Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich früher was die Pille anging auch echt keine Ahnung hatte (meine Frauenärztin hat sie mir allerdings auch ohne wirkliche Aufklärung bzw Erläuterungen von Alternative verschrieben).
Ich hatte mit 16, als ich die Pille noch nahm, zwei oder drei mal genau am gleichen Zyklustag, relativ in der Mitte des Zyklus war, extreme Bachschmerzen, so dass ich nur im Bett lag. "Diagnose" meinem Mutter: Mittelschmerz

. Das ich mit der Pille garkeinen Eisprung habe wusste ich damals echt nicht. Naja hab dan Globulis genommen und es danach nie mehr gehabt. Keine Ahnung was es wirklich war, vermutlich einfach ein komischer Zufall.
Bis vor kurzen, als ich dann mal etwas "mehr" Ahnung hatte dachte ich auch die Pille würde eine Schwangerschaft vortäuschen, ich glaube das hält sich echt, ist wohl leichter zu erklären.
Was ich aber eigentlich schreiben wollte ist, was mir heute beim Physiologie lernen untergekommen ist (Lehrbuch eines sehr bekannten Verlags):
Erstmal war ich einigermaßen angetan davon, dass nicht automatisch von 28Tagen Zyklus daher ausgegangen wurde, wie es ja immer mal wieder der Fall ist. Auch wenn bei der Angabe 21-35Tage ein "in der Regel" nicht geschadet hätte.
Aber dann kam das Beste: "Schwankt der Zyklus um mehr als 2-3Tage, findet wohl keine Ovulation statt"
Häh, dann hätten sehr viele Frauen andauernd kein Eisprung?!
Kombiniert mit der Angabe, dass die Lutealphase ca.14 Tage dauert kann man sich damit bestimmt schöne "Verhütungsmethoden" nach Kalender basteln, weil wenn der Zyklus mal länger/kürzer ist findet ja eh kein Eisprung statt.