NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 261, 262, 263, 264, 265, 266, 267 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 13:05 
neu hier

Hallo mädels...ich lese hier schon eine Weile mit. ..ich möchte mir auch gern die ks legen lassen. Bin aber nun noch einbisschen unentschlossen.
Aktuell habe ich die mirena liegen (seit ca. 3 jahren) anfangs habe ich die Nebenwirkungen nicht der mirena zugeordnet.da ja auch alle Ärzte der meinung sind die mirena hätte keine Nebenwirkungen da sie ja nur lokal wirkt...
Naja meine entscheidung steht nun so gut wie fest. Allerdings fahren wir in 3 monaten ins ausland und nun habe ich angst das es sich mit der ks ganz schlimm entwickeln könnte in richtig schmerzen und blutungen...sowas hab ich ja unter mirena gar nicht...wie waren eure erfahrungen die ersten 4 monate?! Ich kenn meine mens an sich nicht ohne hormone [SEE-NO-EVIL MONKEY]ansich vertrag ich die spirale als fremdkörper so ja gut...habe auch schon zwei Kinder...kann ich dann davon ausgehen das mein körper auf die ks genauso regiert eben nur das ich meine tage normal bekomme?! Hat vielleicht jemand von euch vorher die mirena gehabt und danach eine ks legen lassen?! Sorry wg dem langen text...hoffe ihr habt ein paar positive Erfahrungen für mich [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 13:19 
nicht mehr ganz so neu

Ich glaube, einen Arzt der abstreitet dass die Hormonspirale auch nicht-lokale Nebenwirkungen haben kann, den könnte ich nicht (mehr) ernst nehmen..

Allerdings ist es ja tatsächlich so, dass unter der Mirana keine/kaum Gebärmutterschleimhaut aufgebaut wird und die Blutungen deswegen bei vielen Frauen ja komplett ausfallen oder sehr schwach ausfallen.
Die Kupferspirale an sich wirkt ja potentiell blutungsverstärkend. Kann so sein, muss es aber nicht. Bei einigen Frauen werden Blutungen und/oder Menstruationsbeschwerden mit (manchen) Kupfer-IUPs ja sogar schwächer :)

Da du nicht einmal weißt wie dein Körper ohne Hormone reagiert, lässt sich ja nicht mal vorhersagen wie deine Mens ohne Mirena wäre.. geschweige denn wie sie mit Kupferspirale wäre. In die Glaskugel schauen kann da leider keiner für dich, das muss man wohl erst einmal ausprobieren. Ob du das vor oder nach dem Auslandsaufenthalt machen möchtest, das musst du wohl oder übel für dich selbst entscheiden.

Von mir selbst kann ich dir berichten, dass meine Blutung in der Pillenpause mehr war, als das ohne Pille der Fall ist.
Mit der Gynefix hatte ich nur sehr leichte Blutungen ohne Mensschmerzen.
Ohne alles hatte ich nur sehr leichte Blutungen mit Mensschmerzen.
Mit der Nova-T 380 jetzt habe ich leichte Blutungen mit leichten Mensschmerzen :)

Vielleicht wäre es für dich ja auch eine Option erst einmal die Mirena (vor oder nach dem Auslandsaufenthalt) ziehen zu lassen und ein halbes Jahr, oder so, zu beobachten wie dein natürlicher Zyklus so ist? Falls du ohne hormonelle Verhütung zu sehr starken Menstruationen neigst, dann würde ich an deiner Stelle wohl nämlich von einer Verhütung mit Kupfer absehen. Wenn deine Mens allerdings irgenwie im normalen Rahmen ausfällt und eine mögliche Verstärkung der Mens durch ein Kupfer-IUP keine Katastrophe wäre, dann würde ich an deiner Stelle wohl zur Kupferspirale greifen.

Für mich zumindest ist das eine feine Sache :) Ich habe meine Kupferspirale jetzt 4-5 Monate und bin ziemlich zufrieden mit dem Ding.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 15:42 
hat sich gut eingelebt

Ich würde auch raten erst mal zu testen wie die Regel ohne Hormone ist. Vielleicht kannst du so lange die Mirena drin lassen bis ihr wieder hier seid? Ich glaube mir wäre schon nur Ausland genug neues. Und dann erst mal zwei oder drei Zyklen ohne Hormone.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 17:29 
neu hier

Danke Auri :) hast du auch damals 2 cytotec gekriegt ?

Thema Ausland : meine FA weiss ,dass ich in 3 Monaten verreise ,sagte aber nichts zu. Ich kriege wenn alles gut geht ,nächste Woche Spirale. ..

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 20:06 
neu hier

Danke für eure schnellen antworten...hab ja noch bissl zeit zum überlegen bis ich mein Termin habe... was habt ihr denn für modelle? Meine ärztin empfiehlt die nova-T...

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 20:48 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab' die Nova-T 380, von der gibt es aber auch eine Variante mit kleinerer Kupferoberfläche, die Nova-T 200. Bei letzterer glaube ich irgendwo eine Studie gelesen zu haben, in der stand, dass der PI nach 3-4 Jahren nicht mehr ganz so gut wie am Anfang ist. War, glaube ich, in einem ProFamilia Rundbrief.. da wurden verschiedene IUP-Modelle miteinander verglichen.

Bei der 380er steht in der Fachinfo ein PI von 0,6 (http://compendium.ch/mpro/mnr/20388/html/de).

edit: wobei hier eine Studie ist, die für die Nova-T 200 einen PI von 0,8 angibt https://www.thieme-connect.com/products ... 08-1036875

Ich denke viel falsch machen kann man mit modernen IUPs eigentlich generell nicht. Wenn man es nicht verträgt, muss man es halt wieder ziehen lassen.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 23:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
@Anya: Ich hatte eine mitbekommen, die sollte ich eine Stunde vor dem Termin (oder 2? irgendwie sowas) einnehmen. Wenn du sie legen lässt, denk vielleicht an ein paar Traubenzucker und ne Schmerztablette. Mein Kreislauf hatte mich danach nicht mehr so lieb und ich hab beides und ne halbe Stunde Liegen gebraucht, bis ich nachhause laufen konnte. Fahren oder Arbeiten wäre da nicht mehr drin gewesen (waren aber auch 30°C an dem Tag, vielleicht lags daran.)

Ich hab die Nova-T ebenfalls, allerdings die 200er Version. ich glaub da gehts auch ein wenig um die Größe, oder?

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 23:32 
neu hier

Kriege die normale Femena Hexal ,sage Kaktus dazu *ätsch* *rofl*
Danke für Tipp mit Traubenzucker Auri!
Ja die halbe Stunde, meine Ärztin meinte auch ,dass ich so lange bleiben muss !

BeitragVerfasst: 4. Februar 2016 23:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
Die Mädels in der Praxis waren damals so lieb mich mit Wasser und Traubenzucker zu versorgen :oops: Aber an Schmerztabletten hatte ich gedacht und die waren auch bitter nötig.
Schön wars ja nicht grad bei Legen, aber es ging schnell und wenns echt 4-5 sorglose Jahre werden haben sich die 200€ und den halben Tag Schmerzen definitiv gelohnt. *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 14:14 
neu hier

Super ich nehme mir dann was mit :)
Ja das denke ich auch! Klar habe ich Angst vor NW und dem Legen ,aber nach meiner Pillen Katastrophe bleibt mir nichts anderes übrig .

BeitragVerfasst: 10. Februar 2016 12:25 
neu hier

So, gestern war es soweit: mein Kaktus hielt Einzug bei mir *durchdreh* :mrgreen:
Die Vorbereitung 2x Cytotec 4 Stunden vor dem Eingriff und je 1 Naproxen und Buscopan 1 Stunde vor dem Termin. Und 1 Würfel Traubenzucker, Danke Auriel für diesen Tipp! *daumenhoch*
Das Legen Tat schon weh, vergleichbar mit starken Regelkrämpfen.2x Mal dachte ich,dass ich mich übergeben muss.
Aber im Großen und Ganzen auszuhalten, die FÄ und die Helferin machten ihren Job gut und ich fühlte mich gut betreut. Meiner Meinung nach war keine Narkose notwendig, nur die oben genannten Tabletten. Ich spüre die Stellen, an welchen die Instrumente eingeführt wurden, immernoch *hä* . Aber ich denke, dass es mit der Narkose nicht anders wäre, nach dem Aufwachen hat man eh die Nachwirkungen.
Danach Ich hatte schon wackelige Beine, als das Einlegen beendet wurde. Ich merkte, dass die Krämpfe wieder losgingen und griff nochmal zu Naproxen. Saß ein bisschen und dann ging es auch. Als ich zu Hause war, kochte ich mir einen Becher extra starken Frauenmantel-Schafgarben Tees, um die Blutung zu lindern und Krämpfe vorzubeugen. Hatte auch die erste Nacht ganz gut damit verbracht. Im Moment spüre ich immernoch die Stellen , an welchen die Instrumente eingeführt wurden (ekeliges Gefühl) und habe leichten Druck in der Spiralengegend.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2016 09:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
die Instrumente fand ich beim Legen auch am schlimmsten.

Ich muss demnächst auch mal wieder einen Termin ausmachen. Meine FA wollte dieses Jahr schon eine neue KS legen, obwohl ich die jetzige dann erst 3 Jahre habe *kopfkratz* Das muss ich noch einmal mit ihr besprechen.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2016 16:47 
neu hier

Blueberry, wie heisst deine Spirale?
Ich spüre immernoch leicht das Besteck, denke aber ,dass es bald weg ist. Hattest du auch die ersten Tage Druck im Bauch?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2016 16:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Als Druck im Bauch habe ich es nicht empfunden, eher als Mensschmerzen. Druck im Bauch war nur die ersten Sekunden nach dem Legen da.

Meine Spirale heißt Medusa.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2016 17:52 
neu hier

Hab gegoogelt und jetzt weiss ich aus wieso es Medusa heisst! *rofl*
Meine erinnert mich sehr stark an einen Kaktus :mrgreen:
Hab sogar ne Info gefunden,dass sie 3 Jahre liegen bleibt, bei dem Hersteller auf der Seite. Meine soll 5 Jahre liegen bleiben,weiss aber nicht ob ich so lange will

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 261, 262, 263, 264, 265, 266, 267 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]