Hallo Chanel,
dann geb ich auch Mal noch meinen Senf dazu
Dass du aufgrund der Erfahrungen deiner Mutter etwas Bedenken hast kann ich natürlich verstehen. Aber bei mir war es ähnlich wie bei den Vorschreiberinnen: Die passende Kondomgröße zu benutzen ist wie eine Erleuchtung!
Ich studiere auch noch, bin bald fertig aber auch wenn es nicht so wäre - ich bin einfach vollkommen überzeugt von NFP. Wir hatten bis jetzt eine Kondompanne und die war eindeutig eigene Blödheit

Dazu muss ich auch noch sagen, dass wir nicht einmal Kondome benutzen, die laut Ausmessung 100 %ig passen. Uns geht es da ähnlich wie Svana - so breite Kondome gibt's einfach im normalen Handel nicht...klar wir könnten auch im Internet passendere bestellen, aber mit denen die wir jetzt im dm kaufen kommen wir sehr gut klar.
Und ich kann nur Anelli zustimmen: Du weißt eben falls doch Mal eine Panne passieren sollte, ob es gerade "gefährlich" ist oder nicht und kannst dir im Zweifel z.B. die Pille danach holen. Die gibts ja jetzt auch rezeptfrei. Ich denk mir doch: Lieber im absoluten Notfall einmal die Pille danach nehmen als mich jahrelang weiter mit Hormonen vollpumpen. Mal ganz abgesehen davon, dass dir eben bei der Pille auch Pannen passieren können. Ich bin zu NFP gekommen, weil ich eine Pille in der 1. Woche vergessen hatte und dann die Pille danach genommen hab und dann irgendwie durch nachforschen darüber über NFP gestolpert bin.
Ich hab sofort im 1. Zyklus freigegeben, allerdings nach ein paar "Puffertagen" nach abgeschlossener Auswertung. Das kommt ja auch drauf an wie sich die Zyklen überhaupt so einpendeln am Anfang, ob es direkt leicht auszuwerten ist oder eher nicht usw. Und das ist eben auch das schöne an der Methode, du hast selbst die Kontrolle und kannst entscheiden, wie es für dich gut ist.
Ach so und noch was zur "Enthaltsamkeit": Es gibt ja auch noch Sex, von dem man nicht schwanger werden kann
Ich könnte noch tausend weitere Vorteile aufzählen aber ich lass es Mal lieber und sag: Ausprobieren!