NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 260, 261, 262, 263, 264, 265, 266 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 11:05 
wohnt hier

Bei mir sind dir SB mit der Zeit auch weggegangen. Aber nach viel Zeit erst, so fast 2 Jahre hat's gedauert. Damit will ich nur sagen, dass sich der Körper ja immer verändert und nix starres ist.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2016 12:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
Also kleine SB hab ich immer nur kurz nach der Mens (2-3 Tage) und beim ES. (2Tage)

Heute war wieder Gyn-Kontroll-Termin und siehe da - alles super :) Ich freu mich immer noch über meine Entscheidung, denn es war die definitiv richtige.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 01:43 
wohnt hier

Glückwunsch Auriel zur erfolgreichen Kontrolle.

Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 01:51 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
greentea hat geschrieben:
liebe ismi82, ist dein Zyklus bzw. deine Hochlage denn nach dem Ziehen der Spirale länger geworden (betreibe da so eine kleine, private Studie ;-) ) ??

Huhu, betrifft mich zwar nicht direkt, aber nach dem Ziehen der Kupferkette wurde meine HL ca. 2 Tage länger.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 09:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
zur Kontrolle müsste ich auch mal wieder 8-)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 12:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
an diejenigen, die schon die 2. Spirale liegen haben: habt ihr die gleich beim Ziehen der ersten wieder legen lassen? Oder habt ihr eurer Gebärmutter "Zeit zum Erholen" gegeben? Meine Spirale liegt jetzt schon über 4 Jahre und ich überlege langsam, wie ich den Wechsel handhaben will (in den nächsten 3 Jahren glaube ich nicht, dass wir Kinder bekommen wollen, deshalb hätte ich gerne noch einmal eine Spirale). Eine Bekannte hat immer 1-2 Monate gewartet, bis sie sich die nächste hat legen lassen, aber das ist auch die Einzige, die ich mit Spirale kenne *hä*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 12:10 
Fingerwundschreiberin

bei mir steht bald auch der Wechsel an. Ich plane, mir gleich wieder die neue Spirale legen zu lassen. Dann habe ich alles in einem Aufwasch hinter mir.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2016 21:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
Blubbel hat geschrieben:
greentea hat geschrieben:
liebe ismi82, ist dein Zyklus bzw. deine Hochlage denn nach dem Ziehen der Spirale länger geworden (betreibe da so eine kleine, private Studie ;-) ) ??

Huhu, betrifft mich zwar nicht direkt, aber nach dem Ziehen der Kupferkette wurde meine HL ca. 2 Tage länger.

Danke für deine Erfahrung. Das scheint wirklich häufig vorzukommen

BeitragVerfasst: 25. Januar 2016 13:12 
Hochlagenjunkie

Hallo ihr Lieben *sonne*

Ich hatte vor einer Weile schonmal eine Kupferspirale, allerdings nur kurz, da man damals fälschlicherweise Entzündungswerte im Rahmen einen Rheumaschubes auf die Spirale geschoben hat und sie dann gezogen wurde. Der Abstrich hat im Nachhinein ergeben, dass ich wohl keine Infektion hatte. *zunge*

Jetzt überlege ich mir wieder eine setzen zu lassen, da ich eigentlich ganz zufrieden war. Nur bin ich aufgrund von Medikamenten deutlich Immungeschwächt und habe ständig Infekte und muss auch häufig Antibiotika nehmen. Meine Ärztin meint das wäre kein Problem, weil ich bisher keine vaginalen Infekte habe.. Aber besorgt bin ich schon irgendwie. Ich hätte gerne eine Kupferspirale, hab aber Angst mir nach kürzester Zeit Infektionen zu holen.

Wie würdet ihr das einschätzen?
Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 25. Januar 2016 15:03 
Fingerwundschreiberin

ich hatte bislang mit der Kupferspirale keine Infektionen.

Soweit ich es verstanden hatte, besteht die Infektionsgefahr v.a. bei sich ständig wechselnden Partnern.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2016 15:55 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Nur bin ich aufgrund von Medikamenten deutlich Immungeschwächt

Informiere dich mal, ob das keine Kontraindikation für die Verhütung mit Kupfer ist. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass bei dauerhafter Therapie mit Cortison oder Immunsuppressiva von Verhütung mit Kupfer abgeraten wird. Als Begründung habe ich im Kopf behalten, dass der Verhütungsschutz (sterile Entündungsreaktion in der Gebärmutter) durch Immunsuppressiva und Co herabgesetzt werden kann.

Quelle habe ich dazu grade keine im Kopf, aber vielleicht magst du, falls dich das betreffen sollte, mal in diese Richtung recherchieren :-)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2016 14:46 
neu hier

Guten Tag,

bei mir ist es nächste Woche soweit: meine erste KS steht an.
Heute hatte ich ein Gespräch mit der Ärztin. Sie gab mir extra viel Zeit,damit ich mir wirklich sicher sein kann, dass es die Spirale sein soll. Die FÄ machte sich sorgen, da ihren Worten zufolge durch Kupfer eine Art Entzündung in der Gebärmutter entsteht und eine Infektion sich sehr schnell ausbreiten kann. Sie war sehr lange im Klinikum tätig und hat genug Abzesse, verwachsene Spiralen etc. gesehen. Ich sei noch zu jung für solchen Krankheiten und muss auch an meinen späteren KiWu denken.
Nach diesem Gespräch geht es mir im Moment nicht so gut. Ich finde super, dass die Ärztin mich gut über Nebenwirkungen aufgeklärt hat und auch Alternativen (Ring) in Erwägung gezogen hat.Nur kann und will ich nicht mehr Hormone zu mir nehmen. Seit meiner letzten Pille hatte ich sehr starke Kreislaufprobleme, Zwischenblutungen,Suizidgedanken, sehr gedämpftes Gefühlsleben (keine Gefühle für Partner, auf einmal "stank" er für mich).
Aus diesem Grund entschied ich mich gegen Hormone und die Ärztin verstand es auch. Sie legt mir die Spirale, nur soll ich demnächst mehr auf meinen Körper achten und bei Unterleibschmerzen schnell zum Arzt gehen. Sie verschrieb mir eine Packung Vagiflor als Präventionsmaßnahme und ich soll nächste Woche , wenn ich meine Tage kriege, kommen.
Was ich positiv fand: Ich sagte ihr, dass es für mich keine Hormone mehr in Betracht kommen und falls die Spirale gezogen werden muss, dann mache ich NFP.
Im Moment kann ich noch nicht damit anfangen, da ich dieses Jahr öfters verreisen muss und Klimawechsel/Zeitverschiebung sich auf mein Zyklus auswirken (aus Erfahrung weiss ich es!). Daraufhin meinte sie, dass NFP eine schöne Methode ist und somit eine Alternative für mich! Daumen hoch für solche Ärzte!

Wie waren eure Erfahrungen mit KS? Ich hbe jetzt bisschen Bammel. NFP schließe ich nicht ganz aus, aber würde echt lieber mit KS versuchen.
Wie habt ihr euch die Entscheidung einfacher gemacht und was für Vorsichtsmaßnahmen ergriffen?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2016 23:18 
hat sich gut eingelebt

Hallo Anya *winke*
also ich hatte garkein Problem mit meiner KS. Ich hatte keine Lust mehr auf die Pille und da die Gynefix ja nicht gelegt werden konnte wurde es eine normale KS.
Der einzige Hinweis meines FA war einfach, dass die KS nicht das Ideale ist, wenn man wechselnde Partner hat. Aber mein *mann* und ich waren da schon 8 Jahre zusammen, deswegen war der EInwand schonmal egal :) Ein anderer ist die Blutungsstärke, aber da ich sowieso kaum blute (nur einen Tag so "richtig") war das auch kein Ausschlusskriterium.
Für mich war die KS die Ideale Entscheidung und ich habe sie noch keinen Tag bereut, auch wenn man allerlei an Horrorgeschichten hört... Klar am Anfang hats auch bei mir mehr Krämpfe und ein bissl mehr Blut gegeben, aber ichfühle mich seitdem echt viel besser.
Warum ich sie mir legen lassen habe?
Keine Hormone mehr, nicht mehr jeden Tag an die Pille denken, meinen Körper wieder kennen lernen und meinen Zyklus beobachten, sicher zu verhüten ohne Gefriemel wie bei Dia oder Kondomen- es ist einfach bequem für mich.

Vorsichtsmaßnahmen?
Hatte ich eigentlich keine getroffen. Klar eine Woche danach soll man keinen GV haben, daran haben wir uns gehalten. Ansonsten geh ich jedes halbe Jahr zum Ultraschall um nachschauen zu lassen (am Anfang hatte ich Panik, dass was verruscht oder das Ding wieder raus muss). ABer je länger sie jetzt liegt, desto mehr vertraue ich ihr.

Sollte es dich interessieren wie es beim Legen selbst und den Tag danach war, kann ich die gerne auch eine PN schreiben.
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 09:05 
neu hier

Hallo ihr Lieben,ich lese schon länger mit und habe jetzt eine Frage zur KS: macht es Sinn die erste Blutung PP abzuwarten und die KS in der zweiten legen zu lassen oder kann ich sie ohne Bedenken direkt legen lassen? (Pille am 15.12 abgesetzt, danach Abbruchblutung und nu warte ich schon 6 Wochen, aber das ja "normal" das das dauern kann...) Beim FA war ich letzte Woche eh, der weiß Bescheid und ich soll mich melden, wenn Blutung da ist.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 22:25 
hat sich gut eingelebt

Also ich hab meine in der letzten Abbruchsblutung legen lassen. Damit ging meine Verhütung "nahtlos" über. Ich hab das als optimal so empfunden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 260, 261, 262, 263, 264, 265, 266 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]