NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos.....
BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 17:58 
Inventar

Ich hoffe, Du kannst Dir zur Beruhigung bald eine zweite Meinung einholen. Dein Frauenarzt hat recht, aber bei so einer Diagnose mußt auch Du Dir sicher sein, daß er nichts übersehen hat.
Unter 45 wird eine Hormonersatztherapie empfohlen (für max. 10 Jahre), um das Herz und die Knochen zu schützen. Das Risiko für einen Herzinfarkt oder eine schwere Osteoporose ist höher, als eine Thrombose oder Brustkrebs zu bekommen.

Edit: hier geht es tatsächlich um die Behandlung eines realen Risikos und nicht um "Erleichterungsmedizin" im Sinne von Behandlung der unangenehmen Symptome der Wechseljahre.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 18:48 
neu hier

cat hat geschrieben:
Ich hoffe, Du kannst Dir zur Beruhigung bald eine zweite Meinung einholen. Dein Frauenarzt hat recht, aber bei so einer Diagnose mußt auch Du Dir sicher sein, daß er nichts übersehen hat.
Unter 45 wird eine Hormonersatztherapie empfohlen (für max. 10 Jahre), um das Herz und die Knochen zu schützen. Das Risiko für einen Herzinfarkt oder eine schwere Osteoporose ist höher, als eine Thrombose oder Brustkrebs zu bekommen.

Edit: hier geht es tatsächlich um die Behandlung eines realen Risikos und nicht um "Erleichterungsmedizin" im Sinne von Behandlung der unangenehmen Symptome der Wechseljahre.

OMG, so wie Du das sagst.... Macht mir das echt Angst. *hä*
Aber warum hat denn meine Omi nie etwas gehabt? Die hatte in meinem Alter die total OP und nahm nie Hormone....ohne irgendetwas zu haben.
Ginge es wirklich gar nicht ohne?
Am liebsten würde ich morgen schon bei allen docs sitzen. Doofe Wartetei.... :-(

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 19:23 
Inventar

Du mußt keine Angst haben, das ist kein Notfall! Du hast Zeit, Dir verschiedene Meinungen einzuholen und dann zu entscheiden. Ich habe Dir nur mitgeteilt, wie man das normalerweise heutzutage handhabt. Tut mir leid, wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe und Dir das Angst gemacht hat.
Man weiß einfach heute mehr darüber, als zu Zeiten Deiner Omi. Und die Empfehlungen, die man heute gibt, sehen in 10 Jahren wahrscheinlich auch wieder anders aus.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 19:51 
Inventar

cat hat geschrieben:

Und wie sieht das mit den BK-Fällen in der Familie aus?

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 20:06 
Inventar

Das wird der behandelnde Arzt individuell entscheiden müssen!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2016 14:46 
neu hier

So, ich war heute bei meinem Allgemeinen, de ist echt ok.
Ich hatte doch noch einen Hormonstatus von 01/2015 herfinden, auf dem sogar noch das Labor vermerkt hatte: eindeutig keine Wechseljahre.
Er meinte, so ein Hormonstatus ist ja nur eine Momentaufnahme, das könne schon sein. Bezüglich Osteoporose könne ich mit VitD und Ca vorbeugen, er sehe da bei mir kein so hohes Risiko, ich hab einen guten bmi, bin sehr sportlich und kein fragiler Typ.
Er hab mir die Daten eines Kollegen, zwecks knochendichtemessung , das könne man alle 3 Jahre machen, dann würde man zeitnah agieren können.
Er war auch der Meinung, dass Hormone die letzte Alternative seien sollten, da das Ganze nicht Ohne sei, zumal ich und teile meiner Familie vorbelastet seien.
Am 28.2. hab ich den Termin bei einem andren gyn, diesmal eine Frau auf Empfehlung. Mal sehen, was sie sagt.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 17:34 
NFP-Guru

Meiela hat geschrieben:
Kann sich das binnen eines Jahres so verändern, also KEIN Klimakterium - Menopause?

Er möchte unbedingt, dass ich eine Hormonersatztherapie mache. Ich bin da skeptisch. Habe jetzt einen zweiten Gyn Termin woanders vereinbart, mal sehen ob die Selbiges vorschlagen.
Mit meinem HA wollte ich reden, Knochendichtemessung etc. Ich finde, das sollte gemacht werden, ehe ich Hormone einwerfen muss?

Stehe ich jetzt vor der Alternative Osteoporose oder Brustkrebs?

Ich persönlich würde nach solchen Aussagen sofort den Arzt wechseln. Der hat ein Frauenbild, das unglaublich ist. Das klingt mir stark danach, dass nur Frauen im gebährfähigen Alter normal und gut sind.

Hormonersatztherapie ist für Frauen, die Probleme beim Wechsel haben (Depressionen, Dauerschwitzen usw.). Bei jüngeren Frauen kann das auch angebracht sein. Aber Menopause mit Anfang 40 ist völlig im Rahmen!

In meiner Familie und im Freundeskreis und Bekanntenkreis gibt es einige, die früh eine Total-OP hatten, oder die Menopause. Die ohne Ersatztherapie haben super Knochendichten (auch noch mit 80 Jahren.. da ist viel genetische Vorbelastung schuld, wenn man es bekommt), und die sind auch nicht "verblödet".

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 14:03 
neu hier

Danke für Deinen Input! Ich bin auch immer noch sprachlos.....

Ich habe jetzt eine Blutung. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen es ist eine Periode.
Es könnte aber auch eine geplatzte Zyste sein. Bekomme ich das irgendwie raus? *erschrecken*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 14:12 
Inventar

Evtl. durch US. Da könnte man noch Flüssigkeit sehen.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2016 14:24 
neu hier

KatziTatzi hat geschrieben:
Evtl. durch US. Da könnte man noch Flüssigkeit sehen.

Du hast Recht, das wäre eine Möglichkeit. Nur bekommt man auf die Schnelle gar keinen Termin, schöner Mist. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 06:35 
neu hier

So, ich war am Freitag bei zweiten gyn. Eine Frau.
Sie sagte, dass man an einem Status wenig festmachen kann. Die Schwankung zum letzten Jahr sei schon heftig. Sie hält Hormone auch nur für bedingt gut.
Die würde erstmal auf Zeit spielen, einen zweiten und notfalls einem Dritten Status abwarten.
Was sie nervöser mXhte: vor dem 88 Tage Zyklus hatte ich ein Jahr dauerblutungen.
Und das fängt jetzt scheinbar wieder an. Und das seinecht nicht gut. Ihrer Meinung nach Blüten Eierstock Zysten maximal 2-3 Monate und kein Jahr.
Sie geht davon aus, dass dies von der Gebärmutter kommt und würde eine Ausschabung vorschlagen. Die gynefix könnte zusätzlich reizen. Die kann dann mit raus.
Hat jmd Erfahrungen mit Ausschabungen? Ambulant? Wie lange fällt man als Mimose aus?
Danke schön einmal.

BeitragVerfasst: 1. März 2016 10:02 
neu hier

Niemand? :(
Ich bekomme die Tage die Überweisung und mache dann einen Termin in der Tages Klinik.

BeitragVerfasst: 1. März 2016 10:04 
Inventar

Sicher einige. Frag doch mal die Suche *freunde*

BeitragVerfasst: 1. März 2016 11:00 
neu hier

KatziTatzi hat geschrieben:
Sicher einige. Frag doch mal die Suche *freunde*

Danke. :rose:

BeitragVerfasst: 1. März 2016 13:14 
neu hier

So, ich habe jetzt am 8.3. das Vorgespräch.
Wenn die das machen, soll die Gynefix auch gleich mit raus, ich weiß noch nicht, ob ich wieder eine nehme.
Erst habe ich 1 Jahr Dauer Blutungen, dann 88 Tage gar nix und bin angeblich in der Menopause, jetzt hab ich wieder Dauerblutungen...... nee, ich bin einfach nur entnervt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]