Morgen nach der Caya-Entfernung wesentlich weniger "verdünnisiert" hatte als ich es vom Contragel kenne und das dürfte ja für den Zweck eher praktisch sein, man kriegt so auch eine wesentlich größere Portion im Caya unter. Sind das auch Eure Erfahrungen?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016 16:08 
Fingerwundschreiberin

Ja, das ist viel fester.
Bei mir drinnen wirds aber schneller flüssig als das Diagel Grün oder das Caya Gel.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2021 21:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Hatten wir nichtmal noch einen anderen Thread zu Dia-Gelen..?

Jedenfalls: Hat jemand kürzlich bei der Zieten-Apo welches bestellt und kann mir was zu den Haltbarkeiten sagen? Ich will mal gucken, ob Dia und ich nicht doch noch Freund*innen werden, aber Gel hab ich eh keines mehr bzw. liegen die Reste glaube ich beim Ex rum, da komm ich so schnell nicht ran. *lach*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2022 11:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
So, weil ich gerade bestellt habe und falls es für eine relevant ist: Haltbarkeit ab Öffnung 3 Monate, meine Tube ist produziert Ende Juni und von da an ein Jahr brauchbar.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]