Meiela hat geschrieben:
Kann sich das binnen eines Jahres so verändern, also KEIN Klimakterium - Menopause?
Er möchte unbedingt, dass ich eine Hormonersatztherapie mache. Ich bin da skeptisch. Habe jetzt einen zweiten Gyn Termin woanders vereinbart, mal sehen ob die Selbiges vorschlagen.
Mit meinem HA wollte ich reden, Knochendichtemessung etc. Ich finde, das sollte gemacht werden, ehe ich Hormone einwerfen muss?
Stehe ich jetzt vor der Alternative Osteoporose oder Brustkrebs?
Ich persönlich würde nach solchen Aussagen sofort den Arzt wechseln. Der hat ein Frauenbild, das unglaublich ist. Das klingt mir stark danach, dass nur Frauen im gebährfähigen Alter normal und gut sind.
Hormonersatztherapie ist für Frauen, die Probleme beim Wechsel haben (Depressionen, Dauerschwitzen usw.). Bei jüngeren Frauen kann das auch angebracht sein. Aber Menopause mit Anfang 40 ist völlig im Rahmen!
In meiner Familie und im Freundeskreis und Bekanntenkreis gibt es einige, die früh eine Total-OP hatten, oder die Menopause. Die ohne Ersatztherapie haben super Knochendichten (auch noch mit 80 Jahren.. da ist viel genetische Vorbelastung schuld, wenn man es bekommt), und die sind auch nicht "verblödet".