Liebe Dia-Verwenderinnen,
habe diesen Rezepte-Faden und den
Testreihe-Faden durchgeackert und hätte mal folgende Fragen:
a) Milchsäure-Gel:

hat hier eine den Überblick, welche industriellen Hersteller es heute noch gibt?
Mir scheint, dass es nur noch 1 Milchsäure-Gel gibt: das Caya-Gel bzw. das Contragel Grün, beide hergestellt von
DeltaMed in Friedberg/D
(vgl. dort, 1. Absatz, letzter Satz, „sexual healthcare“), und der Distributor in D ist ja die altbekannte Fa. Kessel MEDintim.

weiß eine Mitforine, wie hoch der Milchsäure-Gehalt im Cayagel bzw. Contragel Grün ist?
Weder steht auf der Website von Kessel, noch in den Packungsbeilagen genaueres - weder Gramm, noch ein %-Gehalt wie bei Medikamenten üblich.
Den hier herumschwirrenden Gel-Rezepten zufolge sind zwischen 1,0 - 3,5g üblich. Ich würde beim Caya-Gel bzw. Contragel einfach mal auf 3,5g tippen...
Natürlich hab ich auch bei Kessel via eMail angefragt, aber falls die nichts rausrücken möchten...
Da beide Fäden viele Jahre weit zurück reichen, lese ich heraus, dass das Contragel offenbar früher in den Niederlanden hergestellt wurde, und dass in 2005 die Berliner Zieten Apotheke das Rezept wohl übernommen hatte (oder sich zumindest darum bemühte). Wiederum im Testreihen-Faden fand ich hier (von 2014), dass das Milchsäure-Gel der Zieten-Apo knapp 2g enthält (Update: habe heute bei der Zieten-Apo nachgefragt - aktuell sind nun 3,85%). Da aber fast ein Jahrzehnt dazwischen liegt und wer weiß, welche Wege das holländische Rezept nahm und ob DeltaMed überhaupt danach produziert, sind das bzgl. Contra-/Cayagel weniger als Indizien...b) Zitronensäure-Gel: außer der Zieten Apo ist mir kein Hersteller bekannt. Deren Labor hat mir heute mitgeteilt, dass ihr Zitro-Gel 1% enthält.

jetzt denke ich mir: ob Zitronensäure „stärker“ ist, sodass es geringer dosiert werden kann. Aber unter’m Strich würde das ja bedeuten, dass das „Risiko“ einer Verträglichkeit vermutlich das Gleiche ist?
Hintergrund meiner ganzen Fragerei & Recherchen ist, dass ich mich nach einem anderen Gel umsehen muss, weil mein neuen Freund offenbar leider empfindlich auf’s Caya-Gel reagiert.

Das Dia bzw. Caya an sich wird es wohl nicht sein, da er es bei dessen ersten Verwendung (ohne Vorwarnung

) nicht gespürt hatte und auch danach (in dessen Wissen) nicht über ein mechanisches Anstoßen oder Darüberreiben berichtete.

Ich tippe daher auf das Gel bzw. dem Säuregehalt als Verursacher und überlege, ob ich ein Gel mit weniger Säure verwenden soll.
Ich würde mich tatsächlich auch mit dem niedrigeren Säuregehalt sicherer fühlen, allein schon weil ich einfach mit meiner Dia-Routine weitermachen kann, anstatt nun gemeinsam eine komplett andere Lösung evaluieren zu müssen, einzukaufen, und dann wieder erst Routine aufbauen usw.