NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sehr jung und nfp
BeitragVerfasst: 9. Februar 2016 13:05 
neu hier

okay, vielen lieben Dank für eure Ratschläge! :-) *daumenhoch* *sonne* *sonne*

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 01:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Hallo Chanel,

dann geb ich auch Mal noch meinen Senf dazu ;-)
Dass du aufgrund der Erfahrungen deiner Mutter etwas Bedenken hast kann ich natürlich verstehen. Aber bei mir war es ähnlich wie bei den Vorschreiberinnen: Die passende Kondomgröße zu benutzen ist wie eine Erleuchtung! :-)
Ich studiere auch noch, bin bald fertig aber auch wenn es nicht so wäre - ich bin einfach vollkommen überzeugt von NFP. Wir hatten bis jetzt eine Kondompanne und die war eindeutig eigene Blödheit :-D Dazu muss ich auch noch sagen, dass wir nicht einmal Kondome benutzen, die laut Ausmessung 100 %ig passen. Uns geht es da ähnlich wie Svana - so breite Kondome gibt's einfach im normalen Handel nicht...klar wir könnten auch im Internet passendere bestellen, aber mit denen die wir jetzt im dm kaufen kommen wir sehr gut klar.
Und ich kann nur Anelli zustimmen: Du weißt eben falls doch Mal eine Panne passieren sollte, ob es gerade "gefährlich" ist oder nicht und kannst dir im Zweifel z.B. die Pille danach holen. Die gibts ja jetzt auch rezeptfrei. Ich denk mir doch: Lieber im absoluten Notfall einmal die Pille danach nehmen als mich jahrelang weiter mit Hormonen vollpumpen. Mal ganz abgesehen davon, dass dir eben bei der Pille auch Pannen passieren können. Ich bin zu NFP gekommen, weil ich eine Pille in der 1. Woche vergessen hatte und dann die Pille danach genommen hab und dann irgendwie durch nachforschen darüber über NFP gestolpert bin.
Ich hab sofort im 1. Zyklus freigegeben, allerdings nach ein paar "Puffertagen" nach abgeschlossener Auswertung. Das kommt ja auch drauf an wie sich die Zyklen überhaupt so einpendeln am Anfang, ob es direkt leicht auszuwerten ist oder eher nicht usw. Und das ist eben auch das schöne an der Methode, du hast selbst die Kontrolle und kannst entscheiden, wie es für dich gut ist.
Ach so und noch was zur "Enthaltsamkeit": Es gibt ja auch noch Sex, von dem man nicht schwanger werden kann ;-)
Ich könnte noch tausend weitere Vorteile aufzählen aber ich lass es Mal lieber und sag: Ausprobieren!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 10:17 
neu hier

Hallo *winke* Danke für deine Antwort :-)
Danke, das beruhigt mich etwas *freunde*
Die Pille danach kommt für mich eigentlich nicht in Frage, deshalb bin ich auch etwas unsicher bei Kondompannen *hä* Aber falls ich meine Ängste überwinde und wirklich auf nfp umsteige, werde ich mich noch weiter mit Dias auseinandersetzen und in den hochfruchtbaren Tagen einfach doppelt verhüten, dann dürfte ja eigentlich nichts schief gehen oder? *daumenhoch* *sonne*
Bezüglich der Tage an denen Sex "erlaubt" ist :lol: -> Wie viele sind das bei euch im Durchschnitt pro Zyklus? (ich habe einen etwas kurzen Zyklus, zumindest was das so bevor ich begonnen habe die Pille zu nehmen. Glaubt ihr, es bringt mir was, die ganzen alten Kurven meiner Mutter durchzuschauen, um evtl. auf mich selbst rückschließen zu können? Wir waren vom Zyklus her immer sehr ähnlich) :-)

Liebe Grüße und danke nochmal! :-) :applaus:

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 10:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Hallo Chanel,

in Natürlich&Sicher steht glaube ich etwas dazu, wie lang die HL im Schnitt ist. Die Länge der Zyklen ist eher durch die Länge der TL bedingt, also wie lange die Eireifung dauert, als durch die Länge der Gelbkörperphase. Die ist eben im Schnitt 10-12 Tage lang, bei einigen länger, bei einigen etwas kürzer. Wenn es "gut" läuft kannst du zwischen 1 und 2 Wochen pro Zyklus freigeben. Auf eine Woche kommt man denke ich mindestens.
Und am Zyklusanfang darf man ja nach den Regeln auch ein paar Tage freigeben - wobei diese Freigabe dadurch, dass man vorher natürlich nie weiß wann der ES auftritt, die einzige Schwachstelle von NFP ist. Wenn ich also 10000% sicher gehen will und nicht von einem eventuellen sehr frühen ES überrascht werden will, würde ich am Zyklusanfang nicht freigeben. ;-)

Du könntest ja mal ein paar Kurven von Userinnen hier angucken, dann bekommst du vielleicht ein Gefühl dafür, welche Spannweite es so geben kann und wie viel Freigabe-Zeit dabei üblicherweise rumkommt. - Oder wirklich die alten Kurven deiner Mutter ausgraben. *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 10:48 
Chanel hat geschrieben:
Bezüglich der Tage an denen Sex "erlaubt" ist :lol: -> Wie viele sind das bei euch im Durchschnitt pro Zyklus? (ich habe einen etwas kurzen Zyklus, zumindest was das so bevor ich begonnen habe die Pille zu nehmen. Glaubt ihr, es bringt mir was, die ganzen alten Kurven meiner Mutter durchzuschauen, um evtl. auf mich selbst rückschließen zu können? Wir waren vom Zyklus her immer sehr ähnlich) :-)

Bei mir waren am Anfang die fünf Tage am Zyklusbeginn (bis mir minus 8 den Zyklusanfang verkürzt hat) und dann noch um die 10 Tage nach abgeschlossener Auswertung, da meine Hochlagen recht lang sind. Bei meinen kurzen Zyklen bin ich fast immer auf 50:50 gekommen - die Hälfte des Zyklus verhüten, die Hälfte freigeben.

Zum Thema "Sex am Zyklusbeginn": Ich verwende gerne ein Naturschwämmchen (Levantiner Schwämmchen), damit kann man auch während der Mens unblutigen GV haben. Für mich war das eine Offenbarung!

Zur Frage, ob Du von den Zyklen Deiner Mutter auf Deine schließen kannst - möglich *zustimm*
Aber am besten sammelst Du Deine eigenen Erfahrungen *freunde*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 12:10 
neu hier

Bess hat geschrieben:
Chanel hat geschrieben:
Zum Thema "Sex am Zyklusbeginn": Ich verwende gerne ein Naturschwämmchen (Levantiner Schwämmchen), damit kann man auch während der Mens unblutigen GV haben. Für mich war das eine Offenbarung!

Hmm von denen habe ich noch nie etwas gehört *kopfkratz* Hab aber gerade gegoogelt und da steht, dass es wie eine Tampon-Alternative funktioniert? :-) kann man damit trotzdem Sex haben? ist das nicht im weg? :-)))

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 12:12 
neu hier

mme_maxime hat geschrieben:
Du könntest ja mal ein paar Kurven von Userinnen hier angucken, dann bekommst du vielleicht ein Gefühl dafür, welche Spannweite es so geben kann und wie viel Freigabe-Zeit dabei üblicherweise rumkommt. - Oder wirklich die alten Kurven deiner Mutter ausgraben. *sonne*

Vielen Dank für den Tipp! :-) Ist KurvenReich eigentlich kostenlos?

Liebe Grüße *winke*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 12:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Kennst du SoftTampons? So ähnlich sind die Schwämmchen, nur halt natürlichen Ursprungs.
Ja, KurvenReich ist kostenlos.

Ich war übrigens 19, fast 20, als ich mit NFP anfing. Du bist also keinesfalls die einzige, die jung mit NFP anfing und schon gar nicht die jüngste, wie dir ja schon einige hier geschrieben haben. ;-)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 12:17 
Ja, man nutzt das Levantiner Schwämmchen ähnlich wie einen Tampon, es ist aber viel weicher und daher kann man damit während der Mens GV haben. Meines habe ich etwas kleiner gemacht, sonst würde ich es beim Sex spüren; so aber merken weder mein Partner noch ich etwas davon. Es es ist nur etwas Fummelei, das Schwämmchen nach dem GV wieder aus der Scheide zu entfernen, manche Frauen kommen damit nicht gut klar.

Du findest in diesem Thread eine Menge Info zu dem Thema:

Schwamm - woher, worauf muss man achten?

LG Bess

Edit: Vorteil zu den Softtampons ist, dass Schwämmchen wieder verwendbar sind und daher viel, viel günstiger. Ein Schwamm kostet um die 5 € und meiner ist schon über ein Jahr im Einsatz.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 13:26 
Inventar

Chanel hat geschrieben:
Bezüglich der Tage an denen Sex "erlaubt" ist :lol: -> Wie viele sind das bei euch im Durchschnitt pro Zyklus?

Bei mir mit kurzen Zyklen und nicht sonderlich langen Hochlagen ist etwa 1/3 der Zeit sicher unfruchtbar.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 15:30 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Die Pille danach kommt für mich eigentlich nicht in Frage, deshalb bin ich auch etwas unsicher bei Kondompannen

darf ich fragen warum die Pille danach für dich nicht in Frage kommt? Mich irritiert die Aussage immer wenn sie von Pillenanwenderinnen kommt. Die Pille danach treibt nicht ab sondern soll nur den Eisprung verschieben, genauso wie das deine "normale" Pille das auch macht. Oder hast du vor der Nidationshemmung Angst? Diese Wirkungsweise hat auch deine "normale" Pille.

Wir machen in der hochfruchtbaren Zeit immer CI, also zusätzlich zum Kondom und wir haben auch während ich meine Tage habe ab und zu Sex. Das ist kein Problem. SoftTampons haben bei mir nie was gebracht weil die sich immer hinter den Muttermund versteckt haben und der Effekt gleich null war.

Weißt du, als ich noch die Pille nahm war ich extrem panisch. Ich habe der Pille überhaupt nicht vertraut und habe immer SS Tests gemacht nachdem ich raus gefunden habe, dass die Blutung mit der pille nichts über eine bestende Schwangerschaft aussagt. Daher konnte ich mir damals (ich war 20) auch überhaupt nicht vorstellen, dass ich "nur" mit Kondomen verhüten könnte und mich trotzdem sicherer fühle. Ich wollte mir eigentlich eine Gynefix legen aber wir kamen so gut mit Kondomen zurecht, dass ich keinen Bedarf sah. Außerdem habe ich mit Kondomen den visuellen Beweis, dass alles ok ist. Ich könnte mich nie auf eine Tablette oder sowas verlassen. Das kann ich ja null kontrollieren und ich hätte andauernd Angst schwanger zu sein. Deshalb haben wir damals auch immer Kondome benutzt. Ich kann mir selbst vertrauen und seitdem ich die Pille nicht mehr nehme bin ich im allgemeinen viel entspannter, bin psychisch viel ausgeglichener.
Ich verhüte seit rund 9 Jahren mit Kondomen (mit Pillenzeit eingerechnet)u

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 15:45 
neu hier

*SteffiHerz* hat geschrieben:
darf ich fragen warum die Pille danach für dich nicht in Frage kommt? Mich irritiert die Aussage immer wenn sie von Pillenanwenderinnen kommt. Die Pille danach treibt nicht ab sondern soll nur den Eisprung verschieben, genauso wie das deine "normale" Pille das auch macht. Oder hast du vor der Nidationshemmung Angst? Diese Wirkungsweise hat auch deine "normale" Pille.

Weil ich Angst habe, dass ich sie zu spät nehme oder der Eisprung bereits im Gange ist und es trotzdem zu einer SS kommt und dann wärs abtreiben und damit kann ich mich nicht anfreunden, deshalb bin ich auch gegen Spirale :-) Hängt natürlich vom Zeitpunkt der Einnahme ab, aber man weiß ja nie...Und es kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, spreche hier nur für mich *daumenhoch*
Danke für deine Ratschläge! *sonne*

LG

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 15:48 
neu hier

Effchen88 hat geschrieben:
Ich war übrigens 19, fast 20, als ich mit NFP anfing. Du bist also keinesfalls die einzige, die jung mit NFP anfing und schon gar nicht die jüngste, wie dir ja schon einige hier geschrieben haben. ;-)

Ja ich weiß :lol: ist nur noch etwas ungewohnt für mich, wenn man im Alltag immer nur auf Sprüche trifft wie "Das ist doch viel zu unsicher!" "Das ist doch nur was für 'ältere' Frauen, die ein Kind verkraften könnten" bla bla *ätsch*
Bin froh, dass sich hier viele Gleichaltrige in derselben Situation herumtreiben, das macht Mut *daumendrücken* *sonne*

LG

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 16:06 
Kurven-Rätslerin

ich kann die moralischen Bedenken durchaus nachvollziehen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis viele sehr religiöse Frauen die das auch als Abtreibung ansehen. Nur muss dir klar sein, dass du so immer mit Kondom verhüten müsstest und die normale Pille dann auch ethisch nicht vertretbar ist. Eine Wirkungsweise deiner Pille ist, dass befruchtete Eizellen sich nicht einnisten können weil die Schleimhaut zu schwach aufgebaut wurde. Das ist das selbe wie bei der Pille danach oder Ähnlich wie bei der Spirale. Die normale Pille verhindert auch nicht jeden Eisprung, man weiß nicht genau wie viele aber gerade die gering dosierten Pillen unterdrücken nicht immer den Eisprung, dann wirkt die Nidatioshemmung. Das ist auch der Grund warum viele die Pille ablehnen.

Ich wollte dir damit nur zeigen, dass deine Einstellung zur Pille danach oder zur Spirale nicht konsequent ist wenn du selbst nur mit der Pille verhütest.

wie wäre es mit zusätzlichem CI während der kritischen Zeit?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 16:34 
neu hier

*SteffiHerz* hat geschrieben:
ich kann die moralischen Bedenken durchaus nachvollziehen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis viele sehr religiöse Frauen die das auch als Abtreibung ansehen. Nur muss dir klar sein, dass du so immer mit Kondom verhüten müsstest und die normale Pille dann auch ethisch nicht vertretbar ist. Eine Wirkungsweise deiner Pille ist, dass befruchtete Eizellen sich nicht einnisten können weil die Schleimhaut zu schwach aufgebaut wurde. Das ist das selbe wie bei der Pille danach oder Ähnlich wie bei der Spirale. Die normale Pille verhindert auch nicht jeden Eisprung, man weiß nicht genau wie viele aber gerade die gering dosierten Pillen unterdrücken nicht immer den Eisprung, dann wirkt die Nidatioshemmung. Das ist auch der Grund warum viele die Pille ablehnen.

Ich wollte dir damit nur zeigen, dass deine Einstellung zur Pille danach oder zur Spirale nicht konsequent ist wenn du selbst nur mit der Pille verhütest.

wie wäre es mit zusätzlichem CI während der kritischen Zeit?

Ich habe mich deshalb auch für eine sehr hochdosierte Pille entschieden, aber damit einhergehend sind natürlich auch die Nebenwirkungen stärker. Ich bin ganz deiner Meinung, auch die Pille ist scheiße und wenn ich mich damit Pille wohlfühlen würde, würde ich auch nicht nach einer Alternative suchen ;-) Was ist ein CI?

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]