NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015 13:41 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ja, stimmt, der Medikamenten Vergleich hinkt echt massivstens.
Ich bekam dann von ihr den Spruch: "Ach, was solls, mich wirst du nicht überzeugen." *ko* Und es ist jetzt bei weitem nicht so, dass ich da predige, es kam halt eben zur Sprache, da sie sich immer über ihre nicht vorhandene Libido beschwert. Aber wenn man als Laie dann eben Aussagen des Herrn Doktor hinterfragt und mal selbst das Gehirn benutzt bzw. den Beipack liest, verdrehen manche Leute eben die Augen und denken sich "Ach ja, lass die alte Ökospinnerin reden...was weiß die schon..." Zumindest kenne ich solche Frauen in meinem Bekanntenkreis. Das nervt oft total und ich versuche das Thema normalerweise eh zu umschiffen.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2015 09:31 
Heute ist mir in einem anderen Forum ein Verhütungsmythos begegnet: Dass man unter der Jaydess einen normalen Zyklus hätte und dem entsprechend ja schon mal mit NFP anfangen könnte.

Habe dann erst mal darüber aufgeklärt, dass Levonorgestrel direkt auf LH und FSH wird und somit gravierend in den Zyklus eingreift. Zwar unterdrückt es nicht zwingend den ES, aber deswegen hat man noch lange keinen normalen Zyklus...

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 12:27 
neu hier

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich früher was die Pille anging auch echt keine Ahnung hatte (meine Frauenärztin hat sie mir allerdings auch ohne wirkliche Aufklärung bzw Erläuterungen von Alternative verschrieben).
Ich hatte mit 16, als ich die Pille noch nahm, zwei oder drei mal genau am gleichen Zyklustag, relativ in der Mitte des Zyklus war, extreme Bachschmerzen, so dass ich nur im Bett lag. "Diagnose" meinem Mutter: Mittelschmerz *hä*. Das ich mit der Pille garkeinen Eisprung habe wusste ich damals echt nicht. Naja hab dan Globulis genommen und es danach nie mehr gehabt. Keine Ahnung was es wirklich war, vermutlich einfach ein komischer Zufall.
Bis vor kurzen, als ich dann mal etwas "mehr" Ahnung hatte dachte ich auch die Pille würde eine Schwangerschaft vortäuschen, ich glaube das hält sich echt, ist wohl leichter zu erklären.

Was ich aber eigentlich schreiben wollte ist, was mir heute beim Physiologie lernen untergekommen ist (Lehrbuch eines sehr bekannten Verlags):
Erstmal war ich einigermaßen angetan davon, dass nicht automatisch von 28Tagen Zyklus daher ausgegangen wurde, wie es ja immer mal wieder der Fall ist. Auch wenn bei der Angabe 21-35Tage ein "in der Regel" nicht geschadet hätte.

Aber dann kam das Beste: "Schwankt der Zyklus um mehr als 2-3Tage, findet wohl keine Ovulation statt" :roll:
Häh, dann hätten sehr viele Frauen andauernd kein Eisprung?!

Kombiniert mit der Angabe, dass die Lutealphase ca.14 Tage dauert kann man sich damit bestimmt schöne "Verhütungsmethoden" nach Kalender basteln, weil wenn der Zyklus mal länger/kürzer ist findet ja eh kein Eisprung statt. *undweg*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 17:38 
Inventar

NFP seit: 2010
Saraja hat geschrieben:
Aber dann kam das Beste: "Schwankt der Zyklus um mehr als 2-3Tage, findet wohl keine Ovulation statt" :roll:

(Hervorhebung von mir)
Aha? Was soll mir das "wohl" sagen? Dass sich das Buch seiner Sache ueberhaupt nicht sicher ist oder dass der Satz kompletter Unsinn ist und das "wohl" die eigene Unsicherheit so aufhebt, dass man den Satz auch haette getrost streichen koennen?

Fragen ueber Fragen.....

Ich finds halt echt krass, dass Medizinstudenten oder auch nur Heilpraktiker, die sich mit NFP auskennen, die falschen Antworten lernen muessen um ihre Pruefungen zu bestehen. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 20:34 
Inventar

Saraja, ich glaub wir haben das selbe Physiologie-Büchlein. (Silbernagl) Oder dieser Quatsch kommt öfters vor. :shock:

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 21:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Eh nix gegen den Sibernagl. Das Buch hat mich in Physiologie gerettet. Ich weiß nicht welche Auflage ihr habt, habe in der 6. Finde ich diese Satz nicht mehr. Die zyklus Zeiten sind auch mit ca. angegeben, und in den Abbildungen sind MuMu Schleim und basalthemperatur mit eingezeichnet.
Klar wird dort nicht auf nfp-forum.de eingegangen (wäre auch der falsche Platz), aber ich finde es gut dargestellt.
Bis her ist mir auch keine Frage untergekommen die man hätte falsch beantworten müssen. Nur die Anmerkungen in einen sehr weit verbreiten Zusammenfassung Uchiha, das die Temperaturmethodr unsicher ist, da der Zyklus in der Länge schwankt.
Also sooooo böse ist die Mediziner Welt garnicht ;)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 21:30 
Inventar

NFP seit: 2010
Sopherl hat geschrieben:
Oder dieser Quatsch kommt öfters vor. :shock:

Der Quatsch kommt oefter vor. Ich habe andere Buecher hier und der Ton ist immer derselbe. Alles unsicher ausser Pille, ES am 14. Zyklustag, Zykluslaenge 28 Tage.

radischen, es sagt auch niemand, dass die Welt der Mediziner boese ist. Wenn aber die Wissenschaft in ihren Ausfuehrungen schon weiter ist, fragt man sich doch, warum es dann nicht an die Studenten weitergegeben wird.

und bezueglich der falschen Antworten: HP's lernen noch die "alte Lehrmeinung". Hilft dem Berufsstand meines Erachtens nach auch nicht, ein wenig mehr akzeptiert zu werden.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 21:56 
Kurven-Rätslerin

OK, dann habe ich dich Missverstanden. Für mich klang das so alles würde alle Medizinische Lehrbücher die Unwahrheit erzählen.
Ich kann deinen Eindruck nicht wirklich teilen. In den meisten Lehrbüchern die ich hatte würde der Zyklus nicht falsch beschrieben und bei den Verhütungs Methoden wurde zwar die Wirkungsweise Pille sehr genau beschrieben, aber auch ihre Einflüsse und Gefahren. Auch wurde sie nicht als das non plus Ultra dargestellt. Auch in den Vorlesungen war es eher der Fall.
Vielleicht will ich aber auch einfach das positive sehen.

Das Heilpraktiker veraltete Lehrmeinungen wieder geben müssen ist natürlich Schwachsinn in Dosen. Und dazu traurig.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 22:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Das mit den veralteten Lehrmeinungen ist aber nicht nur bei den Medizinern so. Ich habe mich während/nach einer Prüfung auch schon mal heftig verteidigen müssen, weil mein Buch neuer/moderner/aufgeklärter war als der Herr Professore (der nur eine ältere Auflage kannte). Echt übel, sowas.

Bild

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 23:11 
Inventar

@Radischen, meines ist der Taschenatlas in der 5. Auflage von 2001. Und ich bezog mich mit "Quatsch" nur auf diesen einen Satz.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 23:42 
neu hier

Oh da hab ich ja ne Diskussion ausgelöst *lach* .
Ja genau des is der Silbernagl (den ich eigentlich echt gerne mag), ich hab grad die 8. Auflage von 2012 also ziemlich aktuell und da steht des so drin. Ansonsten fand ich den da auch nicht schlecht bei dem Thema, bloß den Satz fand ich echt etwas komisch, weil ich das wohl so interpretiert hätte, dass es dann im Normalfall keinen Eisprung gab, was ja nicht stimmt.

Was unser Prof dazu meint weiß ich nicht so genau, hatten da nur eine Vorlesung zu und da war ich nicht da *undweg*.
Bei einer anderen Professorin haben wir den Zyklus beim Thema Schwangerschaft auch angeschnitten und da hatten wir auch wieder das typische Schaubild mit den 28Tagen, aber da sie das nur mit ein paar Sätzen angeschnitten hat, fand ich es auch ok dass sie jetzt nicht nochmal erwähnt dass das nur der Durchschnitt ist, etc.

Falls in der Prüfung noch ne komische Frage dazu kommt werde ich bestimmt berichten, aber ich denke bei Multiple-Choice ist die Wahrscheinlichkeit da nicht so hoch, dass da grad sowas dran käm (so einfach machen sie es uns dann auch nicht).
Aber ich finde es echt krass das das teilweise echt so gelehrt wird, als seien es immer 28Tage.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 23:51 
Kurven-Rätslerin

Oh Taschenlampe ist bissel dünn für unsere Physiologen. Und ich mag den großen sibernagl sehr.
Aber stimmt Professoren sind manchmal... Naja lassen wir das... ;)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2016 23:58 
neu hier

Ja gut ich studierte auch nicht Medizin, sondern habe Humanbiologie nur als ein Fach von vielen, da reicht der Taschenatlas gut aus (ok eigentlich sollt ich auf vier Semester verteilt dann auch fast alles können was drinnen steht) *lach* .
Daher kann ich auch nicht so viel zu den "richtigen" Medizinprofessoren sagen, wir haben oft auch Vorlesungen bei normalen Ärzten, was aber durchaus auch nicht schlecht ist. Aber ja Profs (egal in welchem Fach) sind manchmal echt ne spezielle Spezie...

BeitragVerfasst: 9. Februar 2016 00:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Oh, dass ein Zyklus variabel sein kann und dass das bzgl. Mens und Wettkampfkalender ungünstig sein kann, hat es sogar schon in die Physiologievorlesung der Sportwissenschaftler hier in Mü. geschafft *lach* Allerdings auf sehr simplen Niveau...

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016 15:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Kein richtiger Verhütungsmythos, aber ich habe gestern erfahren, dass es ein Mythos sei, dass man während dem Stillen nicht schwanger werden kann. Eisprung und Stillen hängen ja nicht miteinander zusammen, so die Aussage. Hm, hab ich in N&S anders gelesen..

Und eine Freundin meinte mal, zwischen 16 und 20 sei der Körper ja eig nur daraus ausgelegt, schwanger zu werden. Deshalb werden ja so viele Teenies beim 1. Verhütungsfehler/der ersten Panne gleich schwanger. Weil man ja in dem Alter praktisch immer schwanger werden könne.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]